Abgeknicktes Abdomen

  • Hallo liebes Forum,

    Nach dem Tod meiner Mini bin ich ggf geringfügig eskaliert und es sind eine Reihe neue Mantiden eingezogen. Unter anderem Dobbie, ein seit gestern morgen adultes Polyspilota a. Männchen. Er ist ziemlich hübsch, aber hält sein Abdomen gerade seltsam geknickt und ich wollte mal fragen, ob das normal oder irgendwie Anlass zu Besorgnis ist. Er frisst genauso gierig wie immer und setzt auch normal Kot ab. Haltungsparameter sind 22,5-30, 5°C (Verlauf Boden bis Decke) und 50-60%LF.

    Danke und LG,

    Saskia

    20230319_163343.jpg

  • Hallo Kraehe,

    hatte tatsächlich in Erwägung gezogen, ob es ähnlich wie das Pheromonsprühen bei Weibchen ist, aber erst einen Tag nach Adulthäutung schien mir das zu früh. Aber er guckt schon bisschen wuschig😬. Erwachsene Weiber hab "nur" Citharomantis, Branscikia und Phyllocrania da. Würde er theoretisch auf die Pheromone einer anderen Art reagieren?

    LG,

    Saskia

  • Moin..


    Wenn er erst einen Tag adult ist, was ich zugegeben vollkommen überlesen hatte, halt ich es dann doch für eher unwahrscheinlich dass er auf ein Weibchen reagiert.


    Mir ist was in dunkler Erinnerung dass mal irgendwo eine Art ausgebracht wurde, wo die Männchen der ursprünglich einheimischen Art auf die fremden Pheromone reagierten und in Folge dessen reihenweise gefressen wurden aber die Details dazu sind irgendwo "in der Void". Ich wollts mir merken und habs vergessen :pardon:.


    Ob eine der Arten die Du da sitzen hast "ähnlich genug riecht" dass ein artfremdes Männlein wie dein Polyspilota-Mann drauf reagiert weiß ich nicht, sorry.


    -Kraehe

  • Hallo Rockstitches,

    vielleicht sind es nur Gymnastikübungen 🤔

    Ich habe auch Polyspilotas und meine, ich hätte Mal so eine Bewegung gesehen. Also mein Gedächtnis ist auch nicht das beste... aber ich glaub, es war ein Polymann, der sein Abdomen so geknickt hatte. Aber mein Kerl könnte auch gerade. Deswegen habe ich mir nichts dabei gedacht.

    Wie ist es denn wenn deiner gefressen hat? Also kann deiner auch gerade?


    Was übrigens die sexuelle Reife betrifft, hatte ich Mal ein Phylocrania Männchen das mir innerhalb der ersten adult Woche schon auf die Weibchen aufgesprungen ist und dabei so Aggro wurde, dass er mir zwei Ladies gekillt hat. Bei der ersten hatte ich erst gedacht, die Flügel wären nur zerfleddert, die zweite hat er richtig zerfressen. Dann habe ich die erste kontrolliert und die war auch angenagt und war nicht mehr lebensfähig 😢 er ist dann natürlich rausgeflogen! Aber anscheinend gibt's bei manchen einen krassen Testosteron Überschuss (auch wenn nicht weiß, ob das bei Mantiden dasselbe Hormon ist - aber ihr wisst, was ich meine). Tag 1 ist zwar sehr ungewöhnlich, aber manchmal gibt's ja Dinge, die es sonst nicht gibt 🤷


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hallo Othopi,

    Wie krass is das denn?!? Die armen Mädels😕🙈...

    Es fing glaube ich nach der dritten Fliege an und danach hat er abgekotet... Vllt ist es wirklich eine Art Verdauungsgymnastik😬. Werde mal weiter beobachten, ob ich da ein System erkenne.

    LG,

    Saskia

  • Hey,


    Kraehe ich denke du meinst Orthodera in Australien. Dort wurden bzw. werden (wenn noch welche übrig sind) die Orthodera Männchen von der eingeschleppten Art Cilnia humeralis durch Pheromone angelockt und dann gefressen, wodurch die Orthodera natürlich stark bedroht werden.

    Leider finde ich das Paper dazu gerade nicht, weshalb ich auch die Art nicht genau sagen kann.


    Viele Grüße,

    Leander