Beiträge von Rrrene

    Wann hat sie sich denn gehäutet? Nach den Häutungen fressen sie ja meisten 1-2 Tage (oder auch länger) nichts und schleudern das Futter mit einem Abwehrschlag weg, oder flüchten ganz einfach.


    Kann es sein das du dich vielleicht im zählen des Stadiums vertan hast? Eine Sphodromantis in L3 die kleiner ist als eine Fliege bzw. eine L4er die nur gleichgroß ist, finde ich (wie Modena187 schon angemerkt hat) auch etwas merkwürdig.


    Gruß, Rene

    Ich versteh die Frage nicht ganz. Was willst du mit dem Futterbrei erreichen? Willst du deine Fliegen etwas aufpäppeln, oder willst du eventuell eine Zucht damit starten?


    Fürs aufpäppeln verwende ich Multivitamin-Saft, Honig,Zucker, oder auch verschiedenes Obst.


    Gruß,Rene

    50 Watt Halogenstrahler und du kommst auf 30 Grad? Hast du die Kühlschranktüre offen gelassen? ?(


    Ich hab die meisten meiner Hymenopus coornatus-Ootheken in einer aufgestellten Heimchendose (mit Doppelbelüftung) gezeitigt.
    Mehrfach gefaltetes Zewa rein, welches immer feucht gehalten wird und die Dosen auf dem Terrarium gelagert.
    Da hat mir ein 20 Watt Strahler für alle 6 Dosen gereicht (waren nicht direkt unterm Strahler) und die Luftfeuchtigkeit lag solang das Licht an war, immer schön bei 80%.


    Gruß,Rene

    Die Äste bekommst normalerweise auch in Blumenläden...werden aber meist um die Osterzeit angeboten.
    Um diese Jahreszeit sind die Äste, wie ich meine, nur schwer zu finden. Ich hab die letzte Zeit auch des öfteren die Blumenläden usw. abgeklappert. Die Verkäuferinnen meinten jedoch das die Sträucher im Moment am grünen/wachsen sind und somit nicht von den Gärtnern angeboten werden.


    Gruß,Rene

    Blende für den Bodengrund rein(zB. einen Streifen Plexiglas). Führungsschienen rein. Kleinen Rahmen aus Holzleisten basteln und den Rahmen mit Gaze oder Vorhangstoff bespannen. Rahmen reinschieben. Fertisch.


    Ich persönlich würde die Decke raus schneiden.
    Mit einem Glasschneider (hab für meinen 5 Euro und ein paar zerquetschte gezahlt) nimmst dann etwa 3 cm oder auch mehr ab.
    Der Kleinere Teil der Scheibe kommt auf die Front als Blende für den Bodenschutz.
    Den größeren Teil kannst du oben, nach dem du die Fläche zuvor mit Gaze bespannt hast wieder mit etwas Silikon anbringen.
    Vorne noch 3 Führungsschienen anbringen und einen kleinen Rahmen aus Holzleisten basteln, den du mit Fliegengaze oder anderem bespannst und dann einschieben kannst.


    Somit hättest du eine nette kleine Doppelbelüftung und die Decke ist auch gleich mit Gaze bespannt.
    Wie gesagt, das ganze ist mit etwas Arbeit verbunden und kostet zwar ein paar Euro, wenn du den Glasschneider, die Führungsschienen usw. erst noch kaufen musst. Dafür hast dann aber auch hübsche kleine Terrarien mit Doppelbelüftung und einen Glasschneider mit dem du dann gleich an den nächsten Terrarien weiter basteln kannst.



    Ps. Ich hab sogar in meinen Heimchendosen Doppelbelüftungen angebracht. :D


    Gruß,Rene

    Ist jetzt vielleicht etwas fehl am Platz, aber ich muss einfach mal fragen.


    Markus .
    Woran liegt es, das du in so ziemlich jedem deiner Beiträge irgendwelche Buchstaben verschluckst oder vertauscht?
    Ich finde es teilweise echt Mühsam deine Beiträge zu lesen. :sad:


    Gruß,Rene

    Hallo.

    Zitat

    Ist es normal, dass ein 30x30x30 Würfel nicht mit einer 20W Halogenlampe auf 30° gebracht werden kann?

    Ich komme bei meinen 30er Würfel mit 10 Watt G4 Lämpchen (du dürftet die selbe Fassung haben), die ich mit etwa 5 cm Abstand zur Decke angebracht habe, auf auf knappe 35 Grad ,mittig 27 Grad und im unteren Bereich 25-26 Grad. Die bringen eigentlich genügend Wärme und Licht rein in die Terrarien rein.
    Ich muss dazu allerdings sagen das ich,wie Regina dir schon empfohlen hat, an der Rückwand als auch an den Seitenwänden Kork angebracht.
    Anfangs habe ich zum austesten bei einer Lampe die Glasabdeckung der Lampe entfernt und kam so auf über 40 Grad. :-D


    Meine Korkplatten sehen deiner sehr ähnlich. Meine sind 3 mm starke Korkwandplatten aus dem Baumarkt.
    Nimm die Platte einfach nochmals raus und bestreich die gesamte Rückseite der Platte dünn mit Silikon. Beim anbringen an die Scheibe nochmals gleichmäßig andrücken und die Luftblasen die sich eventuell gebildet haben zum Rand rausdrücken (wie beim Schulbuch einbinden). Die Kanten noch mit etwas Silikon bestreichen und so sollte eigentlich keine Feuchtigkeit mehr hinter die Platten kommen und es wird auch nichts wellen.
    Das gute an den Platten ist ja das sie echt einfach zu bearbeiten sind und wirklich wenig Platz wegnehmen und trotzdem eine, wie ich meine sehr gute Wärmedämmung besitzen.


    Zitat

    Oder ist es ratsam ein einzelnes Hymenopus Lärvchen in L2 in einem 30er Würfel zu halten ?

    Ich würde dir ein kleineres Behältnis bis L3 empfehlen, da du ansonsten wie Regina auch schon erwähnt hat recht viele Drosophila benötigst.
    Ab L3 sollte sie eigentlich schon Goldfliegen annehmen und das ganze sollte dann kein Problem mehr darstellen.



    Gurß,Rene

    Hey Meik.


    Wirklich groß sind die beiden "Terrarien" nicht, sieht wohl nur auf dem Foto so aus.
    Die Masse sind 16x16x35 cm, also wird es nichts mit der Haltung von adulten Tieren.
    Das Regal habe ich mit 3mm Starken Dämmplatten ausgekleidet, die für für die Wärme- und Trittschalldämmung verwendet werden.
    Die Platten sind wärmedämmend, wasserfest und schimmelhemmend.


    Gruß,Rene

    Also so viel hab ich mir da auch nun wieder nicht angetan. Ich hab das Terrarium ja nicht selbst gebaut, nur die Lüftung etwas umgebaut und das Ganze dann eingerichtet. ;) Da war das umgebaute Cd-Regal für die Hymenopus coronatus Aufzucht um einiges mehr Arbeit.


    Gruß,Rene

    Also ich auch kenne Foren aus Österreich mit Züchtern und Halter von Mantiden aus Österreich, die auch davon abraten Heimchen zu verfüttern.



    Gruß,Rene

    Hallo!
    so..stelle euch hier mal meine neuen 30er Würfel vor, die ich vor kurzem erstanden habe und in den letzten 2 Tagen soweit fertig eingerichtet habe.



    Zur besseren Belüftung hab ich das obere Lochblech (war mittig) sowie die beiden Deckenscheiben abgemacht und die gesamte Decke mit Fliegengaze bespannt. Die größere Deckenscheibe hab ich dann wieder mit Silikon befestigt und fertig. Jetzt hab ich oben jeweils eine Belüftungsfläche die etwas mehr als 1/3 der Deckengesamtfläche ausmacht und vorne sind es 3x 28cm.


    Für die Rückwand wie auch die Seiten, habe ich mal wieder meine heiß geliebten Korkwandplatten aus dem Baumarkt zugeschnitten und diese dann auf der gesamten Rückseite mit Silikon bestrichen, angebracht und dann die Kanten mit Silikon abgedichtet.


    Zur Einrichtung habe ich einen kleinen Ficus benjamini, Ficus pumilla, einen Ableger von Chlorophytum comosum, eine kleine
    Tilladnsie und einen künstlichen Blütenstengel eingepflanzt.


    Da meine Korkenzieheräste alle sind und ich bislang keine mehr gefunden habe, werde ich an meinem nächsten freien Tag wohl
    einen kleinen Waldspaziergang machen.



    Mit der Beleuchtung bzw. den Haltungsparametern muss ich noch etwas arbeiten. Mit einer 25 Watt G9 Birne komme ich auf
    ca. 37 Grad in der Mitte der Terrarien. Werde mir nächste Woche mal ein paar dieser Spots http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/10115798 besorgen und das ganze austesten.




    Grüaßle,Rene

    Dateien

    • 100_4273.jpg

      (129,94 kB, 191 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_4278.jpg

      (122,05 kB, 169 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_4280.jpg

      (139,14 kB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_4282.jpg

      (120,6 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_4283.jpg

      (134,29 kB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich sag ja auch nicht das du das behauptet hast :rolleyes: , ich hab nur geschrieben was genau in dem von dir erwähnten Buch drin steht.
    Das ganze hört sich dann auch etwas anders an, wie du selbst feststellen konntest.


    Gruß,Rene


    Sorry! Ich sollte den Ventilator wieder einschalten und etwas genauer lesen...dachte der letzte Beitrag betraf auch mich. 8|

    Hallo.

    Zitat

    Ich habe mal ich Buch Mantiden- Faszinierende Lauerjäger gelesen das
    die Weibchen sogar die Spermakugel (Weis den Fachbegriff nicht mehr
    genau) aus dem Abdomen wieder rausholen und fressen kann.

    Genau genommen steht da, das beobachtet wurde (an Hierodula membranacea),Hessler 9/2001) das sogar SpermathophorenHÜLLEN entfernt wurden die noch Tief in der Geschlechtsöffnung steckten und bis dahin noch nicht von außen zu sehen waren.



    Mir Hülle nehme ich an ist die leere Hülle gemeint. (Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren :) )


    @Edes
    Das die Weibchen nach der Kopulation zum Teil ihr Geschlechtsöffnung reinigen bzw. die Spermathophorenhülle fressen, ist normal. Die einen scheiden die Hülle einfach aus, die anderen fressen sie eben.


    Gruß, Rene

    Hey.


    Die Frage hast du dir wohl selbst beantwortet oder? ;-)


    Zitat aus dem "Praxisratgeber (Mantiden-Faszinierende Lauerjäger)"


    Zitat

    Die leere Spermatophore wird einige Zeit (Minuten bis Stunden) nach der
    Kopulation wieder ausgestoßen und am Hinterleibsende des Weibchens als Zeichen einer geglückten Begattung in in
    Form eines kleinen, weißlichen Kügelchens sichtbar.

    Gruß,Rene