Präparation

  • Hallo zusammen!


    Ich habe bis jetzt fast jede Mantide die bei mir verstorben ist, natürlich durch Alterstot, aufbewahrt.
    Habe sie immer recht frisch verstorben in einer Heimchendose im Eisschrank verwahrt.


    Jetzt wollte ich mich mal erkundigen wie ich diese am besten präpariere.


    Reicht es, wenn ich sie z.B. auf Styropor ausrichte (in natürlicher Pose) und fixiere und dann in ein Gefäß mit Salz stelle zum trocknen?


    Wie bekomme ich sie dann am besten in ein natürliches Diorama fixiert?


    Würde mich über Ideen, Tipps oder andere Anregungen sehr freuen!


    P.S.: Das größte wären derzeit Phyllocrania paradoxa.

  • Hallöchen,


    mein Vater hat früher alles mögliche Krabbelviech eingegossen in Gießharz.
    Wir haben da noch das ein oder andere im Keller stehen und soweit ich weiß waren die Tischkarten zur Hochzeit meiner Eltern auch aus eingegossenen Pflanzen und Tieren :D
    Ich selber hab das auch schonmal gemacht (ist aber schon eine Weile her) und hab es nicht als besonders anspruchsvoll im Kopf...
    Finde ich persönlich eine schöne Art seine Tiere zu präsentieren (nach dem Tod ^^ )
    Ich weiß jetzt auf Anhieb nicht wo man das bekommen könnte, aber wie heißts so nett "Google ist dein Freund"...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi, ich kenne mich sehr gut mit dem Präparieren von Insekten aus. Am besten nimmst du ein Stück Styropor und präparierst sie darauf. Hast du spezielle Insektennadeln, wenn nicht geht es auch mit normalen Nadeln, sind aber nicht geeignet.
    Also:
    1.Nimm das Tier und platziere es so auf dem Styropor das es für dich OK ist.
    2.Nimm eine Nadel und stich mit er gerade unter das Halsschild. Diese Nadel wird dann nicht mehr entfernt!
    3.Das Tier wird dann in die entsprechende Position gebracht und mit Nadeln fixiert.
    4.Nun muss das Tier etwa 1Woche ganz austrocknen. Wenn es trocken ist nimmt man die übrigen Nadel weg.
    5.Jetzt würde ich das präparierte Tier in einen Insektenkasten oder sonst in ein möglichst luftdichten Holzkasten tun. Insektenkästen kosten nur etwa 15€ pro Stück. Was wichtig ist, dass im Kasten ein kleines Gläschen mit Chloro-Kampher steht. Das tötet alle Kleintiere die das tote Insekt fressen wollen ab. Chloro-Kampher kann man fast überall in Läden kaufen. Es ist eigentlich dazu gedacht zum Töten von Motten. Entomologen brauchen es aber für ihre Kästen.
    Hoffentlich kommst du bei meiner Erklärung nach. :D
    Ach, und noch was: Das mit dem Salz ist keine gute Idee. Und eingießen tu ich auch nie!
    Grüsse Manuel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manuel.k ()

  • Wie ihr seht, hab ich den Text mal ein wenig abgeändert, bzw. die falschen Sachen richtig gestellt.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Am besten nimmst du ein Stück Styropor und präparierst sie darauf. Hast du spezielle Insektennadeln, wenn nicht geht es auch mit normalen Nadeln.
    Nein, keine normalen Nadeln. Viel zu dick, und sie werden rosten, allein schon durch die Feuchtigkeit im Tier selbst!


    Für diese Gottesanbeterin die Olivier gefragt hat braucht es die Grösse 3 und diese Grösse entspricht genau einer normalen Haushaltsnadel. Sicherlich sind normale Nadeln nicht geeignet aber lass den Olivier zu erst mal ausprobieren!



    1.Nimm das Tier und platziere es so auf dem Styropor das es für dich OK ist.
    Leg bitte noch Papier mit drunter, sonst verhaken sich die Tarsen im Styropor und reißen nach dem Trocknen ab!


    2.Nimm eine Nadel und stich mit er gerade durch den unteren Teil des Halsschildes. Diese Nadel wird dann nicht mehr entfernt!
    Eine Insektennadel!! Die geht bitte durch den Thorax, nicht durchs Pronotum (Halsschild)!


    Sorry, wusste nicht wie das Teil heisst, deswegen habe ich untererenTeil des Halsschild geschrieben!


    3.Das Tier wird dann in die entsprechende Position gebracht und mit Nadeln fixiert.


    4.Nun muss das Tier etwa 1Woche ganz austrocknen. Je nach Tier sogar länger, bei größeren Arten wie Hierodula und Sphodromantis muss das Abdomen aufgeschnitten werden, die Innerein raus und mit Watte ausstopfen, sonst gammelts und stinkts und wird unansehlich. Wenn es trocken ist nimmt man die übrigen Nadel weg.


    Olivier hat aber von der Präperation von Phyllocrania paradoxa und kleiner gefragt! Und dort muss man das Abdomen nicht ausstopfen!


    5.Jetzt würde ich das präparierte Tier in einen Insektenkasten oder
    sonst in ein möglichst luftdichten Holzkasten tun
    Nichts anderes als Insektenkasten, der ist luftdicht, andere nicht!. Insektenkästen
    kosten nur etwa 15€ pro Stück. Illusion, dazu hätte ich gern mal einen Link. Gute luftdichte Kästen sind schon ein wenig teurer.


    Occasion Insektenkästen sind noch Luftdicht und gibt es von 15€ an!


    Was wichtig ist, dass im Kasten ein kleines Gläschen mit Chloro-Kampher steht. Kampher, nicht Chloro-Kampher.


    Ob jetzt Chloro-Kampher oder nur Kampher die Wirkung bleib gleich. Es gibt Entomologen die sagen Kampher andere sagen Chloro-Kampher spielt aber eigentlich keine Rolle!!!
    Ich weiss du hast mit vielen Dingen recht, ich habe undeutlich geschrieben. Aber ich hoffe, dass du jetzt nicht denkst, dass ich keine Ahnung habe, denn ich bin schon seit einem Jahr Mitglied bei einem Entomologen Clup :grin:
    Grüsse Manuel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manuel.k ()

  • Erstmal danke für eure Tipps!


    Oha, da braucht man ja doch allerhand.
    Wollte das Ganze nur mal spaßhalber testen.


    Wie gesagt, habe auch nur ein paar wenige Tiere die ich präparieren könnte.
    Dafür wollte ich jetzt nicht gleich ein komplettes Präparationslabor kaufen. ;)


    Ich hatte schonmal gelesen, dass die Kästen luftdicht verschließen müssen.
    Doch ich hab hier noch nen tiefen Bilderrahmen, welchen ich dann richtig abdichten will.


    Dieses Kampher ist das flüssig oder in Pulverform?
    Weil dann muss ich schauen, wie ich dies mit in den Kasten bekomme.


    P.S.: Habt ihr vielleicht Fotos eurer Präparate?

  • Zitat

    denn ich bin schon seit einem Jahr Mitglied bei einem Entomologen Clup

    Glückwunsch.
    Der Thread hilft aber nicht nur Olli, sondern auch anderen. Für Phyllocrania einer 3er Nadel nehmen, ist als wenn ich
    einen Nagel in eine Ephestiasula reinhaue. Also bitte keine normalen Nadeln nehmen, sie rosten!! Ich sag das nicht aus Scherz, ich hab nun wirklich schon genug Tiere präpariert. Zum Fixieren der Gliedmaßen sind aber normale Nadeln ok. Für Phyllocrania reichen 1er Nadeln für den Thorax vollkommen aus.


    Zitat

    Dieses Kampher ist das flüssig oder in Pulverform

    Leicht feuchtes Granulat.


    Der Link zum 15Euro Kasten fehlt noch;)


    Olli : schau Dich mal bei Bioform (Entomologiebedarf) um, da bekommst Du Insektennadeln und Kampher sehr günstig.
    Für den Kampher gibts kleine Gläschen, die unten eine Nadel haben und genau so in den Kasten gesteckt werden, wie ein
    Präparat.


    Gruß Jenny
    (Entomolgieverein Hamburg)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Manuel und Jenny


    Ich bitte euch, korrekt zu zitieren! Sonst kommt so etwas raus, wie der Beitrag von Manuel, der fast nicht lesbar war. Ich habe ihn "in Ordnung" gebracht, Rechtschreibfehler mag der Manuel selbst noch fischen gehen ... den "Clup" zum Beispiel ... peinlich?


    @all


    Dieses Thema ist recht interessant, der eine oder andere möchte ja vielleicht einen Versuch wagen? Ich stelle hier mal einen Thread zum Nachlesen ein, da sind etliche verschiedene Ansichten drin und ein Superbeitrag von Klaas Reißmann. Mit diesem Beitrag beginnt das Lesen, wenn ihr auf die Verlinkung klickt. Ihr werdet bemerken, dass er weiß, von was er spricht, ein Fachmann eben. Lasst euch nicht täuschen, weil der Thread nicht mehr ganz frisch ist, in Sachen Präparation hat sich inzwischen wohl nichts geändert ... :)


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Zitat

    in Sachen Präparation hat sich inzwischen wohl nichts geändert ... :)

    Korrekt:D


    Von Pinballs genanntem Fachmann hab ich auch gelernt;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte gern einige meiner verstorbenen Tiere (Rhombodera, Phyllocrania, Pseudocrebotra u.a.) gerne in Gießharz verewigen.
    Ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken des "Ausnehmens" anfreunden und da scheint mir das eingießen die "sauberste" Methode zu sein. :lol:


    Doch ich wollte mal fragen wie ich das am besten anstelle.
    Die Tiere sind derzeit noch tiefgefroren.


    Was brauche ich für das eingießen?
    Kennt jemand den Shop wo man evtul. gleich alles günstig bekommt?


    Würde mich sehr über Tipps freuen!

  • Hast Du Dir den Link mal durchgelesen den ich Dir woanders schon gepostet hatte?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Olli,


    zum Thema Gottesanbeterin eingießen hier noch ein interessanter Link:
    anderes Forum


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo:-)


    Da in aktuellem Thread über Makroaufnahmen noch mal auf diese Seite wegen der Präparation verwiesen wurde, möchte ich hier noch einen Link zufügen um günstige Insektenkästen zu bestellen. Die gibt es z.B. hier
    Mich hatte auch interessiert ob es Insektenkästen unter 15€ gibt und da habe ich diese Seite gefunden.


    Viele Grüße....

  • Hallo,
    ich präpariere seit einiger Zeit auch die verschiedensten Insekten. Allerdings habe ich noch nie eine ausgewachsene Gottesanbeterin präpariert. Da ich mir das mit dem Ausnehmen nicht so recht zutraue, weil ich Angst habe etwas zu zerstören, würde mich das mit dem Eingießen auch interessieren.


    Wäre schön wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest, ob und wie es bei dir funktioniert, falls du dich für diese Methode entscheiden solltest :)


    Liebe Grüße, Tobi

  • Hallo Tobi,


    Bitte zuerst auf die Daten des letzten Beitrages schauen oder die letzte Aktivität der jeweiligen Personen. 4-6 Jahre später bekommt man meist keine Antwort mehr...
    (Vor allem nicht, wenn jeweilige Personen seit Jahren schon nicht mehr aktiv waren)


    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ello ()

  • Guten Morgen,


    ja das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen...
    Ich hatte gehofft, dass vielleicht seitdem trotzdem jemand diese Methode verwendet hat und sich hier zu Wort meldet und seine Erfahrungen teilt ...


    LG Tobi