Dokumentation : Terrarien"anlage"

  • Hi,


    wie meinst du das mit wie mache ich das mit der Wärme?
    Im Terrarium entsteht ein Temperaturgefälle. Deroplatys desiccata hängt im oberen drittel rum Prohierodula picta im mittleren.
    Hierodula majuscula sitzt immer oben.


    Gruß


    john

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Nicht jede Wohnung hat im Sommer drei, vier Grad mehr, oder gar nioch mehr....mehr. ganz außer acht lassen, darf man es halt nicht. an meinem alten Standort, hätte ich jetzt im Jahresverlauf auch mal gleich sieben Grad Unterschied an dem Standort.


    kommt halt auf deine Örtlichkeiten an

  • Je nach Wetter lasse ich sie ganz aus. Stehen so das sie ein paar Stunden Sonne abbekommen, die Wärme hält sich ja auch. Ich mache da viel nach Gefühl. Tiere wachsen und vermehren sich :). Zur not kann ich meine Wohnung auch kalt halten, die Wohnung ist sehr gut isoliert und habe gute Jaslousien.

  • gibt sicher viele Möglichkeiten, die Panels gibt's bei ebay massenhaft zur Auswahl.LED Bausstrahler werden zu hoch werden. Unterbauleuchten mal schaun, welche Längen es da gibt, gibt's auch kurze...
    Ev auch mal Einbauchleuchten anschaun, gibt's in den Baumärkten auch mal auf dem Restetisch...Vorteil, die haben eine geringe Einbauhöhe, Wärmentwicklung im Regal müsste man da halt schaun.


    ich hatte auf einer Börse, mal einen Austeller gesehn, der LEDs Strip im Becken verklebt hatte, und von außen nur die Wärme brachte. sah nicht schlecht aus...er wollte mit den Produkten auf den Markt, was daraus wurde k.P.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • ]Dieses hier...


    http://www.amazon.de/Lucky-Reptile-MLS-1-Komplettset-Lichtleiste/dp/B003NQIR9Y/ref=sr_1_1?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1427895020&sr=1-1&keywords=led


    hatte ich ich einmal im Einsatz, für ein Becken 30 iger Würfel....als Versuch Grundbeleuchtung. Macht Licht...ich war nicht sooo beigesetzt. nach einem Jahr war's dann auch schon in der Tonne...da hällt mir jede 9,99 Euro Ikea Led länger.


    ich versuch mal die Led Panel ins alteer Expidit mit nem 30 würfel zu schieben, ob das ausreichen würde. Vlt hilft dir das ja weiter....


    bbei ei dieser Lampe könnte man zwischen Terrarium und Lampe zumindest zwei Finger breit Platz für Belüftung schaffen

    Dateien

    • image.jpg

      (341,74 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo zusammen,


    danke, dass ihr euch so viel Mühe macht :) Ich habe allerdings schon einen anderen Plan :


    Das gesamte Regal wird etwas höher gestellt, sodass ich die oberen drei Zeilen für Terrarien nutzen kann. Die oberen zwei Zeilen werden für 4 30x30x50 (mit ca. 20cm Platz für die Lampe) genutzt und die dritte Zeile wird für 8 15x15x20 genutzt (da kommen dann eben die ganz kleinen Arten bzw. kleine Nymphen rein.


    Mit der Beleuchtung (also ohne Wärme) dürfte ich kein Problem haben, dass kriegt man ja mit LED recht gut hin.


    Liebe Grüße
    Finn

  • Hallo Finn,


    Plan klingt immer gut...


    Ein Tipp noch, schaff dir mal EIN 15x15x20 Terrarium an, richte es ein so wie du möchtest. Ganz klug wäre vorher zu schaun ob's die Dingerchen doppelbelüftet gibt.
    Meine Erfahrung damit, ich habe hier eins davon, mich nervts, erinnert eher an Spielzeug mir ist jede Braplastdose lieber. nicht nur von der Etwas größeren Grundfläche her. Ich habe immer das Thema mit der kleine Öffnung, da fummelst dir einen ab mit dem drosobecher. klar ne Heuschrecke reinwerfen geht...alles andere ist nervig an dem kleinen Zeugs. Mag's nur meins sein...mein kleines becken steht meist rum, wird nur im Notfall benützt.


    gruss Carmen

  • Hallo Carmen,


    ja das hatte ich auch schon vor. Lieber mal ausprobieren, als sich nachher über 8 15x15x20 Ärgern ;)
    Zur Not kann ich auch 30x30x25 nehmen.


    Zum Thema Beleuchtung. Ich habe ganz nette Halogen Unterbauleuchten gefunden, die in den nächsten Tagen eintreffen sollten. Ich werde berichten !


    Liebe Grüße
    Finn

  • Hallo Finn,


    vom Aufbau her, nur mit mehr Erde, handhaben das sehr viele Hobbyisten so. Der Ton soll eben Wasser speichern, das Flies das eindringen von Erde in diesen Speicher verhindern und darauf eben die Pflanzen.


    Den Bodenaufbau den du verlinkt hast, hat Jürgen beschrieben und ich weiß zufällig, dass er Pflanzen (in manchen Becken zumindest) in eigens dafür gebauten Vorrichtung untergebracht hatte. Ganz klar, lassen sich da keine Pflanzen einbringen die nen fetten Wurzelballen haben. Maximal was gaaanz filigranes....
    Viel mehr Erde lässt die Füllhöhe der Terrarien aber auch nicht zu, zumindest in so Winzigbecken, geht doch um deine 20 cm hohen?


    Ich meine dem Autor gings hauptsächlich drum, eine hohe Stabilität in Punkto Luftfeuchtigkeit zu erreichen. Funzt für den Zweck...


    Gruss Carmen

  • Ach, was sehr gut funktioniert, sind einfache Matten aus der Auaristik ... Grobe Filtermatten , gibt's auch in schwarz. Wobei ich das noch nie in einem Becken mit nur 20 cm Höhe probiert habe ;)


    die Pflanzen stehen nicht im Wasser und durch entsprechende Höhenunterschiede kann man Pflanzen dem Wasser näher bringen oder fernhalten. Da sind der Phanstasie keine Grenzen gesetzt, die Dinger gibt's in unterschiedlichen Flächen und Stärken, lassen Wasserdampf gut durch, s gammelt nix weg, die Becken sind viel leichter... Funzt also für Leute die bepflanzen wollen oder auch nicht. sieht allemal besser aus, als der nackte Blähton.


    ausprobieren, gibt's zig Möglichkeiten

  • Hallo Carmen,


    danke für die Antwort. Das mit den Matten habe ich nicht hundertprozentig verstanden, unten kommt eine solche Matte auf den Boden und darauf dann die Erde oder wie ?
    Ich kann ja - falls ein Pflanzenballen raussteht - das Ganze mit Moos o.ä. kaschieren. Werde also ein paar Tests machen, mal mit Blähton und mal einfach nur 5cm Erdschicht und Pflanzen rein, mal gucken, was bei mir klappt.


    Liebe Grüße
    Finn


    P.S. : Es geht um 25cm hohe Becken :)

  • Hallo Finn,


    tests sind immer gut.


    Meine Filtermatten ersetzten den blähton, deshalb auch an der Stelle angebracht.Im Prinzipp wurscht, Wird nicht wenig Leute geben die garnichts weiteres im Becken haben. Ich mag die Wasserspeicherchen im Becken...


    Wurzelballen, musst halt schaun, dass die das ganze nicht zuviel Raum nimmt, sodass die Tiere noch Platz haben. Manche ranken lassen sich auch wurzelnackig oder als Ableger in kleinere Becken einbringen.


    geht vieles, mit dem flies hatte ich jetzt immer Probleme auf dem blähton. Zumindest, in den kleinen terrarien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo Finn,


    also bei einer 25cm Höhe würde ich nicht noch wahnsinnig mit Bodenaufbau anfangen! Wenn du nun mit Filtermatte, Erde und Moos anfängst, bist du schnell bei 5-7cm Höhe. Da bleibt nicht mehr viel von der Höhe übrig.
    Vielleicht hab ich's ja übersehen... aber was soll da jetzt nochmal rein? Für Hierodula, Sphodromantis und Co. wäre mir das dann zu knapp. Für Phyllocrania und andere "Trockenarten" muss man sich kein Bein ausreißen mit Bodenaufbau.


    Ansonsten würde ich bei der Höhe, wenn es eine Art sein soll, die es etwas feuchter braucht, doch zu dem alt bewährten Seramis tendieren. Das kannst du so dünn oder dick ausstreuen, wie du es willst / brauchst und die Pflanzen gleich mit einsetzen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    nein nein, für Hierodula und Co waren die auf keinen Fall gedacht ;) Hatte da an Creobroter o.ä. gedacht. Bei Phyllocrania werde ich vermutlich einfach Sand oder etwas in die Richtung nehmen.


    Das heißt ich kann die Pflanzen auch in die Seramis-Schicht "einbauen" ? Und oben drauf noch Erde, richtig ? Und das Seramis hat dann die Aufgabe, Wasser zu speichern ?
    Fragen über Fragen :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Finn

  • Ich finds ganz praktisch, in ganz feuchten Becken, aber auch wirklich nur da...einen Puffer einzubauen. Normalerweise sitzen die meisten Pflanzen ja auch einfach in Erde und gut ist.


    Meine Überlegungen bei nassen Terrarien, wenn Wasser im Boden ist, zieht mir das an den Seitenwänden und an der Rückwand mit hoch....Kapilarwirkung.Die meisten Pflanzen mögen aber nicht sumpfig, haben sie somit nicht wenn's wo draufstehen. In kleine Terrarien,Hmm ... Mit einer Schicht Blähton ?( zumal wenn man dann mit Ästen und Zweigen im Becken rumstochert rutscht eh alle durcheinander.


    Die Pfanzenbedürfnisse müssen mit den Bedürfnissen der Tiere abgeglichen werden!

  • Ein Bodenaufbau mit Blähton ist selbst in solch kleinen Becken umsetzbar. Hab's in 20x20x30igern so gehandhabt und halte darin auch Hierodula. Klar, 5cm mehr können da schon die Welt ausmachen, aber mit einer dementsprechenden Einrichtung würde das Becken auch nicht mehr hergeben als eine BraPlast Dose und da funzen die Imaginalhäutungen auch. Bei Creobroter hab ich da noch weniger Bedenken.


    Seramis im Bodenaufbau hab ich hier auch. Würds ehrlich gesagt nicht wieder machen. Siehst einfach den Wasserstand durch die Dichtheit des Materials nicht. Die von Carmen angesprochene Versumpfung ist da schnell erreicht. Was hingegen funktioniert ist ein Mix von Seramis und Erde/Humus ohne Trennschicht. Hat aber bei weitem nicht den selben Effekt wie ein Bodenaufbau mit Trennung.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Da gäbe es noch das bescheidene Thema...Einfüllhöhe ?


    Ich ich mag ja schon wieder zu den Grobmotoriken gehören, aber des gewurschtel mit dem kleinen Läpple ist mir zu .... Grrr. würd das Blähton einnähen ins flies :))


    aber Filtermatte und Blähtongeschichten ist ein gaaanz anderer Denkansatz. Seramis und hydro wäre ja schon fast wieder ein Thread Wert :)