Beiträge von Gabriel

    Leider hat das Becken die obere Lüftung hinten gesetzt bekommen. Macht es dann nicht ganz so einfach wie mit gleich zwei getrennten Scheiben, aber gut so bleibt die Qual der Wahl ?


    Ein paar Vorschläge zum Deckenlüftungsumbau auch gerade das später der Strahler die Wärme ohne große Probleme ins Becken bekommt :


    - die Teilung der Decke. Die obere Scheibe und Lüftung entfernen und die Scheibe einmal schneiden (eigentlich ja brechen, aber geht nicht ohne Glasschneider) oder sich zwei neue Glasscheiben besorgen welche du mittels Silikon wieder oben aufsetzen kannst, halt nur mit der Lüftungsaussparung nun in der Mitte (ohne Metallgitter). Diese kannst du dann auch gleich vergrößern je nachdem wie du die Beleuchtung später verwendest (hängend oder aufgesetzt mit Reflektor). Persönlich würde ich die Lüftung auf 10 cm verbreitern, das passt egal wierum dann.


    - selbiges Vorgehen wie oben nur die Scheiben gegen zugeschnittenes Plexiglas ausgetauscht. Bei weitem nicht so stabil wie Obiges und auch in Sachen Hitze etwas verbogen, aber auch machbar.


    - Alulochblech anstatt der Glasscheiben verwendet. Ist am einfachsten, sorgt nochmal für mehr Lüftung, aber die Wärme geht eher verloren als bei den ersten beiden Varianten.


    Bei all diesem muss jedoch vor dem Wiederaufsetzen der Decke vorher eine Gaze untergelegt werden. Am Einfachsten geht das mit einem Spannrahmen der etwas größer als das Becken ist auf dem die Gaze gespannt wird. Musst mal schauen ich hab da mal einen Beitrag mit Bildern im Selbstbau eingestellt ?

    An Gaze geht Verschiedenes. Das Tesafliegengitter (Rolle) funktioniert genauso wie das Geflechtsmaterial (zusammengelegt in Verpackung) von denen. Oder eben Siebdruckgaze wenn man es ganz genau und hell machen möchte.


    Die Frontlüftung kannst ganz einfach mit einem mit Gaze bespannten Holzrahmen realisieren der unter die Fallscheibe gesetzt wird. Da lässt sich auch durchsprühen wenn man mal wieder zu viel Fliegen drinnen hat ? (kleiner Empusidentrick)


    Zur Lampe musst du probieren ob ein kleiner Halogener oder Basking Spot die selbe Wirkung hat wie die Solar Raptor und Co. Aber gut, für die brauchst auch kein Vorschaltgerät und sie kosten nicht die Welt. Lassen sich aber auch wenn zu schwach zurückgeben.

    Bei der Beleuchtungszeit reicht theoretisch weniger. 10-12 Stunden sind jedoch nicht verkehrt. Bei Timer reicht zumindest beim Halogener und Basking Spot eine normale Zeitschaltuhr. Beim HCI bin ich überfragt ob die Neueren EVGs wirklich nur die Leistungsaufnahme ziehen wie sie draufsteht, zumindest zur Zündung. Bei den alten Magnetischen wars zumindest nicht so.


    Fliegenpuppen lassen sich einfacher vorziehen und kurz vorm Schlupf ins Becken geben. Dadurch hast du auch immer die Sicherheit das ohne große Wartezeit Futtr da ist.

    Das Wasser im Becken lässt sich auch mit Sprühen umsetzen. Für die Geigen nicht zwangsläufig notwendig zum Trinken, aber ganz furz trocken kann da auch mal was fehlhäuten. Ab und an mal etwas sprühen reicht schon.

    Sonst denke ich hat er es mehr für die Fliegen drin. Sie leben damit länger. Persönlich füttere ich sie am liebsten mit Frucht-Babybrei anstatt Honig. Der Honig verklebt sie auch mal was mit dem Brei nich passiert. Im Becken reicht das auch zur Wasserversorgung für die Fliegen.


    Überfresen nein. Wichtig ist hier nur die Wärme sonst macht der Stoffwechsel schlapp. Aner zuviel Fliegen regt die Tiere auch nur auf. Fliegen gehen auch in Richtung Licht und bei zuviel sind Mantiden auch irgendwann nur noch gestresst und weichen aus. Den gesunden Mittelweg musst halt finden.


    Noch ein Tipp eines mehr Fliegen- als Mantidenhalters ?

    Besorg dir eine zweite Fallscheibe für vorne. Dann kannt su schnell austauschen beim Putzen und die andere sogar durch die Spülmaschiene jagen ohne zeitliche Probleme. Zu sieht dann etwaiger Besuch nicht die zugekackten Scheiben ?

    Wenn noch Fliegen drinnen sind beim Wechsel den Raum abdunkeln, eine Taschenlampe hinten aufs Becken gestellt und die Terrarienbeleuchtung aus. So hauen weniger ab bei dem fixen Wechsel

    So mit etwas mehr Zeit und besonders einem größerem Display jetzt ?


    Gongylus gongylodes ist mit etwas Vorwissen vermutlich die beste Einsteigerart in die Empusiden. Trotz allem gebe ich da Merle Recht, ganz ohne Kenntnisse machen auch sie Probleme.


    Sie wollen es, wie du schon weißt, sehr warm und brauchen Fliegen. Zumindest sind diese das einfachste Futter. Das Thema Fliegen ist auch etwas weitläufiger und der nochmalige Verweis auf die Mantopedia im Bereich Futtertiere und Umgang ist hier nicht verkehrt ?

    Sie lieben gutes Licht lassen sich aber auch unter Halogenern halten. Selbst hätte ich bei deinem Beckenmaß eine 35 Watt Flood Solar Raptor verwendet, aber Halogenern und Baskingspots passender Ausführung tun es auch und sind bei weitem nicht so kostenintensiv in der Anschaffung.

    Geigen sitzen nur an der Decke. Stark optimiert reichen hier sogar Becken mit gerade einmal 20cm Höhe, aber mit mehr Höhe und damit mit mehr Einrichtungsmöglichkeiten schaut es ansprechender aus für den Betrachter. Die Decke sollte mit Gaze, Fliegengitter oder Ähnlichem vollständig begehbar gemacht werden. Wie gesagt, sie nutzen nur diese. Alumaterial sollte vermieden werden wobei es da auch Ausnahmen gibt.

    Wie Merle bereits sagte sind es keine Scheibenläufer und brauchen mindestens eine Wand (besser mehr) zum aufsteigen.


    Die Tiere waren mit Abstand die sozialste Art die mir je untergekommen ist. Von L1 bis Adult lassen sich alle Stadien zusammen halten. Auch gemixt in diesem Größenverhältnis. Einziges Hinterniss ist die Ernährung der kleineren Larven mit Drosos.

    Auch lassen sie sich auch sehr eng halten solange die Gruppe in sich selbst Ruhe hat und genug Futter vorhanden ist. Die Grundfläche für 2 Adultis ist kein Problem.





    4-6 Wochen bei solch jungen Tieren der genannten Arten ... da passt was nicht. Bei optimalen Verhältnissen dauert es knapp 10 Tage, später auch mal ca. 14, einzig die Imaginalhäutung brauch etwas länger zumindest bei den Weibchen. Ok, optimal können die wenigsten fahren alleine schon durch die Nachwerte, aber 4 Wochen sind selbst da schon dicke wieder drüber

    berüchtigt war er schon ohne Shop, aber die guten Bewertungen entgegengesetzt hebt das wieder wesentlich mehr.


    Reklamationen nimt er halt nicht an. Muss er aber auch nicht sobald er versendet. Weiß nicht wie da die Risikoübernahme in Polen geregelt ist, aber auch in Deutschland musst nur drauf hinweisen das lebende Tiere vom Umtausch ausgeschlossen sind und der Versand auf Risiko des Käufers läuft.


    Manchmal kommt er etwas chaotisch rüber mit seinen Sendungen. Aber mal ehrlich wer bei 40C und mehr im Sommer oder Minus Graden im Winter bestellt und bei round about 5 Tagen Transport keinen Ausfall erwartet ist selbst schuld.


    @ Fichte : mal 1 Jahr und mehr hat schon einige Stämme gekostet ?

    Meist ist es So, wenn man was möchte und es angeboten wird zuschlagen. Wer wartet verliert vielleicht. Klingt wie Verkaufspolitik, ist aber gerade bei Insekten sehr extrem. Wer sagt das es eine nächste Generation gibt ?

    Von daher ist oft die Hoffnung vergebens wenn etwas so lange braucht bzw man immer wieder verdröstet wird

    Luftfeuchte und Feuchtigkeit im Becken sind zwei Paar Schuhe. Sich auf Erstere zu orientieren ist ein Fehler der oft mit dem Ableben der Tiere bestraft wird. Gerade Phyllocrania paradoxa hält es schon mal trockener aus. Ehrlich, ich sprühe vielleicht einmal die Woche bei denen und die Kleinen stehen auf den Röhren der größeren Becken heißt das hebt nicht lange.


    Die tatsächliche Feuchte lässt sich gut mit Pflanzen oder angefeuchteten Rückwänden beeinflussen. Eher weniger als zu viel wenn man das Gefühl für die jeweilige Art noch nicht hat. Deswegen auch Anfänger taugliche Arten in solchen Fällen nehmen und langsam mit der Erfahrung wachsen ?

    ein Stück Plexiglas passender Stärke mit großen Löchern versehen und Gaze drüberkleben ginge auch. Gibt zig Möglichkeiten für bis hin zum Kaltverschweißen wenn man passende Bestandteile daheim hat.


    Die Rückwand auf dem Bild wird irgendwann langsam wegfaulen, aber eine Zersetzzung bei Feuchtigkeit ist normal musst nur bedenken ?

    die Frage ist hier ob Heizmatte oder Lampe. Eins von beidem sollte es zumindest sein wobei ichs der Heizmatte nicht trauen würde das sie reicht.


    Ganz ohne was hält das Tier im Tiefkühler noch länger ?


    Heizmatten grundsätzlich nicht unten bei Mantiden stimmt so nicht. Es ist halt die Frage was man mit erreichen möchte und was man hält

    solche Foren schlagen sich oft mit den Erfahrungen von Facebookern und Co. rum welche ihr Halbwissen verbreiten. Sehs mir bitte nach weil dein Text so rüber kam für mich.


    Zurück zum Thema was mich auch zum Ansprechen der Temperatur verleitete. Mit den Exo Terra Funzeln bekommst das Becken kaum auf die Werte die dem Habitat gleichkommen. Klar ist es immer auch ausgehend von der Grundtemperatur im Raum weshalb eindeutige Aussagen von keinem kommen können. Probieren ist hier angesagt nur eben auch die die Belastungsgrenzen und die Bauart von den Kästen im Hinterkopf behalten.


    Persönlich würde ich über solch ein Becken 2 Dulux L (glaub je 28Watt haben die) in einem Kasten bauen und die Lüftung gleichzeitig mittels Plexiglas überwiegend zulegen. Dann lassen sich auch die Vorschaltgeräte im Deckel verbauen was auch nochmal Wärme bringt. In solch einem Fall darf man aber nicht vergessen das die Technik auch eine gewisse Abluft braucht.

    nicht nur die Pflanzen wollen Licht auch gerne die Tiere. Auch bringt es mehr Wärme ins Becken als eine Heitzmatte. Zwar stecken die viel weg was Temperaturen angeht und lassen sich auch bei 26 C halten, die Frage ist nur warum sollte man dies tun und die Werte des Habitats links liegen lassen ?


    An sich bringt mehr Wattage mehr Licht bei den Teilen. Leider lässt sich aber auch kein Heitzstrahler oder eine höhere Wattage bei den Compact Tops einsetzen ohne das diese keinen Schaden bei nehmen würden.

    Exo Terras sind zu mot einer sehr starken Deckenlüftung ausgestattet was es schwerer macht die Parameter einzuhalten.


    Hymenopus in dem kleinen Maß in Gruppe ? Nur Männchen ?

    meinst Temperaturgefälle ?

    Da kannst dir den Aufwand mit der Glasplatte sparen. Die können auch reißen bei Schwankungen wie zum Beispiel beim Sprühen. Wenn du die Strahler nicht überdimensionierst wirst auch ein Gefälle bei denen haben. Nur unter 20 Watt Niedervolthalogen wird es vermutlich nicht gehen

    Der Strahler im Becken hat Vor- wie Nachteile. Klarer Vorteile : es brauch wesentlich weniger Leistung ein Becken ordentlich hochzuheizen, im Falle von Lochblech als Deckenlüftung lässt er sich bequem einbauen ohne großen Aufwand. Nachteile : ein großer Bereich wird nicht mehr genutzt und ist Platzverschwendung, er stört die Optik und blendet dazu auch noch sehr, weiterhin ist durch den tieferen Lichtkegel eine ordentliche Ausleuchung nicht mehr möglich.


    Verletzungen der Tiere habe ich keine feststellen können. Gut in dem Sinne wäre der Unterschied zum Strahler, der auf Alugaze aufliegt, auch nicht weniger gefährlich.


    T5 Röhren bekommst auch keine drunter ?


    In Sachen das für einig Arten Zimmertemperatur nicht ausreicht sind wir im Hinblick auf den "Rest" sicher verschiedener Meinung, nur lernte ich eines im Web was Tiere allgemein angeht. Es gibt immer Leute die anders denken und sich da bis aufs fiktive Blut mit einem anlegen. Ich sag zu nichts mehr, aber auch wenn Leute dann irgendwann mot auf die Nase fliegen (oder später mal eine ohne Worte auf die Nase bekommen :spiteful: , nicht im Forum vertreten)

    klar kann es passieren das Tiere beim Versand einen Knax weg bekommen, aber solange der Stamm sauber läuft sollte kaum Ausfall auftreten. Ein paar Tiere werden immer mal zurückbleiben und irgendwann eingehen oder sich fehlhäuten aus sonst welchen Gründen, das bleibt nicht aus, aber das Groß sollte unter normalen Umständen abwachsen umd das sehr schnell bei einer solch kleinen Gattung.


    Ich frage mal zurück wie hälst du die Larven und wie ist das Setup der Aufzucht ?


    Bei kleinen Larven ist das Halten einer höheren Luftfeuchte wichtiger als bei Großen. Zumindest bei dieser Art.