Beiträge von Rrrene

    Hallo.

    Zitat


    Danke, aber ich komme nicht aus dem Ghetto :)

    Ok. Nur, wenn wer einen Beitrag mit "ALTER" beginnt, frage ich mich woran es denn sonst hapert? Nennst du das etwa eine höfliche oder respektvolle Begrüßung oder was soll das sein?

    Nochmals...ich habe in keiner Art und Weise davon abgeraten sie zu verfüttern. Hatte sogar einen Smiley eingefügt.
    Du hast doch Ferien oder? Du solltest daher doch genügend Zeit zu Verfügung haben, um dir die Beiträge auf die du antworten möchtest genau durchzulesen.
    Wenn du dann noch etwas Zeit über hast, dann lies dir doch mal dein eigenes Gekritzel nochmals durch und überlege vor dem Absenden, ob du daran vielleicht noch was ändern könntest! ;)

    Zitat


    Ach du meine Güte.... :D

    Ja, das mein ich auch.


    Gute Nacht, Rene

    Abend.


    Die verpuppten Fliegenmaden ins Jagdrevier der Mantiden zu geben und diese dort schlüpfen zu lassen wäre vielleicht eine Lösung ja. Wenn diese allerdings schlüpfen ist deren Nährwert denke ich nicht sehr hoch. Natürlich kann man den Fliegen im Terrarium auch noch zusätzlich Obst, Honig,Wasser und anderes zur Verfügung stellen, nur ob diese dann noch dazu kommen dies aufzunehmen? Ich persönlich finde es da schon weitaus sinnvoller, die geschlüpften Fliegen 1-2 Tage zuvor getrennt von den Jägern aufzupäppeln.
    & MAden mit Grünzeug füttern? :-D Ich dachte eigentlich immer das diese sich von Fleisch ernähren.


    Gruß,Rene

    Hey.

    Zitat

    brauche eine Mantide die Grillen klein mittel groß frisst, bitte keine Fluginsektenfresser.

    Dann ist Hymenopus coronatus aber auch nix für dich. Sind auch auf Fluginsekten spezialisiert und Grillen können bei dieser Art sogar zu Problemen mit der Oothekenbildung führen.


    Gruß,Rene

    Mahlzeit.



    Zitat

    So habe ich es auch gemacht?

    Wie denn?
    Wie groß ist denn das Terrarium in dem du die Halogenstrahler gegen Energiesparlampen ausgetauscht hast?
    Wieviel Watt hatte dein Halogenstrahler und wieviel Watt bzw. wieviele Energiesparlampen mit wieviel Watt hast du jetzt eingebaut?


    Mich würd mal interessieren wieso du die Halogenstrahler auswechseln willst?


    Gruß,Rene

    Abend.

    Zitat

    Aber ihr wisst, das Röhren die Energiesparensten sind?

    Und 36 Watt sind trotzdem 36 Watt oder sehe ich das falsch?


    Ich dachte immer das Energiesparlampen in dem Sinn an Energie sparen, das sie zB. mit weniger Energie die gleiche Helligkeit aufweisen (oder umgekehrt) ?(

    Zitat

    Halogenstrahler sind dann eben schon verschwenderischer

    Geben aber auch einiges mehr an Wärme ab! ;-)


    Gruß,Rene

    Hallo.

    Zitat

    Also ich bitte Dich lass einfach alles so wie es ist , solange er Sein
    Leben leben kann besteht kein Anlass irgendetwas zu amputieren!

    Es hat doch auch keiner direkt empfohlen das Bein zu amputieren? Ganz im Gegenteil es wurde des oft genug erwähnt (auch von dir Meik) das, wenn das Tier weiterhin normal klettert und frisst und das Bein keine Behinderung darstellt ruhig so belassen werden kann.
    Es wurden nur Tipps für den Fall abgegeben das dem eben nicht so ist.


    Gruß, Rene

    Zitat

    HEy sieht gut aus, aber was macht denn deine Hierodula bei Bild Nr.11? Sehe ich falsch?!

    Ich denke das sie sich reinigt bzw. die Spermatophorenhülle verspeist.

    Zitat

    so wie ich das sehe, brauchst du , wenn du das Bein amputierst,
    garnicht alles abschneiden, sondern da, wo es den ersten Knick macht.

    Ich Ei,Ei,Ei! Ja, hätte vielleicht auch erklären sollen das ich nur deshalb so nah am Körper angesetzt habe, weil die Verletzung bei meinem Tier deutlich weiter oben war.


    Zitat

    vielleicht mit einem Nagelknipser, die sind immer gut scharf und drücken die WUnde direkt etwas zu

    Eventuell ist das Tierchen aber nicht ganz einverstanden damit das du an dessen Bein rumhantierst und wehrt sich deswegen etwas.
    Beim Nagelzwicker musst du ja erstmal das Bein zwischen den Zwicker schieben, ob das dann so einfach ist wenn das Tier nicht mitspielt?
    Eine Scharfe Schere sollte meiner Meinung nach genau so gut schneiden bzw die Wunde zudrücken, wie ein Knipser.. nur wozu es gut sein soll das die Wunde etwas zugedrückt wird versteh ich nicht ganz.



    Gruß,Rene

    Hallo!




    Also ich hab mein erstes und hoffentlich letztes mal auch schon hinter mir. (Dank Jenny´s Tips)


    Also falls es denn bei dir soweit kommen sollte..klopf,klopf.


    Hab das Tier dazu aus dem auf ein größeres Stück Rinde mobilisiert. So
    sieht/kommt man einfach besser dazu und das Tier wird höchstwahrscheinlich einen kleinen Flucht/Flugversuch starten nachdem du
    es abgetrennt hast.


    Zum abtrennen habe ich eine scharfe Schere genommen welche ich zuvor
    mit Desinfektionsmittel (von der Arbeit) desinfiziert habe.


    Die Schere so nah wie möglich am Körper ansetzten und
    schnipp,schnapp... Beinchen ab. Der Widerstand ist nicht groß, mit
    einem kräftigen Schnitt ist das ganze im Nu vorbei. Es tritt dann noch
    etwas "Blut" (Hämolymphe) aus und das wars. Mein Tier hat nach der
    Amputation ihres Beines in kürzester Zeit wieder gefressen. Ich
    benötigte aber wesentlich länger das amputierte Bein wieder zu finden. :D




    Wichtig bei der Amputation ist es das du nicht zögerst und so wie Obsinith beschrieben hat das Tier einige Zeit trocken hälst.





    Gruß, Rene

    Hey.
    Probiers doch mal mit einem Kühlakku den du in ein Handtuch einwickelst und vor bzw. in die Lüftung stellst oder wickle das Terrarium einfach etwas mit einem feuchten Handtuch oder ähnlichem ein...ich bekomme die Temperatur so in der Nacht zumindest um 2-3 Grad runtergedrückt. Am Abend
    Unter Tags mach ich die Fenster zu und verdunkle das Fenster im Zimmer (Vorhang) da komm ich von den 30-31 Grad auf ca. 28 Grad Raumtemperatur.
    Am Abend wenn ich die Fenster aufmache hänge ich ein feuchtes Handtuch vor das Fenster, das die Raumtemperatur in der Nacht auch etwas runter.


    Gruß, Rene

    Hallo Tinchen...


    Wie kommst denn du bei dem Wetter auf 26 Grad? Mit was Beleuchtest du denn dein Terrarium?


    @ Edes


    Hi. :)

    Zitat

    Du solltest für deine Mantiden im ALLGEMEINEN Hydro UND Thermometer im Terrarium haben.


    Zitat

    Ich nehme mal an, du hast weder Thermo noch Hydrometer im Terrarium?

    Was du meinst ist ein HYGROMETER. Ein Hydrometer wird zur Bestimmung der Dichte oder des spezifischen Gewichts von Flüssigkeiten benutzt.


    Gruß,Rene

    Hey Markus,


    solange du auf die Antwort wartest, könntest du ja noch ein Foto davon einstellen. Vielleicht reicht es ja schon aus wenn du die Flügel nur etwas stutzt...um das festzustellen bräuchte man aber ein Bild davon.


    @Bianca


    :thumbsup: Hat sich am Fangarm schon etwas verändert oder ist es immer noch n Stumpf?


    Wünsch dir und vorallem Trudi viel Glück bei der Adulthäutung.


    Ps. Schon mal über eine Fangarmprothese nachgedacht? :grin:


    Gruß, Rene

    @ Sabine


    Wie alt ist denn das Tier das du (ihr) bekommen wirst?


    Das Terrarium ist doch recht groß für ein einziges Tierchen dieser Art. Da kann dein Kleiner dann richtig schön suchen. :grin: Nicht das du mich falsch verstehst,ich finde es toll das dein Tierchen so viel Platz bekommt. :thumbsup:


    Der Bodengrund den du hast sollte allemal für die notwendige Luftfeuchtigekeit ausreichen.


    Bei der Heizmatte kann ich mich Gina nur anschließen. Ich selbst benutze nur eine Heizmatte im Winter in besonders kalten Nächten. Wohne aber auch in einer Albauwohnung, da kanns schon mal öfter etwas kälter werden. :)
    Wenn du trotz den Ratschlägen von uns die Heizmatte denoch benutzen solltest, (kann dich ja keiner wirklich von abhalten X( ) dann mach sie an einer der Seiten an und nicht am Boden, ansonsten trocknet dir der Bodengrund viel zu schnell aus. :thumbdown:


    Als Beleuchtung bzw Für die Temperatur nimmst du einfach einen Spotstrahler oder du kaufst dir im Möbelhaus einfach eine Tisch-oder Klemmlampe (kosten an die 3-5 Euro) Ich schätze so an die 20 Watt sollten für die 25-30 Grad ausreichen. Musst du aber selbst ausprobieren.
    Ich selbst benutze Halogenstrahler mit Gu10 Fassung (20 Watt und 35°Strahlungswinkel) welche ich persönlich, was das Licht und vor allem die Temperatur betreffend am besten finde.


    Zur Frage wegen der Fehlhäutung kann ich dir diesen Beitrag hier empfehlen (falls nicht schon gelesen)
    Fehlhäutungen und die Ursachen


    Am besten bespannst du die Decke mit Fliegengaze (KEIN ALUGAZE) und machst zumindest 1 Seite (zB Rückwand) mit Kork oder anderem zu.
    Hier kann ich dir die Wandkorkplatten aus dem Baumarkt empfehlen. Sind abgepackt (ich glaube so an die 5 Stück) mit den Maßen 600x300x3 mm und es gibt sie mit verschiedenen Maserungen, gewachst oder ungewachst und kosten so an die 8-10 Euro.
    Die Platten lassen sich echt superleicht verarbeiten und sehen dazu noch gut aus. :thumbsup:
    Bei der Einrichtung des Terrariums solltest du eben (wie im verlinkten Thread angegeben) darauf das es genügend abstand zum Boden hat und die Einrichtung nicht zu dicht wird. Da die Art, die du bekommst aber doch recht klein ist, sollte das kein wirkliches Problem darstellen.


    Den Hygrometer/Thermometer solltest eventuell zuvor noch eichen, da die oft zuvor nicht eingestellt wurden bzw mit der Zeit nicht mehr richtig eingestellt sind. Hatte ich bei 2 meiner Hygrometer zumindest so.
    Hierzu ein Link http://www.willywuzsoft.com/phelsuma/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=49&Itemid=61
    Kannst du vielleicht ein Foto von deinem Terrarium reinstellen?



    @ Edes


    Hi..
    ich möchte dich jetzt nicht blöd von der Seite anmachen, aber :rolleyes: es ist mir schon öfter aufgefallen das, wenn du auf einen Beitrag antwortest (dazu noch als Erster) auf den gesamten Beitrag (Frage des Themeneröffners)) antwortest, auch den gesamten Beitrag hernimmst und diesen zitierst.
    Es macht irgendwie echt keinen Spaß sich das ganze immer zweimal durchlesen zu müssen.
    Es reicht doch auch vollkommen aus wenn du nur die Zeilen raus zitierst, auf die du in deiner Antwort eingehst. Oder? ?(


    Sei mir bitte nicht böse deswegen, aber es ist ein wenig lästig, immer einen halben Meter runterscrolen zu müssen, um lesen zu können was DU geschrieben hast.


    Gruß, Rene