Warum hält sie sich nur mit 2 Beinen fest?

  • Hi,

    Meine weibliche Hierodula majuscula ist nun seit über 4 Monaten adult und steht wahrscheinlich kurz vor ihrer nächsten Oothek. Seit 3-4 Tagen hängt sie teilweise nurnoch mit ihren beiden Hinterbeinen am Ast oder an der Gaze und ich wollte fragen, ob das normal ist? Sie hängt nicht durchgehend so, aber schon die meiste Zeit. Wenn ich ihr was zu fressen gebe, hängt sie sich wieder "richtig" hin, vielleicht für mehr stabilität. Also die beiden Vorderbeine funktionieren auf jeden Fall.


    Liebe Grüße

    Till

  • Hallo Till,

    ich weiß es nicht, ich bin keine Mantide. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei Bauchschmerzen angenehmer ist. Also ich habe das schon beim Ootheken legen als auch bei Legehemmungen gesehen. Ich könnte mir also vorstellen, dass es was damit zu tun hat, den Bauch zu entlasten. Wir rollen uns bei Bauchschmerzen ein, Mantiden strecken sich vielleicht, damit das was raus muss besser raus kann.


    Und wenn der Winkel wie bei dem Foto gut ist, dann sind die anderen Beine eh zu kurz. Und mit den Fangarmen unterstützen meine sich nur beim Klettern. Beim Sitzen sind die immer frei. Man muss ja Fliegen fangen können. Allzeit bereit, sozusagen.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Ich hab das Problem gefunden...;( Eine Tarse vom Fangarm und eine vom Vorderbein ist ab. Vielleicht doch durch die Metallgaze... Laut Exoterra selbst, sind die Metallkanten nichtmehr scharf, aber scheinbar kann es trotzdem noch passieren.

    Was für eine Gaze sollte ich darunter hängen? Geht das auch sicher mit der Wärme durch die Wärmelampe? Nicht dass die Gaze anfängt zu kokeln.

    Hatte jetzt schon einige Tiere und nie ist so etwas passiert, trotz der Metallgazen. Können die Tarsen auch vielleicht anders abbrechen?


    Liebe Grüße

    Till


    Typischer "Bisher hat es immer funktioniert, dann kann da bestimmt nichts passieren"-Gedanke... Ich bin so dumm.

  • Ja, das sieht nicht sehr entspannt aus 😬


    Und zu den abgebrochen en Tarsen. Wenn die Mantiden alt werden, dann brechen die "Knochen" leichter, genau wie bei uns Menschen 🤷


    Also ganz egal welche Art von Gaze, also Metall-, Stoff- und Fieberglasgaze bisher kamen die ganz alten Tiere immer irgendwann an den Punkt, wo die Tarsen abbracheb.

    Die einzigen, bei denen das Tarsenbrechen extrem selten ist, sind meine Freigänger, die nur auf Pflanzen und Ästen sitzen.


    Es gibt den doofen Spruch, "irgendworan muss man sterben" und das stimmt.

    Mit 5 Monaten adult ist das zwar eigentlich noch nicht so alt, aber jung auch nicht mehr.

    Und wenn du dein Tier "stoffwechselschnell" gehalten hast, dann altert es auch schneller. Dazu kommt vielleicht noch persönliche Veranlagung. Es ist alles nicht so viel anders als bei uns 🤷


    Mach dir keine Vorwürfe und auch mit nur noch vier Tarsen kann dein Mädchen ein schönes Restleben haben. Und insgesamt scheint sie ein gutes Leben zu haben - zumindest sieht sie sehr gut aus.


    Das einzige was mir einfiele, um die Metallgaze zu "entschärfen" und Tarsenbruch komplett zu vermeiden, wäre sie mit Ästen zu überdecken, dass deine Tiere nicht mehr dran kommen. Sie nur mit ner anderen Gaze zu überspannen wird vermutlich nicht die Lösung sein. Wenn dann aber unter der Metallgaze, die andere Gaze schmilzen würde, wäre die Gaze einfach zu heiß. Also eigentlich sollte keine Gaze so heiß werden.

    Also es sollte gehen und wenn nicht, dann ist die Hitze an sich schon das Problem. Du willst deine Mantiden doch nicht grillen 😉

    Ich habe noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen, aber Organza-Stoff habe ich in einigen Terras und zumindest bisher ohne Tarsengefährdung. Aber die Tiere sind auch noch nicht so alt wie deine.


    Wie auch immer du es löst, ärgere dich nicht. An den gebrochenen Tarsen wird sie zumindest nicht sterben.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Danke für die Antwort Othopi!

    Direkt nachdem sie ihre Heuschrecke aufgefressen hatte, habe ich sie ausm Terrarium geholt und ihr mehr Klettermöglichkeiten oben ins Terrarium gehängt. Scheint ihr bisher auch zu gefallen.

    Da werde ich in Zukunft besser drauf aufpassen. Möchte nicht, dass das nochmal passiert. Lässt sich vielleicht aber auch nicht komplett vermeiden.

    Ich hoffe sie kann so noch ihre letzten Monate hier verbringen. Fressen tut sie auch noch ordentlich.:)


    Liebe Grüße

    Till

  • Hallo Till,

    solange sie fit und munter ist, musst du dir keine Gedanken machen. Klar, je mehr Tarsen sie verliert, desto schwerer fällt klettern und festhalten. Aber ich sag Mal so, es ist trotzdem nicht zwangsläufig ein Todesurteil, selbst wenn sie keine Tarsen mehr hätte.

    Jagen könnte sie dann nicht mehr. Also du müsstest alles mit Pinzette reichen. Gleichzeitig mit z.B. mit Korkrindestücken ihr Sitzmöglichkeiten schaffen, wo sie nicht runterfällt... also selbst schwer eingeschränkte Mantiden können noch eine Weile leben.

    Die Frage ist eher, ob du sowas dem Tier und dir zumuten willst. Ich denke, das ist immer eine Einzelfall Entscheidung. Ich hatte Tiere, da hab ich das gemacht, weil du zu fit und lebenslustig waren und andere habe ich eingefroren.


    Auf jeden Fall ist es doch gut, dass ihr die mehr Klettermöglichkeiten gefallen und sie hat Glück, dass du dich so gut kümmerst 👍


    Alles Liebe,

    O.

  • Moin...


    Sorry für die blöde Frage aber an welchem Schreitbein fehlt die Tarse? Soweit vom letzten Foto aus für mich beurteilbar wärn an allen Haxen eigentlich noch genug Segmente zum festhalten übrig :search: oder meinst Du nur das vorderste Tarsenglied / die 2 kleinen "Krallen"?


    Was die Gaze und Überspannen angeht: Wenns denn an der Gaze lag dann vermutlich deshalb weil die Metallgaze entweder irgendwelche scharfen Kanten hat woran sich das Tier verletzt hat, oder weil die Kontaktstellen zwischen zwei Drähten nicht hundertprozentig zusammen gedreht waren, womit ein Spalt entstanden war in den das betroffene Tarsenglied rein gerutscht ist und nicht mehr raus kam. Für Beides müsste das Tier direkten Kontakt zur "gefährlichen" Gaze haben, um das zu unterbinden reichts idR wenn man ganz normales Fliegengitter rein klemmt.


    Ich würd in einem solchen Verdachtsmoment aber definitiv eingreifen bevor sich das Tier alle Tarsen abgerissen hat. Mag kein Todesurteil sein aber ohne Tarsen kann das Tier sich schlicht und ergreifend nicht mehr festhalten, da können die eingebrachten Hilfsmittel noch so griffig sein.


    -Kraehe

  • Hi Krähe,

    Ja, es ist nur die Spitze der Tarse, die kaputt ist. Das linke Bein im Vorderbeinpaar und vom linken Fangarm. Glaube ich zum Mindest.

    Ich weiß ja nicht, ob die Tarsen unbedingt durch die Gaze kaputtgegangen sind. Ist nur die einzige Vermutung die ich hätte.

    Was meinst du denn mit "2 Drähten"? Und würde man diese scharfen Kanten der Gaze erkennen können?

    Also sollte ich doch eher eine Gaze drunterklemmen? Bisher hing sie garnichtmehr an der Gaze oben und hängt nurnoch in den Stöckern direkt darunter.


    Liebe Grüße

    Till

  • Krähe meinte mit "2 Drähten" die Stelle, wo sich die Drähte berühren. Also idR ist Gaze ja so schachbrettartig gewebt. Und in jeder Ecke des viereckigen Luftlochs berühren sich die "2 Drähte" und wenn die da nicht 100% in einander gepresst sind entsteht ein Spalt, wo eine Tarse hängenbleiben könnte.


    Gaze unterzuspannen ist einfachste Lösung, aber auch nicht 100% sicher, denn auch an Fliegengitter aus Stoff können Tarsen hängenbleiben und bei welchen aus Fieberglas durchrutschen.

    All das kann gut gehen, muss aber nicht, so wie ich inzwischen gelernt habe. Kleine Fläche gehen, große Flächen machen mehr Probleme. Tier, Alter etc sind auch nicht unerheblich.


    Am sichersten gehst du vermutlich mit einem luft- aber mantidenundurchlässigen Astgeflecht. Denn Tarsen sind für Rinde gemacht, nicht aber für menschengemachte Kunststoffe.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin..


    Ich fragte nur deshalb, weil das Tier noch an allen Schreitbeinen Haftpolster hat. Diese kleinen dicken Knubbeln an der Unterseite der biegsamen Spitze des Beins. Sprich es kann auch noch alle 4 Haxerln zum klettern nutzen. Wieso es das nicht macht kann ich Dir aber leider nicht beantworten.


    Erfahrungsgemäss bevorzugen Mantiden eh Äste vor Gaze, wenn dein Tier das schon bereitwillig annimmt ist das super ;)

    Ich würd jedoch trotzdem dafür sorgen dass sie nicht mehr an die Metallgaze kommt. Auch wenn das nur ein Verdacht ist, ist Vorsicht immer besser als Nachsicht. Wie man das im Exo am Besten bewerkstelligt kann ich aus Mangel an Erfahrung mit den Becken aber leider nicht sagen.


    -Kraehe

  • Hi,

    Danke für die Erklärung! Einige Äste habe ich ja schon oben reingehängt. Jetzt das ganze nochmal abzubauen und Gaze reinzuhängen wird umständlich, so wie sie gerade dort in dem Gestrüpp sitzt. In ein paar Tagen muss ich aber sowieso die ganzen Stöcker rausholen, damit ich die Oothek samt Stock ins Aufzuchtsterrarium bekomme. Dann werde ich auch Gaze oben reinhängen.

  • Danke für die Antwort. Also könnte sie eigentlich noch einigermaßen normal klettern?:/ sehr komisch.

    Der vorherige Beitrag bezog sich übrigens noch auf Othopi.

    Ja, wie gesagt: Morgen oder Übermorgen muss ich alles dort oben rausholen und dann werde ich auch Gaze reinhängen. Vielen Dank euch beiden für die Hilfe!:) jetzt muss ich nurnoch hoffen, dass auch was aus der Oothek schlüpft....


    Liebe Grüße

    Till

  • Hi,

    Ich glaube ihr Leben geht langsam zuende. Gestern ist sie von ganz oben runtergefallen und im Moos gelandet. Dabei scheint irgendwie noch eine Tarse kaputtgegangen zu sein. Eine ist jetzt umgeknickt und 3 sind komplett ab. :(

    Sie lag dann bis ca. 0 Uhr im Moos und ich dachte, dass sie jetzt schon sterben würde, aber heute morgen klammerte sie sich wieder um einen Ast. Dennoch denke ich, dass sie bald sterben wird. Sie kann nichtmehr richtig klettern und sie frisst seit 3 Tagen nichtmehr...


    Liebe Grüße

    Till

  • Hi,

    Sie hat sich wieder ein wenig aufgerafft und ist weiter nach oben geklettert. Und eben vor 2 Stunden wieder komplett runtergefallen. Fressen tut sie garnicht mehr. Sowohl lebendes als auch totes Futter nimmt sie nicht an.:(

    Gibt denke ich nichts mehr, was ich tun könnte.


    Liebe grüße

    Till