Anfängerfragen zur Haltung von Miomantis paykullii

  • Hallo. :hi:
    Bin neu in diesem Forum und hätte ein paar Fragen.
    Ich habe schon eine Gottesanbeterin und wollte mir jetzt meine 2. kaufen.
    Ich habe entschieden es soll eine Miomantis paykullii sein.
    Und ich würde gerne wissen:
    Terrariumgröße.
    Futter(gutes/schlechtes Futter).
    Substrat.
    Pflanze im Terra.
    Licht.
    Danke schon mal im Voraus für alle(sinnvollen) Antworten :)

  • Hallo Onkel-Gunnie,


    ich probier's mal....


    Für das Tier selber wirst du kein allzu großes Becken brauchen, hängt halt stark davon ab wie du bepflanzen möchtest. Eher großzügiger oder doch eher spärlicher... Geschmacksache. 20x20x30 mit einem kleineren Pflänzchen genügend Zweige müsste da schon hinkommen, größer geht natürlich immer ;)


    Futter hängt natürlich von der Larvengrösse ab... Nicht anpasste Futtertiergrösse ist immer schlechtes Futter.


    Licht...Jupp.


    Grüsse Carmen

  • Huhu!


    Ich halte meine Miomantis paykullii in einem 20x20x30 Terrarium, 15x15x20 geht angeblich auch aber da wird es mit der Gestaltung schon echt eng.
    L1 und L2 kann man mit Springschwänzen füttern, ab L3 gibt es dann kleine Fruchtfliegen. Zur Zeit bin ich am überlegen auf Terfly umzusteigen da die Drosophily hydei langsam zu klein werden.
    Bodensubstrat kann man recht viel verwenden ich habe den "JBL TerraBasis" bei mir drin.
    Beim Thema Pflanzen bin ich auch noch am probieren, die einzige Pflanze die sich momentan gut hält ist die "Orchidee Phalaenopsis" die ich drin habe, werde mir demnächst noch zwei Tillandsien zulegen, mal sehen wie die sich halten.
    Was Licht angeht habe ich, wenn warm ist, die Natural Light 13W von Exo Terra an und wenn ich die Temperatur anheben muss habe ich den Daylight Basking Spot 50W von Exo Terra.
    Da es Nachts bei mir recht kalt wird helfe ich mit einer kleinen Heizmatte an der Rückwand nach, damit es nicht/kaum unter die 20°C sinkt

  • Leider ist dein Bild nicht vorhanden.
    Wenns so nicht klappt, Versuch es mal über die erweiterte Antwort als Dateianhang. ;)


    LG

  • Huhu, ich hab gesehen, dass du nach Kokoshumus gefragt hast. Ich denke du meinst die Ziegel, die man mit Wasser aufquellen lässt?


    Wenn ja, würde ich Erde mit reinmischen. Das Problem wird sein, dass der Humus steril ist und keinerlei Nährstoffe für irgendwas bietet. Die ersten die das ganz toll finden, sind Pilze... ich hab reines Kokoshumus bei mir drin. Der Schimmel hat eigentlich keine Chance, da die weißen Asseln sehr gefräßig sind. Aber ich hab einen ambitionierten Waldpilz. Was für einen, das weis ich noch nicht, aber er beginnt Fruchtkörper zu bilden...


    Ich glaube, man sollte den Humus wenigstens 50/50 mit Blumenerde oder sowas strecken.


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12477/

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Um zu den Asseln zurück zu kommen die du erwähnt hast ich will mir mit meiner mantis auch welche bestellen aber wie füttert man die? Im terra? in der dose? futter auf die erde tun? in eine schale? was tun mit den toten tieren? werden die gefressen?
    Danke schon mal für die Antwort

  • Also die weißen Asseln gibst du ja in dein Terra auf dein Bodengrund. Die musst du direkt eigentlich nicht füttern.


    Ernähren sich ja von Resten der toten Tiere, Schimmel und kot der mantiden.


    wichtig ist nur das der Boden dann nicht zu trocken gehalten wird.


    LG

  • Also eigentlich bleiben Sie auf dem feuchten Boden. Wenn der genau in der Höhe der Scheibe ist könnte es vielleicht sein.


    Ist mir mir bis jetzt jedoch noch nicht passiert, da sie wie gesagt hauptsächlich auf und in die Erde kriechen.


    LG

  • Und selbst wenn sie entkommen sollen sie außerhalb des Terrariums ja nicht überlebensfähig sein.....


    Kukow :
    Ist das mit den Kokoschips eine gesicherte Aussage? Ich plane nämlich genau die als Bodengrund einzusetzen. Selbst wenn sie steril sind, bleiben sie das ja nicht für lange Zeit, Pflanzen, Futtertiere, Äste usw. bringen ja Keime in rauhen Mengen ein.


    Gruß Mooni

  • Hiho! Nuja, "gesichert" ists weniger, ich beobchte das nur in anderen Foren, bzw sehe es an meinem Terra.
    Ich hab mich an dieser Seite zu Kokoshumus orientiert, die den Humus auch eher mischen als rein verwenden: http://www.hausgarten.net/gart…in-kokoshumus-halten.html


    Meine Mantiden brauchen immer eine Luftfeuchte von 70-80%. Der Bodengrund besteht bei mir aus einer Schicht Blähton und oben drauf Kokoshumus.
    Ich kann den Grund nicht regelmäßig austrocknen lassen, weil bis die Feuchte von ganz unten raus ist, sind die Pflanzen eingegangen und die Mantiden bekämen wohl Häutungsprobleme. Also ist es gerade weiter unten immer feucht, was die Schimmelbildung begünstigt.


    Die andere Sache ist die, dass ich nicht so ganz glaube, dass sich der Kokoshumus wie "gesunde" Erde verhält, die ein Gemisch aus Stoffen, Pilzen und Mikrowohnern ist, sich also schon eingelaufen hat. Der Kokoshumus ist eher wie etwas, was man frisch auf den Komposthaufen wirft. Das kompostiert eben erstmal. Schimmelsporen hat man auch schnell mal reingebracht. Die sind ja überall, auch wenn der Schimmel nicht gleich ausbricht. Dazu fallen von oben Exkremente der Tiere drauf, was Bakterien einbringt und es kommen Pflanzen ins Terrarium, die Erde und somit Pilzsporen einschleppen (allein die Wurzel leben in Symbiose mit Pilzen).


    Alles in allem denke ich, wenn dein Terra überwiegend feucht ist, wird der Kokoshumus Nahrung für Pilze werden - wenn ich in Bio richtig aufgepasst habe ist das ja deren Job. Ich finde dazu viel in Orchideenforen, die gerne Rindentorf verwenden und bei denen sich meist auch ein Pilz einstellt und den Torf zersetzt.


    Aber du kannst ja mal in einem Jahr berichten, wie es lief =)

    If dreams can come true... what about our nightmares?!