Der Marvel-Schwarm

  • Nur mal kurz, meine vier gefiederten Mitbewohner, die regelmäßig vor dem bloßen Anblick einer Mantide Reißaus nehmen. Helden halt - wie man's von Marvel gewöhnt ist :)
    Die Benennung der Nymphies startete mit Bucky und war eine versehentliche Doppeldeutigkeit, bis ich darauf hingewiesen wurde, dass ich da einen Winter Soldier-Klon als Vogel bei mir sitzen hatte. Und ab dann wurden alle weiteren eintreffenden Pinsel nach den Marvelhelden benannt.

    Bucky.jpg

    Bucky - gemütsmäßig glücklicherweise genau das Gegenteil ihres Namensgebers!

    Brucie.jpg

    Brucie - Buckys Hähnchen. Der größte Angstschi**er im Schwarm.

    Pepper.jpg

    Pepper (auch genannt "Peppsi") - quirlig, flauschig, neugierig.
    Passend zu Sammy.

    Sammy.jpg

    Sammy - Peppsis Kerlchen und muss alles erkunden, was der menschliche Obervogel anfasst. Ist süchtig nach Handykameras.

    Gibt es hier sonst noch Vogelhalter im Forum?
    Ich hab mal in dieser Forenrubrik etwas gestöbert, hab aber nicht viel Federvieh gefunden.

    *winke*
    Wolly

  • die regelmäßig vor dem bloßen Anblick einer Mantide Reißaus nehmen. Helden halt - wie man's von Marvel gewöhnt ist :)

    Waaas? Dem stimme ich so nicht zu! :D


    Süße Vögel!
    Ich halte keine Vögel, da ich kein artgerechtes Leben bieten könnte, finde aber jegliche Art von Vögeln sehr süß

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Noooooa Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass Ant-Man Hackengas vor einer Mantide geben würde, wenn er ameisengroß ist :D
    Aber hast recht, hab mein Ironietag vergessen *g*

    Ja, das mit der artgerechten Haltung ist auch so eine Sache bei mir. Meine dürfen den ganzen Tag in einem riesigen Wohnzimmer rumkurven und gehen nur zum schlafen nachts in ihre Voliere.
    Ich weiß auch nicht, ob ich mir nochmal Sittiche holen würde, wenn ich heute die Wahl hätte. Meine jetzigen sind bis auf Brucie allesamt "Züchterrettungen" aus teilweise unglaublich miesen Haltungsbedingungen. Da haben sie es bei mir allesamt besser als in einer Massenzucht in einem total verdreckten Käfig, wo sie mit 4 anderen Artgenossen zusammengepfercht sind.

    *winke*
    Wolly

  • Hallo Wolly,

    Ich finde Vogel auch toll, würde aber keine halten wollen. Wenn ich könnte, wären es aber vermutlich eher Hühner oder Tauben oder Enten.

    Auch wenn ich eher DC Anhänger bin würde ich mich freuen, wenn du über die Abenteuer deiner Helden berichtest und werde hier fleißig mit lesen 😁


    Liebe Grüße,

    O

  • Huhu!

    Ich hab Vögel gehabt, so lange ich denken konnte. Wahrscheinlich ist ein Teil meiner Sittichsucht auch schiere Gewohnheit :)
    Wenn ich könnte, würde ich mich mit ganz anderen Vögeln wie diversen Greifvögeln beschäftigen. Allen voran wohl Wüstenbussarde. Aber der Plan muss noch ein paar Jährchen warten...

    Zu meinem jetzigen Schwarm und auch meinen Hausmantiden gibt's aber ein interessantes Anekdötchen von heute morgen. Da hatte mein vorlauter und ewig neugieriger Nymphie Sammy eine Begegnung mit meiner Sphodro, Bobby.
    Bobby hat das ganze relativ unbewegt weggesteckt und nichtmal mit einer Antenne gezuckt. Sammy dagegen ging fauchend rückwärts, quäkte entsetzt und suchte wie ein geölter Blitz das Weite. Das war wohl seine Version von "NOPE!" :D Dabei hat Bobby nichtmal eine Tarse bewegt.
    Irgendwie reagieren die Nymphies alle relativ entsetzt auf die Mantiden. Sie können wahrscheinlich überhaupt nicht einschätzen, was diese vielbeinigen Dinger sind. Nymphies sind von Natur aus echte Hasenfüße und flüchten erstmal vor allem. Manchmal sogar vor ihrem eigenen Schatten :P

    Ich hab auch mal einen Welli erlebt, der alles ankreischte und in die Flucht schlug, was größer war als er. Einmal sogar drei ausgewachsene Schäferhunde. Aber beim Anblick einer stinknormalen kleinen Ameise war die ganze Luft aus dem gefiederten Angeber raus und er verfiel sofort in Panikmodus.
    Vielleicht gibt es irgendwas an Insekten, das Sittiche irre macht. Oder meine Vögel sind einfach alle etwas... speziell?

    Das mal als kleine Anekdote in der Interaktion Sittich - Insekt ;)

    *winke*
    Wolly

  • Moin...


    Nymphensittiche genauso wie Wellensittiche stammen aus Australien - das ist der Kontinent, wo einen so ziemlich alles umbringen kann, was draußen so rum rennt (abgesehen von den Sittichen halt :P ).


    Ich könnt mir gut vorstellen, dass die abweisenden Reaktionen der Sittiche auf Insekten eher was mit Instinkt zu tun haben. Wenn man sich als kleiner Vogel mit nicht mal 50 bzw.100 Gramm Körpermasse mit einem (australischen) Ameisenstamm (wie Bullenameisen, Feuerameisen und ähnlichen, spaßigen Arten) anlegt zieht man schnell den Kürzeren.


    Natürlich gibt's aber auch in AUS Gottesanbeterinnen (die Bekannteste wird wohl Hierodula majuscula sein - massive und eher "mutige" Tiere, die erst zuschlagen und dann Fragen stellen), die für unvorsichtige Vögel zwar nicht grundsätzlich gefährlich, aber eben auch nicht ausschließlich ungefährlich sein können.


    Möglicherweise vermeiden die Vögel den Kontakt mit unbekannten Insekten sicherheitshalber einfach instinktiv.


    (Fun Fact: Es gibt - nicht exklusiv dort, aber auch in Australien - auch Spinnen, die ein Ameisen-Mimikry tragen. Vermutlich als Schutz vor potentiellen Räubern - wie Vögeln ;) )


    -Kraehe

  • Huhu!

    Naja, physisch umbringen vielleicht nicht, aber nervtötend können die Piepser doch schon sein. Vor allem in Massen... :crazy:

    Ja, das klingt sinnvoll.
    Zumal Sittiche in der freien Wildbahn in der Nahrungskette ja eher weiter unten stehen. Also macht es wirklich Sinn, dass sie auf alles Neue und Unbekannte erstmal skeptisch, bzw mit Flucht reagieren.

    Und ein kleiner Disclaimer: Ich lass die beiden Viecher übrigens nie direkt zueinander. Da ist immer Glas dazwischen, und die Vögel dürfen nie unbeaufsichtigt in das Zimmer, wo die Terras stehen. Nur falls eine der beiden Parteien mal auf ganz bescheuerte Ideen kommt :P Ich hab schon viel zu oft erlebt, dass meine vier Federlinge plötzlich ganz "prima" Einfälle mit ziemlich unangenehmen Folgen hatten.

    *winke*
    Wolly