Idolomantis diabolica fehlhäutung

  • hallo!

    Idolomantis diabolica weibchen

    Jetzt L7

    Sie hat sich vor ihrer häutung zwei beinchen wegen festklebens abgerissen. Und jetzt hat sie noch ihre alte haut auf den fangarmen kleben. Sie hat sich auch nicht die beste position zum häuten ausgesucht. Sie musste schon etwas länger feststecken, weil sie schon einen deformierten arm hat. Soll ich die haut sorgsam entfernen? Hat sie noch eine chance, zu überleben? Muss ich sie erlösen?

  • ja hatte leider auch mal so nen fall, mit 2 abgerissenen beinen, hat zwar gefressen aber bei der nächsten Häutung ist er dann abgeschmiert. Deiner hat noch deformierte Fangarme, das wird leider nix, selbst wenn du ihn irgendwie bis zur nächsten Häutung bekommen solltest :(

  • Hallo,

    Ich habe eine Frage.

    Ich habe schon Gongylus Gongylodes und auch die Blepharopsis Mendica gehalten und habe momentan ein Idolomantis Diabolica Weibchen die sich gestern erfolgreich von L7 auf L8 gehäutet hat.

    Ich halte sie in einem 30mal 30 mal 40 Terra und sie hat einen Wärmespot der wenn sie direkt unter ihm Hängt knapp 34Grad hat.

    Am kühlsten Ort hat das Terra knapp 25grad

    Ich habe nachdem sie sich von L6 auf L7 gehäutet hat die Luftfeuchtigkeit von 10bis 50% auf 50bis 70% erhöht um den Anfang der Regenzeit zu simulieren.

    Als ich gestern merkte dass ihr Abdomen Pumpte und Sie ihre Fangarme leicht abgestreckt hielt einmal kräftig gesprüht und dann das Zimmer die nächsten 5Stunden nicht betreten.

    Als ich danach wieder hereinkam sah Alles super aus und sie war vollständig aus der Haut draußen.

    Ich habe die Haut aus dem Terra dann entfernt und sie in Ruhe aushärten lassen.

    Heute bin ich hereingekommen und habe aber bemerkt dass sie sich mit einem Bein nicht an der Gaze festhält und als ich versuchte sie leicht dazu zu bringen wollte sie das Bein auch nicht verwenden.

    Das Bein sieht aber aus wie die anderen Drei und weist auch keine Verformung auf.

    Sollte ich mir Sorgen machen dass sie die Adulthäutung nicht schafft da sie sich mit dem Bein nicht einhaken kann oder kann sich das auch noch ändern und sie benutzt das Bein doch wieder?

    Mich würde sehr interessieren was ihr dazu sagt da ich mir schon ein wenig Sorgen mache.


    LG Ferdinand

  • Auch bei den Idolos in der Adulthäutung?

    das sollte zumindest kein Riesen Problem sein, solange die Klettermöglichkeiten üppig vorhanden sind.


    Generell zur Haltung / Luftfeuchte. Ich aber diese Parameter und es klappt 1A


    Temperatur: 28- spotweise 36°C

    Luftfeuchtigkeit: L1-L2 60-70% (Regenzeit) / L3-Presubadult 40-50% (Trockenzeit) danach wieder Regenzeit und auf 70% steigern


    Ich glaube du kannst mit dem Einleiten der Regenzeit noch etwas warten ist meines erachten nach zu früh zu Feucht, aber auch hier ist nur meine Erfahrung und viele Wege führen nach Rom. Teilweise leite ich die Regenzeit erst ein wenn die Tiere sich schon Sub-Adult gehäutet haben, kommt immer nen bisschen darauf an da in einer Gruppenhaltung die Zeitpunkte teils schon um 2-3 Wochen unterscheiden.


    Gruß

    markus

  • Hallo Markus,

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Ich habe mir diesbezüglich natürlich sehr viel im Internet informiert und wollte eigentlich auch erst wenn das Tier subadult ist anfangen die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen,

    leider wurde mir das Tier aber in L2 und nicht L3 verkauft weswegen ich mit dem stärkeren Sprühen schon als sie präsubadult war angefangen habe.
    Ich hätte aber noch eine Frage.

    Was habt ihr alle für Gaze in euren Terrarien?

    Ich habe eine eher grobmaschigere aus dem Baumarkt an der sich aber schon meine Gongylus Gongylodes und Blepharopsis mendica adult gehäutet haben.

    LG Ferdinand