Hierodula Venosa

  • Hallo zusammen

    Ich habe eine Hierodula Venosa in meinem Terrarium. Es ist ca. 23-26 Grad heiss und die Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 55%. Sie ist so zwischen L3 und L4. Ich habe sie seit einer Woche

    Und zu fressen hatte sie Kurzflügelgrillen und grosse Fruchtfliegen. Nun ist sie am Schwächeln, kann nicht gut klettern und schleift ihr Hinterteil nach. Meine letzte Mantide hatte das gleiche Problem und hat 3 Wochen lang gut gelebt und dann kam es. Sie hatte das gleiche Fressen. Ich weiss nicht woran es liegt vielleicht an den Pflanzen?

    Könnt ihr mir Helfen?

    Liebe Grüsse Marlon

  • Hi. Es ist auf alle Fälle zu kalt. Es sollten schon 26-28 Grad sein. Im terrarium solltest du mehr dünne Äste einbringen an den sie sich häuten kann. Solange du die Pflanze aus dem Terrarienbedarf hast sollte es nicht daran liegen.



    LG Luis

  • Hallo Luis

    Die eine Pflanze habe ich aus einem Pflanzenladen. Vielleicht lag es am Dünger. Ich habe eine Terrarium Aufsatz Lampe, die jedoch zu kalt ist. Also habe ich noch meine Schreibtischlampe dazu getan. Jetzt sind es ca. 27 Grad. Ausserdem habe ich das Terrarium neu eingerichtet und die Mantide rausgenommen und ihr Wasser gegeben . Immer wenn ich ihr Wasser gab, ging es ihr ein wenig besser. Soll ich jetzt abwarten und schauen ob es besser wird?

    Lg Marlon

  • Hallo Luis

    Die eine Pflanze habe ich aus einem Pflanzenladen. Vielleicht lag es am Dünger. Ich habe eine Terrarium Aufsatz Lampe, die jedoch zu kalt ist. Also habe ich noch meine Schreibtischlampe dazu getan. Jetzt sind es ca. 27 Grad. Ausserdem habe ich das Terrarium neu eingerichtet und die Mantide rausgenommen und ihr Wasser gegeben . Immer wenn ich ihr Wasser gab, ging es ihr ein wenig besser. Soll ich jetzt abwarten und schauen ob es besser wird?

    Lg Marlon

    Genau, wenn es jetzt am Tag 27 grad sind sollte alles passen :)

  • Moin..


    Warum hast Du denn zwei Themen mit dem selben Topic eröffnet? :thinking:


    Schau Dir im anderen Thema mal die Antwort von Othopi an, die trifft deine Problematik ziemlich aufn Kopf.

    Allein an den Parametern liegts nämlich nicht wenn Dir nacheinander 2 Tiere wegkippen.


    Ansonsten wenn die Temperaturen tagsüber bei 27°C+ liegen (nicht weniger) können die Temperaturen Nachts schon absacken - nur nicht dauerhaft unter 13-15°C.


    -Kraehe

  • Ich habe da noch eine Frage. Im Terrarium habe ich ca. 28/29 Grad. Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit so bei 60% halten? Sie geht immer wieder auf 40 runter so nach einer Stunde.

  • Echte Pflanzen, Reduzierung der Lüftungsflächen (aber abhängig davon welche vorhanden ist !), Wasserspeichernde Rückwand und Seitenwände usw usw. es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Alle aber anzupassen an das Becken und die eigene Betriebsweise dessen.


    Wasserschüsseln haben dabei keinen Effekt und haben auch im Mantidenbecken nichts verloren da Ertrinkungsgefahr besteht, sollte ein Tier hineinfallen.


    Aber nicht zu arg sich auf die Luftfeuchte fokussieren. Diese schwankt naturgemäß je nach Lüftung und Technik. Als Beispiel : mit einem 35 Watt Halogen über einem 30x30x30 Becken mit ordentlicher Doppellüftung ist 80% nicht zu erreichen

  • Ja, also wenn dann sollte man natürlich auch Gaze auf die Schüssel legen zur Sicherheit.


    Aber die Mantide sieht echt nicht gut aus. Ich vermute auch am ehesten, dass es ein Problem mit der Häutung ist... da sitzen sie lange und pumpen nur mit dem Abdomen, da darf man sie auf keinen Fall herausnehmen. Wenn sie sich zu lange Zeit lassen mit der Häutung, kann es schon passieren, dass sie in der alten Haut stecken bleiben und gar nicht rauskommen.

  • Ist der klägliche Versuch der Häutung. Ohne Halt wird das aber nichts. Vom Lesen her ist das Thema auch schon durch. Zu schwach um sich nicht mehr zu halten und so aufgepumpt bekommt sie das nicht sauber hin.


    Ab wann hattest du angefangen das Tier zu entnehmen ?

    Sylfaen stehendes Wasser gibt kaum Feuchtigkeit an die Luft ab, zu kommt das eine Schüssel in Relation zum Terrariumvolumen sehr groß sein müsste um eine ausreichende Wirkung zu erzielen (Prinzip Paludarium). Bestenfalls ist sie als Tränke nutzbar welche Mantiden aber eher weniger aufsuchen.


    Ich hab’s nun auch mal geschafft bis zum Anfang zu scrollen. Exos machen eh gerne Probleme die Luftfeuchte zu heben. Zu schaut das Becken auch eher trocken aus und Analoge-Günstig-Messgeräte sind sehr Fehler behaftet. Ich hatte mal eins das bei 50C hängen blieb, aber schwanken konnte …


    Analoge Messgeräte für die Luftfeuchte aus dem Gewächshausbereich sind zum Beispiel recht genau mit einer Toleranz von 3-5%. Aber : sie dürfen selbst kein Wasser abbekommen weil sich das Echthaar oder Kunsthaar, was zur Messung verwendet wird, sonst verzieht. Aber wie gesagt sollte man sich nicht stur auf die RELATIVE Luftfeuchte stützen. Das geht schnell mal in die Hose.


    Zum Becken auch nochmal selbst. Die dicken Wurzeln sind eher unbrauchbar für Hierodula.

  • in der Regel ist es schon ein schlechtes Zeichen, wenn sie dich nicht mehr halten können. Aus der Distanz ist es natürlich schwer zu beurteilen woran es nun hing, aber das letzte Bild des Tieres zeigt deutlich eine Häutung die, so klein wie das Tier ist, wohl auch noch in die Hosen ging oder noch geht