Was frisst Parablepharis kuhlii?

  • Hi,

    Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Art, mit der ich vorallem meinen ersten Zuchtversuch starten möchte. Mir sind vorallem Deroplatys lobata und Parablepharis kuhlii ins Auge gefallen, allerdings finde ich zu Parablepharis kuhlii nichts über die Ernährung dieser Art. Jede Seite sagt was anderes, deswegen dachte ich, ich frag mal lieber hier nach. Sind die komplett auf fliegende Insekten, wie Fliegen und Falter spezialisiert oder fressen die auch mal ganz gern ne Heuschrecke oder Grille? Falls sie sich eher auf fliegende Tiere spezialisieren, wird meine Wahl wahrscheinlich eher auf Deroplatys lobata fallen. Ist unkomplizierter, wenn man in nem Notfall auch Heuschrecken im Futterhaus nebenan kaufen kann. :D


    LG

    Till

  • Hello Till.


    I have a bunch of parablepharis and they are extremely pickle eaters if not using flying feeders. I´m convinced that they are specialized in flying insects, as they will accept moths even from your hand. However, if you are using roaches, worms, etc... succes is very unlikely. If you don´t want to deal with flying food, parablepharis are for sure one of the worst choices. But, as I mentioned, if you are using moths ( these ones specifically are their favourites ), flies, butterflies....they will be fierce at them !


    On the other hand, they are not aggressive mantids and the size of the prey is very important. They easily get stressed with big preys on their enclosure.


    Even with that, if you like them I still recommend to get some. They worth it.


    Best regards.

  • Beides Arten die mich zeitweise um den Verstand brachten wobei lobata noch halbwegs ging, bei truncata war’s ganz rum 🙄


    Zurück zum Thema, hatte mich zuletzt erst über Parablepharis mit einem Bekannten unterhalten. Kleine Larven sind recht gut mit allem Möglichen zu ernähren, aber ab subsub/sub wurden sie extrem wählerisch. Sie fressen, wie Taxoi auch schreibt, Motten zeitweise recht gut von der Pinzette, aber das beste Futter für größere Larven und adulte Weibchen sind Heuschrecken und Schaben. Die hauen da teils Apparate weg das glaubt man kaum. Was aber unabhängig davon auffällt, die Viecher lassen sich recht schnell aus dem Takt bringen. Ein wenig Zuviel Bewegung und sie zeigen ihr typisches Tarnverhalten und wehren dann auch Beute nur noch ab. Beigesetztes Futter wird auch nicht immer genommen. Teils starben die Motten, Schaben und Heuschrecken einfach in den Boxen ohne Beachtung gefunden zu haben. Mal wird die Beute abgewehrt, mal wieder so aggressiv genommen wie bei so mancher Hierodula oder Sphodromantis. Sind schon arge Diven die Tierchen

  • Okay, jetzt bin ich ein wenig verwirrt, aber danke schonmal für eure Antworten!

    Toxai hat gesagt, dass die Art eine schlechte Wahl ist, wenn man ein Problem mit fliegenden Futter hat. Aber Gabriel sagt, dass sie ab presub sich eher auf Heuschrecken und Schaben spezialisieren. Also bedeutet das, dass sie sich in jüngeren Stadien lieber ne Fliege oder Motte gönnen, als was Krabbelndes und in älteren Stadien dann auf Krabbelndes umsteigen und zeitgleich noch Motten ganz gern annehmen? Tut mir leid, wenn ich mich jetzt dumm anstelle. :D

    Hab übrigens kein Problem mit fliegenden Futter, aber Heuschrecken zu halten find ich etwas angenehmer, da Fliegenpuppen zu schnell abgammeln, wenn sie zu lang im Kühlschrank sind. Ich bin mir da nie sicher, welche Fliegen man verfüttern kann und welche eher nicht. :D


    Beides Arten die mich zeitweise um den Verstand brachten wobei lobata noch halbwegs ging, bei truncata war’s ganz rum 🙄

    Dürfte ich fragen inwiefern? Sind die beiden Arten nicht so gut als Zuchteinstieg? :huh:


    LG

    Till

  • Hi,

    beide Arten sind nicht wirklich klassische Anfängerarten, aber das muss dich nicht abhalten.


    Ich hab bisher gehört das die so gut wie alle klassischen Futtertiere fressen, aber wie Tobi schon sagt sehr nervös sind.

    Einige empfehlen nur laufendes Futter zu füttern (Ofis, Schaben usw.), weil anscheinend Fliegen nicht ankommen.

    Aber selbst hatte ich die Art noch nicht also halt dich lieber an Infos von Leuten die die Tiere, optimalerweise schon über Generationen, selbst haben.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Okay, danke. Dann werd ich wohl, wenn ich die Tiere habe, sowohl Fliegendes, als auch Krabbelndes hier griffbereit haben müssen. Das sollte aber nicht umbedingt ein Problem sein.

    Und dass die Tiere nervös sind, sollte mich auch nicht umbedingt abhalten. Bin schon bei meiner Sphodromantis aurea übervorsichtig. Vielleicht werd ich mich ja auch doch eher für Deroplatys lobata entscheiden. Kaufe mir die Tiere sowieso erst im September/Oktober, hab also noch genug Nachdenkzeit. Danke! :)


    LG

  • Um den Verstand brachten mich die Deroplaten mit ihrer Fresserei oder besser ihrer Nicht Fresserei. Ich fütterte aber diese nur mit Fliegen, somit habe ich bei diesen keine Erfahrungswerte wie ”gröbere Beutetiere“ ankommen.


    Bei Parablepharis wurde irgendwann das Kleinzeugs weitestgehend eingestellt, zumindest nur drauf kommen sie nicht weit bei der Menge die sie fangen …

    Ich glaube nicht das die Tiere ein Beutetier bevorzugen. Kleine Larven gehen ebenso an Heuschrecken wie die Großen

  • Um den Verstand brachten mich die Deroplaten mit ihrer Fresserei oder besser ihrer Nicht Fresserei. Ich fütterte aber diese nur mit Fliegen, somit habe ich bei diesen keine Erfahrungswerte wie ”gröbere Beutetiere“ ankommen.

    Ich hab zwar nur Erfahrung mit D. trigonodera und D. dessicata aber das Problem hatte ich noch nicht bisher (zum Glück). Aber ich muss zugeben das ich nach Drosophila keine Fliegen mehr gefüttert hab.


    Schaben und Ofis sind einfach viel gemütlicher (und ich stinkefaul :modo:).


    Ausserdem muss ich sagen das ich in dieser trigonodera Generation die Einzeltiere mit Ofenfischchen füttere und die deutlich stabiler sind als ihre Geschwister welche Drosos fressen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin..


    Die meisten Deroplatys-Arten sind dafür bekannt eher mäkelige Fresser zu sein die fliegendes Futter bevorzugen. Vom Hörensagen verweigern die z.B. gern mal Schaben und Heuschrecken, und nehmen am Liebsten Motten und anderes Fluggetier.


    D.trogonidera und D.desiccata tanzen da ein wenig aus der Reihe und fressen halt einfach was man ihnen gibt ;)


    -Kraehe

  • Sorry mantis888 aber deine Beiträge sind manchmal echt nervig. Ein Beitrag für ein ok oder ach wie süß …jeden Tag schlimmer. Versaut so manchen Thread der mal schön und interessant angefangen hat. Irgendwann will sich doch ev mal informieren auf so einer Seite, da noch was an Informationen rauszusuchen... unmöglich.
    Trifft man nur noch deine Stimmung wieder sonst kommt nix von dir. Kannst den Mist wenigstens in ein Feld zusammenfassen.