Beiträge von Bauapaul

    Hi
    Das müsste ein adultes Paar von Rivetina baetica sein, Ameles trifft aufgrund des Abdomens nicht zu.


    Könntest du das Weibchen mal zum drohen bringen damit man die Flügel von unten sehen kann?


    VG Paul

    Hi
    Das Männchen ist auf jeden Fall subadult, also noch eine Häutung, bei dem Weibchen bin ich mir nicht ganz sicher, könnte auch subadult sein, eventuell aber auch erst presub.


    Die Werte vom terrarium sind Ok.


    VG Paul

    Hi Edi
    Sehr schöne Bilder, auch die Tierchen sind nicht schlecht.
    Wie groß sind sie denn adult?


    Um nochmal was richtig zu stellen,
    @ Günter, die gelben Dinger heißen nicht Parhymenopus davidsoni, sondern Parymenopus davisoni und haben die IGM Nummer 230.

    Hi Rene
    Du brauchst nichts an dem Deckel verändern;)
    1. Ist das metallgaze von exo abgerundet und somit ungefährlich
    2. Wirst du wohl kaum eine Art des Empusentypus in das Terrarium setzen;)
    Denn empusen sind besonders empfindlich für tarsenverletzungen aber auch da sollte das glatte abgerundete Gaze von exo kein Problem darstellen.


    Aber trotzdem Vorsicht bei Metallgaze und Lochblech!
    Wenn sie scharfkantig sind können sie die Tarsen verletzen!


    Viele Grüße Paul

    Hi
    Ich denke sie will sich jetzt häuten.
    Vor der Häutung fressen sie generell nichts mehr, daher nimmt sie auch nichts an;)
    Sie ist vermutlich so fett weil sie vor der Häutung ihr Abdomen aufpumpt.


    Aber ich Frage mich warum du ihr Futter geben willst wenn sie 1. schon sehr fett ist und 2. kurz vor einer Häutung steht :huh:


    Du solltest jetzt etwas mehr sprühen damit sie sich besser häuten kann.


    Viele Grüße Paul

    Hi Anica
    Schön, ich hoffe wir treffen uns wieder ;)
    Könnte ich eventuell ein paar Tiere mit an euren Stand stellen, oder wenn noch Platz ist mit an den Stand? Natürlich mit Standgebührbeteiligung ;)
    Ich war noch nie in Köln, lohnt es sich überhaupt Mantidentechnisch?


    Ich hoffe es kommen noch ein paa mehr...


    Viele Grüße Paul

    Hi
    Am 31.7 ist wieder die Int. Reptilienbörse in Köln.
    Ich werde wahrscheinlich als Besucher da sein, kommt noch wer?


    Ich hoffe es gibt viele Mantiden zu sehen :)


    Eintritt kostet 6,-


    Einlass ab 11Uhr und Ende um 16Uhr


    Viele Grüße Paul

    Hi
    Ich denke bei 8cm aufwärts und kräftigk, und dann Gruppentauglich wirstdu kaum was finden;)
    Eventuell wäre Oxyopsis was für dich, sind relativ kräftig, leicht zu halten, gruppentauglich und nicht zu klein.


    Viele Grüße Paul

    Hi
    Ich würd auch mit der Temperatur auf ca. 30°C hoch, und trockener. Ruhig nur noch alle 2 Tage ein bisschen abends sprühen.
    Der unangenehme Geruch kommt durch das erbrochene deines Tieres, genau wie die braune Halskrause. Die ist nur getrocknetes Erbrochenes auf dem Hals deines Tieres.

    Nabend
    Honig wird auch gern genommen ;)
    Ich denke alle süßen feuchten Sachen werden gefressen, aber als Hauptfutter ist es sicherlich nicht geeignet. Oder glaubst du in der Natur machen Mantiden jagt auf Bananen ;-)
    Sicherlich kann man es ab-und-zu mal verfüttern, aber ich würde es nicht öfter machen als 2x in der Woche.
    Mantiden nur mit Obst und anderen toten Dingen ernähren ist mit Sicherheit nicht möglich.



    Viele Grüße Paul

    Hallo Eda
    Das sieht gar nicht gut aus. Ich denke auch das es eine Pilzerkrankung ist.
    Das kann passieren wenn in deinem Terrarium Staunässe herrscht und es eventuell auch schimmelt.
    Ich denke nicht das dein Tier es schaffen wird, sorry. Wenn es in den 2 Tagen sich so weit weiterverbreitet hat ist es sicherlich nur noch eine Frage der Zeit bis es sich in dem kompletten Kopf ausgebreitet hat.
    Wenn es in einem Bein oder Fangarm wäre würde dein Tier es selber amputieren, dh. es würde sich selber das Körperteil abbeißen. Da das aber am Kopf nicht möglich ist wird es sich ungehindert ausbreiten können.
    Ich denke auch trockenere Haltung wird da nicht mehr bringen, aber probieren würde ich es.


    Viele Grüße Paul

    Hi
    Hier noch Bilder von den einzelnen Geschlechtern.
    Das Weibchen hat nur sehr kurze Stummelflügel welche von unten rot-scharz gefärbt sind, das Männchen ist lang beflügelt und kann auch gut fliegen.#

    Guten Abend Regina
    Nach dem Schlupf fängt sie wieder an sich fett zufressen, um anschließend noch eine Oothek zu legen.
    Kurz bevor die Oothek schlüpft entfernt sie sich.


    Viele Grüße Paul