Mehlwürmer/-käfer

  • Ich habe angefangen meine Sphrodomantis mit Mehlwürmern zu füttern, da sie neben Fliegen auch sehr einfach zu halten sind. Jetzt haben sich einige der Mehlwürmer in Mehlkäfer verpuppt. Kann man diese auch den Mantiden geben, weil ich aus der Reptilienhaltung weiß, dass Reptilien zumindest die älteren Käfer überhaupt nicht mehr mögen, weil die sehr hart sind und so ein bitteres Zeug, also ein Wehrsekret versprühen können. Kann ich also auch nur die jungen Käfer an die Mantide verfüttern und sind die älteren mit ihren harten Panzer und Abwehrmechanismen kein Problem für sie?

  • Okay, dann werde ich wenn überhaupt nur die Käfer mitr noch weißem Chitin- Panzer verfütter und aus dem Rest eine neue Zucht Mehlwürmer bilden... danke für die Antwort :D

  • Vielleicht kann ich noch hier was schreiben.... als meine Gottesanbeterin heuten ihren Mehlwurm gefangen hat, hat sie ihn angefressen ihn dann aber sofort weg geschmissen sich den Mund an der Plastikwand gerieben als wollte sie alles abwischen was sie von ihm an und im Mund hatte, war was mit dem Wurm nicht in Ordnung oder was hat das zu bedeuten? Sie hat sich dabei auch ganz Flach an den Boden gedrückt und putzt sich deutlich länger bzw beide Arme mehr als zwei mal

  • Moin...


    Kriegen deine Mehlwürmer noch was Anderes oder wirklich nur 1x die Woche Gemüse?


    Ich mein. Die heißen ja jetzt nicht wegen der Farbe "MEHL"wurm/-käfer :P übriggebliebenes Brot oder so sollte den Tieren schon dauerhaft zur Verfügung stehen.

    Die Tiere gelten abseits der Futtertierzucht als Lebensmittelschädlinge, sie ernähen sich hauptsächlich von Mehl, Getreide, Backwaren etc - hauptsächlich stärkehaltige Lebensmittel. Wenn ihnen das nicht zur Verfügung steht kanns gut sein dass sie "eklig" sind/schmecken.


    -Kraehe

  • Brot habe ich noch nie gegeben, weil ihr Sediment teilweise auch aus getrockneter Gerste besteht. Da habe ich mir von meinem Vater, welcher schon mehrere Echsen hatte, helfen lassen. Der meinte, dass das super für die Tiere sei.

  • Moin...


    Wenn Du "Bodengrund" meinst, wäre das Sedimentum. Ich glaub nicht dass Du aus Gerste eine Steinschicht hingebastelt kriegst. Und selbst wenn, wäre das für die Tiere nicht besonders tiergerecht... ;P


    Wir halten unsere Mehlwürmer dauerhaft auf trockenem/harten Toastbrot, Semmeln, Brotscheiben etc. Selten wird mal Karotte zugefüttert, einen festen Bodengrund haben wir nicht.

    Unsere Mantiden/generell damit gefütterten Wirbellosen haben unsere Mehlwürmer noch nie ausgespuckt.


    Wenn Du aus was auch immer für Gründen keine verarbeiteten Backwaren (wie 'ne Scheibe harten Toast oder einfach trocken Brot) anbieten willst, gib ihnen zumindest noch 'ne andere Getreidesorte zur Auswahl. Mir fällt jetzt kein echter Grund ein, der dagegen sprechen würde, sie etwas abwechslungsreicher zu füttern.


    -Kraehe

  • Tut mir lei, habe mich vielleicht ein bisschen unverständlich ausgedrückt. Ich habe für die Mehlwürmer etwa ein etwa 5cm hohes gemisch aus Weißenkleie und den angesprochenen Gerstenkörner, ich bin da aber nicht so im Fachjargon, deswegen habe ich das der einfachhalthalber Sediment genannt

  • Ich dachte nur das die Weißenkleie in Verbindung mit der Gerste ausreicht...

    ich habe jz aber auch Brot dabei getan, zwar nicht als Boden aber habe das mal auf die Weißenkleie dazu gelegt...