Mantide frisst nach Häutung nicht mehr RIP

  • Die brancsikia frey wollte nach der Häutung zu l3 nichts mehr fressen. Dann habe ich sehr viele Motten und fruchtfliegen ins Terra gepackt in der Hoffnung dass sie etwas fängt doch dann lag sie ein paar Stunden später Zuckend im Moos ☹️, die Häutung zu l2 verlief problemlos, sie hat sogar LebensmittelMotten gefangen, was ist vorgefallen? Die Bedingungen sollten eigentlich optimal, 70-90% Luftfeuchtigkeit und 25-30 grad

  • ich habe gar nicht gesprüht, sondern nur selten nachgegossen, eine konstante Lüftung wird durch temperaturunterschiede von decke und boden hergestellt. durch die beheizung muss abundzu gegossen werden, aber die LF entsteht da auch der boden beheizt ist.

  • Hi,

    Wie Till schon sagt, das Tier wird vermutlich ertrunken sein.


    Wenn die Luftfeuchte ohne Sprühen dermaßen hoch ist muss ich die Lüftung nicht sehn um zu wissen das sie zu klein ist.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • naja die Luftfeuchtigkeit ist in verschiedenen Höhenschichten unterschiedlich also eher 50%-90% sodass die Tiere sich ihren optimalen spot aussuchen können. nach ein paar tagen musste auch erneut gegossen werden. dies ist bei einer beheizung von unten und von oben, bei einer beheizung nur unten ergibt sich höhere Luftfeuchtigkeit durch weniger wasserverlust , und eine beheizung nur von oben hatte genau den gegenteiligen effekt zur folge, dass die Luftfeuchtigkeit relativ schnell verschwindet und pflanzen beginnen zu trocknen. die mantide hat sich auch nach der Häutung an verschiedene stellen begeben um dort rumzuhängen und auszuhärten, allerdings war mir gleich nach der Häutung bereits aufgefallen dass das abdomen sehr flach war, darum habe ich verschiedene versuche gemacht das tier mit einer Pinzette zu füttern.

  • Ich hatte die Art noch nicht, aber Hymenopus braucht angeblich auch so viel LF, allerdings sind insbesondere klrine Nymphen sehr anfällig auf Stauluft, insofern sollte man die ziemlich trocken halten bzw nicht sprühen. Bisher hatte ich bei den Hymenopus Nymphen noch keine Häutungsprobleme bei niedriger Luftfeuchte, nur bei hoher. Selbst bei guter Lüftung kann es nämlich zu Stauluft bzw. Schimmel kommen. 🤷

    Erst die adulten brauchen mehr Luftfeuchte für die Oothekenbildung.