Die größte mantide.

  • Hi Leute.



    Ich suche seit einer Ewigkeit die größte und massigste mantide. Es gibt da ja viele Kandidaten. Hierodula membranacea, plistospilota guineensis oder so ähnlich...


    .Ich meine aber keine arten wie heterocheta orientalis. Diese Tiere sind zwar lang aber halt nicht wirklich dich und massiv.



    Kann mir jemand die Frage beantworten?:stick:

  • Hi,

    Da gabs gerade erst ein Thema dazu.
    Diverse Rhombodera werden auch recht bullig, Idolomantis und Gongylus sind auch groß, selbst Deroplatys machen halbwegs was her wenn man sie gegenüber sitzen hatt.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • Hi,

    Da gabs gerade erst ein Thema dazu.
    Diverse Rhombodera werden auch recht bullig, Idolomantis und Gongylus sind auch groß, selbst Deroplatys machen halbwegs was her wenn man sie gegenüber sitzen hatt.


    Glg Simon :P

    welche rhombodera?


    Habe bisschen im Internet gesucht und fand das rhombodera basalis die größte ist. Stimmt das?

  • Rhomboderas zicken auch mal gerne und basalis (wenn denn mal Echte da sind) ist auch eher eine kleinere Art der Gattung.
    Die Größeren sind eher latipronotum und wenn sie noch in Zucht sind magaera. Große Arten welche relativ unkompliziert sind und dem Typus entsprechen wären Hierodula majuscula und Plistospilota guineensis. Mit den großen Hierodulen aus Papua kann ich nicht mitreden. So Geschichten wie Macromantis sind wohl schon nicht mehr ganz so einfach.


    BTW Merle, die Größten sind wohl die großen Toxodera Arten 😉

  • According to what I´ve read in this post about rhomboderas, the ones I received as R. basalis must be R. Latipronotum as they are huge ( 3/4 of my hand ) as adults. I´ve ordered a bunch of plistospilota guineensis so I´ll be able to compare them and see which´s the largest.