Beiträge von Pinball

    Wenn ja, dann schleunigst die Seiten mit Fliegengitter oder Gaze ersetzen! Will nicht irgendwie gemein sein, aber die Gottesanbteterinnen werdens dir danken!


    Hi Leonie,


    meinst Du nicht, Dein Tipp kommt etwas spät? Guck mal auf das Datum?


    Kornelia

    Das muss man, wenn Pinball kommt ;-) .


    *schmunzel* ... da ging es um den Termin als solchen ... Ich bin erstaunt über die Struktur, die Du diesem Tag geben möchtest! Klingt gut durchdacht!


    Find ich nicht, ich find das doch ganz OK! Man muss sich ja zeitlich nicht so festlegen... ;)


    Ein bisserl Auslaufen kann das Ganze sicherlich, ich gehe aber nicht wirklich von einem "open-end" aus, weiß ja nicht, was Leonies Eltern davon halten?



    was er/sie nicht essen würde und ob er/sie Vegetarier ist


    Vegetarischer Kuchen? Hmmm ... lecker ... bitte, gerne!


    Lächelnde Grüße, Kornelia

    Leonie, das ist das Privileg der Jugend, alles muss sofort und gleich sein und dann wird sich mit Übereifer überschlagen!


    Dann peilen wir doch mal in Ruhe einen Termin an? Wie wäre es mit Sommer? Irgendwann muss es doch Sommer werden! Hast Du im August Ferien? Klar, da ist Urlaubszeit, einige sind vielleicht verreist, aber andere haben Urlaub und könnten locker mal auf einen Kurztrip in die Schweiz fahren?


    Ich glaube, ich verschiebe das Ganze mal in den Small-Talk, pinne es oben an! Dann können wir alles schreiben, was uns dazu einfällt, es geht ja nicht nur um Termin ...


    Netter Gruß, Kornelia

    Zur Not kannst dir kleine Boxen bauen kann dir wenn du magst heut abend paar Fotos von meinen zukommen lassen damit du es dir vorstellen kannst ( ist nicht schwer )


    Hi Eli,


    möchtest Du Deine Bilder nicht hier einstellen? Damit wäre sicherlich noch mehr Anfängern geholfen ...


    Grüßle, Kornelia

    Hi Julia,


    auch von mir ein kleiner Willkommensgruß!


    Du hast nach wie vor nicht geschrieben, um welche Blütenmantisart es sich handelt. Das wäre aber wichtig, weil die Ansprüche an die Luftfeuchtigkeit unterschiedlich sind. Es wäre doch schade, wenn Deine Mühe keinen Erfolg bringen würde, nur weil die Haltungsparameter nicht passen. DAS ist also wichtiger, als zwischen Männchen und Weibchen zu unterscheiden!


    Netter Gruß, Kornelia

    Ich glaub ich werd mich mal an Hestiasula brunneriana rantrauen ;). Ich freu mich schon


    Falls Du auf diese Hestiasula spekulierst, solltest Du Dich aber bald entscheiden! Es ist nur EIN Pärchen da!


    Gruß, Kornelia

    Wenn das Wetter sich hier bessert, wahrscheinlich nächstes Wochenende (nicht dieses).


    Da war es nur noch einer ...


    Sorry, aber so kurzfristig klappt so ein Treffen kaum, das muss geplant werden. Termine lassen sich wegen einem Treff kaum verschieben, aber von vornherein anders planen, wenn eine Zeitspanne dazwischen liget. Es klingt jetzt so, als würdest Du sagen "kommt doch mal schnell auf ne Cola vorbei und bringt mir eine paar Mantiden mit. Ach ja, damit ihr auch etwas davon habt, dürft ihr einen Vortrag halten?!"


    Nein, Leonie, mit mir kannst Du nicht rechnen.


    Gruß, Kornelia

    Also für mich hört sich dass so an, dass sich die Tiere an den Fangarmen aufhängen müssen um die Flügel auszubreiten...


    Genau das habe ich vermutet. Es geht um die Möglichkeiten, bei der Adulthäutung Halt zu finden und um die Position.


    müssen aber einen Stellungswechsel durchführen (Kopf nach oben so dass die Flügel nach hinten runter "wachsen" können)


    Auch dies ist die gängige Position, nicht nur für Idolomantis, um die Flügel zu entfalten. Die Mantide muss sich drehen, nachdem sie aus der Haut geschlüpft ist. Kopf nach oben, Abdomen nach unten. Hat sie keine Äste oder dergleichen, dann wird sie die Decke suchen. Um dies zu vermeiden bietet Tobias seinen diabolica an der Decke keinen Halt an. So müssen sie sich an Ästen halten, haben so die Möglichkeit, in dieser Position auch die Schreitbeine zu benutzen. Das Problem ist, wie Tobias beschreibt, häuten sie sich an der Decke, dann können sie sich nur mit den Fangarmen festhalten, um die richtige Position einzunehmen ... weiter beschreibt er, weil sie zu schwer sind, stürzen sie meist ab.


    Sollten sie die Möglichkeit haben sich an die Decke zu hängen


    Dann passieren eben die gefährlichen Situationen ...


    Abhilfe schafft hier, ihnen die Möglichkeit des Deckenhängens durch glatte Oberflächen zu nehmen und sie somit auf Äste ausweichen müssen


    Jetzt les den Beitrag von Tobias noch einmal durch ... vielleicht liest Du jetzt etwas anderes, als vorher?


    Netter Gruß, Kornelia

    wie du es machst mit dem Ausbrüten.. aber was wäscht du ab ??? Welche Oberfläche?


    Ausbrüten :lol: tun sich die Eier von selbst. Einfach bei Zimmertemperatur oder etwas drüber in der Dose stehen lassen, irgendwann fängt es an zu wimmeln, erst ein paar, dann viele.


    Abwaschen tu ich die Oberfläche der Steckmasse, also den Gitterbereich. Das geht bei Erde natürlich nicht, ist bei Erde sicher auch nicht notwendig.


    Herzlich, Kornelia

    Seufz, Carmen, da habe ich mich auch schon krumm gelegt, um natürliche Bepflanzug aus den Herkunftsgebieten zu finden. Allerdings bin ich da kläglich gescheitert. Es gibt sicher Angaben dazu, aber ich weiß auch nicht, was ich da eingeben soll. Unter den Suchworten, die mir eingefallen sind, hab ich zwar tausende von Auswahllinks bekommen, aber keinen zum gewünschten Thema. Mir ist auch nichts eingefallen, womit ich Tante Google auf den richtigen Weg bringen konnte.


    Ich verwende inzwischen in erster Linie kleine Grünlilienableger als Unterpflanzung und Tradescantia-Triebe, die ich um die Äste hochführe. Beides lässt sich aus Mutterpflanzen als Ableger entnehmen. Beides hält die Licht- und Feuchtigkeitsansprüche gut aus. Auch Ficus pumila hält gut durch, oder die Leuchterblume, diese beiden Pflanzen werden auch um die Äste gelegt.


    Ab und zu packt mich ein Rappel, da kaufe ich dann ein paar andere Pflanzen, Begonia, Cardamome, Streptocarpus und eine feine Asparagusart waren die letzten Errungenschaften. Da nehme ich dann halt in Kauf, dass die es nicht so lang machen. Um eigene Pflanzenleuchten zu installieren, habe ich mich bislang noch nicht durchringen können.


    Falls Du bei Deiner weiteren Suche auf eine aufschlussreiche Info stößt, lass es mich bitte wissen!


    Netter Gruß, Kornelia

    Hallo Bianca,


    ich würde unterhalb des Gelenkes nur das Glied abschneiden, das sich verhakt. Je mehr von Fangarm erhalten bleibt, umso größer ist die Chance zur Regeneration. Außerdem hättest Du die Möglichkeit, ein weiters Stück abzunehmen, wenn sich eine Nekrose bilden sollte.


    Wie kommst Du eigentlich darauf, dass sich Idolomantis nur an den Fangarmen aufhängen, um die Flügel zu entfalten? Wenn Du den Beitrag hier meinst, dann habe ich diesen anders verstanden?!


    Aufmunternder Gruß, Kornelia

    Susi, ich nehme an, Du redest jetzt wieder von den Grillen? Ich hab den Beitrag jedenfalls hierher verschoben. :)


    Es waren 6 Mädel und 3 Kerlchen, und ja, ich weiß einen Abnehmer für eine Ablage. Aber dann nach einer Woche versenden, sonst fängt es an zu Krabbeln, wenn der Postbote mal pennt. Obwohl ... bei den derzeitigen Außentemperaturen ... :evil:


    Dann schreib ich noch schnell, wie ich es mit den Ablagen mache, wenn ich sie entnommen habe:


    Ich wasche die Oberfläche unter fließendem Wasser ab, denn auch da finden sich Verunreinigungen drauf. Dann lasse ich das Wasser wieder ablaufen.


    Vorbereitung:


    Eine Heimchendose ohne seitliche Löcher (! dafür den Deckel lochen), ein Stück Papier oder Pappe, ein Scheibchen Kork (oder Vergleichbares), etwas Streu, etwas Futter.


    Grillenschlupf_1.jpg


    Du gibst Korkscheibchen auf den Boden der Dose als Abstandshalter, das Streu und das Futter außenrum. Das Papierchen formst Du als Rolle und knickst es ein paar Mal. Kannst auch eine Pappe spiralig schneiden.


    Grillenschlupf_2.jpg


    Nun schiebst Du die Ablageschale in die Dose, bis sie auf den Korkscheiben aufsteht. Dann steckst Du das Papierchen (oder die Pappspirale) an einer Ecke nach unten durch, so dass Bodenkontakt und eine Vebindung über den Rand der Ablage entsteht. So haben die Mikros ihr Treppchen zur Wasserstelle, die Feuchtigkeit im Steckschwamm ist ausreichend.


    Deckel drauf und warten ... wenn es anfängt, unten drin zu krabbeln, alle zwei Tage die Ablageschale in eine neue Heimchendose umpacken. So hast Du die beste Kontrolle ... und ... wenn Du eine bestimmte Größe heranziehen möchtest, auch die Möglichkeit zu selektieren.


    Grillenschlupf_3.jpg


    Einrichten kannst Du die Dose dann natürlich auch?! Ein Schnipsel Eierpappe erleichtert zudem die Entnahme, der Pet-Flaschen-Deckel enthält bei mir ein bisserl feuchte Steckmasse, kannst aber auch ein Stückerl Schwamm oder Watte nehmen. Bei den Mikros das Wasser nicht vergessen, mir sind schon mal etliche vertrocknet! Ist jedenfalls einfacher, als Gurkenstückchen & Co. Die Mikros sind so winzig, ich hab immer Angst, ich zerdrücke die mit Gurke und Tomate ... lieber Salatfetzerl oder ähnliches.


    Grillenschlupf_4.jpg


    ^^ Kornelia

    Hotel? Du machst wohl Scherzchen? Für Forentreffen werden eher Jugendherbergen, Naturfreundehäuser genommen ... Selbstverpflegung und günstige Übernachtung.


    Außerdem wäre es mir lieb, wenn wir von Usertreffen sprechen, ob wir Forentreffen sagen dürfen, muss der Foreneigner entscheiden.


    Du möchtest also ein Angebot frei Haus haben?


    Schmunzelgruß, Kornelia