Sind ortheeken immer befruchtet und muss für eine ortheek immer ein männchen mitspieln?

  • ich hatte ein männchen und 1 weibchen zusammen, dann kam auch irgendwann die erste ortheek.

    Das männchen ist jetzt seit mehreren wochen nicht mehr drinnen und die beiden waren danach such nicht mehr viel zusammen heißt anderes ende vom terrarium, gestern auf heute hat meine omomantis aber wieder eine ortheek gesetzt

  • Hallo xXFreeZXx,

    also um eine befruchtete Oothek zu bekommen, müssen sich die beiden schon gepaart haben.


    Wenn sie das haben, reicht eine Befruchtung gewöhnlich für alle Ootheken.

    Gab es keine Befruchtung, kann es auch keine befruchteten Eier geben.

    Soweit so einfach 😉


    Aber wenn du nicht weißt, was deine Tiere getan haben, woher sollen wir das wissen 🤷


    Liebe Grüße,

    O.

  • Okey, danke dir - wielang dauerd es dann bis so eine oothek schlüpft bzw die kleinen? (omomantis zebrata) und wieviel sind dass dann? - find da antworten von 5 bis 400 je nach art und blick da nicht ganz durch auf was ich mich vorbereiten muss haha

  • Hi,

    Wenn sie das haben, reicht eine Befruchtung gewöhnlich für alle Ootheken.

    ganz so ists nicht, je länger die Verpaarung her ist desto "weniger" wird noch draus, die Schlupfzahlen lassen üblicherweise recht flott nach.
    Späte Ootheken schlüpfen meist garnichtmehr ohne zusätzliche verpaarung.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    ganz so ists nicht, je länger die Verpaarung her ist desto "weniger" wird noch draus, die Schlupfzahlen lassen üblicherweise recht flott nach.
    Späte Ootheken schlüpfen meist garnichtmehr ohne zusätzliche verpaarung.


    Glg Simon :P

    Naja, ich kann nicht ein und dasselbe Weibchen nur ein Mal und mehrmals gleichzeitig verpaaren.

    Insofern kann ich deine Erfahrung weder bestätigen noch entkräften.


    Aber ich hatte schon mehrfach verpaarte Weiber mit 6 oder mehr Ootheken, die alle schlüpfen und welche, wo, warum auch immer, nix kommt 🤷

    Genauso hatte ich ein Mal verpaarte Weiber, die brav ihre 6 Ootheken legen, die alle üppig schlüpfen und welche wo nach einer Oothek noch mehr kommt oder auch nichts schlüpft.

    Warum.das im. Einzelfall so ist 🤷


    Meine meistlegenden waren eine Blepharopsis mendica mit 21 Ootheken - von 2 Männern regelmäßig begattet, weil zusammen lebend. Als Gegenbeispiel eine Deroplatys desiccata die ebenfalls 2 Kerle hatte und Ootheken legte und nix kam.


    Andere Mädels wurden 1x verpaart und legten meist die üblichen 6 Ootheken. Andere schon deutlich mehr und da kam auch immer was bzw wenn nicht, dann waren das inkubierte.

    Eine Omomantis zebrata legte mir schon 12 Ootheken und alle kamen.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Also weil es glaube ich hier noch nicht erwähnt wurde, es gibt auch Arten die sich parthenogenetisch, also ohne Männchen, fortpflanzen, aber Omomantis gehört da meines Wissens nach nucht dazu. Einige können es, muss aber nicht und meist sind die Jungtiere kurzlebig. Ich hatte mal 3 vermutlich parthenogenetische Polyspilota Weibchen, die alle ein Monat nach Adulthäutung ohne Oothek starben.


    Zum Thema Anzahl: Bei Omomantis sind es bei mir meist 20-60 Stück, manchmal bis zu 100. Es sind in der Regel eher kleine, runde Ootheken und die Schlupfzahl sinkt meiner Erfahrung nach deutlich mit jeder Oothek.


    Bei meiner Pnigomantis ist übrigens auch die erste Oothek explodiert, aus der 2. kamen genau 2 Babies. 😶

    Bei manchen Weibchen schlüpft auch immer nur 1-2, sogar bei deren Töchtern dann. Das ist aber eher ein Ausnahmefall.


    Die Paarung bei Omomantis ist aber eher kurz und unscheinbar, kann also gut sein, dass man es übersieht. Ich dachte mein Weibchen wäre nicht befruchtet weil ich die beiden nie zusammen gesehen hab, und jetzt ist schon die 2. Oothek mit 50+ Babies geschlüpft.


    Ich drücke dir die Daumen! 🙂

  • Danke für deine mega antwort!

    mein weibchen klebt noch der rest der letzten oothek am Hintern, soll ich den rest mit der pinzette entfernen oder löst sich das automatisch? - ich denke sie will bald wieder eine bauen aber was ist wenn sie sich total verstopft Und daran stirbt?🫣