hierodula membranacea - kann sie verhungern

  • Hallo,


    Meine hierodula membranacea ist nun bei uns eingezogen in 20×20×30 Terrarium erstmal.

    Es ist eine L2 und ist wirklich sehr aktiv im Terra unterwegs. Jetzt habe ich hier allerdings gelesen, dass die Tiere wenn ihr Gehege zu groß ist verhungern können, da sie dann nicht zufällig auf ihre Beutetiere stoßen.

    Ich habe eine Fruchtfliegen ins Terrarium gegeben, kann aber nicht sagen ob sie sich schon eine geholt.

    Ist das Terra noch zu groß für die Kleine?


    VG Jan

  • Hi,

    Für L2 finde ich das Terrarium zugegeben auch etwas groß. Kommt drauf an, wieviele Fruchtfliegen du ins Terrarium packst. Wenn es sich um ein Exoterra Terrarium handelt, solltest du wissen, dass die Fruchtfliegen dort ohne Probleme ausbrechen können! Ich benutze auch Exoterras und würde dir empfehlen, alle großen Löcher mit Watte zu stopfen (aber nicht die Lüftungen natürlich).


    LG

    Till

  • Ja richtig ich benutze das Terrarium von Exoterra...durch das Gitter im Deckel kommem sie nicht...wo sind denn da noch größere Löcher?

    Hinten über der Rückwand gibt es einzelne Löcher, die für Kabel gedacht sind. Dort kannst du von oben so ein Ding hin und er schieben, um die Löcher zu bedecken. So kommen die Fruchtfliegen zwar nicht mehr raus, allerdings können sie sich noch hinter der Rückwand verstecken. Durch das Gitter oben passen sie eigentlich nicht.


    Edit: und in den unteren Ecken der Glastür vorne ist genug Platz, um zu entkommen. Dort habe ich auch Watte drin.:)

  • So habe das ganze mal zugestopft, Watte hatten wir keine:D


    Ich weiß nicht ob man das auf dem Bild beurteilen kann, aber sieht sie wohlgefühlt aus?

    Kann das noch nicht wirklich einschätzen...

  • So habe das ganze mal zugestopft, Watte hatten wir keine:D


    Ich weiß nicht ob man das auf dem Bild beurteilen kann, aber sieht sie wohlgenährt aus?

    Kann das noch nicht wirklich einschätzen...

  • Hallo Till und Humboldt

    Ich möchte nur rasch anmerken das Fruchtfliegen auch bei Lüftung vorne ausbüxen können. Zumindest hab ich das bei meinen Exoterra schon beobachtet. Ich finde Exoterra hat sehr gute und schöne Terris aber so blad man Fruchtfliegen verfüttern muss sind sie ungeeignet.

    Humboldt ich hab noch gesehen das du die Metallgaze oben hast, ich würde diese noch mit einer normalen Gaze überziehen das sich das Tier nicht verletzten kann.

    Grüsse

    Mad

  • Ich würde bei der Grösse in Erwägung ziehen, sie noch in eine kleinere Box zu geben und dort auch füttern. An sich kannst du einfach sehr viele Drosos in das grosse Terra gebrn wie gesagt, irgendwann läuft ihr schon eine über den Weg. In der Natur krabbelt ihnen auch nicht alle Mandibel lang was über den Weg!

  • In der Natur ist die Ausfallrate unter Anderem auch angelehnt an das Nahrungsangebot. So gibt es mal gute, aber auch mal schlechte Voraussetzungen für eine Generation. Trockenzeiten sind zum Beispiel so ein Fall. So müssen die Tiere auch mit dem langen Aussetzen der Regenzeiten klar kommen. Der indische Bundesstaat Tamil Nadu oder Kenia sind da nur zwei Beispiele der letzten Jahre.


    Der Stoffwechsel der Tiere ist im Freiland nochmal eine andere Hausnummer als in Gefangenschaft. So verhungern WF Tiere auch mal schnell binnen einiger Tage in der Zwischenhälterung ohne Versorgung