Beiträge von Kraehe

    Hey,


    wär's möglich dass dein Threadtitel nicht vollständig ist?


    Generell find ich deine Beiträge (mal mehr, mal weniger) schlecht verständlich (und eigentlich antworte ich deswegen auch nicht).


    Aber mal zusammenfassend, du hast also schon 2 Terrarien und willst ein Drittes, richtig?

    Aber welches hat jetzt die Kantenlänge 30cm? Oder haben das deine zwei Becken und Du willst wissen was wir davon halten bevor Du dir das Dritte kaufst? Und was meinst Du dann mit "solche kleinen Terrarien wo 1 Pflanze + Tier rein passt"? Oder wie.. :thinking:


    Groß mit schönen Farben ist immer 'ne Frage was der Einzelne schön findet. Ich steh z.B. total auf meine Hierodula quinquepatellata. Die können mehr als Grasgrün und stehen als Art damit recht bunt da (wir hatten schon orange und weiße Tiere, sowie einzelne Schönheiten mit Blaustich und durchwegs braune bis orange-braune Männchen).

    Ob das Anderen gefällt, hm, obs Dir gefällt, wer weiß das schon. Jeder weiß am Ende am Besten was ihm selbst gefällt und was nicht. Da Du dich aber eh schon über Idolomantis informierst scheint da eh schon die Entscheidung gefallen zu sein?


    -Kraehe


    (PS: Ein kurzes "Hallo" am Threadbeginn tut nicht weh.)

    Moin...


    25 - 50 Watt ist für so ein kleines Becken schon ne Wucht.

    kommt drauf an wo und wie es steht. Ich hab mir bei dem Ratschlag schon was gedacht.


    In meiner ersten Singlewohnung für meine ersten Mantiden hatte ich freistehende 20x20x30 bzw. 20x30x30-Becken, insg. 3 Stück.

    Randumstände waren u.A. riesige Fenster mit schlechter Isolation und null Ahnung davon wie man Kleinstterrarien schick macht.


    Ich hab für die Winzlinge damals jedenfalls 35W gebraucht um sie im Herbst auf 28Grad zu bringen. In Winter hab ich die Wattagen dann nochmal ein wenig gehoben weil mir die Becken ausgekühlt sind: Abstände variieren hat mir zuerst keiner geraten, Heizmatten waren der Teufel.


    Brauch ich heutzutags auch nicht mehr, davon abgesehen. Wattagen im bestehenden System nach unten korrigieren ist immer einfacher als nach oben, hab ich oben auch schon gesagt. Erstmal "irgendwo dazwischen" einsteigen und testen, messen, und dann anpassen - nach unten oder oben, je nachdem was raus kommt.


    Ich wollt auch schon Fotos vom Terrarium usw sehen, vielleicht hätt ich dann was Anderes gesagt, wer weiß :p momentan geh ich von einem nicht optimal eingerichteten und aufgestellten Becken eines Anfängers aus (nix für ungut BlackLeaf ). Da kann oder muss man, je nach den Randumständen, schonmal mit ein paar Watt mehr drauf fahren.


    -Kraehe

    Moin..


    Nö, ist es nicht. Man muss dann eben die Wattagen entsprechend anpassen bzw. die Entfernung ein wenig erhöhen wenns zu warm wird/verringern wenns zu kalt ist.


    Ich hatte über meinen kleinsten Becken (Grundfläche 20x20cm) auch Lämpchen für Wärmezufuhr drüber, kleine Funzeln mit 15W oder so. Reicht im warmen Tierzimmer(!) locker auf 30°C, bissl wärmer mittig im Spot.


    Für kleine Becken müssens im Regelfall keine hohen Wattzahlen und keine besonders aufwändigen Wärmelampensysteme sein. Meistens tut's da eine bessere Schreibtischlampe (kein LED, da keine Wärmeabgabe), bzw. "Arbeitsleuchte" aus dem schwedischen Möbelhaus schon.


    Kleiner Tipp am Rande, such dir Leuchtmittel mit schlechter Energieeffizienz für dein Becken aus. Je besser die EE, desto weniger Wärmeabgabe -> du verstehst ;)


    Da ich deine Randumstände nicht kenne, kann ich Dir leider auch keinen Tipp geben welche Wattzahl Du nehmen sollst. Ich würde zum Testen erstmal irgendwas zwischen 25-50W nehmen und mal sehn wohin das führt. Achte drauf, dass die Fassung das auch aushält, dauerhaft zu viele Watt sind 'ne ganz schlechte Idee - nach unten anpassen ist in schon vorhandenen Lampen immer leichter, als nach oben.


    Grütze,

    -Kraehe

    Moin..


    Solange die Werte (Temperatur + RLF) passen ist eine Wärmelampe nicht unbedingt notwendig. Licht oben drüber ist allerdings fraglos 'ne optisch schöne Sache.


    Zeig mal dein Setup und Terrarium her, und verrat uns mal wie die Werte drinnen aussehen - mich würd interessieren wie das Becken mit Heizmatte usw aufgestellt ist ;)


    Grütze,

    -Kraehe

    Moin..


    Wenn Du den Eindruck hast dass es dem Tier schlecht geht, kannst Du mit der Temperatur schonmal auf 28-30°C (wärmste Stelle) hochfahren. Luftfeuchte ist bei adulten Tieren vorübergehend minderwichtig.

    Rhombodera, ich könnt mich zwar täuschen, mögens aber allgemein ein wenig wärmer als 26°C (das ist für die meisten Arten eher das untere Minimum).


    Terrarien sollten möglichst ohne direkte Sonnenlichteinstrahlung aufgestellt werden, da sie sich ansonsten zu sehr aufheizen, das stimmt. Wenn es keinen anderen Stellplatz gibt, versuche einfach das Terrarium selbst zu beschatten - dann musst Du das Tier nicht rausnehmen.


    Was die Fotos angeht... Einerseits sind die echt gut - andererseits kann ich darauf auf Anhieb nix entdecken was besonders besorgniserregend wirkt.

    Die Afteröffnung wirkt sauber, dass die Segmenthäute "feucht glänzen" ist bei den großen Standardarten öfter mal so... Ist das wirklich Flüssigkeit?

    Riecht bzw. stinkt die Flüssigkeit/das Tier?


    Du sagst, das Tier hat Durchfall: Macht sie noch Kotpellets oder sind die Ausscheidungen dünnflüssig? (Kackert sie momentan überhaupt?)


    Generell kann Kotzerei bei Mantiden viele Ursachen haben. Möglicherweise lags an den Futtertieren, oder am Futter des Futters... Möglicherweise aber auch an den Temperaturen. Wenn der Kreislauf nicht in Schwung kommt, weils zu kühl ist, kann es auch zu Erbrechen kommen, da das Tier das aufgenommene Futter nicht verdauen kann.


    Wann hast Du denn zuletzt Futter angeboten und was?

    Zur Not mal Fliegen anbieten, wenn sie großes Futter ablehnt, einfach eine Hand voll ins Terrarium und die Mantide machen lassen...mit "gut warm" unterm Hintern. Sie ist zwar nicht mager aber ein wenig dicker könnte sie schon sein.


    Grütze,

    -Kraehe

    Moin...


    Grenz mal bitte die tagsüber 25-30°C ein wenig genauer ein, das ist mir irgendwie ein zu breites Spektrum als dass ich damit was anfangen könnt.


    Sitzt das Tier frei im Zimmer?

    Freihaltung wird hier im allgemeinen nicht unterstützt, leg Dir bitte ein Terrarium, oder wenn Dir das zu teuer ist (wir haben vor 14 Tagen ein Terrarium für 12€ gekauft, ist also leistbar), mindestens eine dauerhafte und überprüfbare Wärmequelle für das Tier zu.


    -Kraehe

    Moin liebe Moderation..


    Ich hätt da auch gleich 2 Vorschläge zu:


    -die Option ganz zu entfernen, weils sowieso irrelevant ist ob man nun mit Lulu oder Mumu geschlagen (oder gesegnet) ist, und die meisten User sie sowieso nicht nutzen.

    Also die Option dazu was einzutragen, was mit den Lulus und Mumus ist will ich weder wissen noch beurteilen können :-P


    -die dritte Option, um die Verbindung mit dem Hobby wiederzuspiegeln (hier gehts ja immerhin ausschließlich um das liebe Viehzeug, nicht bzw. nur indirekt um die Halter), bitte unbedingt als Gynander anzulegen. Sollte dann aber genauso unbedingt im Stil 1.0.0 / 0.1.0 / 0.0.1 angezeigt werden :whistling:



    -Kraehe

    Moin...


    Im Internet steht auch, dass man Insekten generell ohne Licht halten kann und Mantiden von der Wiese sammeln darf. Bitte verlass Dich nicht auf alle Infos, die man so findet.


    Als Nachttemperatur vertragen sogar Afrikaner mal kurzzeitige Tiefsttemperaturen von um die 15°C, das sollte aber keinesfalls ein Dauerzustand sein!


    Besorg Dir bitte Messtechnik und kontrollier deine Schätzwerte mal. Ich lag da in jüngster Vergangenheit in gründlich eingefahrenen Becken mit der Schätzerei schonmal ordentlich daneben.


    -Kraehe

    Moin...


    Beleuchtung sollte für egal-welches Tier niemals im Terrarium angebracht werden, wenns nicht anders geht unbedingt mit einem dichten(!) Lampenkasten schützen. Zumindest was mich angeht ist das eine goldene Regel, denn:

    Ich habe schon einen Fall erlebt, in dem sich eine Python im offenbar nicht-so-dichten-wie-erwartet Lampenkasten für ein Nickerchen hingelegt hat...kam dann "gut durch" wieder raus (kein Witz, das Tier hat's nicht überlebt - Gottseidank war's außerdem nicht meins).


    Dass die Tiere sich durch die Hitze direkt an der Lampe verletzen halte ich daher für nicht ausgeschlossen.


    Das ist aber alles nur meine persönliche Erfahrung und Meinung, also erstmal abwarten, vielleicht kann wer Anders noch andere (bessere) Erfahrungen teilen.


    -Kraehe

    Moin..


    Beheizung empfehle ich eigentlich immer gerne von oben. Beheizung von unten ist immer so ein Thema für sich, viele Tiere weichen Instinkten folgend nach unten aus, wenns oben zu warm wird.


    Ich beheize eigentlich alles von oben, Heizmatten "untendrunter" gibt's eigentlich nur bei Aufzuchtboxen (in den Meisten kriegt man da eh keinen Temperaturverlauf hin, egal von wo die Wärme kommt) und an extremen Hitze-Peaks (der "heiße Stein" bei unserer Sandboa wird z.B. von oben beleuchtet und von unten per Matte beheizt).

    Heizkabel hatte ich mal hier, es endete aber schon beim Test... Irgendwie wollt es nicht so, wie ich wollte. Kenn ich aber zugegeben auch eher aus der Aquaristik.


    Zu den Wattzahlen kann dir eigentlich keiner was Fixes sagen... zu viele Chaoskomponenten/Randumstände, die wir nicht kennen und gar nicht kennen können. Da hilft nur ausprobieren.


    Grütze,

    -Kraehe

    Moin...


    Sphodromantis sp. bewachen ihre Ootheken normalerweise nicht. Selbst wenn hätte das aber nix mit Parthenogenese zu tun.


    Du könntest auch einfach ein neues Thema erstellen, anstatt alte Themen, die ganz offenbar nix mit deiner Frage zu tun haben, wieder auszugraben :P


    Mach das mal, und klemm noch ein paar gute, scharfe Fotos von Tier und Terrarium dazu. Vielleicht gibt's dann auch noch andere Meinungen dazu.


    -Kraehe

    Moin...

    Das heißt es könnte auch genauso gut z.B. eine S. lineola sein?

    Und er hat sie einfach sp giant genannt weil er nicht genau wusste welche Art der Gattung es ist? Und weil giant sich vielleicht besser verkauft?

    Ich denke, genau das wollte er uns damit sagen... und was ganz ähnliches wollt ich mit meinem Beitrag weiter oben auch andeuten. :oops:


    Aber bis wir Genaueres über die Tiere anhand einer Bestimmung wissen, versorg uns doch mit Fotos!

    Ich bin ganz gespannt wie groß und hübsch die Lütten nun wirklich sind ;-)


    Grütze,

    -Kraehe

    Moin...

    Das Terra hat zum Glück keine Korkwände oder Styropor die alles nur noch stärker isolieren

    Isolierung ist nichts negatives. Wenns im Becken, gemessen an der Außentemperatur, kühler ist - dann hält eine gute Isolierung die kühlere Temperatur länger aufrecht. Andersrum auch, ist's drinnen wärmer als draußen, bleibt's besser wärmer.


    Vergleich das einfach mal mit einer Styroporbox: 'ne Packung Eis rein, Bier dazu, Deckel drauf, Box irgendwo neben's Picknick - das Bier bleibt kalt. Heatpack rein, Schlange drauf, im tiefsten Winter ab zum Tierarzt...das Tier friert nicht - usw ;-)

    Klar, die Styroporbox isoliert besser weil sie "rundherum" zu ist, das Terrarium hat ja in der Regel mindestens 2 freie Seiten (Deckel + Front), aber der Effekt der sich abzeichnet ist ganz ähnlich.


    Wenn Du also Probleme hast, die Temperaturen zu regeln, weil sie zusammen mit der Raumtemperatur zu sehr schwanken/steigen/fallen, ist eine Isolierung die erste Maßnahme, über die Du dir Gedanken machen solltest.


    Grütze,

    -Kraehe

    Hi Felix,


    ich hab Dir nachgegooglet, hm, die Fotos die man so sieht/findet sind irgendwie nicht besonders aussagekräftig, dito zu den Daten die allgemein angegeben werden. Keine Fundortdaten, keine Größenangaben, nix :pardon:

    Dieses "sp. Giant" erinnert mich irgendwie auch verdächtig an die altbekannte "grandis".... :thinking:


    Zugegeben, auf den Fotos sehen die Tiere schon "riesig" aus. Andererseits, wenn ich mir eine beliebige Standardmantide mit 7-8cm auf die Hand setze, und was 4cm Kleineres daneben, sieht die Große auch so riesengroß aus. :S

    Soll nicht heißen, da trickst einer, aber aussagekräftig sind solche Größenvergleiche eigentlich erst mit Maßstab/Lineal drunter.


    Die einzige, zuverlässige Möglichkeit wär's dann wohl, sich so ein Viech zu organisieren - bestenfalls mehrere, so Richtung 2.2 - und es (nach seinem Ableben) anhand eines Präparates bestimmen zu lassen...

    Leute die das können, wären hier jedenfalls angemeldet.

    Einfuhr, Fundort usw wären damit dann leider trotzdem nicht geklärt.


    heute nicht hilfreich,

    -Kraehe

    Moin...


    Ich nehme an dass es generell eher nicht möglich ist, das Terrarium allgemein kühler zu stellen (Flur, Keller, etc) - sonst hättest Du das bestimmt schon gemacht ;-)


    Beleuchtung (stundenweise) ausschalten bzw. auf kalte Leuchtmittel umstellen hast Du schon gemacht, wäre sonst auch mein erster Anlauf (nach Ortswechsel) gewesen.


    Ist das Becken isoliert? Sprich, Kork- oder Styroporverkleidungen o.Ä. an den Seitenwänden? Das kann evtl. gegen eindringende Hitze etwas Abhilfe schaffen.


    Abends bzw. Nachts mal die umliegenden Fenster großzügig aufmachen, damit der Raum abkühlt. Nachts wirds ja mittlerweile stellenweise eh schon wieder recht frisch... Tagsüber Vorhänge zu/Rollos runter, hilft auch viel.

    Terrarium lüften wenns im Raum kühler ist, d.h. wirklich Türchen komplett auf, dann eben nur aufs Tier bzw. die Tiere aufpassen, sonst sind die auch weg ;-) . Ich wedele dann auch gerne mal mit einem Fächer die Luft in Bewegung, dass schneller mehr frischere Luft ins Becken kommt. (Wahrscheinlich hat das ausser einem befriedigenden Placebo aber gar keinen Effekt... :-) )


    Das war's mal an Eigenerfahrungen, wir haben bisher das Glück gehabt, dass Regulierung allein durch unsere Heizquellen die "Überhitze" schon erledigt haben.


    Noch ein komischer Tipp den ich mal bei den Schnecken gehört hab, einen Eisbeutel minutenweise ins Becken legen.


    Was dran ist, ob's was hilft, weiß ich nicht...


    Selbstexperiment ist mit Vorsicht durchführen.

    Ich weiß zwar einerseits nicht, was groß schlimmes passieren soll (außer, eine Pflanze kriegt Frostbiss davon, die Gottesanbeterin sollte ja weit genug weg sein davon), andererseits weiß ich aber auch nicht ob da überhaupt ein Effekt bei raus kommt. Erfahrungswerte hab ich dazu nur leider auch keine.


    -Kraehe

    Hi,

    Uns ist gestern (wieder) aufgefallen dass sich einige Smileys aus der Smileygalerie nicht per Mausklick in Beiträge einfügen lassen. Betrifft insg. 3 verschiedene PC sowie ein Tablet und ein Smartphone.


    Nach der Reihe mal Alles gedrückt kommen genau die hier raus:

    :pleasantry::grumble::search::rofl::popcorn::beer::this::stopping::closed::lol::modo:


    Der Rest...will einfach nicht. Zumindest nicht angeklickt. Texteingaben wie ": - P" werden weiterhin brav in :-P umgewandelt, bei ": wacko :" kommt auch brav der :wacko: raus usw...aber das kanns ja nicht sein oder?


    Woran kanns liegen, kann das evtl. bitte jemand nachprüfen?


    Danke,

    -Kraehe

    Hi Othmar,


    da das ein wenig zu sehr von den Habitataufnahmen weg geht, geb ich Dir den netten Hinweis auf >diesen Thread<, der neben dem Datum auch unsere Artenliste umfasst ;-)


    In diesen Thread schieb ich in den nächsten Tagen noch ein paar Fotos nach, um das OT wieder auszugleichen :P


    Grütze,

    -Kraehe

    Moin..


    Die Börse rückt näher, ein paar Ergänzungen zur obigen Liste gibt's:


    VS:

    0.0.2 Grammostola rosea

    0.0.1 Lasiodora klugii


    Phasmiden:

    Heteropteryx dillatata (div. Stadien/Geschlechter)


    Bei den bereits angekündigten Peruphasma sieht's so aus als würde zeitig nix schlüpfen, hier gibt's dann also nur ein adultes Pärchen (unverkäuflich) zu betrachten - dafür aber eine ganze Ladung Eier zum selbst bebrüten ;-)


    Mantiden:

    Hierodula quinquepatellata (IGM288) - ca. 6-8 adulte Weibchen (unverpaart) :love:


    So, bei allen genannten Wirbellosen wäre grundsätzlich auch Versand möglich, Anfragen gerne per PN.


    Grütze,

    -Kraehe

    Hi Othmar,


    Nein wir sind aus Linz, in Wien waren wir nur für einen erweiterten Tagesausflug - Heide und Naturhistorisches Museum angucken ;-) aber wir kommen bestimmt mal wieder hin.


    *Schleichwerbung* Demnächst ist Börse in der Wr. Neustadt, da sind wir mit Stand ^^ *Schleichwerbung Ende*


    Grütze,

    -Kraehe