Oothek oben auf Wurzel abgelegt

  • Hallo liebe Forummitglieder


    Meine Phyllocrania paradoxa hat eine Oothek an der Wurzel nach oben abgelegt(siehe Bild). So können meiner Meinung nach die kleinen nicht schlüpfen. Da die Wurzel nicht in mein Schlupfterrarium passt hab ich mir überlegt die Ootheke zu entfernen.


    IMG_20230530_211653.jpg


    Allerdings bin ich mir unsicher, wie ich am besten vorgehe, da die Ootheken dieser Art sehr dünn ist. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Entfernen von Ootheken bei dieser Art oder kann mir sonstige Tipps geben?


    Ich möchte die Oothek gerne behutsam von der Wurzel entfernen und an einer neuen Stelle befestigen. Über Ratschläge oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank im Voraus und ich bin gespannt auf eure Antworten!

  • Hi,

    Die könnem da schon schlüpfen :)

    Aus der Eihaut kommen die Biester auch im liegen.


    Wenn du sie entfernen willst kannst ein Stück dünnen faden nehmen und entlang der Biegung (mit ständiger hin und her Bewegung) ab"schneiden". Ich würd dann ne dünne Lage lösungsmittelfreien Kleber (oder Kindernagellack) auf die offene Seite der Oothek streichen damits nicht austeocknet.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Danke für eure Antworten.:)

    So werde ich wohl Kindernagellack kaufen gehen und es so umsetzen, wie Fichte vorgeschlagen hat.


    Die Idee von Fantomas mit dem Bienenwachs hat auch etwas, dann könnte ich die Oothek gleich an eine neue Stelle kleben?:search:

  • Hi,

    Zum ankleben geht der Nagellack/Kleber auch.


    Wachs geht auch, musst aber vorsichtig aufpinseln damit sich nicht die ganze Oothek vollsaugt.


    Ich nehm zum Ootheken kleben immer einfach den lösungsmittelfreien Alleskleber von Uhu. Da gefällt mir die Konsistenz bisher am besten, aber jeder andre Bastelkleber/Leim geht auch.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Nicht ganz der gleiche, aber den kannst super nehmen... schau halt das du die Oothek nicht zu sehr darin tränkst :)

    Mit einem Pinsel ist der aber super aufzutragen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ich hab ein Wattestäbchen benutzt, sieht super aus:thumbup:

    Da die ersten beiden Oootheken schon geschlüpft sind, wäre es nicht so tragisch falls dieser nicht kommt. Und die Dame hat bis jetzt 8 Ootheken gelegt, kommt gut:phat:


    Vielen Dank für die Hilfe


    Grüsse


    Mad