Haut nach Adulthäutung von Abdomen entfernen? Grüner schleim?

  • Art: Hierodula membranacea
    Larvenstadium / adult: Adult
    falls adult, seit wann: 27.3.22
    falls bekannt Geschlecht: Männlich
    letzte Häutung: 27.3.22


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): Mitte Terri 25 Grad C, Oben immer 3-4 Grad C Plus/ Unten unbekannt.
    Temperatur nachts: 21 Grad C
    Luftfeuchtigkeit tags: 55-65%
    Luftfeuchtigkeit nachts: 70-80%


    was wird gefüttert: Wüstenheuschrecken
    was wurde zuletzt gefüttert: Wüstenheuschrecken
    wann wurde zuletzt gefüttert: 25.3.22




    Hallo Forum


    Ich brauche eure Hilfe/Erfahrungen das ich nicht voreilig handle.


    Mein Tier hat sich vom Samstag 26.3.22 auf den Sonntag Adult gehäutet. Jetzt hängt immer noch die Haut am Abdomen fest. Jetzt frage ich mich ob ich die Haut entfernen soll oder noch abwarten, ich hätte einfach mal abgewartet da die Tiere in der Natur auch kein Hilfe bekommen. Aber jetzt hab ich noch bemerkt das an der Stelle wo die Haut am Abdomen ist, sich ein grüner "Schleim" gebildet hat. Zusätzlich hab ich noch bemerkt das ein schwarzer Punkt an der selben Stelle entstanden ist. Was ist das und hab ihr das auch schon beobachtet? Fehlt meinen Tier etwas oder ist das ganze normal?

    Hier ein Bild dazu (Falls Ihr noch andere Bilder braucht einfach sagen)

    IMG_20220328_171324.jpg


    Ich bedanke mich schon für eure Ratschläge.


    Grüsse


    Mad

  • Hi Mad_CH,


    ich hatte das auch mal bei meiner mantis (allerdings ohne grünen 'Schleim').

    Um die Haut abzubekommen versuch die Luftfeuchtigkeit am Tag zu erhöhen und das Abdomen der Mantide zu befeuchten. Wenn die Haut nicht ab kommt kannst du ja mal am nächsten Tag bisschen mit einer Pinzette dran gehen und LEICHT versuchen die Haut abzubekommen. Bei dem grünen 'Schleim' kann ich dir echt nicht weiterhelfen.


    Grüße

    SkyMantis

  • Hey SkyMantis


    Vielen dank für deine Antwort, okey das mit der Feuchtigkeit werde ich sofort umsetzten.


    Grüsse


    Mad

  • Moin...


    Ich bin zwar immer noch Fotoblind (was meiner Technik geschuldet ist, mein Handy lässt mich seit Kurzem Fotos nicht mehr vergrößern. Ich glaub ich brauch ne Lupe :pillepalle:), aber wenn was grünes, flüssiges aus einer Mantide raus kommt ist das üblicherweise Hämolymphe.

    Das ist das, was Wirbellose anstatt Blut haben, ich würd das also mal mit Vorsicht genauer ansehen.


    -Kraehe

  • Hi,

    Das schaut nicht gut aus.

    Mal sehn ob das Tier überhaupt Kot absetzen kann, einen Altersrekord wirds aber nicht brechen. Wenn du das Tier zum verpaaren angedacht hast wirst du das wohl auch vergessen können.


    Die Haut wirst vermutlich einfach abziehen können, aber vorsichtig bleiben um nichts aufzureissen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Danke Kraehe, danke Fichte


    Ja Kraehe, das ist es ziemlich sicher, ist wirklich wie Blut:(


    Fichte ich wollte das Tier verpaaren ja:pinch: mal schauen wie sich das ganze entwickelt. Hoffentlich wird der kleine noch ein schönes leben führen können und wird doch noch etwas leben.


    Sollte ich die Luftfeuchtigkeit am Tag etwas erhöhen?:hmm:


    Grüsse


    Mad

  • Hi,

    nein.

    Eventuell die Temperatur, aber eine Erhöhung der Luftfeuchte ist in dem Fall vermutlich genau das falsche.
    Lass die Verletzung abtrocknen bevor du irgendwas machst (sprühen, füttern, etc.).


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    nein.

    Eventuell die Temperatur, aber eine Erhöhung der Luftfeuchte ist in dem Fall vermutlich genau das falsche.
    Lass die Verletzung abtrocknen bevor du irgendwas machst (sprühen, füttern, etc.).


    Glg Simon :P

    Okey werde ich machen, kann ich die Haut auch abschneiden? Natürlich mit genügend Abstand zum Abdomen. Ich glaube die Haut stört das Tier und so kann ich etwas helfen.:/


    Grüsse


    Mad

  • Ne die ist noch richtig fest, durch das festhalten konnte ich die Haut nicht entfernen.

    Aber ich hab jetzt mal viel abgeschnitten so das auch die Beine der Haut nicht mehr in den Flügel sind.


    Grüsse


    Mad

  • Hey


    Leider ist meine Tier gester verstorben. Die Verletzung am Abdomen ist noch gut abgeheilt und ich hab sie vorgestern noch versucht zu Füttern, aber hatte keine Reaktion auf das Futter und hat sich immer weiter zurückgezogen.


    Ich versuche zu verstehen was ich falsch gemacht habe, aber meiner Meinung nach hab ich alles richtig gemacht.

    Falls jemand eine Vermutung hat was ich falsch gemacht habe gebt mir bitte bescheid.


    Zugleich hab ich jetzt mit meinem zweiten Tier auch Probleme bekommen. Es ist auch eine Hierodula membranacea Weiblich und ca. L5. Das Tier ist wie eingefroren, bewegt sich seit der letzten Häutung(24.3.) eigentlich gar nicht mehr und nimmt auch kein Futter an, nicht mal eine Reaktion auf das Futter mit anschauen oder dergleichen. Kann mir jemand sagen was mit dem Tier los ist oder was ich machen kann?


    Grüsse


    Mad