Luftfeuchtigkeit geht zu schnell runter.

  • Hallo Mantidenfreunde.


    Ich habe in meinem Terrarium schon seit längerem das Problem das die Luftfeuchtigkeit zu schnell sinkt. Egal wie sehr ich sprühe, es dauert immer maximal 1 Stunde bis die Luftfeuchtigkeit wieder auf 40-50% gesunken ist. Das reicht aber leider nicht.


    Hat jemand Tipps?


    LG Luis

  • Hi Luis,

    Rein logisch müsstest entweder Lüftungsflächen reduzieren oder ggf versuchen, mehr den Boden zu gießen, so dass der wirklich sehr feucht bis nass ist. Je nachdem, welche Lampe du drüber hast, verdunstets dir dann genug. Ggf auch ne Kombination aus beidem. In meinem Malaysia-Würfel hab außerdem noch richtig viel Pflanzen drin, sieht mittlerweile aus, wie ein echter Dschungel und die Tiere musste suchen, aber die LF liegt auch ohne Probleme recht konstant bei +/- 70%, bzw nachts um die 85% und tags 60-70%

    Vllt haben die Leute mit mehr Erfahrung auch noch mehr Ideen :)


    LG,

    Saskia

  • hmm, da fehlen halt noch ein paar Angaben.


    Welches Becken? Ein Exoterra, da könnte man mit der Größe der Lüftungsfläche arbeiten. Bei Becken mit sehr kl Lüftungsflächen, eben nicht.

    Welche Art lebt da denn da drinnen? Manche Arten die höhere LF möchten sitzen nicht bei 26 Grad im Becken sitzen. Ev wäre mit Boden gießen und ein zwei Grad wärmer dein Problem schon behoben. Zumal die nicht den ganzen Tag bei Exakt eingestellter Temp und LF leben. Da heißt es halt wissen wann, wieso und warum. Also einfuchsen ins hobby







  • Hallo Mantis,


    und dann noch Mal eine ganz doofe Frage: wo steht dein Hygrometer?

    Wenn es in der Nähe der Belüftungsöffnungen steht, kann der Kamineffekt ein ganz anderes Bild zeigen als wenn es in einer Ecke steht.


    Denn eigentlich sollte einen leicht feuchter Boden schon für dich eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit liefern. Sofern deine Lampe ihn nicht immer austrocknet.


    Platziere Mal das Hygrometer an andere Stellen im Terra und gucke dann noch Mal wie Werte sind.


    Ansonsten kann auch Moos oder eine Laubschicht helfen Feuchtigkeit im Boden zu bewahren und mit einem leicht feuchten Boden sollte >65% in dem Terra herrschen - außer vielleicht direkt im Luftstrom.


    Weil 40-50% ist quasi normal in beheizten Räumen ohne zusätzliche Feuchtigkeitsquelle. Also das kann eigentlich kein realistisches Bild eines Terrariums mit eher kleinen Lüftungen sein.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    also ich finds nicht schlimm wenn die Luftfeuchte schnell verschwindet, wenn du regelmäßig sprühst ist das auch für "feuchtere Arten" kein Problem.
    Wenn der Boden dann noch leicht feicht ist sollte das Tiptop funktionieren.


    Lieber zu luftig als zu stickig.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.