Beiträge von Rrrene

    Hallo allerseits..


    Also, auch ich konnte durchaus eine gewisse Standorttreu bei meinen Weibchen feststellen, aber es genügt ja vollkommen wenn die Männchen meinen sie müßen hier und da mal umherwandern...da kann das Weibchen noch so Standorttreu sein, irgendwann läuft ihr das Männchen in die Arme. ;-)


    Gruß, Rene

    Ja, das Bäumchen lebt und es wächst.
    Habe es aus einem Pflanzengeschäft, welches eine recht große Auswahl an Sukkulenten hat. Hat mich 10 Euro gekostet, sind nur etwas schwer zu finden. Einfach mal in einem Kakteen-Geschäft oder ähnlichem nachschauen...
    Gruß,Rene

    Zitat

    Ja dementsprechend werde ich es wohl auch mit vertrockneten und verdörrten Ästen einrichten.

    Nur weils ne Phyllocrania paradoxa ist, muss doch nicht immer alles vertrocknet sein. ;)
    Hab das Terrarium für meine Paradoxas mit einem kleinen Operculicarya ausgestattet welcher wirklich gut zu den Haltungsparametern der Tierchen passt.


    Gruß,Rene

    Dateien

    • 100_3303.jpg

      (114,44 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich find Tip-Top. :thumbsup:
    Wie groß ist das Ganze denn jetzt?
    Hast du schon eine Vorstellung wie du es Einrichten wirst? Ich mein..eher verdorrtes Gemüse oder doch was Grünes?
    Ich glaube bei dem Anstrich sieht ein kleines, grünes Bäumchen wirklich gut aus.


    Mir gefällts jedenfalls. :thumbup:
    Gruß,Rene

    Hallo Regina.

    Zitat

    Also wenn da nochmal eine so hohe Haube drauf kommt, dürfte dass mit der Staunäße doch kein Problem mehr sein, oder?

    Die Doppelbelüftung dient ja dazu, dass die warme, verbrauchte Luft oben aus dem Terrarium entweichen und unten, neue/frische Luft in das Terrarium einströmen kann.
    Ich glaube nicht das sich, nur weil er die Haube höher baut, die Luftzirkulation um vieles bessern wird.


    Zitat

    Da ist ja auch noch ordentlich was an Erde drin, also dürfte die Höhe von dem Becken nicht mehr sein, wie die Breite...

    Hab keinen leider keinen Tau was du mir damit sagen willst.. :D Meinst du, weil ich vorgeschlagen haben es hochkant zu nehmen?
    Mit 5 cm Bodengrund sinds trotzdem noch 15 cm mehr. Es geht mir aber beim hochkant stellen ja auch nicht primär um die Höhe, sondern vielmehr um eine vernünftige Belüftung. Und ehrlich gesagt, bevor ich mir die Mühe machen würde,ein Flexarium zusammen zu basteln, welches ich dann auf mein Aquarium stelle, damit ich ein Terrarium habe in das mein zu groß geratenes Pflänzchen rein passt.. ?( stell ich das ganze lieber hochkant auf, baue die Lüftung so wie Kornelia, Bianca oder Virgi es vorgemacht haben und krieg dann vielleicht noch mein Pflänzchen rein. Oder aber, ich kauf mir einfach ne kleinere Pflanze. :grin:


    Hier macht jeder, in jedes auch nur ach so kleine umgebaute Döschen eine Doppelbelüftungen rein, aber hier soll, mit einer einzigen Belüftung in der Decke das Aquarium genügend belüftet werden? Naja.


    Warten wir mal die Fotos vom Endprodukt ab. Vielleicht stell ich mir das Ganze jetzt auch einfach falsch vor.


    Gruß,Rene

    Hey Flo..


    Darf ich fragen was genau du an dem Aquarium (außer Deckel und Wasser raus, Pflanzen und Erde rein) verändert hast?



    Ich kann mir nicht vorstellen das die Luft, indem du an der Decke eine Belüftungsfläche anbringst, ausreichend zirkulieren kann.
    So wie es jetzt ist wirst du Probleme mit Stickluft bekommen.
    Wieso stellst du es nicht hochkannt (Decke=Front)? Seitenwand (25x30cm) wäre dann Boden und Decke.
    Die Decke könntest du dann zur Verbesserung der Belüftung noch ausschneiden und mit einem Glasschneider auf zB 25x 20cm zurecht schneiden. Dann bringst du die Scheibe oben wieder mit Silikon an, so das du hinten in der Decke eine Lüftungsfläche von zB. 10 cm (je nach dem wieviel du zuvor mit dem Glasschneider entfernst) hast.
    Vorne in der Front bringst dann unten den Rest der Scheibe an und so hast du da dann deine Blende für den Bodengrund.
    Du kannst dir natürlich auch einfach Plexiglas für die Decke und Blende zuschneiden lassen.
    Führungsschienen ankleben,Frontlüftung (wie deine jetzige Decke, nur kleiner) in die Schienen einschieben. Plexiglas für Frontscheibe zuschneiden und auch einschieben. Fertig! :whistling:


    Es hochkannt zu stellen und die Belüftung so anzubringen,wie Kornelia oder auch Binaca es gemacht hat,wäre natürlich einfacher und ist nicht mit ganz so viel Arbeit verbunden. Solltest du aber darin (konnte nicht rauslesen für welche Art dein "Terrarium" gedacht ist) eine Art halten wollen, die eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit benötigt, dann ist eine Doppelbelüftung pflicht. ;-)


    Ich hoffe man kann meinem Umbauvorschlag einigermaßen Folgen...ansonsten einfach mal nachfragen. :)


    @Bianca
    Kotschublade find ich genial...kannst du die mal im Detail zeigen?


    Gruß,Rene

    Hallo..


    Die hinteren 2 Pflänzchen gehören zu den Crassulas und das vorne zu Echeverien, die gehören zur Familie der Dickblattgewächse (Crassulaceae) und
    das sind sogenannte sukkulente Pflanzen.
    Eigentlich recht einfach zu haltende Zimmerpflänzchen, sie mögens halt nur hell bis vollsonnig und mit dem gießen sollte man sparsam sein.


    Gruß, Rene

    Guten Abend


    Zitat

    Jepp ein Männchen :grin:

    Ich glaube das sie das schon wußte. :rolleyes:

    Zitat

    Er ist sooooo schön :love:

    Die Frage, sowie die Überschrift lautet ja. ;)

    Zitat

    Hierodula membranacea? & Ist es wirklich eine Hierodula?

    Gruß,Rene

    Hallo Mluese..


    Schön das es mit der Aufzucht klappt :thumbsup: ...finds nur schade das du die Glasterrarien nur so dürftig eingerichtet hast. :(
    Hast du eine Doppelbelüftung in deinen Terrarien? Konnte vorne leider keine Lüftungsfläche erkennen. :?


    Gruß, Rene

    Hey..


    Hier auch mal meine Hymenopus coronatus-Terrarien.
    Die Fotos sind leider nicht auf dem neusten Stand, da ich die Einrichtung in den Terrarien noch etwas verändert habe.
    Im ersten Terraium hab ich zusätlich noch einen Korkenzieherast reingmacht und im Terrarium auf Bild 4 hab ich noch kleinblättrige Äste mit eingebaut.


    Gruß, Rene


    Ps. Ob die Orchideen echt oder künstlich sind ist den Tierchen relativ wurscht. ;)

    Dateien

    • Aufzucht .jpg

      (136,33 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Aufzucht Cd-Regal.jpg

      (76,22 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_4237.jpg

      (73,74 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_3257.jpg

      (88,66 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_3868.jpg

      (72,74 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey..
    Ich hatte bei meinem Terrarium die selbe Belüftung oben.
    Nimm die beiden Glasscheiben und das Lochblech oben doch einfach runter (Cutter). Fliegengaze bzw Polenschutz in der Größe der gesamten Deckfläche + 1-2 cm für die Befestigung zuschneiden. Die Gaze spannst du dann über die Ränder und besfestigst sie mit Klettverschluss oder Silikon außen an den Seitenscheiben und an der Rückwand. Dann kannst du die vordere Scheibe wieder oben drauflegen und mit Silikon befestigen.
    Die 2. Scheibe kannst du ganz einfach mit einem Glasschneider zuschneiden und ebenso befestigen oder einfach ganz weglassen..je nach dem wie groß deine Lüftungsfläche sein soll.


    Klingt vielleicht kompliziert, ist es aber nicht.. :D


    Gruß Rene

    Hallo Tim,


    die Zahlen geben einfach an wie viele Tiere von welchem Geschlecht bei derjenigen Person vorhanden sind.
    Die 1. Zahl ist die Anzahl der männlichen Tiere, die 2. wäre dann die Anzahl der weiblichen Tiere und die 3. die Anzahl der Tiere unbekannten Geschlechts zB. bei L1


    Kurzes Beispiel:


    2.3.15
    Das heißt 2 Männchen, 3 Weibchen und 15 Tiere unbestimmten Geschlechts


    Hoffe ich konnte helfen.


    Gruß Rene


    Edit:Da war wohl wer schneller :rolleyes:

    Ich bin fassungslos.
    Mein herzliches Beileid an die Familie und Freunde.Ich wünsche Ihnen in dieser schwierigen Zeit ganz viel Kraft und gegenseitige Liebe!


    Ruhe in Frieden.



    Rene

    Hey.

    Zitat

    Aber ist das nicht riskannt, wenn sie die Adult-Häutung mit nur einem Fangarm machen muss?

    Es wäre, wenn der Fangarm nun so belassen werden würde, auch nur ein Fangarm an dem sie sich dann bei der Adulthäutung aufhängen kann. ;)


    Wenn der Fangarm nun aber so wie es beschrieben wurde, amputiert wird, besteht doch wenigsten eine Chance für das Tier, diesen bei den nächsten Häutungen zu regenerieren...oder sehe ich das falsch?


    Gruß Rene

    Hallo allerseits!


    Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen mit Hermetia illucens (Soldatenfliege) gemacht?
    Hoffe es schriebt jetzt keiner "Ja,ich!" hier rein. :D
    Es wäre doch interessant zu erfahren, wie Ihr die Tierchen haltet.


    Gruß Rene

    Hallo Anian,


    du könntest ja tagsüber eine Wespenfalle raus hängen. Gibt es zur Zeit recht günstig zu kaufen (meine hat 1€ gekostet), oder du bastelst dir selbst eine (einfach mal Wespenfalle bei Google eingeben).



    Gruß Rene

    Hallo Gina,


    das sieht toll aus! Finde auch das die Pflanzen und die Farbe das ganze noch etwas unterstreichen!
    Ist das ein umgebautes Aquarium? Sieht zumindest aus als hättest du den Umbauplan von Susi benutzt. :)


    Was hast du denn als Bodengrund benutzt und was für ein Pflänzchen hast du da rein gesetzt?
    Kannst du vielleicht ein etwas größeres Bild vom Terrarium rein stellen? Würde mir gerne mal das Innenleben genauer ansehen. :-D



    Schöne Grüße, Rene

    Hallo.
    Es hat doch keiner behauptet das du die Soldatenfliege nicht kennst? ?(
    Ich nahm an dass du dich vielleicht verlesen hast und schrieb deshalb nochmals hin um was es sich hier handelt. Mehr nicht.
    Wenn das mit der Aktivität der Fliegen bei dir anders ist, gut für dich. Meine werden leider erst in der Sonne so richtig aktiv.


    Mit was beleuchtest du denn deine Terrarien?



    Gruß Rene