Kunstoff 3D Druck Terrarium

  • Hallo zusammen,

    das ist ein Projekt was ich schon länger im Kopf hatte, aber da kein Bedarf bestand einfach nicht angefangen wurde ....

    Ein "günstiges" Terraium aus Kunststoff und Hobbyglas zu bauen.


    Hier nun der Prototyp in 15x10x10cm.

    Ist okay, aber da ich es in Etappen konstruiert habe und keinen Zusammenbau der Teile gemacht habe musste ich viel Nacharbeiten.

  • Ui,

    das gefällt mir ausnahmsweise mal sehr gut!


    Im Gegensatz zu andren Acrylterrarien die grad überall vom Himmel zu fallen scheinen sieht das so aus als würden Futtertiere da tatsächlich auch drinnen bleiben.


    Das ganze in 10x10x20 (lbh) und du würdest eine Marktlücke am Mantiden-markt decken.... (die lücke ist aber nicht alszu groß tbf)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Danke FIchte.


    also Fruchtfliegen würden rauskommen, ab kleinen Grillen habe ich keine bedenken.

    Das nächste wird 20x20x30cm mit Falltür.

    Mir ist wichtig gewesen, dass ich sie wieder zerlegen kann, wennich Sie nicht benötige.

  • Hallo,


    jetzt ist der erste Versuch vom 20x20x30 ist gedruckt.

    Die Führung für die Scheibe muss ich verbessern. Habe ich einfach zu klein, filigran und eng toleriert konstruiert.


    Wollte es aber trotzdem mal zeigen. Gehört ja dazu bei so einem Entstehungsprozess.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    heute kann ich den nächsten Druck präsentieren.

    Ich bin zufrieden.

    Jetzt muss ich mich an das Hobbyglas machen. Aber das dauert jetzt erstmal ein paar Tage.

    Die Idee, die mir jetzt kam, dass ich es ändere um es Modular zu bauen. So dass ich es zu Blöcken verbinden kann.


    MarkusD

    Da das ganze in Eigenleistung passiert habe ich nur die Material- und Stromkosten.

    Aber die kann ich momentan nur schätzen.

    Für dieses Terrarium, denke ich, sind es so 15€.

  • schöne Doku Rafael,


    Aussehen tuts schön, die Idee ist klasse…bin gespannt was du an Erfahrungswerten sammelst und berichtest. Mich würde z.B. im Verlauf interessieren ob es zu Materialermüdungen unter der Sonne kommt?

  • Hallo,


    die Terrarien werden ja nicht direkter Sonne ausgesetzt, höchstens LED Spots.

    Momentan schaue ich nach Kunstoff. Bei dem kleinen habe ich Polystyrolplatten / Hobbyglas verwendet.
    Nun habe ich einen Händler gefunden, der fertige Zuschnitte in Plexiglas und Polycarbonat anbietet die Preisgleich zu Hobbyglas wären.

    Das schneiden/sägen ist der größte Aufwand an dem ganzen Projekt und wenn ich die schon fertig bekommen würde, wäre es echt super.Zur Zeit tendiere ich zu Plexiglas, da es UV-Stabil sein soll.


  • Sonne, sorry missverständlich ausgedrückt, da warn schon Lampen usw in meiner Vorstellung. Klar in der Größe braucht es nicht viel an Kunstlicht.

    Hobbyglas, hatte ich mal mit Sohn ein styrodurbecken für sein kl. Cham Kerlchen gebaut, das hatte hobbyglasscheiben aus’m Baumarkt. Da musste man beim Sprühen schon sehr aufpassen, dass keine Tropfen runterliefen. Zig mal Saubermachen war für das Ding schon zuviel… Durchsehen wollte man ja schon noch. Vom UV Licht , naja, du hast recht mit der besseren Ausgabe an Scheiben.

  • Das das mit den Hobbyglas (Polystyrol) nichts ist, habe ich auch erst im nachhinein in Erfahrung gebracht.
    Aber für den Versuch war es in Ordnung und ich habe was gelernt.

    Ich werde jetzt auf Acrylglas (Plexiglas) wechseln.
    Das sollte dann längerfristig funktionieren.

  • "Da das ganze in Eigenleistung passiert habe ich nur die Material- und Stromkosten.

    Aber die kann ich momentan nur schätzen.

    Für dieses Terrarium, denke ich, sind es so 15€."

    das ist ja durchaus im Rahmen bin ma gespannt!

  • Hallo zusammen,
    einige Zeit ist vergangen, aber heute kamen endlich die Platten und ich konnte das erste Terrarium fertig stellen.
    Ja, es hat gedauert und ich war auch viel mit anderem Beschäftigt.

    Ich hab bei den äußeren Platten nun 3mm und bei der Falltür 2mm Plexiglas verwendet.
    Für die vordere Lüftung habe ich ein separates Teil gedruckt, dass ich einlegen kann.
    Evtl. mache ich das noch so, dass ich da diese kleinen Thermo- / Hygrometer einbauen werden.

    Dateien

    • IMG_9330.JPG

      (3,09 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9341.JPG

      (3,18 MB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9331.JPG

      (3,39 MB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9332.JPG

      (3,6 MB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9340.JPG

      (4,3 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9339.JPG

      (3,87 MB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9338.JPG

      (5,01 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • klasse geworden! sauber geschafft !


    Konntest in deiner Preisvorstellung bleiben? Welche Gaze? Oder steht das schon wo? Bin gespannt wie es sich im Verlauf über die Jahre hält. Patent anmelden 😀 wäre mal ein Becken das man problemlos verschicken könnte. Etwas Erfahrung …

  • Hallo Leo,

    ein spannendes Projekt und sauber gearbeitet.

    Sieht echt gut aus.

    Aber ich vermisse die Belüftung v.a. in der Decke, wenn vorne was einschieben willst.


    Das ist ja für mich meist der Grund selbst zu bauen: bessere Belüftung und Gaze; deswegen wundere ich mich, dass das bei dir so wenig berücksichtigt wird...


    Liebe Grüße,

    O.

  • der ganze Deckel ist bespannt mit Gaze (IMG_9341.jpg). Mehr Belüftung geht nicht.
    Ist ein ganz feines und sogar Drosophila dichtes Gewebe.

    Hallo Leo,

    das hab ich nicht erkennen können - auch nicht wirklich nachdem du es gesagt hast. Bin leider etwas blind 🥸


    Aber ja, geiler Scheiß, kompletter Deckel mit droso-dichter Gaze bespannt. Damit solltest du echt in Serie gehen, wäre auch in der Größe echt mal was gescheites. Also ich denke an die hypenden Critter-Boxen 🤮 im Vergleich. Sehr cool und artgerecht dann!


    Ich gratuliere dir zu deiner genialen Idee! Und dem hübschen fertigen Werk, dass sogar richtig gut ist 🥳🍀


    Und danke für den Hinweis mit dem Deckel, ich hab das echt nicht erkennen können 😬🙈


    Liebe Grüße,

    O.

  • Ich habe mal weiter konstruiert und gedruckt. Die Mantiden sind mittlerweile weg und wir haben eine Phidippus Regius übernommen. Deswegen gab's ein paar Änderungen.

    -3D Rückwand (noch am Anfang, mit Mustern hab ich es nicht so)

    -Deckel für LED aus dem schwedischen Möbelhaus

    20240218_180809.jpg20240218_180818.jpg20240218_180809.jpg-Verstecke und Futterschale