Wachsmotten: (Ungewollte!) Eiablage oder gar Vermehrung im Terrarium möglich?

  • Hallo Community,


    ich habe meinen Mantiden zur Abwechslung Wachsmotten geholt und sie nehmen sie auch gut an. Doch ich habe eine Beobachtung gemacht, mit der ich mich gern an diejenigen wenden möchte, die erfahren im Umgang und dem Verfüttern mit Wachsmotten sind.


    Während die Mantiden die Wachsmotten fressen, habe ich schon mehrmals eine art Legestachel aus der Motte herausstechen sehen, an dem sich kleine weiße Partikel/Kügelchen zu sammeln schienen und dann herabfallen (auf Bild 1 sind die weißen Ausscheidungen zu sehen).


    Zusätzlich habe ich in einem meiner Terrarien nun knapp unter der Substratoberfläche solche weißen Kügelchen gesehen (Bild 2).


    Ich habe nun einige Beiträge, Erfahrungsberichte und ähnliches in versch. Foren gelesen. Dass die Larven sich durch Heimchendosen fressen können und generell Ausbruchskünstler sind habe ich bereits gelesen und auch schon selbst erfahren müssen. Aber eine Warnung wie "lasst die Wachsmoten nicht frei im Terrarium, weil sie ihre Eier ins Substrat legen" oder so ähnlich ist mit nirgends begegnet. Und selbst wenn ich sie nur von der Pinzette aus verfüttern würde, habe ich sie während des Gefressenwerdens ja auch schon (vermutlich) Eier ablegen/abwerfen sehen.


    Ist eine Eiablage und ein Schlupf von Wachsmotten im Terrarium möglich, gibt es da Geschichten zu?

    Die Kügelchen im Substrat, die ich für Eier halte liegen da seit wenigen Tagen.


    Es handelt sich um die große Wachsmotte Galleria mellonella.


    Ich danke für jede hilfreiche Antwort!

    Bild 1: Wachsmotte gibt offenbar Eier ab während sie gefressen wird.
    IMG_20220322_143453.jpg


    Bild 2: Wachsmotten Eier im Substrat?

    IMG_20220322_143511.jpg

  • Hi,

    Solang du keinen Bienenstock im Becken hast musst du keine Angst haben.

    Selbst wenn etwas schlüpfen sollte frisch geschlüpfte Raupen können sich nicht durchnagen, dazu sind sie zu klein.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi Simon,


    danke Dir für deine Antwort, stets zur Stelle :beer:


    In dem Terrarium um das es geht habe ich glücklicherweise keinen Bienenstock :D


    Aber um das Terrarium herum habe ich einen Raum, in dem ich ungern hunderte kleine Raupen frei halten möchte.


    Ich habe zumindest nirgendwo gelesen, dass bei jemandem eine Raupenplage im Terrarium (oder drumherum) durch Wachsmotten entstanden wäre. (Abgesehen von undichten Zuchtbehältern, aber das ist ein anders Thema).


    Und wenn das so schnell passieren könnte, dann würde es doch irgendwo Erfahrungsberichte geben!?


    Du meinst also hier besteht gar kein Handlungsbedarf?


    Liebe Grüße

    Marcus

  • Hi,

    Nö, es ist sehr unwahrscheinlich das überhaupt was schlüpft.


    Und wenn ein paar wenige schlüpfen erledigt der Aufräumtrupp im Becken den Rest nachdem sie eingegangen sind.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo Markus,


    Ich füttere oft Wachsmotten an meine Orchideen - es ist noch nie etwas geschlüpft!

    Also keine Sorge

    Die waren bei mir auch schon mal paar Tage drinnen bis sie gefressen wurden


    LG Maja

  • Hallo Ihr beiden,


    vielen Dank für eure Antworten, da bin ich doch beruhigt.


    Die Motten legen in auch in ihren Behältern in jeder Ritze Eier ab, vielleicht lohnt es sich mal zu versuchen an alte Bienenwaben ranzukommen.


    Die sichtbaren Eier habe ich aus den Terrarien nun trotzdem vorsichtshalber entfernt. Aber ich beobachte regelmäßig, wie die Motten während sie gefressen werden in einem letzten Akt noch ihre Eier fallen lassen.


    Falls etwas passiert werde ich hier ein Update geben:S


    Liebe Grüße

    Marcus

  • Hi,

    Wenn du die züchten willst kannst du auch ein Kunstfutter mischen.

    Nicht alle Imker geben alte Waben ab sobald sie das Wort Wachsmotte auch nur hören.


    Ich selber bin grad am durchsetzen das eine illegale Anlage mit 8 Stöcken verräumt wird. Sozusagen wenn die in 2 Wochen nicht weg sind kannst se gern haben, mit Bienen und allem :vain:

    (Natürlich nur ein Scherz, sollten die nicht verräumt werden werden die mit gerichtlichem Bescheid abgebaut und an einen Jungimker, der weit weg von naturnahen Blühhabitaten sitzt, abgegeben.)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • verfüttere seit einigen Wochen auch nur Wachsmotten weil ich derweil eh kaum Tiere sitzen habe die mit Fliegen wirklich zufrieden wären ohne das man die Dose zum Rand hin füllt 😜


    An passenden Stellen schlüpfen auch die Raupen der Wachsmotten im Terrarium. Obwohl sie zwar berüchtigt für sind alles mögliche anzunagen, können sie nur Bienenwaben und das bekannte Instant aber auch so verwerten das sie mit wachsen. Im Terrarium mit den noch dazu kommenden oft eher feuchten oder zu trockenen Bedingungen gehen sie recht schnell hopps.

    Ich sehe aber immer mal wieder welche durchs Becken juggeln

  • Hi zusammen,


    danke Euch für die Beiträge!

    Wenn du die züchten willst kannst du auch ein Kunstfutter mischen.

    Nicht alle Imker geben alte Waben ab sobald sie das Wort Wachsmotte auch nur hören.

    Ich hätte sogar einen ganz gut bekannten Imker, doch ich glaube was Futtertierzuchten angeht bleibe ich bei meinen Schaben.

    An passenden Stellen schlüpfen auch die Raupen der Wachsmotten im Terrarium.

    Genau das habe ich nun bei mir auch beobachtet. Sowohl in trockenen als auch in feuchten Becken habe ich welche gesehen.

    Sie sind sehr klein und ich habe sie leider nicht nur in, sondern auch direkt um die Becken herum gesehen.


    Ich freue mich, wenn ich meinen Fluginsektenfressern neben den Fliegen auch mal Motten anbieten kann. Aber dass es quasi unumgänglich ist, dass dann kleine Raupen in und um den Terrarien unterwegs sind ist nicht wünschenswert:D


    Gabriel :

    Bis zu wie weit vom Terrarium schaffen es die kleinen Raupen?

    So flott wie die voran juckeln kommen die doch innerhalb eines Tages locker durch den ganzen Raum.:roll:

  • Große von Kerf (im Zuchtsubstrat), Kleine von Dendrosnack


    Hab auch mal versucht die Raupen im Kühlschrank zu lagern. Problem ist nur das sie ihre Reserven dabei verlieren und sich nicht mehr einspinnen können. Die Sterberate ist auch recht hoch. Im Zuchtsubstrat hat man die Probleme nicht.
    Wichtig ist nur die Großen in dickwanderige Boxen mit Alugaze umzusetzen. Sie fressen sich durch Heimchendosen und Kunststoffgewebe durch. Sie sollten eh eine gute Lüftung erhalten sonst kondensiert Feuchtigkeit im Zuchtsubstrat und es schimmelt. Das können die Raupen garnicht ab und der Ansatz ist hinüber.

    Beim Umsetzen der letzten Ansätze hab ich als Test mal Eierkarton auf das Substrat gelegt in der Hoffnung die Raupen nehmen es eher zum Verpuppen an als die Decke zuzupflastern mit Puppen (die Lüftung inklusive). Wie zu erwarten wurde es gut angenommen 😊

  • Bei mir in der Gegend gibts die Wachsmotten Zuchtansätze entweder direkt im Zooladen oder zu bestellen in selbigen.



    Ich wollte zu meiner Wachsmotten Schlüpfen im Terrarium Geschichte ein Update geben:


    Ich habe bisher weiterhin nur vereinzelte Raupen gesehen, keine Plage. In den trockenen Terrarien definitiv mehr als in den feuchten, aber dennoch in beiden sind Raupen aus den beim Sterben abgeworfenen Eiern der Wachsmotten geschlüpft.


    Weiter weg als einige cm neben dem Terrarium auf demselben Regalfach sind mir auch noch keine begegnet. In eines der trockenen Terrarien habe ich einen Flaschendeckel mit einem Tropfen Honig aufgestellt, hier sammeln sich die Raupen drin. Ich habe seit dem auch keine Raupen mehr auf diesem Terrarium gesehen, es scheint also dass sich geschlüpfte Raupen mit der Methode im Terrarium halten lassen. (Alles nur meine Beobachtungen, die ich teilen möchte).


    Und zum Thema Zucht...

    Ich habe meinen Imker Nachbarn mal ganz hypothetisch gefragt, ob er mir denn bebrüte Waben geben könnte. Naja, letztendlich bin ich mit 2 dicken Waben und einer Menge Interessanter Anekdoten über die Bienenkultivierung nachhause gegangen:pardon:


    Jetzt habe ich mir 1,5 Liter Emsa (Lock&Lock-mäßige) Dosen gekauft, Doppelbelüftung aus V4A Edelstahl Gaze mit 0,1mm Maschenweite bombensicher eingeschweißt, eine Hand voll Waben und 20 Motten reingesetzt und schaue was passiert. Eier legen die Biester auf jeden Fall sofort fleißig ab.


    War ja eigentlich nicht mein Plan, aber wie kann man denn da nein sagen!? ^^


    Achso: Gabriel die Beobachtung habe ich auch gemacht, dass Eierkartons zum Verpuppen genutzt werden (statt Lüftung und Deckelritze). Mit so ein paar Eierkartonstücken lassen sich die Puppen dann auch gut absammeln und umpacken.


    Liebe Grüße

    Marcus

  • Haben diese Boxen nicht eine Art Dichtgummi ?

    Wenn die Larven da drankommen ist es zumindest zerfressen.


    Wir haben hier in der Nähe auch einen Zooladen der Ansätze anbietet. Leider aber zu solchen Preisen das sich der Versand dicke rechnet

  • Haben diese Boxen nicht eine Art Dichtgummi ?

    Wenn die Larven da drankommen ist es zumindest zerfressen.


    Wir haben hier in der Nähe auch einen Zooladen der Ansätze anbietet. Leider aber zu solchen Preisen das sich der Versand dicke rechnet

    Sie haben eine Dichtung, die ist aber vom Material her ziemlich fest und ist eng mit den umgebenen Plastikkanten eingewinkelt.

    Ich denke große Larven kommen da vielleicht gar nicht dran.


    Hätte auch Gläser nehmen können aber ich mache mir mit der schlechten Belüftung Gedanken. Wenn die Raupen irgendwo an der dichtung fressen ,dann werde ich es sehen und andere Behälter suchen.


    Auf deinem Foto: hast du sie da in einer Braplast ähnlichen Dose von der Materialstärke her?

  • Und da sind dir noch keine durchgewandert?

    Dann könnten Braplast ja auch gehen, wobei ich denke die Schließen vielleicht nicht fest genug..


    Du hast mich auf jeden Fall mit deiner Frage nach der Dichtung dazu gebracht, mir die 2 besetzten Dosen mal genau anzuschauen. Da sind gerade große Larven drin und Tatsache: die Dichtung,bzw ein Teil davon ist von innen erreichbar. In beiden Dosen verpuppen sich alle an den Eierkartons. Aber eine Raupe konnte ich gerade beobachten, wie sie sich in der oberen Kante zum Deckel verpuppt und an der entsprechenden Stelle an dem Material nagt :twisted:


    Sah zwar nicht sehr erfolgreich aus, aber steter Tropfen höhlt den Stein, klar. Ob die sich bis durch die Deckelritze rausfressfen können bezweifle ich eher,aber wer weiß. Anknabbern können sie einen Teil Und das ist schon ärgerlich..


    Danke für den Hinweis!


    Dann werden die Dosen vielleicht doch eher der Mantiden aufzucht dienen.

    Edit: oder bei fortschreitendem Anfressen noch mit Edelstahl Gaze zwischen Dose und Deckel bespannt:/

  • Durch die Büxen kamen sie noch nicht 😉

    Was sie mal schafften war sich zu Anfang in einer Box durch den Heißkleber zu fressen weil die Alugaze nicht richtig angedrückt war, aber das war zu erwarten 😅


    Braplast hat bei den kleineren Boxen mit 19er Grundfläche andere, besser Schließende rausgebracht/umgestellt. Nur die Großen 5 Liter und die rechteckigen Größen sind noch mit dem alten Deckel zu bekommen.

  • Ah ja, bei mir war es dasselbe mit den Gurkengläsern, deren Deckel ich mit gaze beklebt hatte. ^^

    Ich frage mich dabei auch, inwieweit die Raupen das Material wirklich fressen oder nur annagen, gefressen würden sie es dann ja an die zu fütternden Tiere weitergeben.


    Gut zu wissen wegen der Braplast Deckel. Ich hoffe jetzt erstmal, dass meine Dosen nicht durchfressen werden, notfalls werden es eben doch andere.

    Das Futtersngebot und die Verpuppunhgsplätze werden die Raupen hoffentlich stets zum verweilen einladen :saint:

  • Hab eben auch gesehen das wohl sobald der Eierkarton etwas einsinkt im Substrat dieser nicht mehr von allen zum Einspinnen genutzt wird. Die Decke ist in dieser Box wieder fast komplett dicht 😂


    Also nicht mit dem Karton geizen, wenn wer das auch machen möchte 😉