Beiträge von Bauapaul

    Hallo
    Gute Nachrichten :thumbsup:
    Das Weib war 5 Tage adult, als ich das seit 2 Tagen adulte Männchen dazusetzte.
    Nach 4 Tagen zusammen in dem 20x20x40 Terrarium ist das Männchen dann abends aufgesprungen.
    Das Weib war ständig sehr fett, also immer soviel füttern bis sie nichts mehr nimmt.
    Die Paarung dauerte ca. 4 stunden, dann ist das Männchen wieder abgesprungen.
    Alles lief problemlos ab, nach 2 Tagen legte sie dann die Oothek.
    Das Brutpflegeverhalten ist wirklich unglaublich!
    Sie hockt auf der Oothek und sobald sich etwas der Oothek nähert droht sie es an und attakiert es.
    Ich habe mal das Weibchen von der Oothek entfernt, aber nach 30sek. saß sie wieder drauf :-)
    In ca. 3 Wochen sollten dann die Tiere schlüpfen.

    Hi
    Ich fand es wieder sehr schön!
    Aber leider war nicht so viel los, als Besucher natürlich schön, aber als Aussteller leider nicht so schön...
    Ich habe auch wieder ordentlich zugeschlagen:
    0.0.10 Miomantis binotata L2
    0.0.10 Deroplatys truncata L1
    0.0.5 Deroplatys trigonodera L2
    1.1 Miomantis caffra subadult
    6.2 Hymenopus presub und sub
    Heuschrecken, Bohnenkäfer, Drosos und Soldatenfliegen alles in Massen.

    Hey,
    So ises, vorraussichtlich bring ich mit:
    Pseudocreobotra wahlbergii ; 6 Pärchen in L5, Nymphen in L4


    Deroplatys desiccata ; Adultes Pärchen , Nymphen in L1


    Miomantis paykullii ; Nymphen in L2-4


    Sphodromantis spec. "blueflash" ; 2 Pärchen in presub


    Idolomantis diabolica ; 2 Männchen in L6


    Heteroachaeta spec. ; Pärchen 1.0 adult 0.1 subadult müsste sich bald häuten


    Gongylus gongylodes ; 2 Männchen frisch adult


    Sphodromantis lineola ; 0.0.6 in L2


    Ramulus artemis ; 3 adulte eierlegende Weiber


    Sipyloidea sipylus ; 1 adultes eierlegendes Weib


    Und wehe ihr kommt nicht vorbei! :x ;)


    Viele Grüße Paul

    Hallo
    Rhombodera basalis IGM 128 erfüllt ganz sicher alle deine Kriterien.
    Die sind sau aggressiv und überwältigen auch sehr große Beute.
    Ist auch nicht schwer zu halten und benötigen keine hohen Temperaturen.


    Viele Grüße Paul

    Hi
    Ich denke dieses Thema ist doch sehr interessant, und man kann mal sehen was die anderen so halten/züchten.
    Um es wiederzubeleben mach ich mal den Anfang.
    Ich hab zur Zeit:
    Pseudocreobotra wahlbergii ; 0.0.80 L2-5
    Heteroachaeta spec. ; 2.2 sub
    Idolomantis diabolica ; 2.1 L5
    Deroplatys desiccata ; 2.2 adult; 3 Ootheken
    Miomantis paykullii ; 1.1 adult; 0.0.150
    Gongylus gongylodes ; 3.2 sub/-adult
    Theopompa servillei ; 3.3 L5/6
    Metallyticus splendidus ; 0.0.14 L4/5
    Pseudogalepsus cf. nigricoxa ; 5.5 präsub
    Sphodromantis lineola ; 0.0.50 ; 2 Ootheken
    Hestiasula brunneriana ; 1.1 adult
    Sphodromantis ex. Kongo "blueflash" ; 3.4 L6/7


    Bald noch:
    Parymenopus davisoni ; 0.0.10 L2
    Phyllovates chlorophea ; 0.0.7 L3
    Hierodula majuscula ; 0.0.10

    Hi
    Ja, dein Weibchen versprüht vermutlich Pheromone.
    Setz das Weibchen mal vor das Männchen auf eine Zimmerpflanze und warte mal ab.
    Das Männchen wird vermutlich aufspringen.

    Hi
    Aaahhh, ein Yeti ist unter uns!!! :grin:
    Ist echt komisch euch jetzt so zu sehen, hab mir euch ganz anders vorgestellt 8o


    Dann will ich auch mal...
    Bin dann wohl auch eins der Forenkinder ;( :grin:

    Hi
    Glückwunsch zur Oothek, geht ja doch;)
    60% sollten reichen, kannste aber auch auf 70% bringen.
    Alle 2 Tage leicht besprühen, und nach 4-6Wochen solltest du dann ca.40 kleine "Ameisen" im Becken haben.
    Tu am besten ein paar Äste in die Dose, sodass die kleinen auch was zum klettern haben.

    Hi Olli
    Mein Vater hat mir schon öfters Tiere und Ootheken aus Tansania mitgebracht, und es ist gar kein Problem. Man muss die nich anmelden oder so, solange sie nicht geschützt sind kannst du an Wirbellosen mitnehmen was du willst. Die Tiere sind auch öfters durch den Scanner gelaufen und keiner hat was gesagt.
    Nur musst du aufpassen das du die Tiere im Flugzeug luftdicht verschließt!
    Denn die sprühen da Massen an Insektizieden gegen Moskitos.
    Aus diesem Grund sind beim ersten Mal alle Tiere draufgegangen.


    Aber jedes Land hat andere Regeln, muss du mal im Internet nachgucken.

    Hallo Mamamantis
    Wie Du schon sagtest ist deine Sphodromantis ein Weibche.
    Dein Phyllocrania Weib ist wenn ich es richtig sehe schon präsubadult.

    Hi olli
    Ich werde wahrscheinlich Pseudocreobotra wahlbergii, Miomantis paykullii und Sphodromantis lineola mithaben. Ansonsten noch Ramulus artemis und Sipyloidea sipylus.
    E'vtl. noch Hestiasula brunneriana.


    Was hast du denn so mit?

    Hi
    Also ich würd zwar auch schon mal gekniffen(bei einem adultem deroplatys Weib hats geblutet)
    aber es waren Ausnahmen.
    Am besten du bildest mit deiner Hand eine Art Gitter und hältst es über sie. Dann machst du die Hand langsam zu und lässt vorn ein loch, dann krabbelt sie von ganz alleine auf die Hand.

    Hi
    Tut mir leid wegen der Bilder, hatte ich voll vergessen.
    Die Tiere sind nun L7 und machen sich ganz gut.
    Leider wurde gestern unser Laptop geklaut, sodass ich mit meinem iPod schreiben muss.
    Ich muss mal schauen das ich an den pc von meinem Opa komme, um die Bilder hochzuladen.
    Ich hoffe ich schaffe es noch diese Woche.