Schaben als Futtertiere

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe schon argentinische Waldschaben und Schokoschaben als Futtertiere.

    Ich hätte aber gerne noch eine Alternative.


    Wichtig ist mir:

    1. Keine Scheibenläufer oder großen Flieger

    2. Eher ruhig, bloß nichts so hektisch wie die Schokos

    3. Bitte nichts das sich außerhalb von Terras wohlfühlen könnte

    4. Die Art darf gerne groß sein, sollte aber keinen so festen Panzer haben. Die Schokos werden ja sehr gerne gefressen, nur sind die Jungtiere sehr klein. Die Dubias werden nicht so gerne gefressen. Ich schneide lieber eine klein statt 5-6 Stück Verfüttern zu müssen.

    5. Sollten natürlich für Mantiden und ggf Skorpione geeignete Futtertiere sein.


    Vielleicht hat jemand eine Idee was da passen könnte und gerne ggf mit nem Tipp, wo eure z.B. her sind... Denn ich suche schon länger kann mich nicht entscheiden und so meine Eierlegende Wollmilchsau habe ich noch nicht gefunden.


    Vielen Dank schon Mal für eure Ideen.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Und laufen als Adulti extrem gut glatte Flächen 😜

    Sind aber mit Vaseline-Rand relativ gut händelbar.


    Mir fällt auch nichts ein was alle Kriterien abdeckt.
    Einen Tod muss man manchmal leider auch sterben

    Nee, Vaselinerand und Schaben, die mir um die Ohren sausen sind nichts für mich 🙈

    Dann würde ich lieber nur bei meinen Dubias bleiben...


    @all: Panesthia angustipennis gefallen mir ganz gut.

    Brauchen nur lang zur Entwicklung...

    Und irgendwie leider nicht so einfach Infos zu bekommen...

    Kennt sich jemand mit denen aus?


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    ich werf mal Macropanesthia rhinoceros in den Raum.

    Keine Scheibenläufer/Flieger.

    Eine ruhigere Art wirst nicht finden.

    Die Art wird sich ausserhalb des Terrariums nicht zum Problem entwickeln selbst wenn sie Jahrzehnte was zu fressen finden.

    Sie werden doch angemessen groß und sind vergleichsweise zur Masse recht weich.

    Sind super Futter, jeder reckt die Hände danach.


    :modo:


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • ....man möchte hinzu erwähnen dass die Art sich aber auch im Terrarium eher sparsam fortpflanzt und ein Ansatz mit 10-15 Tieren irgendwas um die 800 Kröten kostet. :P


    Es gibt Fauchschaben-Hybride die tolles Futter sind. Sind halt Scheibenläufer aber dafür ruhig, vermehrungsfreudig, halbwegs große Jungtiere und durch die Bank flügellos 🤷‍♀️


    -Kraehe

  • Hi,

    die Tiere brauchen ein paar Jahre um adult zu werden und werden recht groß ;)


    Ich überleg jedes mal wenn Urlaubs- oder Weihnachtsgeld kommt ob ich nicht nen vierstelligen Betrag aufn Kopf hau und mir ne Gruppe hol.


    Aber weder Vermehrungsfreudigkeit noch Preis waren Voraussetzungen des OP.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo Fichte,

    die sind wirklich schön, aber bei dem von Kraehe genannten Preis würde ich mich wohl eher selbst einweisen als das ich bereit wäre das zu bezahlen 🤪


    Also klar, umsonst ist der Tod und selbst der kostet das Leben. Aber das übersteigt mein Budget.

    Aber niedlich sind die schon 😍

    Dass sie so alt werden können, ist natürlich auch bezaubernd.

    Aber vermutlich würde sie in Ausgewachsen auch meinen vorhandenen Platz sehr überschreiten.


    Hättest du - oder jemand anders - noch einen Vorschlag?


    Kraehe : Fauchschaben sind auch süß. Also das mit dem Fauchen würde mich auch reizen. Aber neben dem Scheibenläufern, was für mich echt ein No-Go ist. Also bei Weinbergschnecken könnte ich das akzeptieren, aber alles was schneller ist, würde mich einfach zu sehr stressen. Ich hatte ein Mal beim Mantidenkauf eine Schabe als Futterbeigabe dabei. Die konnte das, war hundsschnell (noch etwas fixer als die Schokos) und weil sie eben auch glatte Wände hochkonnte hatte ich meine liebe Not, sie in der Heimchenbox zu fangen. Ganz ehrlich, mein berufliches und privates Stresslevel ist hoch genug, dass ich nicht noch Schaben brauche, um meinen Adrenalinspiegel wie meinen Blutdruck weiter in die Höhe schnellen zu lassen 😉


    Dubias sind schön friedlich und gemütlich. So etwas in dieser Kategorie hätte ich gerne ☺️


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin...


    Was entspannteres und flugunfähiges als Fauchschaben wirst halt nicht finden, und vergleichbar ruhige Arten die weder fliegen noch scheibenlaufen können kenn ich nicht. Mit Periplaneta, Pycnoscelus oder was sonst noch gern als Futtertier beigegeben wird kann man die nicht gleichsetzen.


    Mir fallen sonst nur mehr Sipyloidea sipylus ein, die zwar keine Schaben aber dafür ruhig, einfach zu halten und ohne Pestpotential sind, weicher Körper und werden vergleichsweise gerne gefressen, aber selbst die können fliegen.


    Hm.


    Wie wärs mit Futtermantiden?

    (Nein das ist nicht als Witz gemeint, da wirst mit deinen Anforderungen aber vermutlich eher fündig als bei Schaben.)


    -Kraehe

  • Hi,

    Dann wirst du nicht finden was du suchst befürchte ich :)


    Alle üblichen Arten fallen im Prinzip weg, Therea würden evtl. noch gehn, sind aber halt scheisse als Futtertier weils sich langsam vermehren.


    Höhlen-/Singgrillen wärn vlt. noch interessant, wie mein Weibchen schon geschrieben hatt wärn auch Futtermantiden wie Creobroter eine Idee.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo Kraehe und Fichte,

    vielen Dank für eure Bemühungen 🥰


    So Stabheuschrecken im Allgemeinen sind nicht so meins, ich lebe quasi umzingelt von Autobahnen, unverseuchte Brombeerblätter zu finden ist für mich mit großem Aufwand verbunden 🙈

    Als ich die Sichelschrecken daheim hatte, war das schon eine Katastrophe, die ich mir nicht mehr antun möchte.


    Höhlengrillen sind tatsächlich sehr interessante Tiere. Ich hab's ja mit Grillen 😉

    Aber das wäre wieder mit mehr Platzaufwand verbunden, als ich jetzt für ein Futtertier eigentlich einkalkulieren würde...

    Ist aber was, das ich Mal im Hinterkopf behalte, denn Interessant finde ich die schon länger...


    Und diese indischen Käferschaben sind auch wirklich knuffig, die adulten sind aber wieder Scheibenläufer 🙄🙈


    Kennt ihr diese Panesthia angustipennis?

    Ich hatte Videos gesehen, da wirkten die sehr ruhig und gemütlich. Also die sind schon süß 😍


    Ich bräuchte echt 'nen eigenen Zoo befürchte ich 🙈


    Und ja das Thema Futtermantiden... Ich habe dafür ja quasi meine Phylocranias 🙈

    Und im Grunde alles was ich nicht unkompliziert los werde...


    Was macht die Creobroter denn zu guten Futtermantiden?

    Ich habe Pseudocreobotra, optisch zumindest ähnlich, aber die sind richtig wehrhaft. Und jetzt auch nicht so super beweglich.

    Das ist mein Problem mit den Phylocranias, die fallen nicht auf und hängen fröhlich überall drin 🙈😂


    Und dann was ich so generell ein bisschen schwierig finde... Also ich füttere meine Mantiden ja von Geburt an mit Fliegen. Sehr vielen Fliegen. Und im Grunde muss ich das sehr lange tun, ehe da eine andere Mantide von satt wird.

    Also ich habe gerne relativ große Futtertiere, die kann ich zur Not teilen. Finde es einfacher ein Tier an 3-5 andere zu verfüttern und dann sind die satt, als einem Tier 3-5 andere Tiere zu fressen zu geben... Und wenn das dann ein Tier ist, das auch noch vorher viele andere Tiere gefressen hat, wie eben ne kleine Mantide und dann eben das nur ein winziger Happs ist, dann finde ich das als Herrin über Leben und Tod irgendwie schwierig.

    Wie gesagt in einem gewissen Rahmen mache ich das auch, also verletzte Mantiden, zu viele Mantiden etc... Aber das extra dafür züchten erscheint mir eben auf unterschiedliche Arten ineffektiv.


    Und es geht mir nicht vornehmlich darum noch ein 100% Futtertier zu züchten.

    Ich will eigentlich eine nette ruhige Schabenart zum Anschauen und Halten. Also eigentlich mehr ein Haustier. Nur wenn es zu viele werden, dann will ich den Nachwuchs auch verfüttern können.

    Die Dubias sind ja auch mehr Haus- als Futtertiere für mich.

    Die Shelfordellas sind wirklich eher reine Futtertiere, mehr noch als die Grillen und Heuschrecken... Die sind einfach zu wuselig, das stresst mich.

    Genau wie die Ofenfischchen...


    Ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall 🙈

    Mein Grundproblem ist halt vermutlich vor allem, dass ich gerne den eigenen Zoo hätte, nur dummerweise nicht den nötigen Platz habe 😔

    Und so mit meinem Tiere in der Küche und durch meine eingeschränkte Gesundheit, sind meine Anforderungen einfach noch Mal ganz andere, als wenn ich einfach alles halten könnte wonach mir gerade der Sinn steht... Dazu auch die emotionale Problematik, Tiere wieder loszuwerden 😰


    Und weil ich weiß, wie schwierig ich da bin, danke ich euch ganz besonders für eure Mühe 🥰


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin..

    Kennt ihr diese Panesthia angustipennis?

    Nie gehabt, scheint in Mitteleuropa auch nicht unbedingt häufig in Haltung zu sein.


    Was man online findet lebt die Art auf/in weißfaulem Holz, hat eine Trächtigkeitsdauer von ca. 6 Monaten, und wächst vergleichsweise langsam auf. Dazu würden auch die Preise passen, die man bei den wenigen Händlern findet, welche die Tiere anbieten... (8€ / Tier...)


    Laut Online-Informationen können adulte Tiere, die sich die Flügel noch nicht am WFH ruiniert haben, auch gut fliegen. Die Tiere bewegen sich in der Natur offenbar fliegend von Futterplatz zu Futterplatz (d.h. dass sie im Gegensatz zu z.B. B.dubia durchaus auch vom Boden abheben und richtig fliegen können müssten, und nicht nur elegant fallen).

    Das fänd *ich* nun durchaus wieder interessant. :P


    Aber ich hab in den letzten 6 Wochen schon 2 neue Arten adoptiert, also nö, die überlass ich wem anders.


    -Kraehe

  • Hi,

    Ich hab mir schon öfter überlegt Panesthia zu holen, sind coole Viecherl. Aber für Futtertiere doch etwas schade.


    Aber ich dachte die Blaptica haben dir einen zu harten Panzer?

    Wenn Panesthia in Frage kommt ist das Argument ja nichtig, dann wären ja auch Blaberus, Byrsotria, Archimandrita usw. auch noch im Rennen.


    Ich find Creobroter halt super Futtermantiden weil da eine Oothek in der Woche realistisch ist, dabei wird einmal die Woche ne dicke Schabe gemampft.

    Dazu sind die Tiere echt flott adult und können bis ca. subadult bei den Mädls und bis adult bei den Männern mit Drosophila aufgezogen werden.


    Zugegeben für uns ersetzen die Futtermantiden aber die Fliegen und nicht die Schaben.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • ich glaub, Scilla wünscht sich mal ein Futterpaket von Dir, hier gibts nur Heuschrecken mit unterschiedlichem Mageninhalt :S

    😂

    Bei mir gibt's ja auch hauptsächlich Fliegen. Aber abwechselnd eben Mal ne Grille, Mal ne Heuschrecke, Mal ne Dubia, Mal ne Schokoschabe...

    Auch Mal Zophobas oder Wachsmaden (züchte ich aber nicht selbst).


    Und die Sorgenkinder kriegen Mehlwürmer. Und Eierlegende Weiber oder Geschlechtsreife Kerle auch Mal ein Stückchen...


    Irgendwie müsste ich Mal die Ofenfischchen verfüttern, irgendwie kam ich außer bei den Bücherskorpionen noch nicht wirklich dazu...


    Ein Futterpaket kannst du gerne Mal bekommen, allerdings bei den Versandkosten lohnt sich das nicht. Und im Moment muss ich Grillen und Heuschrecken auch wieder erst auf Spur bringen... Da hätte ich vor meiner Reise zu gründlich weggefüttert 🙈


    Kraehe : Danke, dass du auch geschaut hast. Sowas habe ich auch gefunden. Ich würde es gerne Mal mit denen probieren, die sind schon irgendwie goldisch.

    Wenn ich Mal welche bekommen sollte, dann werde ich dir Bericht erstatten.


    In den YouTube Videos wirkten die schon ziemlich gemütlich... Also wenn die doch irgendwie schrecklich wären, wäre es wohl teures Futter🙈


    Fichte : Öhm, mir persönlich ist die härte des Panzers ja egal, nur meine Feinschmecker hier, murren gerne Mal bei den Dubias 🙄

    Also das weiße Fleisch nehmen sie immer, aber den Panzer schleudert mir das verwöhnte Pack auch Mal um die Ohren, deswegen war meine Überlegung weicherer Panzer...

    Allerdings bei ner sich so langsam vermehrenden Art, die mehr Haus- als Futtertier ist, wäre die Panzerdicke relativ egal.

    Nur sollte es prinzipiell schon möglich sein, die Schabe zu verfüttern.


    Die Blaberus finde ich auch schön, nur wegen dem Abwehrsekret ist die raus. Ich habe doch Asthma und das soll auf die Atemwege gehen. Ich sag Mal so ohne Asseln sind schon meine beiden Schabenarten für mich schwierig. Also Schabe mit Abwehrsekret, das die Atemwege reizt ist raus.

    Und die Archimandrita deshalb natürlich auch.


    Byrsotria gefällt mir auch gut. Wie ist die so als Futtertier? Also auch in Punkto Vermehrungsrate.


    Creobroter klingen dann in der Tat interessant...

    Nur irgendwie habe ich eh so viele Mantiden 🙈

    In welchem Larvenstadium verfüttert du die Creobroter?


    Liebe Grüße,

    O.