Eigenbau von Aufzuchtmöbel mit Boxen

  • Hallo Forum


    Ich möchte mir ein Möbel bauen für die Aufzucht von Futtertieren, Mantiden und vielleicht später noch für andere Insekten.


    Da ich in der Terraristik neu bin, möchte ich meine Gedanken mit euch Teilen, das grobe Fehler minimiert werden können. Das ganze möchte ich möglich praktisch umsetzen und das schöne aussehen steht an zweiter Stelle.


    Zu meinem Plan:

    Das Grundgerüst/Möbel wird so aussehen.IMG_20220220_160105.jpg

    Das ganze ist Modular und kann beliebig bestückt werden. (Eine Reihe ist immer gleich)

    Jede Box kann man leicht einzeln rausnehmen, sicherlich gut zum einzelne Boxen zu waschen/bearbeiten oder neue einzurichten.

    IMG_20220220_163431.jpgIMG_20220220_160156.jpg


    An der Front der Boxen hab ich mir überlegt eine Futterlucke einzubauen und zusätzlich noch eine kleine Lüftung im unterem Bereich oder soll ich die Futterlucke und die Lüftung für die Luftzirkulation auf gleicher höhe einbauen? Die zweite obere Lüftung werde ich im hinterem dunkelgrauen Bereich umsetzten. Das eine gute Belüftung vorhanden ist.

    Beispiel für die Futterlucke:pasted-from-clipboard.png


    Die einzelnen Boxen werde ich oben mit einer Gaze schliessen und das ist bis jetzt mein grösstes Problem, welche Gaze soll ich benutzen? Mit welchen Materialien habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Das ganze muss auch für die kleinsten Tierchen dicht sein.

    Das beste wo ich bis jetzt gefunden habe ist einfacher Vorhangstoff, ist sehr fein und lässt meiner Meinung nach genügend Luft durch. Oder können am diesem Stoff die Mantiden mit den Füssen hängen bleiben?

    IMG_20220220_212234.jpg


    Das zweite wo ich gefunden habe wäre aus einer Tüte für Früchte, die Maschenweite ist nicht ganz so fein wie beim Vorhang für das sicherlich eine bessere Belüftung. Aber da Stell ich mir die gleiche Frage mit dem hängen bleiben.

    IMG_20220220_212247.jpg


    Was haltet ihr von diesen beiden Stoffen als Gaze?


    Ich hab mir noch überlegt eine kleine Beleuchtung einzubauen, braucht es das überhaupt für die Zucht oder reicht das Tageslicht aus?


    Natürlich wird jedes Becken für das Vorgesehene Tier eingerichtet.


    Ich werde zuerst mal einen Prototypen bauen, das ich nicht bei allen Boxen den gleichen Fehler mache. Falls es erwünscht ist werde ich das ganze auch hier weiterhin Dokumentieren.


    Eure Meinungen, Kritiken, Verbesserungsvorschläge und Gefühle sind wie immer erwünscht! Haut raus was ihr denkt!:phat:


    Grüsse


    Mad

  • Moin...


    Was für Maße haben die einzelnen Abteile denn da?

    Ich kenn solche Kleinteil-Schränke, mMn sind die aber durch die Bank für eine anständige Aufzucht (egal ob Futtertier oder Mantis) auf Dauer zu klein.


    Als drosophiladichte Abdeckung benutzen wir idR Pollenvlies. Das ist relativ leicht zu kriegen (im Frühjahr wenn der Pollenflug wieder Thema wird haben das sogar öfter Discounter im Angebot, sonst den Baumarkt befragen), Luftdurchlässig und zumindest unsere Mantiden haben sich daran bisher nie verhakt.

    Da es für die Benutzung am Fenster gedacht ist, ist's auch UV-Beständig. Dauerhaft mit 'ner Wärmelampe würd ich zwar nicht draufbrennen, aber das passiert bei deinem Aufbau sowieso nicht.


    -Kraehe

  • Hallo Mad,

    deine Idee hat seinen Reiz, aber ich denke auch, dass die Boxen zu klein sein könnten - eigentlich egal für was.

    Und wenn du oben Gaze drüber klebst, wie kommst du dann noch die Tiere? Und mit Klett, wie schließt die Box dann? Oder war das noch für oben drauf gedacht? Dann wäre die Frage, was passiert wenn ein Tier oben hingen...

    Und dann würd Doppelbelüftung schwierig, denn frei im Raum ist das vermutlich etwas zu wackelig und an der Wand wird's mit der Belüftung schwer.

    Und wie würdest du Beheizen wollen? Lampe von vorne dagegen mit nur einem Luftloch, ist schon etwas unfair und kann schnell schiefgehen...


    Also ich verstehen, dass dir die Idee eines Racks gefällt, aber so auf den ersten Eindruck halte ich das so für ungeeignet.


    Wenn du ein Rack willst, dann würde ich dir zu Haltung von Grillen und Heuschrecken ein Kallax mit passenden Plastikboxen empfehlen.

    auch Fliegenboxen bringt man da unter.

    Also ich halte meine Grillies so 😉

    Für Mantiden halte ich es nicht so gut. Wobei ich da meine Terras draufstehen habe und da das Kallax zu schmal für 45er Terras ist, habe ich ne 50er Plätze draufmontiert. Dadurch habe ich nen Abstandhalter zur Wand und würde auch unten bei den Boxen die Belüftungsmöglichkeit verbessern. Also die Grillies sind mir mit nur Gaze im Deckel noch nicht erstickt. Ob's für Mantiden reicht habe ich aber noch nicht getestet. Zumal die Beheizung etwas kompliziert wäre. Deswegen stehen bei mir die Mantiden oben drauf und in den Schubfächern sind nur Grillenboxen und in Kästen noch sonstigees Zubehör.

    Aber das ist natürlich keine platzsparende Lösung. Aber Tiere brauchen nun Mal Platz... 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Für kleinere Mantidenarten oder Spinnen usw. kann das schon gut funktionieren. Musst halt schaun das du auf die gewünschten Werte kommst (z. B. mit Heizkabeln welche per Thermostat immer eine Reihe regeln).


    Für Futtertierzuchten halt ich den Aufbau allerdings für ungeeignet.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hey Kraehe


    Danke für deine Antwort

    Hier einige Bilder für die grösse der Abteile


    Klein:

    IMG_20220220_163307.jpgIMG_20220220_163317.jpgIMG_20220220_163348.jpg


    Mittel:

    IMG_20220220_164006.jpg

    IMG_20220220_164013.jpg

    IMG_20220220_164022.jpg


    Gross:

    IMG_20220221_173843.jpgIMG_20220221_173910.jpgIMG_20220221_173830.jpg


    So ein Pollenschutznetz hab ich auch schon gesehen, ich werde dem nochmals nachgehen. Hab zuerst gedacht das ist nichts gutes:pinch:


    Was meinst du damit, auf Dauer ist es zu klein? Sobald die Mantiden grösser werden?

    Ich hab in den kleinste gedacht L1-L3 zu halten und Terflys.

    In den mittelgrossen L3-L4 und kleine Heuschrecken.

    In den grössten L4-L5 und grosse Heuschrecken.

    So ab L5 bekommen die Mantiden eine grössere Behausung, natürlich ist das nicht bei jeder Art gleich, aber das ist so meine grobe Einschätzung.




    Hey Othopi

    Auch dir danke ich für deine Antwort


    Ich würde die Gaze mit einem Rahmen der durch einen Magnetverschluss hält anbringen, das es einfach zu öffnen ist und gut dicht ist. (So ist mal der Plan:D)


    Das ganze kann frei Stehen und hab ich auch so geplant das es nicht direkt an der Wand steht, sonst müsste ich ja hinten keine Lüftung einbauen.^^ Aber eine andere Möglichkeit wäre Zwischen den Abteilen etwas Platz zu lassen und die Lüftungen oben einzubauen.


    Die wärme würde ich mit einem Heizkabel erzeugen, so wie bei einer Begleitheizung beim Warmwasser eigentlich fast so wie es Fichte geschrieben hat.:pinch:


    Kannst du mal Bilder von deiner Einrichtung machen? Ist nicht ganz einfach sich das ganze vorzustellen. Platz ist natürlich vorhanden, ich hab ein ganzes Zimmer für die Tiere8o


    Hey Fichte

    Natürlich dank ich au dir noch für deine Antwort


    Warum findest du den Aufbau für Futtertierzuchten ungeeignet?:search:


    Grüsse


    Mad

  • Hi,

    Warum findest du den Aufbau für Futtertierzuchten ungeeignet?:search:

    Hauptsächlich weils unpraktisch und recht klein sind ;)

    Wenn du nicht oft entnehmen und das Behältnis öffnen must kann ichs mir vorstellen (z.B. nur zum füttern einmal Klappe auf und wieder zu). Darum ja die Aussage das ich mir die Mantidenhaltung darin gut vorstellen kann.

    Wenn ich mir aber vorstellen muss da Futtertiere rauszufangen nervt mich das jetzt schon, beim rauskippen um den Deckel zu öffnen kommen mir gedanklich schon die Schaben und Ofis entgegen.
    Bei Heuschrecken das Grünfutter wechseln kommt in der Beckengröße auch einem Freilassen gleich und für die adulten Heuschrecken brauchst eh was größeres.

    Ich persönlich hab da lieber meine großen Futtertierboxen die ich einfach neben die zu fütternden Mantiden hinstellen kann.


    Aber gern lass ich mich eines Besseren belehren und wünsch viel Spaß bei der Realisierung. :)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Bei Heuschrecken das Grünfutter wechseln kommt in der Beckengröße auch einem Freilassen gleich und für die adulten Heuschrecken brauchst eh was größeres.

    Okey das hat was:S Ich hab auch nicht gewusst das Heuschrecken so viel platz brauchen:-|

    Ich werde mal eine Box vorbereiten, mal schauen ob du deine Meinung noch änderst^^


    Grüsse


    Mad

  • Okay, die einzelnen Boxen sind etwas größer als ich dachte Mantiden vorübergehend zur Aufzucht klappen da drin dann sicher gut (bis zu einer bestimmten Größe eben, wie Du schon selbst gesagt hast).

    Okey da bin ich schon mal froh das die genug gross sind:)



    Für Heuschrecken wird das aber nix. Die brauchen schon bedeutend mehr Platz, ganz besonders wenn Du züchten willst

    Okey, ich sehen schon das ich mich mal richtig über die Heuschreckenzucht informieren muss. :pinch:


    Grüsse


    Mad

  • Hallo Mad,

    hier Mal ein Bild wie ich das habe.

    Unten in den weißen Kisten ist Futter und was ich sonst für die Grillen brauche. In den Plastikboxen sitzen Grillen.

    Oben in den Terras Fei und die Skorps.


    IMG_20220222_013818122_HDR.jpg


    Ich hab die anderen Tiere au der anderen Seite. Also das ist nicht alles 🙈

    Aber das ist, wie ich es meinte 😉


    Für Grillen/Heuschrecken braucht man viel Platz. Ich glaube, das Prinzip bei mir wäre für Heuschrecken ungeeignet, denn die sitzen bei mir am Fenster auf ner Heizmatte auf den Gaze-Terras. Das Regal ist ja unbeheizt und dunkel.

    Aber für die Grillies ist es so gut.


    Kannst du mir Mal deinen Magnetverschluss per Foto zeigen? Ich finde, das klingt sehr interessant und ich bastel ja auch gern 😁


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hey Othopi

    Vielen dank für das Bild, so hab ich mir das ganze zuerst nicht vorgestellt. 8o



    Ich hab mich auch mal reichlich über die Heuschreckenzucht Informiert und ich werde das ganze mit grösseren Boxen lösen, wie Du das gemacht hast.


    Bald werde ich ein Update zum Projekt machen und dort wirst du den Magnetverschluss mal bei der Futterluke sehen können, aber bin noch nicht zu 100% zufrieden.


    Grüsse


    Mad

  • Hallo Mad,

    wie hattest du es dir denn vorgestellt?


    Ich hab nachgeschaut, es sind diese 33l Boxen. Ich hab da dann Gaze drübergespannt. Man kann aber auch gut Löcher in den Deckel sagen und mit Gaze bekleben. So hab ich es für die Mehlwürmer und meine Hierodula Kerle mit denselben Boxen nur in 22l gemacht.


    Für meine Heuschrecken hab ich das so gelöst:

    IMG_20220301_190108099.jpgIMG_20220301_190039254.jpg

    Die stehen einfach übereinander. Hatte die beiden halt eh da und da war's ganz praktisch. Die Heuschrecken brauchen ja deutlich mehr Platz als die Grillies.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Update Futterluke


    Abend Forum


    Ich hab mal mit einer Box angefangen und hab als erstes mal die Futterluke und die untere Lüftung angezeichnet

    IMG_20220222_194412.jpg


    Als nächstes hab ich im Bonsaizubehör eine super Futterluke gefunden. Hab zuerst gar nicht gewusst das wir das Zuhause haben.:D

    IMG_20220222_194331.jpg


    Bei dem Gitter hab ich als erstes einen Magnet "eingebaut" und mit Heisskleber befestigt. Danach hab ich mit einem Draht auch aus dem Bonsaizubehör und einer Wago Klemme einen Griff für die Futterlucke gebastelt. Ich hab noch eine Gaze auf das Gitter geklebt, auch mit Heisskleber.IMG_20220222_201730.jpgIMG_20220222_202739.jpg

    IMG_20220222_202838.jpg


    Nach dem ich das Loch gebohrt habe, wollte ich die Lucke das erst mal Testen, leider schliesst sie nicht ganz Bündig ab.

    IMG_20220228_194208.jpgIMG_20220222_205130.jpg


    Aber mit zwei oder stärkeren Magneten geht das ganz gut.

    IMG_20220222_205326.jpg


    Die Magnete an der Innenseite werde ich mit einer Beschrieftungsschiene für Elektroanlagen hinkleben.

    IMG_20220228_194509.jpgIMG_20220228_194449.jpg


    Ich bin leider mit dem Heisskleber nicht ganz zufrieden, kennt hier alternative Produkte zum in Terrarien Sachen zu Kleben? Die einfach zu verarbeiten sind und keine Gefahr für die Tiere darstellen. Ich danke schon mal im Vorraus.

    Ich hab mir jetzt mal ein Silikonkleber für Aquarien gekauft, den werde ich bald auch mal testen und schauen ob der was taugt.



    Ich würde mich über ein Feedback freuen wie Ihr das ganze findet.


    Grüsse


    Mad

  • Moin...


    Ein "alternativer" Kleber zu Heißkleber ist Silikonkleber, wie z.B. der genannte Aquariensilikon.


    Auf Plastikboxen kann man aber auch gut mit Hitze arbeiten und die zu befestigenden Sachen "reinschmelzen" (z.B. mithilfe eines Lötkolbens).

    Dabei muss man halt bedenken dass man die Sachen danach nie mehr abkriegt.... positiv dran ist aber dass sich auch kein Kleber lösen kann ;)


    -Kraehe

  • Hi,

    Zwei-Komponenten Epoxi wär meine Wahl für sowas.

    Das hält Bombenfest und hält auch besser auf glatten Flächen als Silikon oder Heiskleber.


    Wenn die Magnete eh an der Luke sind kannst du das Eisenplättchen auch mit einem Lötkolben ins Plastik einschmelzen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • huhu,


    ich finde Deine Bastelideen super :) Ich würd das auch mit Aquasilikon kleben denk ich, das hält ja doch sehr gut

    Hey Phasmi, danke für deine Antwort.

    Mal schauen ob es mit dem Silikon hält und ob er sich gut verarbeiten lässt.^^


    Hallo Kraehe

    Das mit dem Lötkolben hab ich mir auch schon überlegt, werde ich sicher auch mal testen. Mit den Dämpfen von dem Plastik hat man hoffentlich keine Probleme. Muss man sicher genügend lang "auslüften" oder?


    Hallo Fichte

    Hast du schon gute Erfahrungen gemacht mit Epoxi? Hab das bis jetzt nur bei Holzarbeiten gebraucht und finde es ist ziemlich umständlich zum verarbeiten. Einmal wegen den Dämpfen und wenn man keine Form hat das es am richtigen Ort bleibt bis es trocken ist.

    Das sind keine Eisenplättchen, das Teil ist aus Plastik und dort drin hab ich ein Magnet verstaut.


    Ich danke nochmals allen für die Antworten:thumbup:


    Grüsse


    Mad

  • Moin...

    Mit den Dämpfen von dem Plastik hat man hoffentlich keine Probleme. Muss man sicher genügend lang "auslüften" oder?

    Naja, es stinkt schon solange man das Plastik mit dem Lötkolben traktiert und ich halts für wichtig das auch nur in einem belüfteten Raum zu machen, bzw. in einem Raum den man nach der Arbeit auch anständig auslüften kann. (Geht auch im Wohnzimmer, nur halt bei offenem Fenster sonst bedanken sich sämtliche Mitbewohnenden und Haustiere ;) .)

    Aber sobald es abgekühlt ist, ist's mit dem Gestank vorbei und ausdünsten sollte dann auch nichts mehr. Zumindest wir haben schon öfter Boxen direkt nach der "Hitzebehandlung" besetzt, und keine (auffälligen) Ausfälle in ebendiesen Boxen gehabt.


    -Kraehe

  • Abend


    So den Lötkolben hab ich bis jetzt erst bei der Rückwand gebraucht. Mit dem Silikonkleber bin ich aber mega zufrieden, bis auf die Dämpfe wo beim verarbeiten entstehen. Ich hab jetzt mal eine Box umgebaut für Mittelgrosse Heuschrecken. Die steht jetzt auch direkt bei der Heizung, die Tiere sind viel aktiver:) Mein Ziel ist es Tagsüber 30-35 Grad C hinzubekommen, und Nachts halt max 20 C. Muss man eigentlich bei Heuschrecken auf die Beleuchtung achten? Wie macht Ihr das?


    IMG_20220305_142837.jpgIMG_20220305_142840.jpgIMG_20220305_165316.jpgIMG_20220305_165329.jpg


    Ich hab noch eine grössere Box gekauft, die werde ich noch für Adulte Tiere umbauen/einrichten.


    Ich hab noch Vogelsand gekauft, das ist okey für die Eier von Wüstenheuschrecken?


    Kritik ist wie immer erwünscht!:P


    Grüsse


    Mad