Zebramantis frisst nicht

  • Hey hatte vor Jahren mal hieridula memranacea und eine rhombenart. Hatte keinerlei Probleme. Waren allerdings auch aduld und l8 oder so.

    Bin jetzt wieder eingestiegen und hab mir drei L4 omomantis Zebrata geholt. Terra ist 20.20.40. Beleuchtung habe ich eine 20 Watt Birne vorerst. Temperatur ca. 24 grad. Mein Thermometer ist kaputt gegangen. Luftfeuchtigkeit auch ok denke ich. Nirgends Staunässe oder so. Hatte mir goldfliegen bestellt, allerdings waren die bei Ankunft noch verpuppt. Hatte dann am ersten Tag mikroheimchen gefüttert, also getrennt in den Transport Behältern welche reingetan, die sie dann auch gefressen haben. Jede jeweils eine. Die Tiere wurden am Montag verschickt und waren Freitag Nachmittag dann bei mir. Hatte sie daher erstmal in Ruhe gelassen, und dann abends gefüttert. Weiss halt nicht, wann sie das letzte mal gefüttert wurden und sich gehäutet haben, würde auch sagen, sie sind nicht gleich gross. Hab sie dann gestern ins Terra gesetzt wo sie auch wacker umher laufen, allerdings werde die heimchen zwar beobachten aber nicht angerührt. Heute ist die erste Golfkriege geschlüpft, die jetzt auch ihr bestes Leben im Terra lebt, jedoch nur zur Unterhaltung der Mantideneck dient wie mir scheint… Würde morgen drosos holen, wenn ihr es mir ratet , allerdings halte ich die Schon für recht klein… hm also, meine Frage ist , verweigern die die Nahrung obwohl die ja die heimchen erlegen und fressen könnten oder steht eventuell eine Häutung an? Bei meinen andere mantiden musste ich mir nie Sorgen machen, die haben alles gekillt.

    Habe den vendor übrigens angeschrieben jedoch antwortet er mir nicht seit kaufabschluss…..Sorry für die wall oder Text.


    Liebe grüße an alle:beer:

  • Hi,

    Sorry für die wall oder Text.

    Zugegeben der ein oder andre Gebrauch der Entertaste und ein zweites oder drittes mal drüberlesen hätte dem Beitrag nicht geschadet.


    Wenn heute das erste mal ne Fliege reinkam würd ich mir nix denken, evtl. steht ne Häutung an oder die Mantide war gestresst. Omomantis sind eh etwas nervös.

    Die Omomantis fressen aber im vergleich zu Hierodula und Rhombodera (ich nehm einfach mal an du meinst die) kleineres Futter auf die Körpergröße bezogen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hey danke noch!!! Ja meine AC ist echt Krebs qm. Also damit ist mir schon geholfen, goldfliegen hab ich halt überall gelesen dass die der Heilige grahl sind.

    Bei meiner Horrorfilm stand im Netz, zoophobas…die hat sie jedoch nur gehasst.Dann hol ich morgen mal drosos. Soll ich dann nur ein paar reintun oder vorsichtig mal ein oder zwei Dutzend? Woran erkenne ich ob die sich häuten?

    Haben im übrigen bei deinem Namen zuerst krähenstricher gelesen:dash::dash:

    Hast du einen guten anlaufpunkt für Krähen, wo man sie füttern oder Futterplätze einrichten kann? Ich liebe die kameraden einfach, aber ich wohn in der Stadt mit der am höchsten liegenden Statistik für Hunde/ Einwohner. Die Sonde echt überall und die meisten Hundehalter können es nicht sein lassen die in Naturschutzgebieten von der Leine zu lassen.:cursing::cursing:

  • Hi,

    die Hälfte die ich verstanden hab kann ich beantworten.


    Den Spitznamen hab ich mir vor langer Zeit im Chat verdient, das hatt nix mit Vögeln zu tun (naja ums Eck schon aber nix mit den Tieren).
    Aber villeicht hatt Kraehe Tipps für dich.


    Fliegen sind beliebtes Futter, der heilige Grahl sind aber Ofenfischchen ;)

    Für deine paar Viecherl kannst auch draussen Futter fangen bis sie deine Fliegen fressen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin..


    Ist das dieses "Jugendsprech"? Ich dachte eigentlich ich bin noch gar nicht so alt *nixcheck* :-|


    Tipps zu Rabenvögeln? Gerne doch.


    Wo Hunde oder (viele) Katzen im Freilauf sind wirst Du sie (leider) schwer bis gar nicht an Futterplätze bekommen. Sie sind ja alles Andere als dumm ;)


    Wenn Du einen "sicheren" Balkon oder sowas hast und die Vögel in Rufreichweite kommen kannst du versuchen sie anzusprechen (ja, anreden, "Hallo Krähe wie gehts dir" oder so) um mal zu sehen inwiefern sie bereit sind sich auf Interaktionen einzulassen.


    Wenn sie reagieren, Futter (gut sichtbar) zurücklassen und gehen. Nicht hinter der geschlossenen Balkontür warten, Vorhänge zu oder anderes Zimmer. Möglich dass das Futter die ersten paar Versuche oder auch gar nicht angenommen wird, einfach öfter probieren.


    Bis es mal so weit ist dass die Vögel sich, sollten sie akzeptieren was ihnen angeboten wird, beim fressen zusehen lassen können aber ein paar Jahre vergehen. Grad in Städten sind Rabenvögel durch die Bank extrem misstrauisch und reagieren idR ablehend auf menschengemachte Futterplätze. (Sie finden ja aber auch genug Müll den sie zerlegen und fressen können.)


    -Kraehe,

    die Gestreichelte

  • Nochmal großes sorry an das ac: autocorrect. Zum einen: ich geh immer an einem Feldweg spazieren und lege etwas Futter parat. Eine Krähe erkennt mich schon, hält jedoch Abstand, sobald ich etwas weiter wegbin, und sie ( ich nenn sie mal Helmut) frisst, gesellen sich immer ein halbes Dutzend weitere dazu……und dann kommen die Spaziergänger mit ihren Qualzuchten die sich echauffieren, mich dazu noch filmen(!) und ihre Hunde loslassen. BTW das Feld wurde seit etwa drei Jahren gar nicht bestellt.

    Wwürde sie gerne einfach mal in Ruhe beobachten, weil sie einfach so smarte und schöne Tiere sind.


    zu meinen Mantiden, scheint da eine Alpha zu geben vermutlich auch ein Weibchen, hat sich in der letzten Stunde versucht die goldfliege(konnte mit einem Flügel weniger entkommen) ein heimchen, und eine phosphorfliege vom Balkon, gegönnt….sollte ich die beiden andere Dudes nochmal getrennt in einer Box füttern bezweise Futter anbieten oder Honig?


    bin gerade auf Insekten suche, jedoch verliert sich zu uns kaum Viehzeug trotz naturnähe.

  • Das ist halt das bisherige Terra

  • Moin...


    Hm, für Drosophila wirken sie tatsächlich ein wenig groß, würden sie aber schon noch fressen. Was ich jetzt für das größere Problem halte ist zugegeben die Gruppenhaltung, gut möglich dass sie die Fliegen nicht fressen weil sie sich gegenseitig belauern.


    Omomantis zebrata sind nicht Gruppentauglich und kannibalisieren ab Schlupf.


    Solltest Du am Ende mehr als 1 Tier haben wollen würd ich sie trennen; besser gestern als heute.


    Wenn Du Drosophila verfüttern willst würde ich das Becken nochmal abdichten, durch das Lochblech tanzen die nämlich in Polonaise raus. ;) Und auch da dann bitte eine ordentliche Menge reingeben, man zählt ja auch der Katze nicht die Brekkies ab.


    -Kraehe

  • Also aus Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass Omomantis (insbesondere die Männchen) erst sehr spät Goldfliegen essen werden. Wenn deine schon Mikroheimchen genommen haben, war das echt Glück (oder sie sind eindeutig grösser als L4).


    Bei dem grossen Terra hätte ich übrigens Angst, die Kleinen zu verlieren.


    Meine Freundin hält zumindest die Männchen auch öfter problemlos in Gruppen, nur die Weibchen werden schnell mal kannibalistisch. An sich würde ich aber, wie Krähe sagt, vereinzeln.


    Zu Krähen kann ich nur sagen, dass ich letztens eine Begegnung mit einem sehr anhänglichen Pärchen im Park hatte. Die hatten auch keine Angst vor meinem grossen Hund, eher er vor ihnen. Und sie hsben ihm gerne das Trockenfutter weggegessen. Also scheu in der Stadt kann ich nicht bestätigen. Aber das ist sicher auch überall anders.

  • Ok, für den letzten Absatz deines Beitrages zu verstehen Sylfaen muss man auch den Rest lesen 😂


    Zu dem Getier mit den sechs Beinen kann man aber oft sagen das gerade die Futterverweigerer sich gefühlt untereinander aber besser fressen … Omomantis traute ich auch nie

  • Wo Hunde oder (viele) Katzen im Freilauf sind wirst Du sie (leider) schwer bis gar nicht an Futterplätze bekommen. Sie sind ja alles Andere als dumm

    Krähen sind unglaublich schlau und sie haben auch eher kein Problem mit Hunden. Ich habe zwei Hunde und früher gabs mal ein Krähenpärchen, das hat mich beim Gassi immer ein Stück begleitet, weil sie dann bisschen Fleisch und so von mir bekommen haben. Sie haben mir dann sogar ihren Nachwuchs vorgestellt, sehr niedlich :)

    An der Isar kommen Krähen auch gern zu Hundehaltern, wenn sie merken, daß da mit leckerlis trainiert wird und stauben was ab.


    Krähen sind trotzdem Wildvögel, ob man sie füttern muß, kann man diskutieren und wenn Du sie in Ruhe beobachten möchtest, dann such Dir einfach ruhigere Orte, wo sie sich freiwillig aufhalten und nicht rangefüttert werden.

    Und Hunde sind pauschal keine Qualzuchten, auch wenn sie Dich zu nerven scheinen