Hey Mantiedenhalter_19
,
ich stimme da Atlantis-Mantis zu, denke aus meinem Beitrag weiter oben lässt sich auch rauslesen dass ich in die Richtung gedacht hatte. Oothekenmaterial möchte ich aber bezweifeln, das wäre nach 2 Tagen nicht mehr "squishy" sondern würde schon anfangen, fest zu werden (wenn es nicht schon komplett hart wäre).
Oder seh ich das falsch Atlantis-Mantis
- Oothekenschaum trocknet ja nach Ablage innerhalb von ein paar Stunden, ist das in einem Fall wie hier anders?
Dass es sich um irgendeine (krankhafte/gutartige) Wucherung handelt möchte ich nicht ausschließen, habe es aber in deiner Frage so verstanden dass "es" vor ein paar Tagen "einfach da war" und nicht langsam heran gewachsen ist. Außerdem habe ich noch nie von einer Krebserkrankung bei Wirbellosen gehört (soll nicht heißen, dass es das nicht gibt, ich halt es nur erstmal für eher unwahrscheinlich), und generell nicht von tumorösen Wucherungen, die innerhalb von wenigen Minuten bis Stunden eine solche Größe erreichen.
Bleibt (für mich) noch ein Prolaps als Vermutung, und das muss nicht mal zwingend was mit falscher Haltung zu tun haben - wobei es bei mangelhafter Haltung öfter dazu kommt als bei korrekt gehaltenen Tieren.
Ein Prolaps bedeutet erstmal, dass sich ein Teil der inneren Organe nach Außen stülpt. Bei so einfach aufgebauten Organismen wie Mantiden ist das üblicherweise entweder ein Teil des Enddarms oder die "Eiertasche" des Tiers. Ursachen gibt's dafür so viele, dass man sie nicht sicher benennen kann - bei Schaben kommt sowas öfter vor (speziell wenn die Feuchtigkeit nicht passt), sieht dann aber etwas "labberiger" aus als bei deinem Tier.
Kurzum.. Beobachte, ob das Tier noch Kot absetzen kann - so wie es aussieht, aber vermutlich nicht. In dem Fall würde ich auch den Tiefkühler empfehlen.
Wenns tatsächlich aber weiterhin problemlos abkotet und frisst, bin ich erstaunt und ziehe meinen Hut
dann beobachtet das Tier gerne noch weiterhin etwas, ich denke (befürchte) aber dass es spätestens bei der nächsten Oothekenablage "vorbei" sein wird.
Und, bitte, achte mehr auf deine Haustiere als auf irgendwelche Streithanseln im Internet. Für oder gegen Letztere kannst Du eh nix unternehmen 
-Kraehe