Gibt es da draußen Weiße Assel- o. Springschwänze Ansätze ohne Milben?

  • Hallo Mantiden-Freunde,


    Ich möchte mich mit einem leidigen Thema an die Community wenden: Milben!


    Vor ein paar Tagen habe ich meine gut laufende weiße Assel Zuchtdose totgefroren und weggeworfen, weil ich darin einige rote Milben gefunden habe.


    Heute habe ich mir bei einem anderen Händler neue Asseln und Springschwänze geholt, die Ansätze sahen super und lebendig aus, also gleich auf mehrere Terrarien verteilt und in beiden Dosen einen Rest übrig gelassen, um eine neue, saubere Zucht zu starten.



    Dann betrachte ich die "Restdosen" etwas genauer und finde wieder die kleinen rötlichen Milben in den neu gekauften Ansätzen vor (von denen ich bereits fleißig was in meine Terrarien geschaufelt habe) :cursing:

    In der 1l Springschwanz Dose habe ich in der Deckel Fuge 7 Stück gesehen (vs. ein ganzer Teppich aus Springschwänzen)

    In der Heimchendose weiße Asseln habe ich 2 gesehen.



    Ich nahm Kontakt zum Händler auf und sprach ihn darauf an, er sagte Milben seien in solchen Ansätzen kaum vermeidbar und man würde quasi keinen ohne Milben finden. Und so langsam habe ich den Eindruck, dass da etwas dran ist.


    1) Kann es sein, dass die Leute, die von milbenfreien Assel- / Springschwanz-Ansätzen / Terrarien sprechen, einfach nicht so kleinlisch und akribisch wie ich nach den Biestern suchen?


    2) Besteht bei mir akuter Handlungsbedarf? Ich werde sicher einzelne der roten kleinen Viecher mit in meine Terrarien verfrachtet haben...


    3) Eine Bestimmung ist bei Milben bekanntermaßen schwer möglich, aber sind "die roten, runden" vielleicht doch sowas wie bestimmte Futtermilben? Werden sie sich auf meinen geliebten Pseudoglomeris Magnifica (Smaragdschaben) ansiedeln? ||


    Ich könnte gerade echt alles niederfrosten und abkochen und meine Mantiden in sterile Behälter umsiedeln:dash:

    Oder gehören Milben wohl einfach dazu!?


    Grüße

    Marcus

  • Hi,

    Das klingt eher nach den Raubmilben die überall eingesetzt werden um Substratmilben zu minimieren. Sozusagen vermutlich flippst du wegen Nützlingen aus.


    Einzelne Milben wirst nicht vermeiden können, nirgends im Leben und schon garnicht in der Tierhaltung.


    In sterilen Plawtikboxen wirst übrigens schneller zu Milben kommen als in einem lebendem Becken mit Antagonisten. Und den Schaben gehts auch besser wenn da was lebt.

    Also lieber paar Milben an den Schaben als sterile Haltung.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo Fichte,


    danke für deine flotte Antwort, die mich auch etwas beruhigt.


    Raubmilben wären ja ganz nett, aber ich kann mir eben nicht sicher sein:/


    Aber das was Du mir sagst stimmt dann eben tatsächlich mit dem überein, was mir der Händler heute auch sagte.

    Solang die Biester meinen Pfleglingen nicht schaden und sich nicht explosiv vermehren, dürfen sie von mir aus bleiben.


    Würdest Du an meiner Stelle also die Terrarien lassen wie sie sind und erst bei starkem Milbenbefall einschreiten?

    Und die "befallenen" Ansätze von Asseln und Springschwänzen behalten und weiterzüchten?


    Liebe Grüße

    Marcus

  • Moin...


    Einfach mal im Auge behalten. Ein paar Milben wirst Du nicht vermeiden können, in einem gesunden Mikroklima nehmen die Biester (leider) auch einen Platz ein. Und wenn du nicht vor den Becken stehst und sie akribisch absuchst werden dir die paar Milben zwischen dem Springschwänzen genauso wenig auffallen wie die allgegenwärtigen Hausstaubmilben.


    Einschreiten im Sinne von aktiver Bekämpfung würd ich erst wenn die Milben Überhand nehmen (bzw sobald man eine stärkere Population oder Vermehrung bemerkt, wobei es da oft schon hilft, die aktuelle Futterquelle zu enrfernen). Bis dahin dürften Terrarien und Ansätze bei mir unbescholten stehenbleiben ;)


    -Kraehe

  • Moin Kraehe,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Dass Milben in einem gut belebten Boden sich nicht explosiv vermehren habe ich schon öfter gelesen. In meiner Springschwänze Dose sind so viele Springschwänze, dass sie einen weißen Teppich auf dem gesamten Substrat bilden. Und trotzdem haben die Milben sich da gehalten - deshalb hatte ich die Sorge, dass sie sich dann im größeren Terrarium erst recht entfalten...


    Ich verlasse mich aber erstmal lieber auf die "alten Hasen/Bäume/Vögel" hier im Forum :P - Danke Euch!

    Mein vorheriger Zuchtansatz hätte das Totfrieren und wegschmeißen vielleicht gar nicht nötig gehabt:hmm:


    Liebe Grüße

    Marcus

  • Hi,

    Wenn du hin und wieder eine Hand voll Milben siehst musst du dir keine Gedanken machen, sollten sie sich explosiv vermehren würd ich schaun wo sie Treibstoff dafür finden und nicht die Schuld bei ein paar importierten Milben suchen.


    Klar kannst deine Ansätze weiter kultivieren, spätestens im Frühjahr hätte auch jeder "saubere" Ansatz ein paar Milben von draussen.


    Gegen explosiven Milbenbefall helfen in der Regel 2 Sachen, altes Futter entfernen und öfter dafür weniger füttern.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich klinke mich Mal hier ein...

    Sind rote Milben dann nicht schlimm? Wenn das Raubmilben sind, was "rauben" die dann? Springschwänze, Eier oder was?


    Ich hatte die roten Milben auch Mal in nem Zuchtansatz 😡

    Und dazu noch Nematoden 😬🙄


    Und bei meinem Mehlwürmer hatte ich Mal weiße Milben. Eine Invasion 😱 es war fürchterlich. Ich habe die Käfer und alle Würmer, die ich zu fassen kriegte rausgesammelt und gewaschen. Und alles andere entsorgt und heiß ausgewaschen und desinfiziert. Drecksbiester!!!

    Damit bin ich die aber losgeworden.

    Laut Internetrecherche könnte das an zu viel Feuchtfutter gelegen haben. Ich frage mich trotzdem, wo die so aus dem Nichts herkamen?

    Sitzen die auf dem Gemüse oder woher schleppt man sich die ein?

    Seitdem bin ich sehr sparsam mit Gemüse bei den Mehlis und sie kriegen v.a. die abgetrockneten Randstücke. Habe jetzt auch keine mehr gehabt oder zumindest nicht mehr gesehen.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin...


    Nicht jede rote Milbe ist eine Raubmilbe, aber bei zugekauften Ansätzen kann man davon ausgehen dass es so ist.


    Raubmilben werden, wie Fichte oben angesagt hatte, gegen Futter-/Substratmilben eingesetzt - von Shops oft proforma, um die Zuchtansätze aus denen raus man Tiere verkauft sauber zu halten. Sie fressen also anderes Kleinstleben, was genau sie erbeuten kommt auf die Art an. Andere Milben, Springschwänze - oder sich gegenseitig wenn ihnen das Futter ausgeht.


    Allgemein, behaupte ich mal, sind Milben an sich nicht schlimm.

    Was die Milben "schlimm macht" sind die mehr als perfekten Voraussetzungen, die sie von uns Menschen geliefert bekommen, und unter denen sie sich dann so explosionsartig vermehren können. Wie Fichte schon sagte, pseudosterile Terrarien die gerne ohne irgendwelches Nützlingsleben auskommen würden sind dabei ein großer Punkt - oder das andere Extrem mit Becken die einfach versiffen, und aus denen nie Futterreste oder Kacke entfernt wird (wobei das "größere Produzenten" eher betrifft als Mantiden).


    Würden sie sowas von uns nicht geliefert bekommen, würde keiner auf die Idee kommen Substrat- oder Futtermilben als Schädlinge anzusehen. Die sind genauso wie Hausstaubmilben einfach da und existieren vor sich hin, ohne irgendjemandem was zu tun - nur dass sie halt die Karnickel unter den Milben sind.



    Ähnliches gilt übrigens auch für Nematoden, wobei nicht jedes weiße Würmchen im Bodengrund automatisch eine Nematode ist. Das könnten genausogut Enchyträen sein, oder bei selbstgesammeltem Substrat junge Regenwürmer. Oder was ganz anderes ;)



    "Aus dem Nichts" kommen Tiere übrigens nie. Milben schon gar nicht, die sind einfach schon überall.


    Hast Du Topfpflanzen? Teppiche/Vorhänge? Oder Katze/Hund (auch Nachbartiere streicheln zählt da)? Du gehst manchmal raus oder lüftest regelmäßig? -> Da kommen sie her. :p

    Da Du schon mehrere Terrarien(/Insektenboxen) hast, hast Du dort schon Milben drin und sie wandern von dort aus in neue Boxen zu. Isso, kannste nich' vermeiden.


    Solange das Mikroklima gesund ist und es "Gegenspieler" gibt, werden Milben auch nicht lästig. Wenn sie lästig werden, war es mit hoher Sicherheit Eigenverschulden.

    Aber das ist eigentlich alles oben schonmal angesprochen worden.


    -Kraehe