Beiträge von Pinball

    Mathis, ohne natürliche Pflanzen und ohne Bodengrund wirst Du selbst für eine Hierodula-Art in diesem Becken mit dieser großen Lüftungsfläche die erforderliche Luftfeuchtigkeit nicht halten können ... es sei denn, es wird endlich Sommer und Du hältst sie im Freien. Im Raum wird's eng werden.


    Kornelia

    Auf Wikipedia ist es offensichtlich geändert worden, da gibt es bei Parthogenese nun einen Link zu Parthenogenese, bei etlichen anderen Beiträgen wurden mitunter die Begriffe in der Überschrift verändert, in den Ausführungen steht aber der "falsche" (?) Begriff.


    Es kommt ja immer mal vor, dass etwas geändert wird ... oder auch falsch gebraucht wird, da hänge ich mich jetzt nicht wegen auf!


    Lieber Gruß, Kornelia

    Hier erstmal die Infos zum Rattenfutter. Verlinken geht nicht, zumindest nicht dahin, dazu muss man registriert sein. Oder reicht die Startseite des Forums?


    Nein, Susi, bitte nicht! Eine Verlinkung zu Startseiten ist ein Ding der Unmöglichkeit, es ist eine Zumutung, sich in einem Forum anmelden zu müssen, nur um mal einen Blick auf einen Beitrag zu werfen. Das stieß zwar bereits vor kurzem im Phasmidenteil auf Unverständnis, aber ich kenne kein einziges Forum, in dem so etwas gewünscht wird! Beiträge zum Thema gerne, wenn das einem Fremdforum zu wenig Werbung ist, dann sollen sie es lassen! Ich habe auch Deinen Beitrag etwas abgeändert, weil "Bild geklaut im Rattenforum" müssen wir uns nicht angucken! Ich habe bei Zoo-Plus, die seien als Dankeschön auch namentlich erwähnt, dieses Produkt gefunden und verlinkt.


    Allerdings sind da die Inhaltsangaben etwas spärlicher, deshalb habe ich Deine Aufzählung belassen, die Du ja sicherlich von der Verpackung abgeschrieben hast ... ;)


    Wie lang können sie die Eier zurück halten? Weil es wird ja schon knapp. Erleichtern sie sich dann einfach ins Einstreu? Wie lang dauerts vom Legen zum Schlüpfen?


    Sie kommen nach einer Weile in Legenot! Dann versuchen sie eine Stelle zur Ablage zu finden, wenn es sein muss, dann ist es das Wassergel, ein nasser Schwamm oder ähnliches, was sie halt finden. Im Einstreu geht es nur, wenn es nass geworden ist und zusammenklebt. Sie müssen offensichtlich ihren Stachel wo reinstecken. Der Schlupf beginnt nach 10 bis 14 Tagen und kann über vier Wochen dauern. Das legt den Schluss nahe, dass sich die Eier nicht alle gleich schnell entwickeln.


    würden die Grillen ihre Eier auch in Erde ablegen?


    Prinzipiell ja! Es gibt etliche Grillenzüchter, die nehmen eine mit Erde oder Torf gefüllte Schale, ebenfalls das Gitter drauf, feucht halten. Und hier wird es etwas schwieriger mit dieser Füllung, bei der Steckmasse siehst Du an der Farbe, wie feucht sie ist, bei Erde brauchst Du mehr Gefühl.


    Also da Grillen und Schrecken zusammen sitzen


    Das kannst Du auch weiterhin so halten, aber dann mit höherer Temperatur! Das macht den Grillen nicht unbedingt etwas aus, sie werden dann etwas hektischer, wachsen schneller, leben aber auch nicht so lang, wie halt bei anderen Insekten, die gepuscht werden, auch. Was mir noch dazu einfällt ... das Hygienegefühl bei Heuschrecken ist noch schrecklicher ... die kleben ihre Hinterlassenschaften überall fest! Bei den Grillen verschwinden die trockenen Küttel im Einstreu.

    Wohnst du vielleicht in einem großen Haus? *schmunzel*


    65 m², vierter Stock ohne Lift, Blick vom Balkon über die gesamte Stadt, am Horizont rundherum Bäume ... ;)


    Schmunzelgruß, Kornelia

    Hi Susi,


    ich selbst zeitige diese unbefruchteten Ootheken in 1-Liter-Dosen mit Doppellüftung und Einrichtung. Rechts und links eine große Lüftung eingeschnitten, Stoff drüber, je nach Dosentyp auch noch oben. Gebogene Zweige, Stecklinge, unten Seramis und Moos. Ich stelle diese Dose an einen Platz mit ca. 26-28° und halte das Ganze über die Seramis/Moos feucht, ich sprühe in diesen Dosen NIE! Sollten nun aus dieser jungfräulichen Oothek nun ein paar wenige Larven (manchmal nur eine, oder auch keine) schlüpfen, dann kannst Du sie gleich in dieser Dose lassen und versorgen.


    Ach ja, ich schneide an der Seite noch ein Loch rein, das mit Schaumstoff verschlossen wird. So kann ich im Falle des Falles dort die Drosophila einbringen.


    Wie warm wird es denn AUF dem Becken von Mantina? Oder über der Lampe der Grillendose ... falls Du sie IN die Box baust? Suche einfach mal nach einem Platz, der von der Wärme reicht ... wenn Du über den Bodengrund feucht hältst, kannst Du ruhig etwas Wärme von unten zuführen, so verdunstet ein wenig mehr.


    Ganz herzlich, Kornelia

    Und Kornelia- ich bewundere einfach, wie perfekt bei dir alles geplant ist. Es lohnt sich immer Beiträge zu lesen, in denen sich sehr erfahrene Halter äußern- Tips lassen sich überall rauslesen :D


    Glaubt bitte nicht, dass ich die Weisheit mit dem Löffel gefressen habe! Auch ich hatte Fehlversuche, auch bei mir ist immer wieder etwas zu verbessern! Ideen kommen mit dem Erkennen, mit Ausprobieren, durch spontane Einfälle, manchmal auch, weil einem eine bestehende Lösung plötzlich auf die Nerven geht. Das ergibt sich im Laufe der Zeit!


    Deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, dass es Mantidenhalter gibt, die "nichts" mitzuteilen haben ... einfach mal so in den Raum gestellt. Und ich hoffe sehr, dass ihr alle auch dann noch bleibt, wenn ihr selbst sattelfest geworden seid, es kommen immer wieder neue Liebhaber nach, die Erfahrungsberichte und Ansprechpartner brauchen.


    Netter Gruß, Kornelia

    Woran erkenne ich das Geschlecht der Grillen? Hier hängen ab und an welche zur Paarung zusammen, ich kann aber kaum Unterschiede entdecken. Hat das mit dem Stachel am Hinterleib zu tun? Haben Weibchen keinen?


    Umgekehrt, Susi, dieser Stachel ist der Legestachel! Diesen bohren die Weibchen in den Ablagegrund. Wie sie es schaffen, da Ei für Ei durch zu bekommen? Offenbar haut das so hin! Die Kerlchen brauchen dieses Teil nicht, dafür zirpen sie ... nur die Männchen!


    Die Alugaze über die Ablageschale weil sie sonst die Steckmasse fressen?


    Richtig! Die fressen nicht in erster Linie die Steckmasse (schon auch), sondern die abgelegten Eier. Ich hab es auch schon mit so einem Plastikgitter abgedeckt von einem Kartoffelsack, aber den haben sie nach kurzer Zeit durchgeknabbert.


    Wie meinst du das, dass die gekauften Grillen nicht länger als diese eine Woche gelebt haben? Nach der Adulthäutung, nach der Eiablage?


    Nach dem Kauf! Das war überhaupt der Grund, warum ich mich damals mit dem Thema: "Das muss doch auch anders gehen" beschäftigt habe.


    An Futter bekommen sie einen Teil aus Rattenfutter


    Das klingt gut! Hat dieses Futter eine bestimmte Bezeichnung? Ich würde es gerne mal ausprobieren!


    Ein Manko hat das Ganze aber- sie kacken mir immer auf die Wasserschale- und das direkt an den Docht. Warum tun sie dieses???


    Sie hinterlassen halt einfach überall ihre "Spuren", was kümmert denn eine Grille Hygiene? Deinen Mißmut kann ich gut nachvollziehen, ich finde es auch nicht angenehm, die Tränke immer wieder zu säubern. Vielleicht klappt es ja mit diesem Wassergel reinlicher? Allerdings haben die Grillchen sicherlich auch keine Hemmungen, auf das Gel zu bollern. Vielleicht kommt da ja eine Erfahrungsmeldung?


    Ich hatte schon einmal eine *Notsituation*, wo die Hefe auf dem Boden anfing zu schimmeln


    Ich hatte das auch schon mal, aber auf einem Rindenstück neben der Futterschale. Es sah für mich aber fast so aus, als hätten sie Hefe rungetragen, Feuchtigkeit ist dazugekommen, die Hefe fing an, zu wachsen. Hefe ist ein Pilzgeflecht, ich bin grad dabei, mir Frischhefe selbst zu vermehren ... ;)


    Ich habe noch Trockensteckmasse da gehabt, habe sie in eine solche Lieferservice-Plasteschale getan, ich glaube nicht genug gewässert und sie einfach mal so in das Terrarium gestellt


    Trockensteckmasse? Wenn es das Zeugs ist, was ich meine, dann saugt die gar kein Wasser auf! Du brauchst den Steckschwann für Frischblumen. Dann wirst Du auch beobachten können, was die Damen mit dem Legestachel anstellen ... :)


    Zur Lampenstärke: Versuch es einfach mit einem einfachen Thermometer auszutesten. Du kannst eine einfache Fassung reinhängen, brauchst nicht unbedingt so einen Schirm außen rum. Mein "Sparmodell" ist von der Caritas und hat einen Euro gekostet ... flohmarktmäßig.


    Ach, ich hatte auch noch Wanderheuschrecken mit drin. Aber die sind mir nach und nach eingegangen.


    Für Heuschrecken habe ich auch so eine Box, da habe ich aber mehr Lüftung drin und eine stärkere Lampe, höhere Temperaturen. Bei den Heuschrecken habe ich die Birne mit Alugaze abgesichert, die laufen sonst drauf rum. Außerdem gehen Heuschrecken nur selten an die Dochttränke, fressen das Trockenfutter eher ungern ... die brauchen Salat, Gemüse, Salat, Gemüse .... aber dann kannst Du ihnen nach einiger Zeit auch einen Blumentopf mit Erde anbieten, da kommen dann Winzigschreckchen raus. Die wachsen auch schnell, aber, wie Du schon festgestellt hast, irgendwann werden die Boxen zu viel!


    Netter Gruß, Kornelia

    Schreib einfach (PN UND hier!), welche Art ich aufnehmen soll, das mach ich dann! Hier für alle, PN, damit ich's nicht übersehe.
    Wenn über einen längeren Zeitraum kein Eintrag kommt, dann kann ich es ja auch wieder rausnehmen?!


    Netter Gruß, Kornelia

    Ja, Regina, wenn die Mantiden klein genug sind, dann krabbeln sie mitunter in den Schlauch. Schließlich bekommen sie schnell mit, dass dort Futter rausläuft ... das Manchmal wird wohl nicht ganz realisiert.


    Und nein, sie kommen da nicht selbst wieder raus, zumindest all den Arten, die ich bislang hatte, musste ich nachhelfen, sie laufen nicht rückwärts, verharren dann einfach. Nun, das sind sie ja gewöhnt!


    Du solltest also schon nachsehen! Bei mir passiert das nur mal, wenn ich das Futterröhrchen stecken lasse, meine Einfüllöffnung ist kurz genug, dass ich den Schaumgummi bis fast nach vorne durchzuschieben kann, ich hab ein "Rückholbändchen" dran.


    Gut's Nächtle, Kornelia

    Na, da war ich mit meinem Mutmachschreiben ja viel, viel zu langsam, Du hast Dich ja zügig dran gemacht! Ist doch alles drin, was man so braucht? Vor allem ist es authentisch! Man kann bei Dir jederzeit direkt nachfragen, wenn man mehr wissen will! Und das ist gut so! Das hast Du doch ganz prima gemacht?!


    Hast Du eventuell noch ein paar Bildchen dazu? Das wäre super!


    Ganz herzlich, Kornelia

    Regine, bleib mal locker! Du kannst jederzeit etwas verändern, wenn Du zu neuen Erkenntnissen gekommen bist, oder wenn Du beim Diskutieren feststellst, dass es etwas zu Optimieren gibt! Schreib einfach, was Du machst und wie Du es machst, keiner stellt hier den Anspruch auf Perfektion! Das ist eine Sammlung, ein Angebot, kein schwarzes Brett, an dem man an den Pranger gestellt wird! ;) Was bei Dir klappt, sollte bei anderen auch klappen, auch wenn es vielleicht noch nicht "ideal" ist.


    Gibt es überhaupt etwas von Menschen gemachtes Ideales?


    Grübelgruß, Kornelia


    PS: Natürlich kannst Du erwähnen, wie lang Du schon mit dem Thema vertraut bist! Nur Mut!

    Mir ist noch etwas eingefallen! Ich habe einen Gedankensplitter in die Sphodromantis viridis Sammlung eingetragen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wir in diesem Sammlungsforum ja nach Bereichen trennen könnten. Ich hab jetzt mal drüber geschrieben "zum Thema Verpaarung" und meine jüngste Beobachtung preisgegeben. So wäre es später leichter, das Ganze zu bearbeiten?


    Nicht so viel drumherumreden, einfach anfangen! Das Konzept ist sicherlich noch nicht perfekt und kann ja jederzeit nochmals verändert werden? Das merken wir erst, wenn wir es händeln!


    Auf geht's ... :thumbsup:

    Gerade habe ich eine verblüffende Feststellung gemacht:


    Mein Kerlchen ist seit zwei Tagen in dem Paarungsbecken. Er war nach kurzer Zeit "aufgestiegen", hat sich zwei Tage spazierentragen lassen. Heute nachmittag ist er abgestiegen, hat eine Fliege gefressen. Wir haben überlegt, ob wir ihn rausholen sollen. Nach kurzer Überlegung haben wir allerdings beschlossen, ihn dort zu belassen und SIE zu beobachten. SIE ist eine Dame aus unbefruchteter Fortpflanzung und recht friedlich, deshalb haben wir uns gedacht, wir versuchen mal, ob sie ihn "angeht". Nachdem er gefressen hatte ... saß er wieder drauf! Damit haben wir am Allerwenigsten gerechnet!

    Bei H. coronatus mach ich a mit ;)


    Lukas, dafür brauchst Du Dich nicht anmelden, aber Du solltest dann doch ein wenig auf die Formulierung und die Schreibweise der Art achten ... einfach reinschreiben, was Dir wichtig scheint, was DU an Erfahrungen hast, nicht, was Du "irgendwo aus dem Netz" fischt!


    Ist alles startklar, nur keine falsche Bescheidenheit!


    Herzlich, Kornelia

    könnten die Moderatoren nicht diese Aufgabe übernehmen also die einzelnden Unterforen auf zu machen! Meinetwegen kann ich das auch machen wenn du mir das zu traust und die Befügnis erteilst das zu machen?


    Im Prinzip ja, Fabian, nur haben wir hier keine Moderatoren, nur zwei Admins im Hintergrund, die kommen mit dem Löschschlauch, wenn es brennt ... und brennen tut's dann, wenn die zwei Admins im Vordergrund mal nicht zurecht kommen, ansonsten lehen sich die Beiden etwas in ihren Sessel zurück.


    Wir sind beide nur aus dem Grund Admins, weil ja irgendwer die laufenden "Kleinigkeiten" erledigen muss, da braucht es manchmal das Zugriffsrecht, ansonsten wären wir (lieber) "einfache" Moderatoren. Wenn sich jemand als Moderator versuchen möchte, dann wird er ein offenes Ohr finden! Wenn im Speziellen DU Dich als Moderator versuchen möchtest, bitte gern! Ich weiß sehr wohl, dass Du noch recht jung bist, aber das sollte kein Hinderungsgrund sein. Warum nicht?


    Es kann nun Beides parallel laufen! Entweder Du schreibst einen Haltungsbericht, einfach alles, was Du für wichtig oder nützlich hältst, dann stellst Du ihn unter der Art als Haltungsbericht ein. Haltungsberichte als solche sind nicht zur Diskussion freigegeben, geschlossen. Wenn Du noch etwas ändern, ergänzen oder Bilder einfügen möchtest, dann machen wir ihn wieder auf. Oder man schreibt einfach das, was im Augenblick zu sagen wäre, zu der Art in die Stoffsammlung. Es wäre auch egal, wenn ich anfangen würde mit dem Thema Ootheken. Überschrift und gut ist's. Irgendwann haben wir alle Punkte und unterschiedlichen Methoden und Beobachtungen zusammen. Dann kann daraus (vielleicht) ein Bericht zusammengefasst werden.


    Dieses "vielleicht" steht nicht für "wenn überhaupt Angaben kommen", sondern dafür, dass ein einzelner Bericht schwierig sein könnte, wenn zu viele unterschiedliche Angaben gemacht werden. Es wird sich schnell finden, dass es nicht DIE Regelungen gibt, es kann sehr individuell werden, ich bin sehr gespannt!


    Vielleicht werden aus dem Stoffsammlungs-/Diskussionsthema auch mehrere Beiträge geschrieben, die unter der Art "abgelegt" werden können ... "Verpaarung", "Häutungen", "Ootheken", "Zeitigung und Schlupf" ... Hauptsache, die Überschriften sind klar und deutlich. Das hätte sogar den Vorteil, dass sich ein Leser bei genau dem Punkt einklinken kann, der ihm gerade auf der Seele brennt.


    Netter Gruß, Kornelia

    Hab ich gemacht, also, bei mir sieht es hübsch aus ... *lol*


    Möchtest Du Deine Ameles auch drin haben? Einfach Bescheid geben! Null Problemo!


    Also dann ... wird doch DORT diskutiert und gesammelt ... oder andersrum!


    Freu, hüpf ... ich geh dann erstmal essen ... bis gleich ...

    Jetzt fehlt doch nur noch das Unterforum zum diskutieren!


    Du meinst, ich sollte das gleich dranhängen? Dann muss ich mal gucken, ob das auch so geht, dass es auf der Startseite nicht angezeigt wird. Sonst wird dieses "Abteil" so großflächig, dass alles andere weiter unten nicht mehr gefunden wird ... Oo