Helvia cardinalis (ehemals Parymenopus) zum 2.

  • Hallo,


    na das ist ja mal eine interessante Neuigkeit!


    Wie habe ich das zu verstehen ? Diese Art/Gattung war auch vorher schon bekannt : Mantodea, Gattungen und Arten
    Aber wie kommt es, dass jetzt Parymenopus davisoni umbenannt wird ? Wusste man nicht, dass es sich um die selbe Art handelt, oder wurde die Umbenennung jetzt erst entschieden :pillepalle:


    Ich zeige mich verwirrt :-|


    Liebe Grüße
    Finn

  • Nunja, ist ja nicht gerade so das alle wissenschaftliche Aufzeichnungen ne Typusexemplare (falls überhaupt noch existent) an einem Ort aufbewahrt werden. Ist sorum gesehen ein einziges Wirrwarr. Schau dir mal alleine die Arten- und Unterartenvielfalt bei Empusa an. In jedem Land wurde eine andere teils vom Selben bestimmt und auch nicht mehr gerade gestern, wenn man sich so die Veröffentlichungszeiten anschaut.
    Überschneidungen, Fehlinterpretationen, usw. kommen zu dem Spaß noch dazu. Teils haben dann verschiedene noch unterschiedliche Ansichten und das Chaos ist perfekt ...

  • Im Grunde wäre ja der alte Name weiter gültig gewesen, wenn die andere Bestimmung nicht zuvor gewesen wäre.
    Das Ganze nachzuweisen bzw. überhaupt durchzusteigen ist schon schwer genug. Zu kommt das von vielen Arten die Typusexemplare fehlen (verschwunden, zerstört, usw.) und das Nachvollziehen zusätzlich erschweren.

  • Nochmal zwei Fotos. Einmal Imaginalhäutung eines Männchens in besserer Qualität und einmal der Pokertisch ...

    Dateien

    • image.jpg

      (397,59 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Weibchen kurz vor der Häutung (man beachte die aufgepumpten Flügelscheiden), selbiges Tier während der Häutung und das Männchen aus dem vorigem Post mit entfalteten noch neongrünen Flügeln

    Dateien

    • image.jpg

      (496,31 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (565,49 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (476,36 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nochmal eine Imaginalhäutung eines Weibchens aus einem anderem Blickwinkel. Man beachte die stark aufgepumpten Flügelscheiden, danach das Flügelentfalten und schlussendlich das fehlerfreie Tier.

    Dateien

    • image.jpg

      (637,93 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (653,7 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (570,82 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (465,05 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin,


    und das kommt von der Frau, die auch schon so Threadüberschriften wie "..." geliefert hat.
    Nicht das ich dir nicht recht gebe, aber erstmal an die eigene Nase packen ist manchmal auch nicht ganz doof.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten