Beiträge von Frank

    Hallo Nicolas,


    hast Du Gaze an der Decke angebracht? Meine Mantiden sitzen allesamt da im Grunde am liebsten; dann wäre die Anbringung der Lampe natürlich nicht sonderlich geeignet, zumal dann auch immer eine gewisse Verbrennungsgefahr besteht - die besteht jetzt im Grunde natürlich auch.


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo Luis,


    die Möglichkeit besteht im Grunde nicht. Zeitigen kannst Du sie trotzdem mal sicherheitshalber, aber die Chancen gehen da wohl gegen null. Die nächste Oothek wird wahrscheinlich befruchtet sein, aber deutlich kleiner ausfallen, als die jetzige!


    Liebe Grüße
    Frank


    Nachtrag: Ich nochmal: Seit wann ist Dein Weibchen denn adult? Seit wann er? Und seit wann saß das Pärchen denn zusammen?
    Es ist ja nicht gesagt, dass das die erste Paarung war!

    Hallo zusammen,


    weil Carmen ja hier auf die Zimmerhaltung der Hierodula membranacea verwiesen hat und ich es gestern versäumt hatte, Dich Steff, direkt darauf hinzuweisen, wollte ich nochmal ganz klar unterstreichen, dass es nicht gut für das Tier ist, dieses auf einer Zimmerpflanze zu halten, wenn die Raumtemperatur nicht deutlich über dem Standartniveau von 20°C liegt! Hier kann man maximal mit einem Strahler die Temperatur auf mindestens 25°C erhöhen! Wegen der Luftfeuchtigkeit und der Fütterung ist es allerdings immer besser, die Tiere in einem Terrarium zu halten!


    Ich hatte gestern noch einiges per PN mit Steff geklärt und hierbei kam heraus, dass es sich um ein Weibchen handelt und dieses noch nie eine Ooethek geschäumt hat! Ich steh dabei allerdings vor einem Rätsel - wie oben schon beschrieben - und wäre ganz froh, wenn hier jemand evtl. Erfahrungen damit hat, wann, wie oft und ob überhaupt unbefruchtete Hierodula membranacea-Weibchen bei einer Haltungstemperatur von 20°C Ootheken schäumen!


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo zusammen,


    ich hatte Steff gestern noch Bilder von Weibchen und Männchen geschickt und es handelt sich hier wohl um ein Weibchen. Allerdings hat es wohl noch nie eine Oothek geschäumt!!! Fällt Euch dazu was ein? Da müsste doch sicherlich Legenot herrschen.Nur, warum kommt die jetzt erst, wenn das Tier sicherlich seit Juni/Juli adult ist?
    Ich hatte ihr jetzt geraten, die Temperatur anzuheben, damit der Stoffwechsel in Schwung kommt.


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo,


    dann lass ihn jetzt erstmal so sitzen bzw. hängen, vor allem, wenn er sich jetzt beruhigt hat.


    Normalerweise müsste er deutlich schlanker geworden sein; wenn er nach 3 Wochen immer noch nen dicken Bauch hat, stimmt wahrscheinlich etwas nicht! Nur eine Ferndiagnose und dann noch ohne Bild ist jetzt Kaffeesatzlesen - das bringt nichts.


    Vielleicht fängt er sich ja erstmal wieder.


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo Steff,


    also Flügel haben die Weibchen auch, nur kürzer als die Männchen im Verhältnis zur Körperlänge!


    Beim Einfrieren hat er keine Schmerzen, weil bei ihm als wechselwarmes Tier der Kreislauf und das Nervensystem komplett runtergefahren werden. Leiden würde er dabei nicht!


    Macht er denn jetzt einen unruhigen Eindruck oder hat er sich wieder irgendwo hingehangen?


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo Steff,


    ich nehme mal an, dass Du eine Hierodula membranacea hast. Bist Du ganz sicher, dass es ein Männchen ist? Die leben nämlich in der Regel deutlich kürzer. Auch sind die nicht sonderlich standorttreu und machen manchmal Ausflüge - im wahrsten Sinne!


    Er wird sich wahrscheinlich das Bein beim Sturz von der Palme gebrochen haben, wenn er jetzt wieder runtergefallen ist und er sich grade nicht wieder selbst aufrichten konnte, ist das meistens ein Zeichen dafür, dass es mit ihm zuende geht.


    Das kann unter Umständen jetzt sehr schnell gehen. Wenn Du den Eindruck hast, dass er sich quält, kannst Du ihn auch einfrieren. Das wäre die sanfte Methode. Versuch aber nochmal ihm mit dem Finger etwas Wasser oder Honig zu geben, wenn er das auch nicht annimmt, sieht es nicht sonderlich gut aus!


    Kopf hoch und alles Gute!


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo Bernd,


    nee die Kerlchen erkennt man nicht so früh, das ist ja das Problem. Einzeln setzen ginge natürlich, aber die Nymphen sind unvorstellbar microklein - Lasius niger sind Riesen dagegen!


    Ja, im Ernst, Miomantis paykullii ist zur Parthenogenese fähig!


    Ich würde den Ast abschneiden und dann samt Oothek in eine Box setzen. Und dann für den Schlupf viel Holzwolle und Klettermöglchkeiten reingeben und mit sehr sehr vielen Springschwänzen füttern.


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo Bernd,


    nee ein Kerlchen it nicht mehr übrig und Weibchen hab ich derzeit noch 5. Ootheken sind gelegt - mal gucken, wann was schlüpft und ab die Jungs die ersten Wochen überstehen. Die sind ja schnell aufgefressen, leider!


    Aber zeitige Deine Oothek mal ruhig; schlüpfen auch Nymphen - allerdings nur Weibchen!


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo Bernd,


    da wären die Fangarme wesentlich breiter und auch das Abdomen wäre kräftiger.
    Und die Oothek wäre grün.


    Also meine Miomantis paykullii sehen eins zu eins genau so aus.


    Liebe Grüße
    Frank

    Ja, ist ja kein Beinbruch.


    Da Carmen ja seit zig Jahren zig Terrarien hat, bin ich jetzt mal nicht davon ausgegangen, dass sie die Lampen tatsächlich komplett isolieren möchte. - Soviel Unvernunft würde ich eh keinem zutrauen.


    Es ging mir darum, dass je nach Beleuchtungsart zu viel Wärme nach oben verloren gehen kann. Das wirkt sich dann noch sehr negativ auf die Energiebilanz aus.


    Liebe Grüße
    Frank