(Natur) des Jahres

  • Moin...


    Ein schönes Thema das leider relativ unbekannt ist (bzw. dessen Existenz zumindest immer wieder aus dem Bewusstsein rutscht), ist die jährliche Ernennung von Tieren/Pflanzen des Jahres.

    Das passiert üblicherweise immer zum Jahresende für das nächste Jahr - ich bin also eh spät dran mit dem Thema - und soll das Bewusstsein für bestimmte Tierarten oder Lebensräume erschaffen.

    Da das leider nicht passiert wenns keiner kennt, stell ich euch das Thema hier mal vor, und vielleicht nehmt ihr daraus ja was mit (man lernt über diese jährlichen Listen doch einige Arten kennen, von denen man zuvor nix wusste) oder könnt eure Lieben ein wenig dafür begeistern.


    Tiere und Pflanzen des Jahres in Deutschland:

    Natur des Jahres 2022: Alle Jahreswesen im Überblick - NABU

    Das Insekt des Jahres ist die schwarzhalsige Kamelhalsfliege - der Lurch des Jahres ist "verdienterweise" die Wechselkröte und das Weichtier des Jahres ist die bayerische Zwergdeckelschnecke!

    Recht interessant ist hier auch ein Blick auf die "Giftpflanze des Jahres"... ;-)


    2017 wurde übrigens die Gottesanbeterin "Mantis religiosa" zum Insekt des Jahres ernannt!


    Obwohl die "Natur des Jahres" im deutschen Sprachraum gesamt gewählt wird, kann es aufgrund regionalen Verbreitungsgebieten und Co. auch vorkommen dass sich die Tiere und Pflanzen des Jahres sich zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz unterscheiden, und u.U. auch abweichende bzw. zusätzliche "Nominierungen" vergeben werden.

    So ist in Österreich das Weichtier des Jahres z.B. die europäische Posthornschnecke Planorbarius corneus geworden, und während es in Deutschland "nur" die kleine Hufeisennase als einzige Fledermaus als "Höhlentier des Jahres" in die Liste geschafft hat, sind in Österreich gleich 2 Fledermäuse dabei: Ebenfalls die kleine Hufeisennase als "Höhlentier", und das braune Langohr als "Fledermaus des Jahres" :-)

    Natur des Jahres - Naturschutzbund Österreich


    -Kraehe