Beiträge von Rrrene

    Zitat

    Tja , ich kenn das anders!

    Was heißt das jetzt? Was kennst du anders?
    Wie gesagt, ich ziehe die Soldatenfliegen auch erst seit etwa 2 Monaten, und kann daher nur berichten wie ich es bisher gemacht habe und was ich dazu gelesen habe.


    Kannst du vielleicht mal beschrieben wie du sie aufziehst?


    Gruß Rene

    Hallo Meik!


    Nein, in meinen Terrarium ist es weder zu dunkel noch zu kalt!?


    Wie Modena187 schon geschrieben hat, handelt der Beitrag von Hermetia illucens (Soldatenfliege) welche einen, wie ich unten schon angegeben
    habe, sehr hohen Lichtbedarf hat. Wie ich gelesen habe sind mindestens 7000 Lux notwendig, damit die SOLDATENfliegen aktiv werden!


    Gruß Rene

    Hallo!

    Zitat

    die muss man füttern? Na das hätte man mir mal früher gesagt ?(

    JA, die muss man füttern! :-D Du wirst dich wundern was die alles weg futtern.
    Normalerweise sollte man sich aber auch zuvor schon etwas schlau machen, auch wenn du die Tiere nur zum Verfüttern nimmst. ;)


    Was ich noch vergessen habe zu schreiben.
    Die Fliegen selbst sind ziemlich bewegungsfaul, da sie einen enorm hohen Lichtbedarf haben um aktiv zu werden. Somit bewegen sich die Fliegen je nach Lichtquelle im Terrarium auch nur gelegentlich und wecken den Jagdinstinkt der Mantiden wiederum nur selten.
    Ich selbst sammle die geschlüpften Fliegen ab und gebe sie in eine Heimchendose, welche ich dann eine Zeit lang ans Fenster in die Sonne stelle, bis sie etwas aktiver werden. Danach sauge ich sie schnell ab und puste sie ins Terrarium. Das hat bislang eigentlich gut geklappt.


    Gruß Rene

    Hallo Scheno...



    Das mit deinen Tierchen tut mir sehr leid.
    Du kannst das Hygrometer ganz einfach testen, indem du es abnimmst und in ein feuchtes Tuch einpackst (sollte nicht tropfen) und in etwa Stunde so belässt. Nach dem auspacken sollte es ungefähr einen Wert von 95 % anzeigen.


    Dass das Tier, wenn es sich diese Nacht gehäutet hat, nichts fressen will ist normal. Würde es wie von Drumkitchen in einem kleineren Behälter separieren und ein paar Fliegen hinzugeben.


    Luftfeuchtigkeit würde ich selbst noch etwas anheben. Mir wurde empfohlen Tags auf 65% und Nachts auf 70-75% zu gehen.
    Hatte bislang auch keine Probleme damit und alle Häutungen verliefen ohne Probleme.


    Gruß Rene

    Hallo Scheno!


    Na das freut mich zu hören!


    Ich hab mich schon gefragt wo du die Kleinen her hast :-D .. so ein 4 Tages Ausflug ist ja doch nicht ohne.

    Zitat

    zu gegebener Zeit können wir ja gern mal einen Geistertausch machen um für frisches Blut zu sorgen - meine sind waschechte Briten :)


    Briten und Deutsche zusammensetzten...das kann ja was werden.:D


    Bin schon gespannt auf die ersten Bilder!


    Gruß Rene

    Hey Scheno...




    Glückwunsch! Schade das eines der Tierchen es nicht überlebt hat. :( Mir ging damals beim Transport auch eines drauf, weil es meinte sich während dessen häuten zu müssen.


    Hab mich bislang zurückgehalten da ich meine Phyllocrania auch erst seit Anfang März habe. Da dir aber bislang noch keiner geschrieben hat und ich bemerkt habe das du durchgehend in deinem Thread fest hängst, schreib ich einfach mal.

    Zitat

    Obwohl meine kleine Geister erst heute abend ankommen werden, habe ich bereits gestern eine ganze Hand voll Drosophila Hydei ins Terrarium
    verfrachtet. Allerdings halten sich die Biester vorwiegend in Bodennähe und vor allem rund um meine Fliegenbar auf - in Deckennähe ist fast keine zu finden.


    Werden meine Paradoxas damit umgehen können und den Fliegen folgen oder werden sie an der Decke warten, bis sie vor Hunger vom Ast kippen?


    Ich selbst hatte das Problem mit den Drosos auch. Gib vielleicht mal die Fliegenbar raus und klemm stattdessen ein kleines Stückchen Apfel im oberen Drittel rein, oder lege es oben auf die Gaze, somit wandern dann auch einige der Drosos nach oben und haben zusätzlich was zum Saugen.


    In den Morgenstunden, abends und beim Sprühen werden die Drosos von selbst etwas aktiver, aber für dazwischen hat das mit dem Apfelstück bei mir geklappt.


    Wie sehen die Abdomen der Kleinen denn aus? Wenn die Kleinen wirklich hungrig sind bewegen sie sich schon mal, um ans Futter zu gelangen.


    Beobachte das Ganze einfach etwas, was du die nächster Zeit sicher machen wirst :)) Man sieht ihnen in der Größe eigentlich ziemlich schnell an wenn sie was gefressen haben, da es um das Abdomen zu füllen noch nicht soviel braucht.

    Zitat

    Oh Gott, sie wirken so verloren in dem großen (40*30*30) Terrarium, wie Ameisen auf einem Fußballfeld... Bereits 5 Minuten, nachdem sie eingezogen sind, konnte ich die Hälfte schon nicht mehr entdecken...


    Ja! :D Das ging mir ganz genau so! Aber glaub mir, auch das ändert sich ganz schnell! ;)

    Zitat

    Und mich hat gewundert, dass bis auf eine Mantide keine ad hoc fressen wollte, ist das normal nach einem 4-Tages-Transport? Es waren zwar genügend Fliegen mit im Paket, aber es war logischerweise dunkel. Haben sie trotzdem gefressen?


    Das kann ich dir leider nicht beantworten da keiner meiner Mantiden länger als ein paar Stunden unterwegs war.
    Ich kann dir nur sagen das meine Mantiden durchaus auch was fressen wenn es dunkel ist.




    Viel Spaß noch beim Beobachten...



    Gruß Rene


    Ich habe gesehen das du auch in Wien wohnst..darf ich fragen aus welchem Bezirk du bist?

    Hallo!
    Wie hast du die Maden denn gehalten?
    Vor der Verpuppung sollten sie sich zuerst einmal voll fressen.


    Wie ich gelesen habe dauert das bei idealen Haltungsbedingungen ca. 2-3 Wochen.
    Es kann aber bei zu geringer Temperatur, zu wenig Licht oder zu wenige Futterangebot, bis zu 6 Monaten dauern bis es soweit ist.
    Je nach Temperatur dauert es dann 9 Tage bis 5 Monate, bis sie schlüpfen.
    Das kannst du z.B. hier nachlesen.
    www.kompost.ch/beratung/xfachartikel/Waffenfliege.pdf


    Es gibt außerdem noch einen wirklich sehr guten und ausführlichen Bericht von Katz Biotech, welchen ich letzte Woche noch gelesen habe.
    http://orgprints.org/10376/01/…tamer-2005-aquakultur.pdf


    Hier noch ein Link zu einem schönen und ausführlichen Zuchtbericht mit Bildern.
    http://www.terrarienbilder.com…ge_hermetia_illucens.html


    Ich selbst habe mir auch vor ca. 2 Monaten welche besorgt. Ich halte sie in einem 5 Liter Behälter mit genügend Lüftungsflächen(seitlich und oben) bei ca. 30 Grad und füttere sie derweil mit allen möglich Bioabfällen. Ich sprühe alle 2-3 Tage etwas Wasser in den Behälter, wobei man immer gut acht geben sollte das das ganze nicht zu feucht wird, da das ganze Grünzeug ansonsten recht schnell schimmelt.
    Seit ca. 1 Monat schlüpfen täglich immer wieder ein paar Fliegen, was mir zur Zeit völlig ausreicht da ich ja auch noch andere Tierchen verfüttere.


    Gruß Rene

    Hallo Scheno!



    Ich habe, um den Spalt an den Seiten abzudichten, einfach diese Gummi-Dichtungen (Tesamoll) genommen,die man zum abdichten der Fenster oder Türen in den Rahmen klebt. Die Dichtungen gibt es in 2 Farben (Braun und Weiß), verschieden Profilen und aus Gummi oder auch Schaumstoff. Kosten je nach Länge und Material, so um die 6-8 Euro wenn ich mich nicht täusche. Es gibt allerdings auch Billigläden (zumindest bei uns, in Wien), die allerhand Zeugs zu Spottpreisen anbieten und solche Dichtungen aus Schaumstoff für ca.3 Euro anbieten. Ich selbst habe die etwas teureren Marken-Dichtungen genommen, da ich noch eine Rolle vom Fenster adichten übrig hatte, denke aber das es mit der günstigeren No-Name Variante auch funktionieren sollte.
    Wenn du möchtest kann ich dir dazu gerne ein Foto rein stellen.


    Gruß Rene

    Hallo Kornelia.
    Mit dem zusätzlichen Spot konnte ich zumindest heute, keinen Unterschied in ihrem Verhalten bezüglich Platzauswahl feststellen. Ich werde es aber die Woche noch weiter beobachten.


    Das Lochblech habe ich ja nur vorne eingebaut. An der Decke hab ich Fieberglasgaze! Meine Dame hält sich, wie schon erwähnt, meistens im oberen Drittel und eben ab und zu an der Gaze auf. Nie aber, im unteren Drittel. Bei den Futtertieren selbst konnte ich noch nie beobachten, das diese, vorne im Bereich des Lochblechs unterwegs waren. Sobald ich sie ins Terrarium befördere, wandern/fliegen sie nach oben zum Licht.
    Ich weiß, sicher ist sicher, aber wenn ich sie auch nur einmal beobachtet hätte, wie sie in dem Bereich herumlungert,dann hätte ich sofort Lochblech mit einem mit Gaze bespannten Rahmen ersetzt. EHRENWORT :D


    Mit "deinem großen Becken" meinst du das umgebaute Aquarium? Ich finde das Klasse! Vorallem die Bodengestaltung gefällt mir wirklich gut.
    Ist das eigentlich Thymian den du da reigemacht hast?


    Lieben Gruß, Rene

    Vielen Lieben Dank für die Antwort, Sunshine! :)


    Habe jetzt mal einen zusätzlichen Spot (Klemmlampe, 25 Watt) angebracht welcher einen zusätzlichen Wärmeplatz mit 30,4 Grad und werde beobachten wie meine Dame sich verhält.
    Bisher hing sie ja meistens im oberen Drittel. Halb an der Korkwand, halb am Ast (25,3 Grad) oder vorne am Ast (26,4 Grad) und nicht an der Gaze oben (27,6 Grad). Kann ich ich somit annehmen, das ihr die Temperatur ausreicht? Ich meine, sie sucht sich die Stellen ja selber aus.


    Herzlichen Gruß, Rene

    Aber nein! Lob ist zwar immer schön und gut. Wer freut sich denn nicht über ein Lob. :) Mir ging es aber nicht darum!
    Ich bin mir nur nicht sicher ob die Fragen zwecks Deckefläche,und Lochblech(gesichert oder ungesichert) auch so gemeint waren.
    UND..
    Ist der Temperaturunterschied in meinem Terrarium ausreichend, oder sollte es doch mehr sein?
    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit T8 Röhren gemacht?


    Naja..hätte die Fragen aber auch einfach reinschreiben können, anstatt herum zu heulen... :D


    Schönen Abend noch.
    Gruß, Rene

    Schönen Guten Tag nochmals...


    Ich bin fast täglich (wenn nicht sogar mehrmals täglich) im Forum und lese mir sämtliche Beiträge durch.Da sich bei meinem Beitrag selbst bislang noch wenig getan hat, wollte ich mal nachfragen woran das liegt? Stimmt was mit meiner Antwort nicht, oder könnt ihr mich einfach nicht lesen? ;(


    Schönen Gruß,
    Rene

    Zitat

    Ich möchte dich jetzt nicht mit meiner Kritik erschlagen, da ich deine Arbeit echt super finde....


    aber es soll dir ein wenig helfen.

    Ich sag mal VIELEN DANK! & Erschlag mich ruhig! :) Mit Kritik komm ich gut aus. Was nützt es mir, wenn ich alles falsch mache und ihr mir schreiben würdet" Sieht gut aus!"

    Zitat

    OK, du hast oben die Gaze. Hast du dann einen Lampenkasten über der gesamte Deckelfläche? Und, ist der geschlossen?

    Weiß jetzt nicht ganz was du meinst? Ich nehme an du fragst nach, um herauszufinden ob oben auch eine Belüftung, zwecks Luftzirkulation ist?
    Ja.Der Lichtkasten liegt auf dem mit Gaze bespannten Rahmen, und nimmt auch die gesamte Fläche der Decke ein.
    NUR, der Lichterkasten selbst hat vorne und hinten je eine Klappe, die ich öffenen und schließen kann. Somit habe ich (hintere Klappe ist offen) eine Belüftungsfläche von Länge 75x Breite 6,5 cm. ;)

    Zitat

    Braucht man Temperaturgefälle in einem Terrarium für Sphodromantis
    lineola? Sprich, mit Lechtstoffröhren hast du ja eher eine
    gleichbleibende Temperatur über der gesamten Fläche.

    Ich hab bisher leider nichts davon gelesen, aber ich nehme schon an das ein Temperaturgefälle für diese Art nicht schaden würde.
    Habe gerade nochmals gemessen. (Deshalb hat es etwas länger gedauert mit der Antwort)
    Oben hab ich 27,6 Grad unten, in der Mitte 25,3 Grad und unten 24,7 Grad.
    Müsste doch ausrreichen oder? :roll:
    Beim 2 Terrarium werde ich den Halogen-Spot anbringen den ich mir im Möbelhaus gekauft habe und diesen mit 1 oder 2 Sun Glo Halogen Daylight lamp 35 Watt bestücken. Oder kannst du andere empfehlen?

    Zitat

    Naja, Lochblech. Gesichert oder ungesichert?

    Meinst du wegen eventueller Verfütterung von Drosos?
    Habe eigentlich nicht vor Manditen in diesem Stadium in dem Terrarium zu halten.
    Falls ich auf der Exotica ein adultes Männchen kriege, werde ich das Terrarium mittels Trennwand teilen. Habe dann immer noch 40x40x40 cm Platz pro Tier. Das sollte doch auch noch ausreichend Fläche sein.(Habe da schon von wesentlich kleineren Terrarien für die Haltung dieser Art gelesen.) Mein Vater schenkt mir am Freitag noch ein etwas kleineres Terraium :-D (40x40x60cm) das er nicht mehr beötigt. Dieses werde ich dann wohl für den Nachwuchs verwenden.
    Sollte ich es aber doch ganz anders machen, kann ich ja immernoch zusätzlich Gaze übers Lochblech machen.


    Vielen Dank nochmals.
    Schöne Gruß, Rene

    Hallo allerseits!



    Wollte nun einmal mein Terrarium herzeigen. Es ist ein altes Aquarium(L80xB40xH40) welches ich für meine Sphodromantis lineola umgebaut habe.


    Hierzu habe ich die Frontscheibe entfernt und einen Schutz für den Bodengrund( Plexiglas), eine Frontbelüftung sowie eine Falltüre (Plexiglas) mittels U-Profil angebracht wobei ich alles in der Mitte geteilt habe.


    Für die Decke hab ich einen Holzrahmen mit Fiberglasgaze bespannt und die Aquariumabdeckung draufgesetzt.


    Beleuchtet wird es mit 2 x 20Watt T8 Röhren die in der Abdeckung angebracht sind.


    Als Bodengrund habe ich Seramis und Blumenerde genommen.(von Kornelia abgeschaut ;) )
    Danach habe ich noch ein paar Zweige und Rinderstücke aus dem Wald geholt und diese zusammen mit den Pflanzen (alle echt..bis auf die Orchidee) in das Terrarium eingesetzt.


    Ich hoffe es gefällt euch und ich freue mich bereits auf eure Meinungen...sei es Kritik oder Lob! :)


    Gruß Rene

    Dateien

    • 100_3137.jpg

      (118,17 kB, 184 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_3138.jpg

      (120,94 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_3140.jpg

      (139,83 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_3141.jpg

      (106,3 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Manu.


    Kannst du eventuell mal ein Foto hochladen? Ich habe auch ein solches Regal und es würde mich echt interessieren wie du das jetzt gelöst hast.


    Schönen Gruß, Rene