Deroplatys des. sehr adynam

  • Hallo,

    ich mach mir etwas Sorgen um meine Tilda. Sie hat in den letzten 3 Wochen insgesamt ca 3 x gekotzt (bräunlich-Krümmliche Flüssigkeit lief die Scheibe runter) Den Kotzvorgang selbst hab ich nicht gesehen, deshalb ist es nur eine Vermutung von mir.

    Ich bin auch der Meinung, dass es vllt im Zusammenhang mit dem Futtertier zu tun haben könnte. Hatte eine Wüstenheuschrecke bekommen.

    Tilda ist seit 20.3. adult, hat bereits 2 kleine Ootheken gebaut (11.5./26.5.)

    Werte: LF : 50-80%
    T: tags 26-30° / nachts 20-24°
    die Luftfeuchtigkeit wird seit kurzem mit einem kleinen Ultraschallvernebler reguliert.

    Das letzte Futter hat sie vor ca 1Woche zu sich genommen.
    hab ihr jetzt ne argentinische Schabe angeboten, welche sie nicht annahm. Sie verfolgt noch nicht mal das zappelnde Futtertier. Sie scheint mir sehr träge und adynam.

    Braucht ihr noch weitere Informationen?

    Kann mir jmd sagen, was ich falsch gemacht habe und verbessern könnte?

    Ich würde mich um eine zeitnahen Antwort freuen. Vielen Dank

    LG Madlen

  • Moin...


    Wie werden die Heuschrecken gehalten und in welchem Zustand/wie fit waren die als sie verfüttert wurden?


    Seit wann ist der Ultraschall-Nebler im Einsatz?


    Sind die Parameter tagsüber eher bei den 26°C und nur wenns heiß ist höher oder hast du regelmäßig (täglich) die 30°C im Becken?


    Für Alterserscheinungen ist mir das Tier zu jung.


    -Kraehe

  • Danke erst einmal für deine Antwort.

    Also die Heuschrecken kommen nach dem Kauf im Tierhandel in eine größere (19 cm x 12,5 cm x 7,5 cm), relativ gut belüftete (die Seiten sind mehrfach perforiert) Plastebox, welche mit Haferkleie ausgelegt ist und ab und zu gab es ein Stückchen Gurke. Sie werden bei einer Temp von 24-26° gehalten. Sicherlich lässt sich da etwas optimieren. Recht rege waren sie als sie ins Terra kamen gerade nicht, wenn ich ehrlich sein soll.

    Der vernebler ist jetzt seit 4 Wochen im Betrieb.

    Ich würde sagen, dass die Temp die meiste Zeit unter 30° sind. Also eher bei 28°. Nur bei warmen Tagen und somit bei höherer Raumtemperatur bei 30-31°.

    So was sagt der Profi? Was muss ich ändern und beachten?

  • Hallo,


    mein Tag startete echt mies. Meine Deroplatys desiccata ist heut Morgen leider eingeschlafen und ich fühl mich verantwortlich dafür, weil ich irgendwas falsch gemacht habe, jedoch weiß ich nicht genau was. Es tut mir in der Seele weh, da sie ja auch noch so jung war.

    Jetzt heißt es Ursachenforschung, damit ich es bei meiner Sphodromantis aurea besser machen kann.

    Bitte hilf mir die mögliche Ursache für ihr zeitiges Ableben zu finden.

    LG

  • 70-80%
    es macht mich echt fertig.

    Ich hätte nicht gedacht, dass es mich so mitnimmt. Sicherlich weil ihre Zeit einfach noch nicht ran war und ich mit mehr Expertenwissen (was ich leider noch nicht habe) ihr vorzeitiges Ableben hätte verhindern können.

  • Moin..


    Och nö, tut mir Leid.


    Ich seh da aber erstmal keine groben Fehler muss ich zugeben.


    Wenn das Tier schon seit einer Weile immer mal wieder gekotzt hat, war nur einfach "irgendwas". Das "was" ist dann leider die Preisfrage.


    Die Temperaturen haben jedenfalls gepasst.


    Möglicherweise warn die Heuschrecken "mit-schuld" - Gurke ist im Endeffekt z.b. nur knuspriges Wasser und mit der Kleie als Einstreu konnten sie bei mir nie was anfangen, wobei Beides bei Anderen laut Berichten super klappt. Unfittes Futter wirkt sich bei Mantiden nur leider oft direkt auf das gefütterte Tier aus.


    Da die Kotzerei kurz nach Inbetriebnahme des Schallverneblers angefangen hat würde ich den evtl ebenfalls in Mitverdacht setzen.


    Die Alleinschuld hat aber Beides vermutlich nicht gehabt.


    Manche Tiere sterben aber, auch ohne dass man als Halter viel falsch gemacht hat, einfach jung. 🤷‍♀️


    Ich würd die gebotenen Parameter und die Belüftung noch mal prüfen. Zur Sicherheit beim nächsten Tier drauf achten nur wirklich vitales Futter anzubieten.

    Und falls Dir wieder eine Mantide kotzt, Tenperaturen ein wenig hochdrehen um den Kreislauf des Tiers anzukurbeln...manchmal erholen sie sich dann davon.


    -Kraehe

  • Vielen lieben Dank für deine professionelle Einschätzung. Damit kann ich die Situation besser für mich einordnen.
    ein, zwei Fragen hätte ich noch.

    - woher bekomme ich definitiv stets fittes Futtertier. Wären Schaben generell besser als Heuschrecken? Oder gibt es sonst noch was? Von Heimchen bin ich generell schon weggekommen, da ich schon des Öfteren gelesen hab, dass diese nicht so gut sind.

    Wie bzw womit kann ich die LF im Terra erhöhen, denn nur mit ins Terra sprühen komme ich logischer weise nur kurzzeitig auf die gewünschten %, daher meine Idee mit dem Vernebler.

    Ich möchte es meinen Tieren, jetzt leider nur noch meiner Sphodromantis aurea so schön wie möglich machen, da sie nicht nur Hobby sind, sondern für mich auch so was wie Therapietiere sind.

    Es wäre klasse, wenn du mir noch ein paar Profitipps dalassen könntest.

    LG und noch einmal vielen lieben Dank für deine Hilfe.

  • Huhu,


    wie ist das Terra denn eingerichtet? Ich sprühe 1x morgens meine Pflanzen im Terra, es sind ca 55 - 60% Luftfeuchte tagsüber und nachts gehts auf ca 80%.

    Manchmal sprühe und gieße ich auch den Boden, wegen der Pflanzen drin.


    Ich fütter ja hauptsächlich Heuschrecken für meine Hierodula, weils bei einer für mich so am praktischsten ist. Ich hab die als 'klein' am Liefertag beim Freßnapf gekauft, damit sie da nicht ewig noch rumstehen und drauf geachtet, daß sie munter sind und keine toten drin. Die ersten davon gefüttert hab ich erst nach paar Tagen.


    Daheim sind sie in einem ca 40 cm großen Glasterra mit paar Ästen und Korkwänden und Doppelbelüftung. Zum Trinken ist ein kleines Wassernäpfchen drin, Unterlage ist Zewa.

    Zu Fressen gibts diesen grünen Hafer aus der Zooabteilung, frisches Gras, Katzengras, Biokarotte und Biozuccini. Sie sind ziemlich agil (und kommen mir deswegen auch gelegentlich aus :S)

    liebe Grüße


    Phasmi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Phasmi ()

  • Moin..


    Das fitteste Futter ist immer gut Umsorgtes, am Allerbesten sogar selbst gezogen - wobei eine eigene Zucht für Einzeltiere keinen Sinn macht. Wenn die Futtertiere gut umsorgt werden machts aber auch keinen Unterschied ob Du Schaben oder Heuschrecken verfütterst - Beides ist super Mantidenfutter.


    Heuschrecken vertragen aber stehende Luft z.B. einfach sehr schlecht. Möglicherweise ginge es ihnen besser, wenn die bei Dir wir auch bei Phasmi in einem Terrarium oder einem Flexarium leben würden (wie gut die erwähnte Box belüftet ist erkenn ich aus deiner Beschreibung leider nicht).

    Etwas hochwertigeres Futter wäre ggf auch von Vorteil. Heuschrecken kann man auch super mit Laub (Eiche, Buche, Obstbaum, Himbeer, Brombeer....) füttern, und gelegentlich etwas Gemüse wie Karotten oder Zucchini dazu. Gurke ist auch ok, aber halt nicht als Alleinfutter.


    Bezüglich Feuchtigkeit im Becken stimm ich Phasmi zu, da könnt man besser Tipps geben wenn Du das Becken mal herzeigst ;)


    -Kraehe

  • Das erste Bild war bei Einzug, das Letzte bei Auszug.
    der Boden besteht aus untere Schicht Blähton und drüber Terra-Erde. Damit die Feuchtigkeit besser gehalten wird.

    Phasmi und Krähe, ich bin euch beiden wirklich sehr dankbar für eure wertvollen Tipps. Ich werd alles so umsetzen.

    LG

    Maddie

  • Hallo Maddie,

    Ich kann dir zwar bei deiner Fragestellung nicht weiter helfen, aber dein Terra - gerade das Bild vom Einzug, sieht total schön aus und du hast dir echt Mühe gegeben, deinem Tier ein schönes Zuhause zu geben. Bei so viel Mühe und Gedanken um die mantidischen Bedürfnisse, glaube ich nicht, dass du etwas so grundlegend falsch gemacht haben kannst, dass das die Ursache für den Tod sein kann - mein Beileid an dieser Stelle.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Oh Maddie, du hast gerade echt Pech 😥

    Aber auch das passiert. Augen kriegen Flecken durch anstoßen. Meine Hierodulas sind da auch Experten für 🙄

    Wobei zum Teil finde ich die mit Flecken sogar fast niedlicher 🙈 die schwarzen Flecken können wie Pupillen aussehen und sind dann voll Kindchenschema 😍

    Und bei älteren Tieren brechen Tarsen auch Mal ab. Hab nen Blepharopsis ohne Unterarme. Der macht leider aufgrund noch diverser Beinprobleme keine Beute mehr, den füttere ich seit Wochen von Hand.

    Und ja, ist aufwendig, aber gerade bei den Blephis merkt man, wie zahm die werden dadurch. Denn gesunde Blephis wollen alles nur nicht angefasst werden und Futter von der Pinzette muss auch nicht sein... Also ich will dich trösten. Sowas blödes kann auch eine Chance sein, eure Beziehung noch Mal zu verbessern. Also sei bitte nicht so traurig, dass du gerade Pech hast.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Für mich klingt das als würdest du zuviel Feuchtigkeit in die Becken bringen.


    Das bedenkliche am Auge ist nicht die kleine Reibeverletzung sondern die Verfärbung welche sich ausbreitet. Würde mich nicht wundern wenn sie das Auge verliert.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • huhu,


    ich finde den Nebler für ein kleines Becken zuviel und wahrscheinlich auch nicht notwendig.

    Evtl könntest Du die Seitenwände vom Terra noch irgendwie isolieren, mit Kork oder dicker Pappe, damit sich die Temperatur stabiler hält?

  • Moin...


    Der Aufbau im Terrarium sieht ganz gut aus, da seh ich keine Fehler.


    Aber meine Zustimmung hierbei an Fichte und Phasmi; es wirkt dann doch als würdest Du mit dem Nebler zu viel Feuchtigkeit ins Becken einbringen.


    Auch wenn die Werte aus Haltungsberichten idR richtig sind, darf man sich nicht zu viel auf reines Nummernlesen versteifen. Feuchtigkeit im Terrarium ist was ganz Anderes als die relative Luftfeuchte - ich hab schon Becken gesehen in denen das Wasser an den Scheiben runterlief, und das Hygrometer zeigte trotzdem nur Werte von 70% RLF an.


    Bei so großen und schön bepflanzten Becken hab ich normalerweise 1x die Woche gegossen und vielleicht 2x gesprüht. Wenn die RLF tagsüber auf 55% absackt ist das, mit lebender Bepflanzung, nicht so ganz dramatisch - Nachts steigt sie eh wieder auf 80%+.


    -Kraehe