Beiträge von Kraehe

    Moin..


    Heuschrecken, Schaben, Fliegen... ;P


    Spaß beiseite. Alles was in das Terrarium kommt wird potentiell gefressen. Gottesanbeterin sind keine Gesellschaftstiere, die möchten (abgesehen von Bodenbesatz und Futter) allein bleiben.


    -Kraehe

    Moin...


    Schaut super aus ;-)


    So kleine und zarte Tiere wie frisch geschlüpfte M.extradanta fressen gerade anfangs sehr wenig. Ich hab frische Schlüpflinge deshalb z.B. gerne auf Küchenrolle als Bodengrund. Selbst wenn man keine Fraßstellen an den Blättern findet, sieht man darauf die Kacke rumliegen (und wer kackt, der frisst auch :P ).


    -Kraehe

    Moin...


    Bei uns verpaart eigentlich immer der Mann, ich bevorzuge zum nachziehen meine freundlicheren Destruenten :p ein bisschen Wissen kann ich trotzdem vermitteln.


    -Ich werde das Weibchen vollfüttern, und während der Paarung noch versuchen, ihr so viel wie möglich zu geben. Gibt es noch mehr Möglichkeiten, das Männchen zu schützen?

    Vollfüttern: YES.

    Fummel "während" der Paarung aber bitte nicht zu viel an den Tieren rum, das macht sie nur unnötig nervös und provoziert Unfälle.

    Setz das angefütterte Weibchen da hin, wo es hin soll, gib ihm nochmal einen ordentlichen Happen zu futtern in die Fangarme und setz dann das Männchen dazu. Sobald das Männchen daneben (oder drauf) sitzt (dazu gibts beileibe genügend Themen ;) ) keine neuen Futtertiere mehr dazugeben o.Ä.; Neupositionieren des Männchens mit Vorsicht, ansonsten generell versuchen auf weiteres Eingreifen zu verzichten.


    Ich hab schon irrsinnige "Schutzmaßnahmen für Männchen" gesehen, welche die Situation für die Tiere unnötig verschlimmerbessert haben. Letzten Endes ists aber so dass idR eh nix passiert. Oft sind Paarungsunfälle davon beeinflusst, dass der Besitzer aus Angst um das Männchen zu viel "dreinfummelt". (Nicht immer, nur oft.)



    Badezimmer ist okay (es wäre in aller Ehrlichkeit jeder Raum ok mit dem Du einverstanden bist, im Bad findet man die Tiere eben leicht wieder, deshalb wird der Raum gerne benutzt); Ootheken sollten bei den Parametern der Eltern gezeitigt werden (mir wär zumindest ad hoc keine Art bewusst bei der es zur Zeitigung andere Werte benötigen würde, als für die Elterntiere).



    Wie lang es dauert bis was schlüpft kommt auf die Art an. Hierodula sp. schlüpfen Erfahrungshalber nach etwa 5-8 Wochen (als Mittelschnitt etwa 6 Wochen, aber die Biester riechen wenn man Angst hat und schlüpfen dann zu früh oder zu spät :P ) - es gibt aber auch Arten die 3 Monate brauchen.


    -Kraehe

    Moin...


    Wenn ich junge Phasmiden habe, zu denen wir keine Elterntiere haben da wir z.B. nur Eier übernommen haben, nehme ich sie aus der Schlupfdose und überführe sie in eine gut überwachbare Box/ein kleines Flexi (wo die nötigen Parameter hergestellt werden können etc).


    Die Futteräste werden wie bei Adulttieren in Wasser gestellt und - da kommts ein wenig auf die Art an - entweder können die Kleinen eh problemlos selbst fressen, oder ich setze eine "Patenphasmide" dazu, welche die Blattränder anfrisst um die Jungtiere zum fressen zu ermuntern. Sollte das nicht möglich sein schneide oder reiße ich einzelne(!) Blätter etwas an; verletzte Blattränder bringen nur so lange etwas, wie sie nicht eingetrocknet sind.


    Das "Problem", das manche Tiere haben, ist keineswegs dass die Blätter zu dick wären o.Ä., sondern dass sie die Blätter nicht sofort als Futter erkennen (die hiesige Futterbrombeere ist ein Ersatzfutter, die eigentlichen Futterpflanzen der meisten Phasmiden wächst hierzulande schlicht nur im Topf) - die verletzten Blattränder "duften" hingegen und zeigen den Jungtieren an "hier kannst Du essen" - sobald eine selbstständig fressende Nymphe in der Gruppe ist, haben sich die "Fressprobleme" aber üblicherweise erledigt (so zumindest meine überfundierte Meinung aus Erfahrung, wenns jemand besser weiß bitte ich um Ergänzung/Richtigstellung ;) ).


    Solange deine Blätter frisch sind, und Du im Blick hast ob die Nymphen zu fressen beginnen, kannst Du gerne so weitermachen wie Du beschrieben hast. Sobald die erste Nymphe angefangen hat zu fressen, ist weiteres Anschneiden idR nicht mehr nötig (schau eben ob sie dann weiter brav fressen, sonst schneid nochmal an). Die Dose muss halt hoch genug sein, damit die Tiere sich häuten können - mindestens die Körperlänge des größten Tiers mit ausgestreckten Beinen x2.


    -Kraehe

    Moin...


    Nachdem man dem Tier nicht mehr helfen kann würd ich den Vorgang vermutlich beschleunigen.


    Falls vorhanden wärn andere, "größere" Beutegreifer die brave Fresser sind meine persönliche erste Wahl (Vogelspinnen, große Geckos, Bartis, etc).


    Ansonsten steht die Auswahl zwischen "blunt force", Tiefkühler und mit kochendem Wasser überbrühen.


    -Kraehe

    Moin...


    Kannst Du bitte die Gattung dazuschreiben, nicht nur die Art? Das hab ich vor ein paar Tagen in deinem anderen Thema schonmal gesagt.

    Danke.


    An der Farbe lassen sich in den wenigsten Fällen Geschlechter festlegen, ich denke das wird hier auch so der Fall sein.


    -Kraehe

    Moin...


    Kommt drauf an was für einen Wert Du wissen willst. Üblicherweise braucht man die Info, wie warm es an der wärmsten Stelle ist, und misst deswegen nah an der Lampe, d.h. weit oben / direkt im Lichtkegel der Wärmelampe.


    Was das Klima angeht kann man sich allerdings täuschen;

    Malaysia gilt als ganzjährig warm und tropisch, durch die Nähe zum Äquator hats dort auch ein sehr konstantes Klima. Je nach genauer Höhenlage mit etwas plusminus wirds im Regelfall und Durchschnitt aber nicht heißer als ~30-33°C (das dort jedoch mit einer RLF von 70-90%).

    Hinzu sollte man auch nicht vergessen dass die Tiere in ihrer Heimat üblicherweise irgendwo im Wald unter Blättern rumhängen, da erreichts keine solchen Temperaturen wie mitten in der Stadt ohne Schatten.


    Ergo sie brauchen schon hohe Temperaturen - aber wenns sich selbst ohne Beheizung regelmäßig an die 40°C annähert wären Gongylus vielleicht die bessere Wahl :P


    -Kraehe

    Moin...


    Ich häng mich bei Saskia ein und ergänze um, bitte immer Gattung vor Art nennen. Wenn Du schon nicht die ganze Artbezeichnung nennen willst, hab wenigstens die Güte lieber die Gattung anzuführen (also z.B. Hymenopus statt coronatus). Ich komm grad beim besten Willen nicht drauf welche Art "asiatica" sein soll ( ... Parablepharis - nee oder?! Die heißen doch kuhlii? ... Hmpf.... ).


    Die anderen 4 Arten die ich trotz fehlender Gattung ad hoc zuordnen kann unterscheiden sich in Haltungsbedingungen, Ansprüchen und Robustheit extrem. Hymenopus so zu halten wie Hierodula kann nur in die Hosen gehen.


    -Kraehe

    Moin...


    Wor ziehen unsere Tiere im Prinzip komplett auf Schaben hoch, abgesehen von den Kleinststadien in denen sie eben Drosophila/Ofis fressen. Allgemein werden Schaben, außer von Futterspezialisten wie Hymenopus, problemlos genommen und gefressen.


    Wie schlimm es ist wenn davon welche auskommen kommt immer auf die Art an. Bananenschaben werden z.B. einfach vertrocknen, argentinische Waldschaben verkriechen sich im nächsten Blumentopf und hocken da das nächste Jahr ohne dass sonst was passiert, und Schokoschaben bauen sich mit Pech eine Population unterm Küchenschrank 🤷‍♀️


    Mehlwürmer sind nicht als Alleinfutter für Gottesanbeterinnen tauglich (viel zu fett).


    -Kraehe

    Moin...


    Als Futter haben wir unter Anderem Ofenfische, Schokoschaben, Bananenschaben und (leider 🙄) Drosophila. Andere Schaben haben wir auch noch, die sind aber mehr Liebhaberei und dienen nur bei Überbesatz als Futter. Die genannten Arten lassen sich allesamt recht komfortabel in Behältergrößen wie zB mittlere bis große SAMLA-Boxen halten und nachziehen.


    An Insekten haben wir ansonsten noch mehrere Arten Mantiden und Phasmiden, Käfer, sowie eine kleine Heuschrecken-Art in Haltung (und Zucht).


    -Kraehe

    Moin..


    Bevor Du nachher in der Drogerie stehst und keinen Kindernagellack findest, weil der möglicherweise keine so bezeichnete "Kinderkosmetik" führt, wäre Nagellack auf Wasserbasis dann das, was Du gern hättest ;)


    -Kraehe

    Moin..


    In welchen Gruppen denn wenn man fragen darf?

    Ich bin auf FB in mehreren, deutschsprachigen Gruppen mit Schwerpunkt Wirbellose (Asseln / Schnecken / Käfer / Phasmiden / (Spring-)Spinnen) und hab kein einziges Mal eine Verlinkung zur Börse gesehen :hmm:


    Nix für ungut, ich würds euch nur gönnen dass der nächste Anlauf besser klappt.


    -Kraehe

    Moin...


    Ich weiß ja nicht wo und wie das Ganze beworben wurde, aber der Veranstalter soll sich jemanden suchen der zeitig vor der Börse auf Facebook oder so ein wenig die Werbetrommel rührt... grad in den diversen Wirbellosengruppen lesen nebst möglichen Besuchern auch etliche Leute mit, die evtl. ausstellen können oder wollen ;)


    -Kraehe

    Moin...


    Ach Mensch, das ist sehr schade. Auf der Website erkennt man aber leider nicht mal wirklich dass die Börse nicht stattfindet.


    Ich muss aber auch zugeben ohne dieses Posting hier hätt ich von der Börse nix - GAR nix - mitbekommen. Das ist Anderen dann bestimmt auch so gegangen... :(


    -Kraehe

    Moin...


    Hm, für Drosophila wirken sie tatsächlich ein wenig groß, würden sie aber schon noch fressen. Was ich jetzt für das größere Problem halte ist zugegeben die Gruppenhaltung, gut möglich dass sie die Fliegen nicht fressen weil sie sich gegenseitig belauern.


    Omomantis zebrata sind nicht Gruppentauglich und kannibalisieren ab Schlupf.


    Solltest Du am Ende mehr als 1 Tier haben wollen würd ich sie trennen; besser gestern als heute.


    Wenn Du Drosophila verfüttern willst würde ich das Becken nochmal abdichten, durch das Lochblech tanzen die nämlich in Polonaise raus. ;) Und auch da dann bitte eine ordentliche Menge reingeben, man zählt ja auch der Katze nicht die Brekkies ab.


    -Kraehe

    Moin..


    Ist das dieses "Jugendsprech"? Ich dachte eigentlich ich bin noch gar nicht so alt *nixcheck* :-|


    Tipps zu Rabenvögeln? Gerne doch.


    Wo Hunde oder (viele) Katzen im Freilauf sind wirst Du sie (leider) schwer bis gar nicht an Futterplätze bekommen. Sie sind ja alles Andere als dumm ;)


    Wenn Du einen "sicheren" Balkon oder sowas hast und die Vögel in Rufreichweite kommen kannst du versuchen sie anzusprechen (ja, anreden, "Hallo Krähe wie gehts dir" oder so) um mal zu sehen inwiefern sie bereit sind sich auf Interaktionen einzulassen.


    Wenn sie reagieren, Futter (gut sichtbar) zurücklassen und gehen. Nicht hinter der geschlossenen Balkontür warten, Vorhänge zu oder anderes Zimmer. Möglich dass das Futter die ersten paar Versuche oder auch gar nicht angenommen wird, einfach öfter probieren.


    Bis es mal so weit ist dass die Vögel sich, sollten sie akzeptieren was ihnen angeboten wird, beim fressen zusehen lassen können aber ein paar Jahre vergehen. Grad in Städten sind Rabenvögel durch die Bank extrem misstrauisch und reagieren idR ablehend auf menschengemachte Futterplätze. (Sie finden ja aber auch genug Müll den sie zerlegen und fressen können.)


    -Kraehe,

    die Gestreichelte

    Moin..


    Medauroidea ist so ne Art, die selbst hinterm Schrank liegend noch schlüpft :P klingt also gut was Du da machst.


    Was die Müllentsorgung/vernichtung angeht - kommt ein wenig drauf an welcher Müll, wohin der transportiert wird, welches Unternehmen das macht, etc. Aus der Ferne schwer zu sagen. Eine Hand voll Eier im Restmüll sind vermutlich keine Gefahr für die Umwelt, immerhin müssten die armen Seelchen nicht nur schlüpfen sondern dann auch noch ausm Mistsackerl rauskommen *und* Futter finden.


    Trotzdem würd ich Dich bitten, bei künftigen Arten früher nach Größe und Form der Eier zu recherchieren, damit das nicht mehr passiert ;-)


    3-5 Monate ist für Phasmiden eh ein recht normaler Zeitrahmen.

    Gibt Arten die im Durchschnitt nach frühestens 8 Monaten schlüpfen, deren Eier aber bis zu 16 Monaten liegen können :P


    -Kraehe