Überfütterung möglich?

  • Hi zusammen,


    vorweg, ich weiß, dass es prinzipiell nicht möglich ist, dass man eine Mantide überfüttert ..


    Aber ich mach mir echt Gedanken, weil meine kleine Blütenmantis frisst echt viel!


    Normalerweise habe ich jeden Tag einfach ein paar Drosos reingeworfen (die verstecken sich eh meist in der Erde bei mir im Terra ..) Viele wurden gar nicht gefressen (ich seh die Drosoplage schon kommen XD)

    Gestern wars dann soweit, dass sie (ich vermute ein Weibchen, oder fressen Männchen auch andere?) den Kollegen im Terra gefressen hat.

    Heute war ich dann nochmal einkaufen und hab Fliegen gekauft, einfach mal 2 rein ins Terra und was soll ich sagen ... 10 Minuten später, beide Fliegen schon weg. Wird langsam fett die kleine (der kleine?).


    Muss ich weniger geben? :D


    Danke im voraus und viele Grüße

    Jonas

  • Hallo Jonas,

    ich weiß auch nicht ob es da eine Regel gibt, aber ich mach's passend warm und füttere was weggeht.

    Gerade da ich auch drei Arten in Gruppen halte, ist da immer Futter drin, denn ich will nicht, dass sie die anderen auffressen.

    Und die Hierodulas sind eh immer hungrig, also zumindest als sie klein waren und da gabs auch immer was.

    Also vermutlich ginge es auch gezielter, aber zum einen hocken die ja da in ihren Boxen und ohne Futter und Jagd ist es ja schon etwas Tröge, denke ich mir. Und dann ist es für die Fliegen vermutlich auch schöner mehr Platz zu haben als in den Zuchtbechern zu hocken wie die Sardinen in der Dose 🙈

    Ob das so richtig ist, weiß ich nicht, vermutlich nicht. Aber den Tieren geht's gut, vermutlich werden sie so nicht unbedingt alt, aber wenigstens war's gut bis zum Ende. Also je mehr man füttert und je wärmer es ist, desto schneller werden die adult... Meine Hierodulas sind in circa 3 Monaten vom Schlupf bis zum Adultstadium gekommen. Also das ist halt der Nachteil. Mit weniger Futter und nicht am oberen Temperaturlevel scheinen die länger zu brauchen, dann leben sie vielleicht auch insgesamt länger.

    So hatte ich das zumindest verstanden. Bin aber bei Mantiden auch noch ein Neuling.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin...


    Im Aufwachsen kannibalisieren beide Geschlechter. Dass die Weibchen "gefährlicher" sind als die Männchen trifft im Prinzip erst ab Adult zu.


    Zeig mal die Tiere (oder jetzt noch das Tier? War Dir net eh empfohlen worden die Tiere zu trennen wenn Du nur zwei hast weil das durchaus passieren kann? :P ) her, ist sonst schwer einzuschätzen ob es/sie überfüttert ist/sind oder nicht.


    -Kraehe

  • War Dir net eh empfohlen worden die Tiere zu trennen wenn Du nur zwei hast weil das durchaus passieren kann?

    Ja wurde es, deswegen meinte ich auch, dass es absehbar war ..

    Aber jetzt ist es eben so.


    Bild anbei.


    Gruß

    Jonas

  • Hi,

    ja man kann "Überfüttern" aber mit Fliegen geht das nicht so schnell da da ja eh fast nichts dran ist.

    Und nicht jedes Tier lässt sich zu viel füttern.
    Aber wenn man die klassischen "Fliegenfresser" mit handfestem Futter (Schaben usw.) mästet geht das schon.

    Je kühler man die Tiere hällt desto leichter wird zu viel Futter zum Problem.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Bei meiner ersten Hierodula hatte ich schon das Gefühl, dass man mit zu großen Futtertieren überfüttern kann. Wenn die Mantide ein Futtertier hat und mit Fressen begonnen hat scheint sie soviel in sich reinzustopfen wie es geht. Bleibt dann schonmal ein Rest übrig, aber z.B. eine argentinische Waldschabe ist auch echt groß.


    Bin seitdem viel vorsichtiiger und verfüttere lieber Fliegen. Ist auch einfacher, muss man nur genug ins Terra schmeißen. Größere Futtertiere kann man meist nur von Hand füttern.