Pheromone von Weiblichem Tier

  • Hallo liebes Forum,


    ich hätte da mal eine Frage. Ich habe gelesen, dass wenn ich paarungsbereite Mantiden (1 Männchen, 1 Weibchen) nebeneinander in separaten Terrarien halte, dass die Männchen die Pheromone von dem Weibchen riechen und 'Paarungsfaul' werden und bei einem Paarungsversuch nicht auf das Weibchen springen/fliegen. Stimmt das? Wenn ja, habt ihr irgendwelche Tipps, dass das Männchen nicht Paarungsfaul wird?


    Grüße

    Mantiden_Check

  • Hi,

    Jain, ich hab alle Tiere nahe aneinander stehen und das klappt schon.


    Aber wenn du auf Nummer sicher gehn willst kannst du das Männchen für 3 Tage in einen andren Raum stellen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ich hab auch keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Habe Männchen, die paarungsfaul sind, obwohl sie getrennt waren, und habe genauso gut richtig aktive die gleich daneben standen. Was bei mir bisher hilfreich war ist, wenn man das Weibchen vorher etwas auf die Hand nimmt und dann das Männchen mit derselben Hand. Durch die Pheromone an den Fingern werden sie dann etwas "aufgegeilt" und springen dann auch schneller auf. Außerdem erkennt man sofort, ob das Männchen überhaupt Interesse hat. Hat es keins, läuft es weg. Hat es welches, fixiert es den Finger so als wäre es ein Weibchen. ;)

  • Ich hab auch keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Habe Männchen, die paarungsfaul sind, obwohl sie getrennt waren, und habe genauso gut richtig aktive die gleich daneben standen. Was bei mir bisher hilfreich war ist, wenn man das Weibchen vorher etwas auf die Hand nimmt und dann das Männchen mit derselben Hand. Durch die Pheromone an den Fingern werden sie dann etwas "aufgegeilt" und springen dann auch schneller auf. Außerdem erkennt man sofort, ob das Männchen überhaupt Interesse hat. Hat es keins, läuft es weg. Hat es welches, fixiert es den Finger so als wäre es ein Weibchen. ;)

    Dankeschön für deine Antwort.

    Ich habe allerdings nur Kapazität für 2 Tiere.

    Was soll ich dann tun wenn das Männchen sich nicht paaren will?


    Soll ich es dann mal für paar Tage in einen separaten Raum tuen? oder etwas anderes?


    Grüße

    Mantiden_Check