Beiträge von Kraehe

    Es würd auf jeden Sinn machen, sowas in einem eigenen Thema zu diskutieren - fraglich ists nur, ob das bei denen, bei denen es ankommen sollte, auch ankommen würde.


    Wie oft ich schon Leuten gesagt hab, sie sollen die Terrarien erstmal leer einlaufen lassen und dann zu hören/lesen bekam "Warum....das ist ja kein Aquarium." :( Und auf die Frage hin, warum man gewillt ist, den einen Tieren (Fischen/Garnelen) mehr Sorgfalt zukommen zu lassen als Anderen (Schnecken/Mantiden/Phasmiden) wird man nur verständnislos angeschaut. Angeblich könnt man an der Luft im Becken ja nix ändern, alle weiteren Argumente kann man sich dann schon schenken.


    Zugegeben - unsere Testlaufphasen für Terrarien sind auch eher kurz geworden und Übergangsbecken für Spontankäufe basteln wir schonmal in 20 Minuten startfertig zusammen und es klappt. Wir stehen hier aber auch zu zweit hinter den Becken, und haben zusammen über 25 Jahre Exotenerfahrung. Ich behaupte also einfach mal, dass 'wir' das mittlerweile "einfach können". Einsteiger/Terrarienerstlinge sollten sich an sowas kein Maß nehmen und lieber sorgfältiger planen.


    Meine ersten Insektenbecken liefen z.B. 4 Wochen leer, bevor ich 'ne Mantide rein gepackt hab...und das für stinkende H.membranacea ;)


    Erfahrungsgemäß beschäftigen sich die, die sich wirklich interessieren, auch von ganz allein mit solchen Dingen...die, die nicht wollen, kann man (leider) einfach nicht zwingen - und bei denen ist auch standardmäßig immer wer anders Schuld. Notfalls war dann halt das Futter schlecht (Heimchenpest), das Tier hatte Inzuchtschäden oder der Weihnachtsbaum war mit Pestiziden behandelt (alles schon gelesen).


    -Kraehe

    Moin...


    69% - 76% RLF nicht "erhöht", Hymenopus hätten das gern Tagsüber so.

    Wenn dann die Temperaturen dazu wirklich passen, wäre meine nächste Frage ob die Belüftung ok ist (auf stehende Luft reagieren viele Insekten ein wenig empfindlich). Fraglos könnt es aber auch an den Tieren selbst liegen.


    Allgemein, nix für Ungut, aber ich les hier auch mal wieder ein wenig raus warum ich von H.coronatus als Einstieg abrate. Nicht ausschließlich weil die Tiere empfindlich sind, sondern weil man beim ersten (, evtl. auch zweiten/dritten, "gescheiterten") Versuch das ganze "Aussenrum" noch nicht so recht beherrscht. Und 'ne eher empfindliche Art (aus einem evtl. ohnehin kippelnden Stamm) in Kombi mit Unsicherheit und daraus resultiertenden, nicht optimalen Bedingungen... Naja.


    Ich bin an und für sich der Meinung dass jeder alles halten kann, wenn er sich richtig vorbereitet. Aber bei manchen Arten schadet ein "Testlauf" mit was "Einfacherem" trotzdem nicht (grad bei Insekten, die ohnehin eine eher kurze Lebensdauer haben, ist das ja auch problemlos möglich...).


    -Kraehe

    Moin...


    Sag mal, warum wollt ihr immer alles abzählen und normen Leute, das ist so überdeutsch, das is nich auszuhalten :rofl:


    Spaß beiseite, aber wie viel das Tier frisst hängt vom Larvenstadium, von den Parametern, vom Tier selbst, von der Art, von der Futterqualität und von Mikroklima-Einflüssen ab, die WIR (weit weg von Dir) nicht ansatzweise beurteilen können. Die Futtermenge kann man nicht an fixen Zahlen festmachen. Tierhaltung kann man nicht in Normen quetschen.

    Wirf dem Tier einfach eine Hand voll Fliegen rein und lass sie mal machen, die schafft das schon :whistling: mit einer kleinen Dose Anglermaden für ein Einzeltier solltest Du aber locker über ca. 2 Wochen kommen (vorausgesetzt, die sind so gefüllt wie hier....).


    Die Maden im Kühlschrank sind übrigens harmlos, solangs im geeigneten Behälter sind. Bitte auf keinen Fall in (gelochte) Heimchendosen, da kommen die Biester wirklich raus. Sie können allerdings keine Plastikwände hochlaufen. Wenns die Herrin des Hauses stört könnt ihr euch ja evtl. auf eine blickdichte Fleischsalatdose (o.Ä.) einigen, da sieht sie die kleinen Ekelviecher nicht. Stinken tun Maden übrigens nur wenn sie sterben (was an der Madenzucht selbst stinkt ist das Futter - aber die ausm Angelladen sind fertig angefüttert), solange sie leben ist so eine Dose dann also geruchstechnisch unauffällig.


    Die Motten kannst Du ja mal fangen und reinschmeißen, Du siehst ja ob sie die frisst oder nicht. Bei unseren Tieren sind Motten zwar eher unbeliebt - wir haben allerdings auch keine Blepharopsis.


    -Kraehe

    Es gibt einen gewissen Briten, der immer mit komischen Namen ankommt, die sich meistens im Nachhinein als falsch herausstellen.

    Von der Sorte muss es mehrere geben - oder der Gleiche ist mit mehreren Tierarten unterwegs - bei den (Achat-)Schnecken fällt das nämlich auch auf dass speziell Tiere aus dem UK öfter mal mit falscher Artbezeichnung daher kommen X/


    -Kraehe

    Du fütterst Drosophila von Pinzette?


    In der Größe sollten Omomantis schon Schmeißfliegen nehmen, die sind nicht so besonders feig wenns um Flugvieh geht.


    Und wirf dem Tier doch bitte einfach ein paar Fliegen rein und gut ist, die fängt schon was sie braucht. Bei einer Katze kommt doch auch keiner auf die Idee die Brekkis abzuzählen....


    -Kraehe

    Ich glaub, das ist ganz normale Fliegengaze wie man's im Baumarkt oder gelegentlich im Discounter-Angebot kriegt.

    So eine, die man mit diesen unmöglichen Klettstreifen, die überall kleben nur da wo sie es sollen nicht, am Fenster festmachen können soll.

    Die behindert den Wärme-/Luftaustausch vermutlich kaum, da sie nicht sonders grob- oder feinmaschiger ist als die firmenseitig im Rahmen verbaute Edelstahlgaze von Exo selbst.


    Ob das Material wirklich den Luftstrom beeinflusst lässt sich übrigens recht einfach testen: Tier raus, Kerze rein.... und dann mal "mit" und mal "ohne" schauen ob die Kerze mehr oder weniger flackert (die Brennbarkeit vom Material testet man dabei aber gleich mit wenn man nicht aufpasst :modo: ).


    Sollts doch Vließ sein hab ich nix gesagt. Ich geh aber nach obigen Beiträgen davon aus dass es einfach günstige Fliegengaze ist. ;)


    -Kraehe

    Moin...


    Ein ExoTerra. Ich hasse die Dinger ;) sehen superschick aus, aber mit der riesigen Lüftung sind sie alles Andere als leicht im Umgang. (Ganz zu schweigen von dem Spalt zwischen den Türen...aber das ist ne andere Geschichte ^^ )

    Es gäbe allerdings z.B. direkt von Exo Lampenkästen die genau obendrauf passen und damit schonmal die Hälfte der Lüftung "wegnehmen", auch dadurch verändern sich die Werte im Becken schon deutlich.


    Den Abstand zwischen Lampe und Terrarium verringern ist generell erstmal ein guter Tipp und eine gute erste Maßnahme. Solang die Lampe nicht direkt aufm Plastik aufsitzt würde ich sagen, sollte auch nix passieren - aber das evtl. erstmal nur unter Aufsicht und mit Vorsicht genießen. Auch wenns am langen Ende "nur" ein Wärmeoutput von 30°C +/- ist, können die Leuchtmittel selbst erheblich wärmer werden. Als Vergleich fass mal ne ganz normale Glühbirne im Deckenleuchter an wenn die 2 Stunden gebrannt hat, die hat aber im Regelfall gar keinen oder nur einen verschwindend geringen Wärmeoutput ;)


    Solltest Du mit höherer Temperatur mit der Luftfeuchte nicht mehr klar kommen, versuch mal einen Teil(! auf gar keinen Fall die Ganze!) Belüftung abzudecken, normalerweise sollte das dann helfen.


    -Kraehe

    Moin...


    Braune Flecken auf Pflanzen und Scheiben weisen eher auf Kotzerei als auf Durchfall hin. Das könnte z.B. auch nicht optimales Futter hinweisen (wenn z.B. die Fliegen beim inkubieren mal geschwitzt haben), aber ich denke bei deinem Beitrag eher an die Parameter.


    Tagsüber 26°C sind für Hymenopus eher am unteren Ende, Du solltest die Temperatur deutlich anheben. Bedenke bitte dass Gottesanbeterinnen keine eigene Körperwärme haben und auf die Umgebungstemperatur angewiesen sind um zu funktionieren - das schließt auch die Verdauung mit ein. Wenns zu kalt ist um zu verdauen kommt die Suppe halt vorne wieder raus.

    Mach ihr mal so 30°C unterm Bürzel, dann hört sie hoffentlich wieder auf zu kotzen. Und gib ihr ruhig mal mehr als nur 3 Fliegen täglich, einfach 'ne Hand voll rein und die Kleine machen lassen, so mager wie sie ist kann sie schon ein wenig Füllung brauchen.


    50%RLF sind für Gottesanbeterinnen im groben Durchschnitt übrigens auch zu wenig - und für Hymenopus dürfens schon 65-70% aufwärts sein.


    Bei deinem Tier war/ist wahrscheinlich die Mischung aus hoher Feuchtigkeit und geringer Temperatur in den letzten Tagen das Problem.


    -Kraehe


    PS: Einfach so auf den Verdacht hin - auch Sphodromantis gastrica mögens gern wärmer als 26°C und feuchter als 50% RLF, die halten das nur einfach besser aus als Hymenopus coronatus.

    Moin...


    "Mollig" ist aber sehr nett ausgedrückt, das arme Viech ist schlicht und ergreifend fett. Wenn andere Tiere sich in der selben Zeitspanne 2x gehäutet haben (also 4Wochen+ seit Adulthäutung) ist zwar davon auszugehen dass sie schon Oothekenmaterial eingelagert hat, aber hör um Gottes Willen bitte auf das Tier zu füttern bis es wieder 'ne halbwegs normale Form hat X/


    Neue Themen kann man btw hier erstellen:


    3.jpg


    ..und genau so wie hier ist der Button in allen anderen Unterbereichen platziert. So gut versteckt fänd ich das gar nicht mal :whistling:


    -Kraehe

    Moin...


    Ich weiß nicht, sollte die Futterversorgung nicht abgeklärt sein *bevor* man sich so ein Tier zulegt? Also auch dass man gelegentlich (grad im Winter) Futter kaufen muss?

    Im Winter wirst Du allgemein Probleme haben, Draußen noch irgendwas Fliegendes zu finden, das als Futter herhalten kann. Als Plan B gehen aber auch kleine Heuschrecken ausm Zooladen.


    Außer, deine Eltern haben allgemein was dagegen, dass Du Futter kaufst... in dem Fall geh mal in den Keller und such dir ein paar Spinnen. Aber nur unter Aufsicht verfüttern und die Spinnen müssen kleiner sein als deine Mantide.


    Dravn P.wahlbergii nehmen fliegendes Futter bereitwilliger an als laufendes Futter, zudem ists ne relativ kleine Art. Die kriegt man also durchaus auch dauerhaft mit Fliegen satt, davon brauchen sie halt mehr als Heuschrecken.


    -Kraehe

    Moin...


    Wie ist die denn überhaupt da raus gekommen? Da muss sie schon Hilfe bei gehabt haben :P


    Tun kannst Du gar nix. Halt die Augen offen.

    Mantiden suchen hohe und helle Plätze auf, wenn sie nicht irgendwo runterfallen. Schau also regelmäßig hinter Möbeln und an den Fenstern (auch in Vorhangfalten) nach. Ein exotischer Fundplatz eines Männchens nach Frei-im-Zimmer-Verpaarung war mal die Rückseite des TV (er wollte da wohl rein und ein Star werden...).


    -Kraehe

    Moin...


    Woher die Annahme, dass die Augen nicht funktionieren? Weil sie vor dem Futter zurückschreckt? Dazu wär's auch interessant mit was Du fütterst und wie die Fütterungsversuche aussehen. Wenn man den Tieren zu sehr 'auf den Keks geht' und ihnen immer wieder das Futtertier vor die Nase schiebt oder mit der Pinzette vor ihnen rumfuchtelt, reagieren sie oft gestresst und wehren nur noch ab.


    Leider erkennt man auf den Fotos außerdem genau das, was Du uns zeigen willst, eher nicht. Man erkennt zwar, dass eins der Augen anders aussieht als das Andere, aber das wars leider.


    Futterpausen direkt vor und nach der Häutung sind normal. Anfüttern mit Honig ist ok aber bitte übertreib es damit nicht.

    Blepharopsis sind, so ich mich nicht irre, eher auf Fluginsekten spezialisiert. Wirf ihr also eine Hand voll Fliegen oder Falter ins Terrarium und lass sie mal machen. Wenn Du ihr vorher schon Honig gegeben hast, hat sie kurzfristig eh etwas "Zusatzpower"..wenn du das Honiggemisch drin lässt (oder bestenfalls etwas Klo-/Küchenpapier damit tränkst, damit sie nicht drin ersaufen können) haben die Fliegen auch noch was zu fressen und leben etwas länger.


    -Kraehe

    Moin...


    Ich seh leider die Bilder nicht, daher kann ich die nicht bewerten ?( Sorry schonmal dafür.


    Generell, ich finds schonmal "stark" dass Du überhaupt ein Tier mit Häutungsfehler bekommen hast. Grad bei Einzelmantiden geben wir sicher keine Tiere mit fehlenden Beinen her und ich versteh beim besten Willen nicht was der Napf, vom dem Du das Tier hast, sich dabei gedacht hat :pillepalle:


    Einzelne Beine können die Tiere sich aber einfach abreissen, grad beim Häuten passiert das immer wieder mal.


    Wenn das Tier jetzt L5 ist, hat es noch ein paar Häutungen vor sich.

    Abgerissene Beine regenerieren in der Regel innerhalb von 2, spätestens 3 Häutungen so weit dass man sie kaum bis gar nicht mehr vom Original unterscheiden kann (Regenerate sind immer etwas "schwächer" und um 1 Tarsenglied kürzer als 'Originale').

    Auch wenn er das Bein nicht mehr regenerieren würde, könnte er als Dreibein ein schönes Leben führen. Solange er selbstständig sitzt, fängt und frisst hätte ich da gar keine Sorgen ;)


    Die Haltungsbedingungen passen im Großen und Ganzen, da brauchst Du eigentlich nichts ändern. Nur die Luftfeuchtigkeit könnte aber minimal höher sein (eher so 60-70% am Tag, 50% ist schon an der unteren Grenze).


    Solltest Du Angst haben dass er sich an der Stelle "irgendwas einfängt", halt ihn vorübergehend etwas trockener und beobachte. Solange die Bruchstelle nicht schwarz wird, ist aber alles ok.


    -Kraehe

    Moin...

    Wies mim Alter aussieht weis ichs in Deutschland net, in Österreich darfst mit 12 Geschäfte bis 50€ abschliesen und ab 14 bist du Gerichtsfähig.

    In D ist man bis 7 Jahre nicht geschäftsfähig, ab dem 7ten Geburtstag bedingt/beschränkt geschäftsfähig und ab 18ten unbeschränkt geschäftsfähig.

    (Gerichtsfähig ist man ab 14, mit spätestens 21 kommt dann auch nicht mehr das Jugendstrafrecht zum greifen, aber das ist ein anderes Thema ;P )


    Zur Geschäftsfähigkeit von Minderjährigen wird meist als Erstes der sogenannte "Taschengeldparagraph" (§110 BGB) herangezogen. Klare Zahlen gibt's hier nicht, es heißt "wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung stehen". Das gilt hauptsächlich für Einkäufe, kann aber auch für Tauschgeschäfte oder eben Verkäufe gelten.

    Achtung, die Eltern können einem solchen "Taschengeldgeschäft" auch nachträglich noch die Zustimmung entziehen!

    In §108 BGB heißt es dazu insbesondere:

    "Schließt der Minderjährige einen Vertrag ohne die erforderliche Einwilligung des gesetzlichen Vertreters, so hängt die Wirksamkeit des Vertrags von der Genehmigung des Vertreters ab." Das heißt z.B. - wenn Du dein Fahrrad verkaufst, deine Eltern damit aber (wenn auch erst im Nachhinein) nicht einverstanden sind, muss der Käufer das Fahrrad, und Du den vereinbarten Kaufpreis zurückgeben. Vice Versa könnten Dich deine Eltern auch zwingen, die Playstation zurück zu geben, die Du von deinem Geburtstagsgeld gekauft hast, wenn sie nicht damit einverstanden sind dass Du dir den ganzen Tag Ballerspiele reinziehst oder so ^^


    Das Wichtigste an der Sache ist also, dass Du vorher kurz mit deinen Eltern sprichst, ob die eh nichts dagegen haben, dass Du ein paar Tiere verkaufst ;)


    Die Gewerbe- und Steuerfreibeträge sind im Internet je nach Plattform eher unterschiedlich geregelt, das Internetrecht ist in D leider nicht besonders ausgereift. Via Eb*y (die Autkionsplattform, nicht das Kleinanzeigenportal) wird man z.B. als Händler geführt und muss Steuern abführen, sobald man einen Umsatz von 600€ pro Jahr überschreitet.

    Solange Du dich auf Kleinanzeigenportale oder Abgaben via FB beschränkst (die bislang nicht kontrolliert werden) und keine semiprofessionelle Shopseite aufziehst sollte es dahingehend keine Probleme geben.


    Wie die gesetzliche Regelung für Maximalbeträgen ohne Versteuerung bei "offline-Privatverkäufen" aussieht weiß ich zugegeben aber auch nicht. Solange Du keine regelmäßigen, großen Kontobewegungen hast (also monatlich eingehenden Geldfluss in dreistelliger Höhe oder mehr, abgesehen von Lohn oder Ausbildungsvergütung natürlich) wird da aber keiner nachfragen. Mit ein paar Gottesanbeterinnen kommt man da aber vermutlich eh nicht drüber.


    [Ganz am Ende möchte ich noch kurz darauf hinweisen, dass es sich bei oben geschriebenem Text nicht um eine gültige Rechtsberatung handelt, und ich deshalb nicht haftbar gemacht werden kann ;-* ]


    -Kraehe

    Moin...


    Mantiden sind Lauerjäger. Dass die nicht fröhlich singend durch Terrarium hüpfen ist ganz normal ;p

    Um den Zustand des Tieres einschätzen zu können wär ein Foto trotzdem super.


    Mit der Temperatur darfst du aber noch ein Stück hochfahren. Was Du da hast ist eher am unteren Ende und darunter, 27-28°C darfs schon haben.


    -Kraehe

    Moin...


    Hast Du bei der Züchterin, von der Du die Kleinen holst, gefragt wie sie die Tiere hält? -> Am Besten einfach das nachahmen.

    Ansonsten stammen die Tiere aus Afrika, solltest Du nicht wissen wie der Stamm allgemein gehalten wird/wurde, solltest Du dich eventuell etwas an den Klimabedingungen des Herkunftslandes orientieren. Aus dem Gefühl raus hätte ich gesagt, 16°C Nachttemperatur sollte den Tieren nicht unbedingt etwas ausmachen wenn die Tagestemperaturen passen. Sehr viel weiter würde ich es aber nicht absacken lassen.


    Bezüglich der Futtergröße ist das immer so 'ne Gretchenfrage. ;) Manche Mantiden sind feig und brauchen länger kleineres Futter, manche sind mutiger und nehmen schon früher größeres Futter. Das am Larvenstadium auszumachen ist immer so 'ne Sache... Auch wenn man im Groben sagen kann "Ab Lx sollte Futter Y schon genommen werden" - wer weiß schon, ob sie richtig gezählt hat?

    Gängige Zählfehler sind z.B. einfach das 'verpassen' von Häutungen (womit man manchmal ältere Tiere kriegt als gedacht) oder 'grob schätzen' wenn man einfach nicht gezählt hat (sollte man zwar fairnesshalber dazu sagen, tun die Meisten aber nicht). Manche zählen auch das Prälarvenstadium als erstes Larvenstadium, und das Abstreifen der Prälarvenhaut als erste Häutung - womit die Biester die WIR als L1 hergeben, bei diesen Leuten dann schon L2 sind.

    Mach die notwendige Futtergröße also am Besten immer von den Tieren selbst abhängig, und nicht vom Papier auf dems geschrieben steht.


    In einem 30er-Würfel bitte keine Gruppenhaltung anfangen. Vielleicht kannst Du Larvenaufzucht im 30er mal ausprobieren wenn Du deine ersten eigenen Nachzuchten hast, aber mir wäre bei nur 4 Tieren das Kannibalismusrisiko viel zu groß.


    Mit den Haltungsbedingungen rumspielen um die Entwicklung zu verzögern kann ich in dem Sinne nicht unterstützen. Kann zwar klappen, muss aber nicht.

    Wenn Du jüngere Männer haben willst, hättest Du das auch gleich so bestellen können :P verringerte Temperaturen können sich halt negativ auf die Tiere auswirken, bedenke bitte dass Gottesanbeterinnen keine eigene Körperwärme haben, und auf die Umgebungstemperatur angewiesen sind. Temperaturangaben in Halteberichten "22-32°C" o.Ä. sind nicht so gedacht, dass man sich aussuchen kann wie es einem am Besten passt, sondern als Temperaturverlauf "von Tag zu Nacht" zu lesen. Deshalb unterscheiden sich diese Angaben teilweise auch so sehr.


    Zur Verpaarung sind wir wieder beim Thema: Mit nur 4 Tieren wäre mir bei einer dauerhaften Gruppenhaltung die Kannibalismusgefahr zu groß. Auch so wird bei gruppentauglichen Tieren meist empfohlen, Männchen und Weibchen zu trennen, da die Männchen durchaus ins Beutespektrum der Weiber fallen können. Hier also wieder, anfüttern, zusammensetzen und trennen... Wenn Du mehr als (optimalerweise) 2-3 Männchen auf 1 Weibchen zur Verfügung hast, kannst Du es ja mal ausprobieren...bis dahin würd ich eher auf Nummer sicher gehen.


    -Kraehe