Stromkosten bei mantiden

  • Hi hier mal eine Frage an größere Halter, wie zum Beispiel fichte,Krähe,othopi.


    Ich habe eine hierodula mit 25 Watt Lampe. Leute wie ihr habt doch seht viele mantiden oder?


    Meine Mutter erlaubt mir leider nicht mehr tiere wegen den stromkosten. Wieviel kostet das bei euch größeren Haltern im Jahr?



    LG luis :stick:

  • Moin..


    Ehrlich gesagt, keine Ahnung wie viel Strom die Mantiden allein kosten. Wir haben noch andere Terrarien mit Wirbeltieren im Einsatz ;) und andere Großverbraucher (wie mein PC oder Fichtes Pflanzenbeleuchtung) stehen hier auch noch rum.


    Die Stromkosten sind für einzelne Mantiden mMn aber nix Diskutables. Jedes andere Hobby ist da bedeutend teurer.


    Ich hab mir trotzdem die Mühe gemacht und das mal grob durchgerechnet, wenns einen greifbareren Vergleich braucht:

    Ein LCD-TV mit 100W verbraucht bei durchschnittlicher Benutzung (täglich ~220 Minuten/knapp über 3,5 Stunden) aufs Jahr gerechnet ca. 150 Kilowattstunden (neuere Geräte wie z.B. Plasmafernseher, 175W, eher 250 khw).


    Eine 25W-Lampe (kein LED!) die täglich exakt 8h läuft berechne ich auf knapp über 100 Kilowattstunden.


    Der Fernseher kostet also mehr Strom als die Lampe überm Terrarium und ist bedeutend weniger lang eingeschaltet :pardon:


    Fang deswegen aber keinen Krieg mit deinen Eltern an.

    Stattdessen könntest Du z.B. anbieten dass Du dir einen Reflektorschirm zulegst der groß genug ist um 2 Becken mit 1 Lampe zu beheizen, das klappt nämlich auch super und geht garantiert nicht auf die Stromrechnung ;)


    -Kraehe

  • Hallo Mantis,

    ich glaube nicht, dass ich zu den größeren Haltern hier zahle. Habe erst letzten November angefangen, nur durch Glück über privat sehr viele Tiere bekommen. Jetzt habe ich gerade knapp 30 hier sitzen und warte noch auf Feis Ootheken, dann werden es wohl deutlich mehr 🙈

    Ich habe aber auch noch mehrere Hundert Grillen, und gerade auch Zuchterfolge bei den Heuschrecken, Mehlis und dann die zwei Skopione mit denen alles anfing... Und eigentlich noch drei Kröten, die sind aber draußen und deshalb für deine Frage uninteressant.


    Wie hoch die Stromkosten nun im Jahr sind, kann ich dir gar nicht sagen. Ich habe auch nicht auf den Zähler geguckt, bevor ich soviele Mantiden bekam...

    Zumal ich die Skorps, die mit 100 Watt beheizt werden, auch schon lang vorher da waren.


    Ich denke es kommt auch auf die Haltung an. Ich habe meine Tiere in der Küche. Das ist sowieso durch Kochen und Backen schon ein warmer Raum. Dann ist es bei uns Südseite, bei so tollem Wetter wie gerade, kann ich die Lampen auslassen und habe trotzdem über 30 Grad bei den Blepharopsis.


    Ich kann dir Mal aufzählen was ich hab:

    3 Heizmatten 2x 30w 1x 20w

    5 Lampen 2x 100w, 3x 75w


    Die Heizmatten und ein Teil der Lampen 1x 100w + 2x 75w laufen maximal 13h am Tag. Die 75w und 100w Lampe beiden Glas-Terras sind nicht per Zeitschaltuhr geregelt. Die werden morgens an und Abends aus gemacht - aber eben auch nur wenn es nötig ist. Also 16h sind die schlimmsten Falls an.


    Also müssten das am Tag 80w Heizmatte + 250w der Lampen x 13 h = 4290 Wattstunden / 1000 = 4,3 Kilowattstunden

    Dann die andern beiden Lampen 175w x 16h = 2800 Wattstunden / 1000 = 2,8 Kilowattstunden

    Also 7,1 Kilowattstunden am Tag

    Laut Google kostete im Januar 1 kw/h 36,19 Cent damit würde mein Spaß 2,57€ am Tag kosten. Wenn jeder Tag schlimmer Winter wäre, dann wären das 938 € im Jahr 🙈


    Aber zum Glück ist nicht immer der Himmel grau und auch nicht immer Winter. Also bin gerade selbst etwas vom Stuhl gefallen. Wenn die Sonne scheint, dann ist es schon von alleine warm genug in meiner Küche, da muss ich nicht noch groß zusätzlich heizen oder nur teilweise

    und komme trotzdem auf entsprechende Temperaturen.

    Und ich denke im Sommer brauche ich vielleicht keine Lampen oder es reichen leichtere. Also die Skorps habe ich im Sommer ohne Lampe gehabt, das passt für die. Bei den Mantiden muss ich gucken, wie es da mit der Raumtemperatur ausschaut - evt. muss ich dann Eiswürfel ausgeben 😂


    Im hab halt relativ große Terras. Also Fei sitzt in 60x45x45 cm, die Hierdula-Männer in ca 39x29x28cm die Omomantis und Blepharopsis in der selben Bodenart nur Hochkannt 28x29x39cm. Die Phyllocranias sind in 60x25x70 cm.

    Wenn man da auf Temperatur kommen will, dann geht das nur mit entsprechender Wattzahl, also mit nur 25 und 35 Watt was ich oft lese wenn's um Mantiden geht, kriege ich trotz Heizung und Küche im Winter keine 28-30 Grad hin - ich hab's ausprobiert, geht bei meiner Haltung einfach nicht. Die beiden größten Terras sind auch reine Gaze-Terras, da ist quasi immer Außenraum gleich Innenraum. Und die kleineren habe ich ja aus Plastikboxen selbst geschnitzt, sind auch gut belüftet und das Fix & Easy von Fei und den Skorps hat auch viel Lüftungsfläche. Dafür leben in dem einen Gaze-Terra auch 11 Phyllocrania paradoxa zusammen. Also ich versuche quasi unter den Lampen Tiere zu sammeln und auch auf den Heizmatten stehen immer mehrere Boxen... Also so kann man sparen.


    Dein Kai ist ja auch ein Phyllocrania paradoxa. Die kann man auch im Rudel halten. Eine Lampe für mehrere Tiere.

    Oder du verzichtest auf die ein oder andere Stunde PC oder TV, da kommen nämlich auch gut Kilowatt zusammen. Vielleicht wäre das eine Verhandlungsstrategie für Muttern.


    Aber Fakt ist, Tiere kosten immer Geld. Je nach Tier und Haltung mehr oder weniger. Aber wenn man das will, auch wenn man noch nicht selbstverständig ist, dann kann man immer was tun, um sich seine Wünsche zu erfüllen. Im Zweifelsfall durch Jobs oder Verzicht auf andere Dinge oder beides. Es kommt dabei vor allem auf dich an und wie sehr du etwas willst.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Wie jedes Hobby kosten auch Mantiden Geld, wenn man genauer hinschaut sogar garnicht wenig.


    Vor allem wenn man von einer auf zwei aufstockt ist das direkt mal das doppelte, insofern verstehe ich die Eltern scho.

    Ich würd uns auch nicht zu den "Großen" zählen, aber ich muss zugeben wenn man bei uns schaut gibts nicht wirklich nen Unterschied ob da jetzt 200 oder 300 Dosen in Betrieb sind vom Energieverbrauch her. Einfach weil bei uns keine Einzelbecken (mit Mantiden) beheizt werden, die Mantiden werden entweder Schachtelweise beheizt oder von der Abwärme anderer Becken.


    Auch läuft bei uns die Heizung im Terrarienzimmer auch im Sommer um auf ca. 26° Raumtemperatur zu kommen.


    Das ist ein enormer Energieverbrauch den ich auch nicht kleinreden kann/möchte.

    Das ist ein riesiger Luxus und nur schwer zu rechtfertigen, vor allem in der jetzigen Weltsituation.

    Ich persönlich hab deutlich weniger Problem mit den Kosten als mit dem riesen Energiefußabdruck.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo zusammen,

    vor (leider) einigen Jahren konnte man bei 10 h Beleuchtung pro Tag etwa sagen, dass die Wattzahl der Lampe etwa der Betrag in Euro pro Jahr an Stromkosten ist. 25 Watt haben etwa 25€ gekostet. 10-12h beleuchten die meisten ihre Terrarien, die ich kenne.
    Nun weiß niemand, was du, bzw. deine Familie für die kWh bezahlt. Das kann sich, je nachdem wann ihr den Vertrag abgeschlossen habt, doch sehr unterscheiden. Sprich doch da mal mit deinen Eltern, dass ist ja auch spannend für dich zu wissen, was welches Gerät an Strom verbraucht.

    Und dann kannst du einfach mal nach einem Stromkostenrechner googeln. Damit lassen sich sehr simpel die jährlichen Kosten berechnen. Vielleicht findest du ja wo anders in der Wohnung sparpotenzial und kannst so einen "Deal" mit deinen Eltern eingehen ;)


    Aber ja... Stromkosten sind ein Thema. Mein Freund und ich haben ein Terrarienzimmer. Etwas über 10 m² und voll mit Terrarien. Ein Teil der Grundtemperatur wird über die Heizung geregelt, was allerdings natürlich auch nicht umsonst ist!

    In der Regel züchten die, die viele Tiere und Terrarien haben ihre Mantiden nach. Ein Teil der Nachzuchten versucht man dann zu verkaufen. Das funktioniert mal besser und mal schlechter. In der Regel sollte man so dann seine Stromkosten aber am Ende des Jahres wieder ungefähr reinbekommen. Und am Ende ist es eben wie schon hier erwähnt ein Hobby. Die meisten Hobbys kosten Geld.
    Die einen halten sich eine (oder mehrer) Katze, die andere Mantiden. Und so eine Katze kann bei hochwertigem Futter, Katzenstreu und Tierarztkosten auch schnell um die 100€ im Monat kosten. Dafür kann man doch schon einige Terrarien beleuchten ;)


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,

    Warum sollen die meckern?


    Die Stromkosten sollten zuvor bekannt sein, und auch durchdacht werden. Da muss weder der Schlangen- noch der Mantidenhalter meckern, es ist ja keine Überraschung.

    Du kannst ja mit deinen Eltern gemeinsam ausrechnen auf welche Kosten du kommst mit den Mantiden und anbieten diese dann von deinem Taschengeld bezahlen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo Mantis888,


    Ich hab vor gut 1 Jahr mit 1 Terra wie du es hast angefangen, daraus sind sehr schnell 5 Terras mit der selben Technik geworden.

    Bei der Strom-Jahresabrechnung hatte ich trotzdem KEINE Nachzahlung!

    (Die Teilbeträge wurden dennoch erhöht, da der Strompreis gestiegen ist...)


    Ich will nur sagen, dass bei dir z.B. ein 2. Terra die Kosten nicht erhöhen wird!


    LG Maja

  • Fichte hat ja den Energie-Fußabdruck noch als Stichwort benannt, ist das, Mantis888, der Grund zum Meckern beim Python oder der Schildkröte, von dem du sprachst?

    Oder was meinst du mit meckern?


    Aber Energieaufwendungen sind ein interessantes Thema:

    Was die Energieaufwendungen für die Beheizung meiner Küche betrifft, ist das auch etwas, was ich nicht toll finde. Aber ich kann's ja nicht ändern. Genauso wie die Fahrerei zu den Pferden.


    Aber im Grunde hat vermutlich jedes Haustier seinen Energiepfotenabdruck. Das eine mehr, das andere weniger. Hund und Katz sind schon wegen ihrem Futter dran, dann fahren Bellos Besitzer häufig mit Bello zu entfernten Ausflugszielen, Hundekursen was weiß ich... Auch um den Hund in die HuTa zu bringen, zum Tierarzt, zum Friseur etc... Es ist, wenn man sich Mal mit manchen Hundebesitzern unterhält, quasi unmöglich einen Hund zu halten, ohne ein Auto zu besitzen. Und bei Katzen ist es zwar weniger der Treibstoff fürs Auto, als bei Freigängern das Öl/Gas für die Heizung. Wenn ich dran denke wie lang die letzte Katze brauchte, mit der ich zusammenlebte, um sich bei geöffneter Tür zu entscheiden, ob es nun draußen vielleicht doch zu kalt ist und wie kritisch dazu im Verhältnis der Blasen- oder Mäusestand ist... Oder vielleicht war ihr Plan, die Außentemperatur durch die geöffnete Tür anzugleichen... Vielleicht hätte sie auch einfach was gegen Polkappen? Wer weiß das schon, aber dieses Verhalten haben alle Freigänger mehr oder minder drauf und ungeduldige Besitzer schnitzen sich mittels Katzenklappe auch Mal ein Loch ins Niedrigenergiehaus... Also schneiden auch Katzen nicht gut ab beim Energiepfotenadruck. Alle heu- und getreidefressenden Tiere verbrauchen übrigens Diesel. Ein Pferd sicher mehr als ne Maus. Aber auch diese Tiere hält man nicht energiefrei. Nicht Mal Fische...


    Also wenn man kritisch ist verbraucht jedes Haustier Energie durch Fressen, Verhalten oder Verhalten der Besitzer. Und dazu kommen noch die Sachen, die man für das Tier braucht. Von der Heizbirne bis zur Hundeleine. Und manche Tiere bekommen alles x-fach weil's modisch sein muss oder geschreddert wird. Auch alles Energie.


    Aber unsere Welt funktioniert nun Mal so. Wir leben alle nicht mehr in Höhlen am Lagerfeuer. Wir alle wollen irgendwelches Zeug um unser Leben mit einem Wert aufzuladen - und das braucht immer Energie. Und wer sein Geld für Haustiere ausgibt, gibt vielleicht weniger Geld für Urlaubsflüge oder irgendwelche Klamotten aus, die irgendwann in der Atacama liegen und vielleicht nie weiterzuverwerten sind und vorher in Bangladesch und Indien Flüsse vergiftet haben.

    Mit dem Geld, dass wir "zu viel" haben kaufen und erlauben wir uns alle "nette" Dinge. Und selbst wer ganz stumpf im verdreckten Feinripp, rauchend mit Bier vor der Glotze vegetiert hat auch seinen Energiefußabdruck. Und das was achtlos weggeworfene Kippen draußen anrichten nicht mitgezählt.

    Und auch wer ganz Öko nur mit Lastenrad fährt aber Kinder hat, die Kindersachen haben und machen wollen wird nicht reinen Gewissens sein. Ebensowenig derjenige, der sich trendig aller Sachen entledigt hat, um sich von Ballast frei zu machen und seit dem nur noch auf sein Smartphone starrt, weil sonst nix mehr da ist... Internet verbraucht auch verdammt viel Energie.

    Ganz polemisch gesagt: im Grunde ist jeder, der mehr verdient als er zum Erfüllen seiner niedrigsten Lebensbedürfnisse braucht, ein Energieverschwender und das einfach nur weil dummerweise die meisten Sachen, die im Leben Spaß machen Dinge erfordern, die mit Energie hergestellt oder betrieben werden müssen.

    Nur solange das Gehalt endlich ist, ist quasi auch ne natürliche Bremse eingebaut. Denn normale Menschen können sich nicht alles leisten und müssen sich entscheiden.

    Und ich denke, diese Entscheidungen tun in einem gewissen Rahmen gut. Dem Planeten sicherlich, aber uns auch, weil es für uns auch Wertigkeit bewusst macht.


    Und vielleicht ist das auch Mutterns Gedanke, bei der Aussage kein weiteres Terrarium anzuschaffen. Verhandlungsansätze haben wir ja schon aufgelistet... Du musst nur was daraus machen. Zeig, dass dir bewusst ist, das Dinge nicht nur Geld kosten, sondern einen Preis haben und offenbare deiner Mutter, deine Prioritäten. Also vielleicht gibt es auch ganz andere Kosten in deinem Alltag, auf die du zugunsten eines weiteren Terras verzichten könntest, um damit eben an anderer Stelle Energie und damit auch Geld einzusparen.

    Vielleicht ist das ganze einfach nur einer dieser Steine, die beim Erwachsenwerden im Weg liegen und sich mit Vernunft leicht bei Seite schieben lassen.

    Es ist erwachsen, sich zwischen seinen Wünschen entscheiden zu müssen. Nicht nur Kinder müssen sich entscheiden, Erwachsene noch viel mehr. Deshalb gehört es zum Erwachsenwerden dazu, zu lernen sich selbst nicht alles zu erlauben, was vielleicht Spaß macht aber aus welchen Gründen auch immer unvernünftig wäre. Prioritäten setzen ist das Stichwort und vielleicht musst du jetzt genau das lernen.


    Und wenn du glaubst, wir die wir im Vergleich zu dir so viele Tiere haben, setzen keine Prioritäten, dann wirst du irren. Ich gebe viel Geld für meine Tiere aus, mache dafür aber viele andere Sachen nicht, die andere Menschen so machen und habe auch nicht alles, was andere Menschen haben. Einfach weil es mir nicht so wichtig ist, aber meine Tiere sind mir wichtig.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi Mantis888


    Falls du das ganze selber ausrechen möchtest ist das ganz einfach. K = Ta * W oder K = Ta * P * t

    K = Enegriekosten in Rp. oder halt Cent

    Ta = Preis pro kWh in Rp. oder halt Cent;)

    W = Energie in kWh

    P = Wirkleistung in kW

    t = Zeit in h


    Kannst das ganze ziemlich genau ausrechnen, aufgepasst mit LED Leuchten, da wird nicht immer die ganze Wirkleistung angegeben, Manche Hersteller geben meiner Meinung nach nur die Leistung der Dioden an ohne den Konverter(Vorschaltgerät), der braucht natürlich auch Energie.


    Am besten machst du es wie Kraehe beschrieben hat, nutze die Energie wo du jetzt schon brauchst noch effizienter und so solltest auch zwei Terris, mit gleicher Leistung bewirtschaften können.


    Grüsse


    Mad