Wenn sich dann der Tothalter im Nachhinein doch dazu entscheidet n Männchen zu wollen merkt er eh schnell das die Shops net unbedingt dazu beitragen das Arten längerfristig zu kriegen sind.
(Hab grad letztens wieder ne Anfrage von nem Shop bekommen welcher 100 geschlechtsbestimmte Weibchen für 2€/Stk. haben wollte... hab ihm ein Video zurückgeschickt wo ich ne Überschuss-Mantide verfütter)
Glg Simon
Du bist so geil 👍😂👍😂
Der hat vermutlich echt doof geschaut 😂
Aber hat definitiv Recht! Lohnt sich einfach nicht!
Und ist genauso wie du schreibst.
Bei denen, die ein Tier kaufen wollen, haben oft 2 Millionen Fragen. Gut, manchmal lernt man so nette Leute kennen, die meisten sind aber kein Wort wert.
Da stellen die Leute Fragen, man erklärt, hinterher machen sie es ganz anders und beschweren sich dann auch noch, dass das Tier tot ist. Irgendwie denke ich mir dann, hätte ich das Tier bloß verfüttert, wäre dann ein gnädigerer und sinnvollerer Tod gewesen 😔
Und ja Onlineshops sind auch so ein Thema für sich. Ich verstehe ja, dass die günstig kalkulieren wollen/müssen. Aber es ist schon ein erheblicher Aufwand, gerade wenn die Tiere noch bestimmt sein sollen und dann zu einem bestimmten Datum (am besten vorgestern) ankommen sollen. Ist mir einfach zu viel, ist schließlich nicht mein Job, den habe ich zu meinem eigentlichen Hobby, der Zucht und Haltung von Mantiden neben noch vielen anderen Programmpunkten obendrauf auch noch und kann deshalb solche Ansprüche nicht bedienen.
Kommt natürlich immer auf die Person an, mit der man es da zu tun hat - wie immer.
Aber irgendwie will man auch nicht den ganzen Nachwuchs verfüttern. Zumal ich es schwierig finde, wenn man erst wochen- und monatelang bis zu ner entsprechenden Größe hingefüttert hat und dann verfüttert.
Ist immer nicht so ganz einfach. Bei den Phyllocranias ist es easy, da kann man die Babys in Masse schlüpfen lassen, die fressen sich dann auch zur Not gegenseitig und nur ein kleiner Teil wird groß. Oder man setzt sie bei andere und meist leben sie bis zu nem blöden Zufall noch ne Weile... Also ich halte mittlerweile Phylocranias als Gesellschaftstiere bei anderen Arten mit dabei... Im Zweifelsfall sind sie dann ne Mahlzeit, aber ich habe so viele. Praktischerweise muss ich so keine abgeben. Mag hart sein, aber mit Omomantis zebrata, Hymenopus coronatus, Danuria barbozae und Deroplatys desiccata kann man Phylocranias echt gut zusammen halten - zumindest ne ganze Weile.
Liebe Grüße,
O.