Beiträge von Kraehe

    Moin...


    Es gab in AT eine Paketreform die, wenn ichs grad richtig zusammen bekomme, erfordert dass ausländische Händler eine notariell beglaubigte Anlaufstelle im Inland haben die als Ansprechstelle für Verpackungsentsorgung dient. Sprich jeder Shop und Händler, der nach Österreich verschicken möchte, müsste ein Büro in Österreich betreiben und mindestens ein Mal anreisen um das per Notar abzeichnen zu lassen. (UND JA, das ist so schwachsinnig und sinnlos wie es klingt.) Deshalb haben extrem viele Händler derzeit den Versand nach Österreich eingestellt, das betrifft bei weitem nicht nur Insekten.


    Aber keine Sorge der EU-Ausschuss hat wegen dem Quatsch schon so viele Beschwerden vorliegen dass das bestimmt wieder gekippt wird.


    -Kraehe


    (Edit) Das betrifft übrigens nur Händler und Läden, private Sendungen werden wie zuvor behandelt.

    Moin...


    Ich hab mir vor etwa ner Woche die Ausstellerliste angesehen und sowas schon vermutet. Allerdings hatt ich auch nix davon mitbekommen dass die Börse überhaupt stattfindet, bis sie mit der Ausstellerliste ums Eck kamen. Genauso wie letzten Herbst irgendwie 😅


    Schön dass ihr trotzdem fündig geworden seid. Vielleicht macht der Veranstalter für die nächste Ulmer Börse dann ja auch mal wieder mehr Werbung.


    -Kraehe

    Moin..


    Der Luftstrom sagt halt nix über die tatsächliche oder relative Luftfeuchte aus, muss in dem Moment wo Tiere drin sitzen aber auch auf die Tiere und deren Bedürfnisse abgestimmt werden.


    Ich könnt mir vorstellen dass Du da drin eher sowas um die 75++% RLF hast. P.paradoxa benötigen, je nach befragter Quelle, eine RLF von ca. 30-60%.


    Was solche Parameter wie die Luftfeuchtigkeit angeht ist "mehr" jedoch nicht auch "besser":

    Insekten atmen nicht durch klassische Lungen, sondern durch Tracheen. Das kannst Du dir wie mikrokleine "Tunnel" im Körper der Tiere vorstellen die Sauerstoff aus der Luft aufnehmen und an den Körper des Tiers abgeben, die aber eben auch auf die Parameter im natürlichen Habitat abgestimmt sind.

    Verbildlicht haben Tiere, die aus sehr feuchten Gebieten kommen, mehrere "Ventile" in den Tracheen die den Eintritt von zu viel Feuchtigkeit verhindern - Tiere die aus trockenen Regionen stammen haben weniger davon.


    Die erwähnten Vogelspinnen sind auf solche Abweichungen nicht ganz so empfindlich, da sie häufig (teilweise) in Baum-/Bodenhöhlen leben, und da eben auch öfter mal im Feuchten sitzen und deren Atmungssystem dementsprechend auf sporadisch oder dauerhaft höhere Luftfeuchte abgestimmt ist.


    Gottesanbeterinnen sitzen im Gegensatz nie in irgendwelchen feuchten und stickigen Höhlen sondern immer irgendwo im freien Geäst. Tendenziell also eher im "Wind" bzw einfach in frei beweglicher Luft. Passen benötigte Luftfeuchte und Belüftung zusammen, kann man die Tiere problemlos im Terrarium halten, passt das nicht geht's unweigerlich auf kurz oder lang schief. ("Lang" kann hier übrigens auch heißen dass die Tiere, augenscheinlich problemlos, adult werden - und als Adulti dann 'plötzlich' beginnen, Probleme aufzuzeigen.)


    Hat man aber eine "trockene" Art wie P.paradoxa im "nassen" Becken, in der keine Belüftungszone mit der Effektivität eines Jetstreams existiert, kanns durchaus sein dass es den Tieren die Tracheen verlegt und sie dadurch - ganz kurz gesagt - langsam ersticken.


    -Kraehe

    Moin..

    Kennt ihr diese Panesthia angustipennis?

    Nie gehabt, scheint in Mitteleuropa auch nicht unbedingt häufig in Haltung zu sein.


    Was man online findet lebt die Art auf/in weißfaulem Holz, hat eine Trächtigkeitsdauer von ca. 6 Monaten, und wächst vergleichsweise langsam auf. Dazu würden auch die Preise passen, die man bei den wenigen Händlern findet, welche die Tiere anbieten... (8€ / Tier...)


    Laut Online-Informationen können adulte Tiere, die sich die Flügel noch nicht am WFH ruiniert haben, auch gut fliegen. Die Tiere bewegen sich in der Natur offenbar fliegend von Futterplatz zu Futterplatz (d.h. dass sie im Gegensatz zu z.B. B.dubia durchaus auch vom Boden abheben und richtig fliegen können müssten, und nicht nur elegant fallen).

    Das fänd *ich* nun durchaus wieder interessant. :P


    Aber ich hab in den letzten 6 Wochen schon 2 neue Arten adoptiert, also nö, die überlass ich wem anders.


    -Kraehe

    Moin...


    Was entspannteres und flugunfähiges als Fauchschaben wirst halt nicht finden, und vergleichbar ruhige Arten die weder fliegen noch scheibenlaufen können kenn ich nicht. Mit Periplaneta, Pycnoscelus oder was sonst noch gern als Futtertier beigegeben wird kann man die nicht gleichsetzen.


    Mir fallen sonst nur mehr Sipyloidea sipylus ein, die zwar keine Schaben aber dafür ruhig, einfach zu halten und ohne Pestpotential sind, weicher Körper und werden vergleichsweise gerne gefressen, aber selbst die können fliegen.


    Hm.


    Wie wärs mit Futtermantiden?

    (Nein das ist nicht als Witz gemeint, da wirst mit deinen Anforderungen aber vermutlich eher fündig als bei Schaben.)


    -Kraehe

    Moin...


    Therea sind nicht wirklich als Futtertier brauchbar, das sind eher Liebhabertiere. Sie wachsen sehr langsam und brauchen auch eher lang bis sie anfangen, Babies zu kriegen. Und dann kriegen sie auch nicht so Viele wie die üblichen Feeder 😄


    -Kraehe

    ....man möchte hinzu erwähnen dass die Art sich aber auch im Terrarium eher sparsam fortpflanzt und ein Ansatz mit 10-15 Tieren irgendwas um die 800 Kröten kostet. :P


    Es gibt Fauchschaben-Hybride die tolles Futter sind. Sind halt Scheibenläufer aber dafür ruhig, vermehrungsfreudig, halbwegs große Jungtiere und durch die Bank flügellos 🤷‍♀️


    -Kraehe

    Moin...


    Sungaya-Eier sollten stabil genug sein dass sie nicht gefressen werden, die kann man nicht mit den Eiern in Ootheken vergleichen.


    Ich halt es da für wahrscheinlicher dass die Nymphen beim schlüpfen gefressen werden.


    Willst Du sichergehen dass ein paar Schlüpflinge durchkommen sammle aber einfach einige ab und inkubiere sie z.B. in einer Heimechendose die offen im Terrarium steht.


    -Kraehe

    Moin...


    Je leichter eine Schabenart nachzuziehen ist, desto eher kann sie sich am Ende auch in der Wohnung etablieren sollten Tiere entkommen ;) und oft sind die Nachzuchtbedingungen der Futtertiere auch nicht mit den Haltungsbedingungen der Gottesanbeterinnen zu vereinen.


    Wenn Du deine Futtertiere selbst ziehen willst, empfehl ich schon dass die ein eigenes Becken bzw. eine eigene Box bekommen.


    -Kraehe

    Moin...


    Die gewachsenen Pilze sind "nur" Fruchtkörper. Das ist jetzt ungefähr so als würdest Du 'nen Apfel hin legen und erwarten dass der nachwächst :P ohne das zugehörige Myzel (quasi der "Baum" vom Pilz) wird da nicht viel passieren. Mit viel Glück kanns zwar sein dass Du mit dem Rindenstück einen Teil vom Myzel mitgenommen hast und das mit noch mehr Glück irgendwie da drin Fuß fassen kann (genauso wie's mit viel Dusel ja sein kann dass ein einzelner, hingelegter Apfel tatsächlich zu einem Bäumchen heranwächst), die Chancen dafür sind aber eher .... gering.


    Für die dauerhafte Haltung von Gottesanbeterinnen egal welcher Art gehört da mMn noch deutlich mehr Belüftung und Klettermöglichkeiten rein.

    Über mehr Belüftung wären aber vermutlich auch die Pflanzen dankbar ;)


    -Kraehe

    Moin...


    Interessante Mischung. Den Pilzen geb ich zugegeben aber nicht viel/lange eine Chance.

    Zeig das Ganze doch in ein paar Wochen mal wieder her, bin gespannt ob das Moos sich etabliert :)


    -Kraehe

    Moin...

    Ich bin jetzt einfach Mal von meiner Zimmertemperatur ausgegangen (21-22°C)

    Genau das ist das Problem dabei ;)


    Jeder geht von seinen eigenen Umständen aus und sagt keine klaren Zahlen. Was bei Dir rund 21,5°C sind, sind beim Nächsten aber vielleicht nur 18°C und das macht 'nen eminenten Unterschied.


    Deshalb ist und bleibt die Bezeichnung "Zimmertemperatur" im Bezug auf Tierhaltung für immer untauglich.


    -Kraehe

    Moin...


    Die Frage ist halt immer, was unter "Zimmertemperatur" verstanden wird. Per Definition beschreibt der Begriff einen Temperaturbereich von 18 - 22°C, und trotzdem gibts Leute bei denens "im (Kinder/Jugend)Zimmer" durchschnittlich nur 15°C hat.


    Nachdem man halt schlicht und ergreifend nicht weiß was jemand meint wenn er "Zimmertemperatur" sagt ist das für mich kein tiertaugliches Klima :pardon: andersrum wenn die Person halt sagt was ihr/seinein Thermometer ansagt, dann sieht die Sache möglicherweise eh anders aus.


    Was "übliche" und "unübliche" Arten angeht, ja nun. Da wird derjenige der das geschrieben hat, wohl eher gemeint haben dass ihm/ihr keine Art geläufig wäre.


    -Kraehe

    Moin...


    Jop genau, ganz einfacher Puderzucker.


    Küchenrolle fressen die Ofis wegen der enthaltenen Zuckerproteine (Cellulose).

    Wenns den Zucker einfacher kriegen, wie eben durch Puderzucker, bevorzugen sie normalerweise die einfachere Zuckerquelle.


    -Kraehe