Idolomantis diabolica Adulthäutung - Beobachtungen und Fragen

  • Hallo zusammen!

    Ich beobachte seit letzter Woche, wie meine beiden männlichen subadulten Idolo-Herren sich auf ihre Adulthäutung zubewegen. Da ich diese Art das erste Mal beherberge, bin ich ziemlich nervös, denn ich habe gelesen und gehört, was so alles schiefgehen kann.
    Nun erst einmal zu den Rahmendaten:


    Art (wissenschaftlicher Name): Idolomantis diabolica
    Larvenstadium / adult: L7
    falls adult, seit wann: -
    falls bekannt Geschlecht: männlich
    letzte Häutung: 10.04.23


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): 24°C -37°C
    Temperatur nachts: 19°C - 22°C
    Luftfeuchtigkeit tags: 65% - 80%
    Luftfeuchtigkeit nachts: 90% - 97%


    was wird gefüttert: Goldfliegen, gelegentlich Bananenschaben, gelegentlich Motten, hauptsächlich Schmeißfliegen
    was wurde zuletzt gefüttert: Schmeißfliegen
    wann wurde zuletzt gefüttert: 14.05.23

    Ich beobachte die beiden Männchen wie gesagt schon einige Tage. Allerdings schaue ich nur ein oder zweimal am Tag rein. Ansonsten ist das Terrarium seit dem letzten Wochenende blickdicht verhängt und ich vermeide dort Erschütterungen und Störungen jeglicher Art.
    Nun ist mir aber schon seit vorgestern aufgefallen, dass eines der Männchen merkwürdige helle "Ränder" primär um seine Loben an Abdomen und Beinen bekommt. Siehe angehängte Fotos:
    Mini.jpg Mini2.jpg

    Diese wurden in den letzten drei Tagen immer größer, quasi parallel zum Anschwellen der Flügelscheiden. Mein zweites Männchen bekommt diese Ränder ebenfalls, nur sind sie bei ihm noch nicht so ausgeprägt, und die Flügelscheiden sind auch noch nicht so dick.
    Die Tiere benehmen sich meiner Meinung nach "normal". Sie haben das Fressen seit etwa 4 Tagen schon eingestellt, hängen an der Decke und pumpen immer wieder. Mal mehr mal weniger.
    Ich mache mir nur Gedanken um diese merkwürdigen Ränder. Und ich bin mir nicht sicher, ob die beiden schon unüblich lange auf die Häutung zugehen. Ich kenne zwar den Prozess von anderen Mantiden, und dass es dauern kann, aber bei den Idolos bin ich manchmal übernervös.
    Kann mir hier jemand etwas zu den von mir beobachteten Dingen sagen?

    Danke schon einmal!
    Kim

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wolly ()

  • Danke für deine Antwort Gabriel !
    Was passiert bei dieser Reduktion? Kann ich mir das so vorstellen, dass sich da die beiden Schichten des alten und neuen Exoskeletts voneinander trennen, was man dann dort an den "Rändern" durchschimmern sieht?

    ja ich glaube so in die Richtung geht das. Kann ich bei meinen Choederadodis und Asiadodis auch immer sehr gut beobachten an den Schilden, selbes Prinzip und immer ein sehr gut Indikator für die Häutung auch in jüngeren Stadien.


    Ich habe die Idolomantis bei ähnlichen werten nur nicht ganz so hohe rLf. Tags 60 nachts 80-90% (ordentlich abends sprühen) und habe von der aktuellen Generation die ersten adulten Tiere. Habe nen Stamm aus Kenia in 2ter Generation

  • Danke, sehr coole Info, MarkusD  
    In den jüngeren Stadien hab ich auf diese Anzeichen gar nicht geachtet. Werd ich ab jetzt mal tun.
    Mein Kerlchen hat sich heute nacht auch gehäutet. Er hat schon etwas lang gebraucht, aber soweit ich das verstanden hab, könnte es an etwas niedrigeren Temperaturen liegen. Er hat sich nämlich bevorzug in den kühleren Bereichen des Terrariums aufgehalten und ist nur ab und zu zum "Aufheizen" direkt unter den Wärmespot gegangen.

  • In den anderen Stadien ist es bei Idolomantis auch nicht zu erkennen.


    Bei Choeradodis rhombicollis war diese Vorbereitung auch erst am Ende der subadulten Haut zu sehen. Asiadodis hatte ich noch nicht im Haus, dachte eigentlich auch sie seien schon wieder verschwunden