Zum ersten Mal Maden gekauft

  • Hallo zusammen!


    Gerade eben habe ich im größten Zoofachhandel der Welt Maden gekauft.
    Beschriftet waren sie nur mit "Maden groß". Konnte die allerdings kaum von "Maden (Pinkie)" unterscheiden.


    Hab jetzt hier verschiedenes gelesen, von Brei der angerührt wird um die Viecher anzufüttern und so.
    Im Laden meinten die, die müssten nur warm gestellt werden, verpuppen sich dann von alleine und gut.
    Ich dachte mir ich hole lieber mal noch eure fachkundige Meinung ein.


    Zur Zeit befinden sich die kleinen Viecher in so einer Art ganz feiner Sägespäne. Was mich noch ein wenig verwundert ist, dass die Dose maximal halb so hich ist wie die, in denen ich die Terflys kaufe.


    Grüße,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallo,


    diese Maden kann man problemlos ohne Brei halten. Du musst sie einfach nur warm stellen und ab und zu sprühen (so hab ich es gemacht). Nach einer Weile bilden sie einen Kokon. Irgendwann schlüpfen dann auch die Fliegen (Ich weiß nicht mehr wie lange das dauert :S ).


    Gruß, Paul

  • Tag erstmal,


    sagmal kann es sein,dass du Mehlwürmer oder Zophobas gekauft hast?
    Weil in den Verpackungen,in denen die Maden sind,ist auch nur die Hälfe
    im Gegensatz nur Terfly Verpackung hoch.
    Und Sägespäne hört sich ganz nach mehlwürmer oder Zophobas an.


    Sagmal könntest du mal ein Bild von einer Made machen?


    Liebe Grüße

  • Hallo Tobi,


    hast du die Maden aus dem Kühlschrank bei den Kassen?
    Dann sind es die normalen Angelmaden und du hast Schmeißfliegen, das sind die dicken schwarzen Brummer.
    Teil sie einfach auf in mehrere Heimchendosen, lass eine oder mehrere je nach Bedarf warm stehen und die anderen lager kühl, am besten im Kühlschrank.
    Du kannst ein Stück Kuchenrolle oder Klopapier mit Honig bestreichen und mit in die Dose geben, ansonsten gibst du den Honig erst dann dazu,
    wenn die die Fliegen geschlüpft sind. Stell aber bei der 2. Variante die Fliegen erst in den Kühlschrank, dann sind sie träge und hauen nicht ab wenn du sie füttern möchtest (bzw. auch bevor du sie in die Terrarien geben möchtest). Schlupfzeit liegt so bei ca. 10 Tagen.


    Liebe Grüße

  • Das werden schon Pinkiemaden sein, meine krabbeln auch in Sägemehl wenn ich sie kaufe.
    Obwohls nicht unbedingt nötig ist, füttere ich die Maden nochmal mit nem Brei aus Weizenkleie, Honig und Sanostol (einfach nen kleinen Klecks davon in die Madendose).
    Und meiner Erfahrung nach vertrocknen die Puppen öfters mal innerlich, wenn sie zu feucht sind, sprühen ist eigentlich gar nicht nötig, da eh mein Futterbrei Feuchtigkeit enthält. Sobald ich die Maden oder Puppen aus dem Kühlschrank rausnimm und in die Schlupfdose packe, halte ich sie warm und furztrocken in einem Erde/Sägemehl-Gemisch.
    Allerdings steht dort ne kleine Plastikkappe mit honigwassergetränkter Watte für die frisch geschlüpften Fliegen... Bis zum Schlupf dauert es bei ca. 26 Grad eine starke Woche. Ich nimm jeden Tag ein paar Puppen aus dem Kühlschrank, so dass jeden Tag neue Fliegen schlüpfen...


    Gruß henk

  • Hey,

    Dann sind es die normalen Angelmaden und du hast Schmeißfliegen, das sind die dicken schwarzen Brummer.

    Beschriftet waren sie nur mit "Maden groß". Konnte die allerdings kaum von "Maden (Pinkie)" unterscheiden.

    Das klingt für mich auch danach, richtig groß ist der Größenunterschied zwischen Schmeißfliegen und Pinky´s im Maden- bzw. Puppenstadium nicht.

    Im Laden meinten die, die müssten nur warm gestellt werden, verpuppen sich dann von alleine und gut.

    Nähe der Heizung, belüftete Braplastbox reichen vollkommen aus. Füttern brauchst du dann nur die fertigen Fliegen (Wasser, Honig, Zucker, Haferflocken) -> einfach mal die Suchfunktion quälen. Die Tiere leben bei guter "Pflege" mindestens 3 Wochen.

    sagmal kann es sein,dass du Mehlwürmer oder Zophobas gekauft hast?

    Ich denke dass kann man unterscheiden :) Da würde auch nichts mit "Made" draufstehen.

    Dem schließe ich mit komplett an. Schlupfzeit je nach Wärme und Art natürlich, auch bei Schmeißfliegen gibt es Unterschiede ;)


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Danke erstmal an euch alle für die fleißige Hilfestellung!


    Es sind keine Mehlwürmer, sondern wohl Schmeißfliegenmaden.
    Nun weiß ich ja was ich damit zu tun habe.


    Bin mal gespannt wie lange ich brauche um da Fliegen rauszubekommen.
    Bis dahin müssen halt Terflys und kleine Heuschrecken herhalten.


    Sind die Schmeißfliegen eientlich viel größer als Goldfliegen?


    Grüße,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hey,


    Hier mal ein Bild einer Schmeißfliege und einer Goldfliege mit dazugehöriger Puppe.
    Schmeißfliegen sind bei mir immer so um die 11-13, groß und Goldfliegen um die 7-9mm groß.
    Der Körper der Schmeißfliege ist im Gesamten aber viel breiter/kräftiger.Von daher würde ich sagen die Schmeißfliege ist in etwa doppelt so groß wie die Goldfliege.


    Größenunterschied.jpg


    Gruß,Rene

  • Wow!


    Danke für das Bild, super Veranschaulichung.
    Dann bin ich ja froh, dass ich die Schmeißfliegen erwischt habe.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus