Asseln als Bodenpolizei

  • Hallo.


    Würde gerne Asseln als Bodenpolizei in mein Großes Terra einsetzen. Dazu habe ich ein Paar Fragen.


    Ist es egal welche Asseln man nimmt? Kann ich auch schönere Farbvarianten nehmen als Weiße?


    Ist der Bodengrund egal? Gibt es da Sachen die für Asseln giftig sind?


    Freue mich über Antworten


    LG Luis

  • Hallo Luis,

    ich hab Pandaasseln in meinen Terras - auch bei den Schaben. Seit ich Asseln dabei hab, stinken sie nicht mehr, also anscheinend, machen sie keinen schlechten Job als Bodenpolizei.


    Also Bodengrund, sollte es was grabbares sein, weil Asseln sich gern eingraben. Und irgendwie Feuchtigkeit halten, denn Asseln sind keine Wüstentiere, also Sand ist vermutlich nicht so gut. Ich hatte auch Mal gelesen, dass Kokoshumus nicht so gut wäre, kann das aber nicht beurteilen. Ich habe einfach Schildkrötenerde in meinen Terras. Weil Erde, weil billig, weil ohne Dünger u.a. Zusätze und die Asseln vermehren sich wie blöd. Wenn du Pandas magst, kannst du nen Zuchtansatz von mir bekommen 😉


    Ich nehme an, das giftige Pflanzen auch für Asseln giftig sind. Allerdings fressen sie die nicht. Ungiftige Pflanzen hingegen schon 🙄

    Fittonien haben sie zum Fressen gern 🙈

    Ansonsten ist halt giftig, was für andere Insekten auch giftig ist, Insektizide zum Beispiel. Aber sowas kippt man nicht ins Terra. Die Asseln wissen sehr gut, was sie fressen können und was nicht. Als an Kunstpflanzen gehen sie nicht - im Gegensatz zu Heuschrecken 🙈

    Giftige Pflanzen, wie z.B. Efeutute werden auch nicht gefressen. Da muss man auch welke Blätter trotz Asseln entfernen.


    Ansonsten brauchen Asseln Laub, etwas Rinde und gerne weißfaules Holz, nehmen außerdem gerne Weizenkleie und Gemüsescheiben sollte man besser immer zum Pflanzenschutz anbieten.

    Solltest du Omomantis zebratas haben, solltest du definitiv keine weißen Asseln nehmen, die werden ratzfatz aufgefressen und du solltest dir bei Pandas auch ggf noch eine zweite Nachzuchtbox zur Sicherheit anlegen, denn zumindest junge Pandas werden auch verspeist. Bei den adulten habe ich gerade einen Testlauf.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hey,


    ich habe in vielen meiner Becken Zebraasseln und muss sagen, dass ich es mittlerweile bereue die Tiere da reingesetzt zu haben. Das liegt vor allem dadran, dass sie doch öfter mal die Ootheken anknabbern und ich diese direkt entnehmen muss um das zu verhindern. Außerdem fressen sie halt einen Teil der Einrichtung (vor allem die Flechten und das Moos) wodurch diese halt öfter mal ersetzt werden muss (ist jetzt nicht so schlimm, gibt ja draußen noch genug).


    Ich denke mal die kleineren Asseln wie z.B. die Weißen machen da weniger Probleme.


    Viele Grüße,

    Leander