Beiträge von Phalaenopsis

    Hallo Lyzi,


    Willkommen im Forum! :hi:


    Es ist wundervoll, dass ihr gleich mehrere Terrarien nehmt, ansonsten hätte sich deren Anzahl später ohnehin vervielfacht... ^^


    Ich habe mit Eigenbau leider keine Erfahrung, aber wenn die Mittel bestünden, eine weitere Lüftungsfläche einzubauen, würde ich es machen.


    Ansonsten könntest du es durchaus für größere Grillen als Zwischenquartier nutzen, da ist aber der Spalt der Schiebetüren oft zu breit...


    Ich jedenfalls würde es nicht für Mantiden nehmen, da staut die Luft dann zu sehr...


    Grüße,


    Phalaenopsis 🌸

    Hi Immanuel,


    Ich benutze ExoTerra-Terrarien zwar nicht, klebe aber dennoch provisorisch feinere Stoffgaze darunter. Hatte bislang keine Probleme. Im Notfall könntest du das Top ja entfernen und ganz ersetzen.


    Um ehrlich zu sein, jegliches Moos in meinen Terrien habe ich auf Spaziergängen aufgelesen. Der einzige Unterschied ist, dass diese es eben viel kühler brauchen als tropische, d.h. du kannst die meisten nicht auf Äste usw. aufbinden. Bei allen höheren Pflanzen wird es schwierig, die brauchen eine Kälteperiode und trockenere Luft zum Leben, habe da Studien gelesen.

    Kauf dir am besten kleine Zimmerpflanzen und setze die erstmal für eine Woche oder zwei in Quarantäne. Bei Phylloxrania hast du weniger Auswahl als bei Hierodula.


    Grüße,


    Phalaenopsis 🌸

    Herzlich willkommen Immanuel,


    Ich hoffe, dir ein Paar Fragen beantworten zu können.


    Ich habe persönlich keine Erfahrung mit "Kombi-Dingern". Aber ich würde nur gerne erwähnen, dass es am Besten wäre, du holst zwei. Immerhin ist die Temperatur unter der Lampe ja höher als am Boden, die Luftfeuchte entsprechend geringer. In unterschiedlichen Höhen zu messen gibt dir als Einsteiger ein besseres Gefühl für die Parameter.


    Bezüglich des Terrariums hängt es von Tier ab, welches du halten willst und wie hoch der Bodengrund ist. Ich halte Deroplatys in Terrarien mit 30 cm Höhe, davon 4 cm Bodengrund. Die Häutung bis einschließlich Adult schaff(t)en sie zwar, aber es bleibt ein hohes Risiko.


    Eine L3-Larve hälst du am besten in einer mit Gaze bespannen Heimchendose, die im Terrarium steht.


    Also, deine Fütterungsambitionen möchte ich ja nicht kleinmachen, aber ich habe ja schon mit den prä-subadulten Steppengrillen Probleme, die einzeln zu greifen. ;) Außerdem wird eher das Problem sein, dass die Larve Angst vor Pinzette hat.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Phalaenopsis 🌸

    Hi Keegan,


    Mir ist nicht ganz ersichtlich, warum du unbedingt deine Phasmiden vergesellschaften willst? :thinking:


    Du hast die doch bis jetzt gut in getrennten Terrarien gehalten.

    Mal ganz davon abgesehen, dass Insektarien nicht wie ein Gesallschaftsaquarium besetzt werden können.


    Ich selber halte keine Phasmiden. Aber soweit ich weiß, können sich die P. phillipinicum auch über Parthenogenese vermehren, also würde den E. tiaratum schnell der Platz ausgehen.


    Mein (amateurhafter) Rat: Lasss es bleiben, den Tieren wird es unter sich alle Mal besser ergehen.


    Freundliche Grüße


    Phalaenopsis 🌸

    Hi Pascal,


    Auf den Dosen steht ja immer drauf, dass die nur dem Transport dienen sollen. 😉


    Ich erkläre es mal:


    Heuschrecken, egal, welcher Art, brauchen allen voran drei Dinge:

    -Wärme

    -Frischluft

    -Gutes Futter


    Am besten haben diese es in einer Braplast-Kiste, in der z.B. die Rückwand und der Deckel durch Fliegen-/Metallgaze ausgetauscht wird. Somit wird der Luftaustausch gewährleistet und Feuchte entweicht. Zusätzlich biete ich Steine, Kletteräste und eine diche Schicht Graseinstreu als Einrichtug.


    Weiterhin ist Wärme ein immens wichtiger Faktor. Ich halte meine unter einer ineffizienten Schreibtischlampe, so 50 Watt sind gut. Eine Wärmelampe für das Terrarium kann auch genommen werden. Jedenfalls sind meine erst ab 30°C richtig aktiv, 25°C können kurzfristig auch gehen.


    Als Futter kriegen meine immer Gräser, Brombeerblätter und selbst gezogene Keimlinge. Ab und an gibt es auch Weizenkleie oder Gemüsereste. Lieber zu wenig Feuchtfutter als zu Viel.


    Nun kannst du dir bestimmt denken, dass die kleine Kiste mit ein wenig vollgekotetetem Hafer nicht die beste Unterkunft ist- gönne ihnen ein schönes Leben, sie haben es verdient. :phat:


    Grüße,


    Phalaenopsis

    Hi Nightolas,


    Naja, dann hat es ja irgendwie doch funktioniert... :crazy:


    Meinst du mit Hefeflocken Nährhefe? Ich habe es nich nie damit probiert. Könnte es sein, dass die Pilze darin bereits getötet worden sind? Immerhin ist es ja keine normale Trockenhefe.


    Was gehen könnte, wären die frischen Blöcke aus dem Kühlregal. Hast du bezüglich derer schon Erfahrung?


    Viel Glück noch,


    Phalaenopsis 🌸🤞

    Hi Mzudemaxi,


    Was für Tiere du sonst noch pflegst ist relativ unerheblich, schließlich musst du ja auf die Bedürfnisse einer ganz anderen Tierordnung eingehen. ;)


    Aber ich denke man kann, wenn man sich genau einliest und schonmal ähnliche Tiere gepflegt hat, weniger falsch machen als ein uninformierter Anfänger. Aber das "Gefühl" für die Art kommt erst mit der Zeit, also erwarte keinen riesigen Erfolg beim ersten Mal.


    Wäre interessant zu wissen, wie es den früheren Mantiden bei dir ging. :)


    Gutes Gelingen,


    Phalaenopsis 🌸

    Guten morgen Gabriel,


    Danke für diese Antwort! Mir war gar nicht bewusst, dass die Männchen größer werden können. Aber wenn meiner weiterhin so an Größe zulegt... :P


    Bei mir sind beide ständig auf Achse, aber das wird sich spätestens ab Adult ändern, mal schauen.


    Grüße,


    Phalaenopsis 🌸

    Hallo an alle,


    Ich bin nun seit gut einem Monat stolzer besitzer zweier Deroplatys dessicata, 1 Männchen (L5) und 1 Weibchen (L4).


    Da sie bald zu groß für die Aufzuchtbox werden, wollte ich sie in meine zwei Terrarien überführen. Eines davon hat die Maße 20×20×30, das andere 30×30×30.


    Nun habe ich schon eine männliche Hierodula membranacea hocken und frage mich, ob Männchen oder Weibchen mehr horizontalen Platz benötigen.


    Denn einerseits werden Weibchen ja größer, sollen aber nicht ganz so aktiv wie Männchen sein, so zumindest bei vielen Arten. Die Höhe wäre ja bei beiden gleich.


    Was meint ihr?


    Grüße,


    Phalaenopsis 🌸

    Hallo Pascal,


    Ist es dasselbe Terrarium, in dem schon deine Hierodula drin sitzt?

    Falls nein, wie sollen die Parameter aussehen? Regenwald? Steppe?


    Grüße,


    Phalaenopsis 🌸