Welche Arten fressen sehr lange noch Drosophila Melanogaster?

  • Nö caffra ist eine ganze Ecke größer als paykullii und sie können auch gelb und sogar ein Rostrot


    Nunja die Leute bekommen immer die selben Arten genannt für den Einstieg und Google und Co spuckt Ähnliches immer wieder aus. Viele Leute ”hatten“ schon Mantiden. Einige sagen sogar sie haben sie über Jahre gezogen und wissen eigentlich nichts um die Tiere.

    Andererseits darf man nicht vergessen das, wie gesagt, für viele die ständige Verfügbarkeit ein wichtiger Aspekt ist. Wenige können (umgangssprachlich eigentlich für wollen 😉) ein halbes Jahr auf ein Tier warten und nehmen das was da ist. Der Rest ergibt sich von alleine.
    Es gibt auch heute noch Leute die standfest behaupten bzw. der Meinung sind, das der Handel Arten überwiegend selbst importiert und nachzieht 😉

  • Miomantis caffra gefallen dir nicht? Die sind genauso groß wie M. paykullii (wenn auch nur grün), aber definitiv leichter zu bekommen


    Das Problem ist, dass die Leute ständig nach diesen bekannten Arten fragen und deswegen auch kaum was anderes angeboten wird...

    Hi,

    Ich war der Meinung, dass caffra etwas größer ist, zudem find ich die Färbung von paykullii irgendwie besonders. Nicht nur die "weißen" sehen bei der Art so schön aus, sondern auch die Grünen. Ich kann nichtmal richtig beschreiben, was ich an der Art so schön finde. :D


    Liebe Grüße

    Till

  • Hallo Till,

    noch ein anderer Vorschlag. Popa spurca fressen auch lange Drosos und meine geliebten Danuria barbozae auch - sogar beide Sorten.

    Gut, adult darf es etwas mehr sein, Schmeißfliegen, gerne auch mittlere Grillen, weniger gern kleine Heuschrecken, aber nehmen sie auch. Kleine Schaben. Nicht sehr anspruchsvoll, aber sehr interessante Äste, die auch verhältnismäßig sehr aktiv jagen.

    Ich liebe diese Art. Sie werden halt schon ziemlich groß 🙈


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Danke! Die Art finde ich auch sehr schön. Hätte nicht gedacht, dass die noch lange Drosophilas annehmen, so lang wie die werden.


    Liebe Grüße

    Till

    Die sind winzig wenn die schlüpfen und wachsen irgendwie langsam. Also ich hatte erst einmal welche ab L3 groß gezogen und jetzt ein paar Babys aus einer meiner Ootheken wieder in L1 zurück bekommen... Das sind Knirpse sag ich dir. Die fressen erst Mal D. melanogaster, denn die Hydei sind quasi Monster für die 🙈

    Und soweit ich mich eben an die Eltern erinnert habe, hat es mich total genervt, dass die wirklich lange gebraucht haben, ehe die nur ne Goldfliege gefangen haben. Ich glaube da waren die schon prae-/ sub. Auf jeden Fall fand ich es lästig, weil sie wurden zu lang für meine drosodichten Aufzuchtboxen (hatte damals nur eher kleine) und hatte Sorge, dass sie sich Fehlhäuten wenn sie so klein leben...

    Aber auch adult bevorzugen sie eher kleines Futter. Also eher mittlere Grillen als adulte. Das Männchen war super schwierig zu füttern zum Teil, da konnte es nicht klein genug sein. Mein Mädel ist da schon taffer.


    Also ich mag diese Art, weil sie eben auch adult cool Grillen jagt (und ich züchte die ja auch). Sie sind echt schön und sehr ruhig. Wenig schreckhaft und setzen mehr auf Tarnung. Das gefällt mir. Außerdem ist es cool, wie groß sie werden. Und sind nicht so anstrengend in der Haltung. Ist auch praktisch, dass sie im Zweifelsfall alles fressen - zumindest in adult.

    Was mir persönlich nicht gefällt, ist, dass die so lange Drosos fressen 😂

    Ist schon okay, ich hab eh meist welche da - wobei ich auch froh bin, wenn Mal kurz alle große sind und noch nichts kleines wieder da ist 😂


    Ich mache im Moment eh einen Versuch, dass ich nur noch wenige Arten selbst aufziehe. Ein paar Freunde und Bekannte lassen die meisten meiner Ootheken schlüpfen und ich nehme nur die Anzahl Babys zurück, die ich für die Nachzucht brauche. Ist quasi eine Zuchtgemeinschaft. Ging gerade zum einen bei mir nicht mehr anders, zum anderen fehlt mir Zeit und Lust für den Verkauf. Wenn du Danuria möchtest, kann ich dir aber per PN verraten, wo du welche bekommst 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Hätte nicht gedacht, dass die Art anfangs so winzig ist. Wundert mich, dass es für dich eher schlimm ist, wenn sie lange drosos fressen.:D Finde die kleinen Fliegen deutlich angenehmer zu verfüttern als Schmeißfliegen, Stubenfliegen etc., weil man die nicht so leicht gezüchtet bekommt.

    Wenn ich mich zukünftig für Popa spurca entscheiden sollte, werde ich mich bei dir melden.:) Vielen Dank!


    Liebe Grüße

    Till

  • Hallo Till,

    du hast mich missverstanden. Ich habe Danuria barbozae 😉

    Popa spurca hatte ich Mal kurz, habe sie dann aber doch abgegeben, denn irgendwie würden wir nicht war. Die fressen auch ewig Drosos, sind dann aber noch eher ängstlich und empfindlich wenn es ums Wasser geht. Das ist mir zu kompliziert geworden. Süß sind die zwar auch, die großen Äste sind aber mehr meins. Viel gechillter.


    Und ja, Danurias sind extrem winzig. So ne Phylocrania frisch geschlüpft ist ein richtiger Brocken dagegen und adult werden die Weiber locker doppelt so groß. Ein blasser, kaum sichtbarer Strich, mehr ist an nem Frischling nicht dran.


    Und was meine Abneigung gegen Drosos betrifft, bezieht sich v.a. auf den Aufwand die Milbenfrei zu halten. Ich backe inzwischen meine Weizenkleie, stelle die Ansätze in Wasser, Wäsche die Strümpfe täglich aus und den Becher außenrum ab. Damit geht es eine Zeit ganz gut, aber auch damit erreiche ich keine 100% zumal die Kaufansätze immer verseucht sind.

    Und da sind Milben noch nicht das schlimmste. Ich hatte letzten Sommer Buckelfliegen. Die Drecksviecher haben mir meine Grillenzucht fast platt gemacht 🤬😭🤬😭🤬😭


    Gold- und Schmeißfliegen kaufe ich alle zwei bis vier Wochen in der Angelabteilung circa jeweils 500ml bis 1l und dose mir das passend ab. Da ich nen extra Kühlschrank für die Maden habe, ist das easy. Dann hole ich mir meine Dosen raus und gut ist. Schlüpft. Machen keinen Stress, haben keine Parasiten wunderbar.

    Außerdem züchte ich noch Steppengrillen, Wüstenheuschrecken, Mehlis sowie Schoko- und Waldschaben. Ach Ofenfischchen auch noch, wobei ich die nicht für die Mantiden benutze.

    Also für große Esser habe ich genug da 😁

    Und Drosos machen finde ich sehr viel unerfreuliche Arbeit. Also die anderen Futtertiere sind schon auch arbeitsintensiv, aber das ist weniger ätzend als Milbenprophylaxe.


    Und dann sag ich Mal so, auch wenn ich besser im Droso-Handling geworden bin, ein paar büchsen doch immer Mal aus. Und sie noch verfütterungsfähig einzufangen ist deutlich schwieriger als bei allem anderen. Gut, bei den Schaben achte ich sehr darauf, dass da keine auskommt. Aber ne freie Grille, Heuschrecke oder Fliege ist nicht so kompliziert. Klar, kann man Drosos auch einfach zerdrücken, aber das finde ich halt unfair. Ist so ein sinnloser Tod. Gezüchtet um zermatscht zu werden, ist schon blöd. Also vielleicht mache ich es mir auch unnötig schwer 🤷


    Und was das Verfüttern von den großen Fliegen betrifft, mache ich das mit dem Staubsauger und der Pinzette bzw dem Ausschalter 😉

    Das ist total easy. Einfacher und schneller geht nicht.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Ich züchte Fruchtfliegen jetzt erst seit 1-2 Monaten und mir sind noch keine Milben bei mir aufgefallen. Würde man sie sehen und was ist so schlimm an denen? Stoppen sie die Vermehrung?


    Von Danuria barbozae hab ich noch nie gehört, sehen aber auch echt schön aus. Die sehen auch so aus als würden sie lange Drosophilas fressen, so lauchig wie die sind.:D sehr schöne Tiere.

    Bei mir ist das Problem mit Schmeißfliegen und auch Goldfliegen, dass es hier in der Gegend keinen guten Angelladen gibt. Stubenfliegen habe ich immer im Futterhaus gekauft, aber die Kosten inzwischen 7€ pro Becher. Das ist mir ein wenig zu viel. Ich weiß auch nicht ob es praktisch ist schmeißfliegen selbst zu züchten. Stelle ich mir Recht schwierig vor.


    LG

    Till

  • Hallo Till,

    ja, gut, wenn du echt in einer anglerfreien Gegend wohnst, dann ist es mit den großen Fliegen schon komplizierter, das gebe ich zu.

    Es gibt im Netz und im Buch "Futtertierzucht" von Friederich und Volland Anleitungen wie man große Fliegen züchten kann, aber das ist noch stinkiger als das mit den Drosos und schon auch echt aufwendig (zumindest liest es sich so).

    Eventuell hast du aber ein Zoogeschäft, das trotzdem Maden oder Puppen bestellen kann. Vielleicht musst du einfach Mal etwas rumtelefonieren...


    Da die Milben aus den Drosos sich sehr schnell auch ausbreiten und dann bei entsprechender Luftfeuchtigkeit sich in den Mehlwurmboxen explosionsartig vermehren, ich sie dann damit von einem Terra ins nächste trage und weil viele Terras insbesondere die Mantiden in meiner Küche stehen hole ich sie mir hier auch in meine Lebensmittel. Und das brauche ich für unsere eigene Gesundheit nicht. Und deshalb mag ich lieber weniger Milben als zu viele. Außerdem jage ich doch nicht täglich den Hausstaubmilben hinterher, um dann Mehlmilben freies Geleit zu sicher 😉

    Es mag sein, das andere Menschen, weniger gesundheitlich beeinträchtigt sind und deswegen auch solche Sachen weniger strickt handhaben müssen. Das ist okay für diejenigen, halt nur nicht für mich umsetzbar.

    Ob die Milben sich auf die Zuckerleistung auswirken, weiß ich nicht. Zumindest ist irgendwann immer der Punkt erreicht an dem keine Drosos mehr da sind und nur noch Milben durch den Ansatz klettern. Allerdings vermutlich liegt das eher daran, dass der Ansatz zu trocken geworden ist... Aber wer weiß, vielleicht fressen die Milben auch an den Eiern 🤷 Den adulten Drosos tun sie wohl nichts, können sich über die auch verbreiten.

    Gut, interessant werden wohl eher Kohlenhydrate sein, aber wie gesagt meine Terras stehen in der Küche und meine Kohlenhydrate eben auch 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Also bei mir werden regelmäßig die Creobroter sp. "Yunnan" in den Aufzuchtbecken adult da stehn nur Drosophila Ansätze drin ;)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Falls das Thema noch aktuell ist: Ameles decolor. Sie würden in L1 sogar die Milben aus den Ansätzen fressen. ;) Drosophila könnten sie auch als adulte noch essen…


    Falls ich sie durchbringe, könnte ich welche anbieten. Im Moment sind sie L1/L2 und fressen tropische Springschwänze.

  • Falls das Thema noch aktuell ist: Ameles decolor. Sie würden in L1 sogar die Milben aus den Ansätzen fressen. ;) Drosophila könnten sie auch als adulte noch essen…


    Falls ich sie durchbringe, könnte ich welche anbieten. Im Moment sind sie L1/L2 und fressen tropische Springschwänze.

    Hi,

    Danke für den Tipp und das nette Angebot. Leider hab ich meine Drosophila-Zucht schon länger nichtmehr und habe schon inzwischen mein Zimmer mit zu vielen Boxen und Terrarien voll als dass ich noch mehr Mantiden dazukaufen könnte.😬😆

    Falls ich mich doch umenscheide, melde ich mich nochmal!


    Liebe Grüße

    Till