NOTFALL! Ameles decolor Nymphen füttern

  • Hallo Forum!


    Es tut mir leid, dass ich mich vorher nicht bemerkbar gemacht oder vorgestellt habe.


    Bei mir gibt es einen kleinen Notfall.
    Als ich letztes Jahr in Südfrankreich war, habe ich ein Weibchen von Ameles decolor gefunden, das dann eine Oothek gelegt hat. Die Oothek habe ich mit nach DE genommen und den Winter über bei ca. 15°C ge"lagert".
    Gestern sind dann die ersten Nymphen geschlüpft. Klitzekleine Dinger.
    Mittlerweile sind sie zu fünfzehnt, und ich habe nun keine Ahnung, wie ich sie füttern soll.
    Ich habe gestern abend noch Blattläuse in die Dose, aber ich glaube, sogar diese sind noch zu groß.
    Der Versuch, halbierte Blattläuse zu verfüttern hat auch nicht geklappt. Ich habe sogar eine L1-Raupe meiner Ligusterschwärmer geopfert, um eine Fütterung zu versuchen. Ich bin ratlos.. Wer hat Erfahrung mit dem Füttern solcher Kleinstnymphen?
    Bitte so schnell wie möglich antworten, ich will nicht, dass alle Larven sterben müssen :'(
    Danke!
    Liebe Grüße,
    Nik


    P.S.: Die Suchfunktion hat mir auch keine zufriedenstellende Ergebnisse geliefert.. :(

  • Hallo Nik,


    wie Merle schon geschrieben hat...wenn du das bei dir um die Ecke auf die Schnelle bekommst. Falls du bestellen musst, anrufen wirkt echt wunder ...sehr schnell liefert Springschwänze und kl. Drosis z.B. Terrasnack.
    Gruß Carmen

  • Hi,


    kleine Drosophila ist bei frisch geschlüpften Ameles zwecklos. Entweder Kleinststadien Ofenfischchen (aussieben) oder Springschwänze. Oder Milben: schau mal, ob Du alte Drosophilaansätze hast, da sind manchmal Milben drin. Die gehen auch gut. Trauermücken auch, falls Du einen Komposthaufen in der Nähe hast, nimmst Du etwas von dem kompostierten Erdzeugs und stellst es etwas fecuht zu den Amels-Nymphen. Mit etwas Glück schlüpfen in 1-2 Tagen die ersten Mücken.



    Viele Grüße, Andrea

  • Hey,


    hatte damals Springschwänze für die kleinen genutzt was zwar recht gut ging, nur eben sehr kurzlebig war, da diese die Trockenheit nicht sonderlich gut vertragen. Aber junge Ameles halten schon ein paar Tage ohne Futter aus auch ohne sich gleich auszulichten.
    Kleiner Tipp noch zu dieser Gattung und deren Verwandte : möglichst nicht Sprühen. Besser die Feuchtigkeit direkt mittels einer Spritze in den Boden geben. Die Winzlinge neigen dazu sie in Tropfen zu ertränken und kommen dank der Oberflächenspannung nicht mehr raus. Teils hängen sie dann zu Mehreren in den Tropfen ...


    Zur Artbestimmung sag ich mal nichts weiter nur das es nicht zwingend Ameles decolor sein muss.


    Zum Generationszyklus : obgleich es auch Stämme gibt welche als Larve überwintern, durchlaufen die meisten Arten aus Europa diese in der Oothek. Umso weiter südlich umso mehr ändert sich dies aber. Für jene welche die Diapause als Oothek durchlaufen gilt : sie schlüpfen, trotz hoher Temperaturen, immer recht spät im Jahr und wachsen binnen weniger Wochen zum Adulti, welche dann wiederum Ootheken fürs nächste Jahr produzieren.

  • Danke erstmal für die ganzen Antworten! :)


    Dumm nur, dass ich vorhin kleine Drosophila gekauft habe... :miffy: :D
    Ich habe schon bemerkt, dass die Drosophila seeeeehr schnell unterwegs sind, schneller noch als A.decolor.
    Wie kann ich die verwerten? Ameles decolor ist ja meine einzige Mantidenart, und ich glaube nicht, dass meine Schmetterlinge, Käfer oder Katzen die fressen werden. :D


    sprotte81 Trauermücken kenne ich von meinen Käfern nur zu gut. Aber ich werde das gleich ausprobieren.


    Nun tümmeln sich in der Box schon Blattläuse, Drosophila und natürlich die Nymphen. Ein ganz schönes Gewusel.
    Wie lange werde die Larven noch ohne Essen auskommen?


    Liebe Grüße,
    Nik :)

  • Hi !
    Ich habe auch schon meine Erfahrung mit Ameles gemacht! Und zwar wurde in einer Gärtnerei eine Oothek gefunden am Stamm einer Zypresse, die Oothek habe ich warm und feucht gehalten und nach 3 Tagen sind diese winzigen Larven geschlüpft! Da hatte ich das selbe Problem wie du und habe sie ohne Verluste 4-5 Tage hungern lassen müssen weil ich nicht das passende Futter hatte! Es haben sich Springschwänze als ideal rausgestellt!
    Ein Tipp auch von mir, lege eine Schicht Küchenkrepp ein anstatt Erde denn sonst sind die Springschwänze weg! Ich habe sie jeden morgen mit sehr feinem Sprühnebel besprüht!
    Nach der 2 Häutung haben sie ohne Probleme kleine Drosphila gefressen!
    Viel Erfolg bei der Aufzucht!!

  • Hallo,


    ich habe zwar nicht mit dieser Art die Fütterung mit Springschwänzen durch sondern mit eienr andern Art....kommt ja aber vom Prinzipp aufs gleiche raus.


    Ich nehme ein komplette 1l Ansatz mit Springschwänzen...einen gut gefüllten z.B. von diesem Verkäufer oder Terrasnacks...die Dose muß schon voll sein mit Springschwänzen, nicht so eine pseudodose aus Supermarkt :)


    Meine Ootheken, kleben dann pratisch in einem Behälter in dem unten schon die Futtertiere leben. Der Behälter ca. 12-15 cm hoch mit Lüftungsflächen und Ästchen fertisch....Zur Fütterung der Springschwänze kommt ein Loch in den Deckel (verschlossen mit Aquariumflies) und alle zwei Tage werfe ich da entweder Springschwanzfutter oder Stück Pilze oder Paprika rein...darüber tummeln sich irgednwann die frisch geschlüpften Mantiden. Auch kann man ein Stück Kork reinlegen...und das Futter für die Futtertiere darauflegen...die mantiden holen die sich schon :) noch nie Problem damit gehabt, aber die Futtertiere brauchen regelmäßig was zu Futtern. So laße ich die Box quasie zu bis die Mantiden da raushaben will. Da aufzumachen tu ich mir garnet mehr an....sind schneller futsch die kleinen Larven als ich gucken kann...



    Gruß Carmen

  • Trauermücken sind als erstlingsfutter bei Winzlingen klasse. Früher
    viel gezüchtet, scheint aber wieder in Vergessenheit geraten zu sein.
    Lohnt sich aber, weil die Zucht auch nicht im Geringsten aufwändig ist.
    Meine Ameles damals (kamen aus Israel) sind ohne zu zögern ran gegangen,
    aber auch die kleinen Drosos waren kein Problem.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.